Neues Smartphone gesucht

KreshTest

Bisher: KameeHameeHaaa
Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
419
Liebe Community,

aktuell besitze ich ein P30 Pro. Mit dem Teil bin ich an und für sich zufrieden, nur eine Sache stört mich: Das Display. Die Kanten links und rechts sind gewölbt, das gefällt mir gar nicht - es verzerrt das Bild zum Rand hin und fordert ungewollte Eingaben mit den Fingern heraus. Abgesehen davon habe ich nichts gegen ein größeres Display, da ich mit dem Handy viel schreibe, lese und Filme/Serien schaue und mich ein größeres Handy überhaupt nicht stört.

Anforderungen:
  • Preis: Max. 700 Euro
  • Android
  • Passable Kamera (ca auf P30 Pro Niveau, wobei der Tele Zoom nicht ganz so extrem sein muss)
  • Gute Performance für den Alltag, die auch in den nächsten 3-4 Jahren so bleibt (ich zocke damit eigentlich nicht, nur eben viel lesen, Produktivität, Serien und Filme streamen)
  • Großes und vor allem FLACHES Display (keine Wölbungen in den Kanten, etwa wie bei den neuesten iPhones)
  • Mir gefällt die Display Darstellung auf iPhones sehr, will mit aber einerseits aufgrund der Preise, andererseits aufgrund des Betriebssystems keines zulegen. Die Icons und die Darstellung generell gibt mir das Gefühl, als wäre sie sehr Hochauflösend und sehr "knackig" - woran liegt das? Nur an der Auflösung? Gibt es Android Geräte mit ähnlicher Display Qualität? Liegt es aber vielleicht auch an der Wölbung bei meinem P30 Pro?
  • Dinge wie Notch, Fingerscanner etc. sind mir relativ egal
  • Speicherplatz: Mir reichen 128GB (eigentlich sogar 64GB)
  • Display muss OLED sein
  • Benötige keine Dualsim

Falls weitere Infos notwendig sind, reiche ich sie gerne nach.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und SpiII
Würde da eigentlich zu einem Pixel 7 raten.

Wobei "gute Performance für den Alltag" so schwammig ist, da das sehr stark von den individuellen Erwartungen abhängig ist. Gibt genügend, welche mit einem Snapdragon 700er oder 600er zufrieden sind, anderen scheint die Lebenszeit aufgrund der längeren Ladezeiten von 1s flöten zu gehen.

KameeHameeHaaa schrieb:
  • Mir gefällt die Display Darstellung auf iPhones sehr, will mit aber einerseits aufgrund der Preise, andererseits aufgrund des Betriebssystems keines zulegen.
Keine Sorge, die Empfehlung wird sowieso kommen ;)

KameeHameeHaaa schrieb:
  • Die Icons und die Darstellung generell gibt mir das Gefühl, als wäre sie sehr Hochauflösend und sehr "knackig" - woran liegt das? Nur an der Auflösung? Gibt es Android Geräte mit ähnlicher Display Qualität? Liegt es aber vielleicht auch an der Wölbung bei meinem P30 Pro?
Displayqualität absolut, Helligkeit könnte aktuell noch ein Problem sein, aber spätestens nächstes Jahr ist das dann auch zumindest bei den Samsung Geräten drin.
Wenn man hier schaut, sind die iPhone 14 Pro Displays zwar noch führend, aber direkt im Anschluss sind da schon Samsung und Google unterwegs, mit recht geringem Abstand, primär der Lesbarkeit (also Helligkeit) geschuldet: https://www.dxomark.com/smartphones/#sort-display/device-
 
Etwas günstiges mit viel Leistung bekommst du mit dem Poco F4.
 
MSSaar schrieb:
Technisch richtig gutes Gerät. Hätte das Teil einen Metallrahmen und kabelloses Laden, für meinetwegen 100€ mehr, hätte ich mir das Teil schon zugelegt.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!


duAffentier schrieb:
Preis?

Schon mal hier geschaut ( https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=umtsover ), welche Richtung es sein kann?
Ups, habe den Preis vergessen. Ich würde maximal 700 Euro ausgeben. Habe ich jetzt auch editiert.
Bzgl. Vergleich: Habe mir schon einige Male die Filter auf Geizhals gesetzt und verglichen. Viel Schlauer bin ich nicht geworden, deshalb dachte ich mir, ich frage hier nach, da die Beratung eigentlich immer top ist.

Piak schrieb:
S20 FE. Besser als S21 FE
Ist das S20 FE nicht schon relativ "alt"? Die Hardware wird sicher mehr als ausreichend sein, wie sieht es aber mit Software Updates aus?

tomgit schrieb:
Würde da eigentlich zu einem Pixel 7 raten.

Wobei "gute Performance für den Alltag" so schwammig ist, da das sehr stark von den individuellen Erwartungen abhängig ist. Gibt genügend, welche mit einem Snapdragon 700er oder 600er zufrieden sind, anderen scheint die Lebenszeit aufgrund der längeren Ladezeiten von 1s flöten zu gehen.


Keine Sorge, die Empfehlung wird sowieso kommen ;)


Displayqualität absolut, Helligkeit könnte aktuell noch ein Problem sein, aber spätestens nächstes Jahr ist das dann auch zumindest bei den Samsung Geräten drin.
Wenn man hier schaut, sind die iPhone 14 Pro Displays zwar noch führend, aber direkt im Anschluss sind da schon Samsung und Google unterwegs, mit recht geringem Abstand, primär der Lesbarkeit (also Helligkeit) geschuldet: https://www.dxomark.com/smartphones/#sort-display/device-
Bzgl. Performance: Ich will so gut es geht keine Ruckler in Apps feststellen (außer sie sind von der App selbst verschuldet), auch das Switchen zwischen Apps sollte gut und zackig laufen. In dem Belangen bin ich mit dem P30 Pro eh sehr zufrieden. Nur das Display fällt mir - im Vergleich zum Pro Max und sogar (von der Größe und flachen Form zumindest) mit den Galaxy M53er und A70er etc. - "negativ" auf. Ich erkenne die Wölbung an beiden Seiten wenn ich Text lese oder wenn ich Fotos und Videos schaue. Außerdem spiegelt es mehr, habe es mit dem iPhone 11 Pro meiner Frau verglichen, der auch ein flaches Display hat.

Edit: Danke für den Link! Ich habe mir die Top Display Handys angesehen, die meisten sind ja von Apple und der Rest fast durchgehend Handys mit gewölbten Displays. Finde den Trend sehr eigenartig. Samsung scheint sich ja aktuell davon weg zu bewegen.

MSSaar schrieb:
Etwas günstiges mit viel Leistung bekommst du mit dem Poco F4.
Sieht sehr fein aus! Scheint auch ein flaches Display zu haben. Wie ausgereift ist die Software bei Xiaomi?

Bzgl. der Pixel 7 Pro Empfehlungen: Handy sieht an und für sich gut aus, das Display scheint aber gewölbt zu sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia X30 hat eine sehr gute Kamera und passt in deine Anforderungen. Musst nur schauen ob es dir P/L-mäßig zusagt.
 
Zurück
Oben