Neuinstallation Vista

holliday

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
256
Hallo Leute,
ich will meinen PC komplett neu installieren, habe sowas aber bisher nicht gemacht.
Alle Dateien sind auf einer externen Festplatte gesichert.
Reicht es, wenn ich jetzt die WinVista Installations-CD einlege, um wirklich alles von den Festplatten zu löschen?
Auf der Seite von microsoft heißt es dazu:
Sie können Windows Vista nicht deinstallieren, aber Sie können das vorherige Betriebssystem neu installieren. Dies ersetzt dann Windows Vista. Sie benötigen den ursprünglichen Installationsdatenträger, um das alte Betriebssystem erneut zu installieren. Sichern Sie zunächst alle Programme und Dateien, legen Sie dann den Installationsdatenträger in den Computer ein, und installieren Sie anschließend erneut das alte Betriebssystem. Formatieren Sie die Festplatte während des Neuinstallationsvorgangs neu, um den von Windows Vista verwendeten Festplattenspeicher übernehmen zu können. Nach der Neuinstallation des vorherigen Betriebssystems müssen Sie die Programme und Dateien erneut installieren.
Das sollte doch eigentlich verbindlich sein, oder was meint ihr dazu?
Vielen Dank.
 
1.) CD einlegen - von CD aus Booten- (beliebige Taste drücken um von der CD aus zu starten
2.) der Installationsanweisung folgen- Partition bitte löschen,neu erstellen und formatieren
3.) wenn Installation fertig cd heraus nehmen ( zwischen durch startet der PC mehrmals neu und fragt.ob von der CD aus wieder gestartet werden soll..bitte da nichts drücken!

FERT:freaky::freak2SCH!
 
Hallo,

Windows Vista DVD einlegen, Neu installieren klicken, deine festplatte formatieren = alle daten gelöscht und dann einfach neu Installieren.

TIPP: Von Windows Vista wechsel lieber zu Windows 7. Windows 7 verbraucht weniger Rechnerleistung als Vista. Also bei gleicher Rechnerleistung ist dein PC mit Windows 7 schneller.
 
CD rein, davon starten, bisherige Systempartition löschen & neu erstellen, installieren, fertig - bei Vista und neuer sogar in unter 15 min. ;D
 
Hey Leute, vielen Dank!
Das ging ja echt schnell und hört sich einfach an.
... dann will ich mal! ;)
 
Hast du auch an alle wichtige Sachen beim Speichern gedacht? Spielstände und Co vergisst man gerne mal, oder Favoriten in Firefox.
 
Danke für den Hinweis,
ich bin gerade dabei alles nochmal durchzugehen.
Gut das ich zwischendurch immer wieder back-ups gemacht habe, uff!
Ergänzung ()

Schade, jetzt habe ich doch Probleme mit der Installation.
Ich habe von der DVD aus gestartet, in diesem kleinen Fenster.
Installation lief an, aber ich konnte "Partition löschen ...." nicht eingeben.
Es kam nur sowas wie die alte Installation wird verschoben (Windows old).
Habe ich dann gemacht. Irgendwann kommt die Meldung, Neustart erforderlich, automatisch in 7 sec ...6...5... nix passiert. Also starte ich den Rechner neu und es kommt nur noch die Meldung "Der Installationsprozess konnte nicht gestartet werden". Drücke ich ok startet der PC neu und die Meldung kommt wieder. Puh, was habe ich da wieder gemacht ... oder besser, was mache ich nun?
Ergänzung ()

nochmal edit:
Boah Leute, ging ja nichts mehr hier. Ich mußte den Stecker ziehen und habe dann die Festplatten ausgebaut. In meinem externen Gehäuse v easy nova am Netbook neu formatiert und nun ging die Installation über die Bühne! Meine Nerven .... :rolleyes:
Ein kleines Problem bleibt: Ich komme nicht ins Internet. Der Netztwerkadapter auf meinen Board v Gigabyte hat scheinbar einen mitgekriegt. Fehlermeldung beim Installieren der Treibersoftware: kann nicht gestartet werden (code10).
Und nun, neue Netztwerkkarte, oder was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirGrabbe schrieb:
CD rein, davon starten, ...

Warum machst du das nicht einfach so, wie es Dir gefühlte 10 Leute hier erklärt haben?!


Und zu der NiC: Einfach nach einem aktuellen Treiber suchen und diesen installieren, vorher den alten löschen.
Ist eher unwahrscheinlich, dass du mit der Aktion Hardware zerstört hast. (Möglich ist es natürlich.)
 
SirGrabbe schrieb:
Warum machst du das nicht einfach so, wie es Dir gefühlte 10 Leute hier erklärt haben?!
Das habe ich gemacht, andere Möglichkeiten hatte ich nicht.
zumindest nicht für mich erkennbar, nachdem ich die Vista-DVD eingelegt hatte.
holliday schrieb:
Ich habe von der DVD aus gestartet, in diesem kleinen Fenster.
Installation lief an, aber ich konnte "Partition löschen ...." nicht eingeben.
Es kam nur sowas wie die alte Installation wird verschoben (Windows old).
Der Netzwerkkarte fehlte tatsächlich nur der passende Treiber.
Danke für eure Hilfe, ich habe wieder so einiges gelernt. Darum geht´s doch auch, oder? ;)
Und für meine erste Installation habe ich mich doch gut aus der Affaire gezogen!
 
Na, das ist doch gut zu hören. Manchmal passt die automatische Auswahl nicht und man muss selber nochmal ran.

Ich hab das so geschrieben, weil es sich für mich so angehört hat, als hättest du die Installation _aus Windows heraus_ gestartet. Das soll gehen, habe ich aber noch nie probiert. Anders kann ich mir die " alte Installation wird verschonben..." Meldung nicht erklären.

Wenn du aber sagst, dass du von CD gestartet hast, hast du eventuell einfach vergessen, die bestehende Partition zu löschen.

Wie auch immer: Herzlichen Glückwunsch zur ersten Installation. Und jetzt installierst du mal Ubuntu... ;)
 
SirGrabbe schrieb:
Wie auch immer: Herzlichen Glückwunsch zur ersten Installation. Und jetzt installierst du mal Ubuntu... ;)
Danke! Ubuntu, klar .... :pcangry:

Ich habe nur noch ein kleines Problemchen!:D
Der download für meinen Drucker startet nicht.
http://de.software.canon-europe.com/products/0010232.asp
Kann das mit diesem ominösen Java zusammenhängen?
Ich habe diesbezüglich (noch) nichts installiert!
 
Ich denke auf der download startet bei "LOS"! Aber das hat sich nun auch erledigt, sorry.
Der Drucker funktioniert auch so, vielleicht hat Vista den Treiber wirklich selbständig installiert - gutes System!
 
Zurück
Oben