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News New Nintendo 2DS XL: Großes Display und mehr Leistung zum Zuklappen

Eddyk schrieb:
Seitenlange Diskussion um die Auflösung ohne über den Grund nachzudenken:

Die Spiele sind nur für diese eine Auflösung programmiert. Punkt.

Deshalb ist auch immer so ein schöner großer Rand in der Virtual Console... Streching sieht schiesse aus.

das nicht, aber zumindest hätten sie die Spiele in höherer Auflösung rendern und auf dem Bildschirm in 400x240 darstellen können wenn die Hardware etwas stärker wäre. Das sieht schon gut aus wenn es downsampled ist! Macht ja PS4 Pro und Xbox Scorpio auch, oder auf dem PC.
So kommt es leider 3 Jahre zu spät...
 
Terixa schrieb:
Schon wieder dieser elendige Fanboy Krieg.

150 euro für den 2D:

400x240
ARM v11 Quad mit 268 - 804MHz
256 MB Ram
10 MB VRam
1750 mAh Akku

sind einfach zu viel. die Fertigungskosten für den 2D müssten bei max. 40$ liegen.

Um es mal zu verdeutlichen, ein SoC von Allwinner der A33:
mit 4x A7 Cores und Mali 400MP2 kostet 4$, bietet die doppelte Leistung zur selben Leistungsaufnahme.
 
aivazi schrieb:
Es ist ein Konsolen Update einer Konsole von vor 5 Jahre.....

Da wird nicht plötzlich die Auflösung angehoben, schließlich gibt es eine Spiele Basis die nicht ignoriert werden kann.

2011 hätte ein Gerät mit 720p damals unmengen gekostet. sogar Apple hatte mit dem Iphone 4 nur 960*640 geboten und das für einen überzogenen Preis von ~ 600 €!

Nintendo hätte da schlecht ein 720p Gerät für die angepeilte Preisklasse von maximal 200 €nutzen können..

Apple bietet auch heute noch nur 1334*750 beim teuren iPhone 7. Oder 1080p beim 7plus.

Aber du hast Recht, damals ging nicht mehr. Nur heute, bei den scheinbar geringen Preisen für Hardware ginge wesentlich mehr.
 
Harlekin1781 schrieb:
Habe ich doch glatt gemacht anstatt eine Switch zu holen hab ich mir ein Le Max 2 mit 6Gb Ram und 128 GbSpeicher geholt und bis jetzt gibt es kein Spiel was darauf nicht gut Laufen würde
Ja, ausser spiele für die Switch...:evillol:
 
Shoryuken94 schrieb:
Finde es immer spannend in Nintendo Threads. Erstaunlich wie in einem Technikforum 240p Displays und uralt Chips zum Premiumpreis (immerhin gibt es für den aufgerufenen Preis ein vielfaches der leistung) aufs blut verteidigt werden, weil es ja von Big N ist und alles super Sinn macht.

In nem Apple thread wird dann gebasht, warum ein iphone nur mit 720p Display auskommt, oder das der neuen Snapdragon 835 ja nur 25% schneller ist Und die Titan ist ja auch nur 30% schneller als ne 1080, Skandal.

Sorry, aber was Nintendo einem da für 150€ anbietet ist ein technischer witz! Würde ein anderer Preis dranstehen, okay. Aber ich erwarte im jahr 2017 einfach etwas anderes. Wie gesagt, es muss ja keine High end premiumhardware sein, aber wenigstens halbwegs aktuelle low End hardware wäre ja schon ein Segen. Es gibt kein Grund bei einem 150€ handheld diese Hardware zu verbauen. und wegen der Abwärtskompatibilität, für den Preis kann man wahrscheinlich einen SoC verbauen, der die alten spiele problemlos emulieren kann. Ansonsten muss man halt nen Schlussstrich ziehen. Haben sie bei der Switch ja auch gemacht. Für das geld kann man aktuelle Hardware mit gleicher Akkuleistung verkaufen.

Das gleiche bei der Switch. Das teil ist ne technische resterampe. Sorry klingt hart, so ist es aber. und wenn die produktionskosten da wirklich so hoch sind, dann sollte Nintendo mal schauen sich andere zulieferer und partner zu suchen, denn vergleichbare technik gibts entweder billiger oder bessere hardware zum gleichen preis. Für das Geld hätte Nintendo auch ein besseres Display, einen modernen Soc und eine ordentliche Akkulaufzeit bauen können, dazu komplett passiv gekühlt. man könnte auch problemlos einen größeren Akku verbauen. Das teil hat 4300mah, mittlerweile gibt es recht günstige smartphones, die es auf 4-5k bringen.

Sorry, aber was hardwaredesign angeht, da hat Nintendo schon viele Jahre ziemlich danebengegriffen und es gibt augenscheinlich keinen plausiblen Grund.

Man schaue sich ein aktuelles ipad an. Das Teil kostet nur einige Euro mehr als eine Switch, bietet in etwa die gleiche Rohperformance (älterer Apple A9), hat ein um welten besseres Display, einen doppelt so großen akku, einiges mehr an Ausstattung (Kameras etc.) und den dicken Apple preisaufschlag. Wenn mir Nintendo jetzt erzzählt, dass sie mit der Swicth hohe Produktionskosten habe und wenig gewinn rein am gerät machen, dann sollten sie sich wirklich mal an Hardwarespezialisten wenden, die die nächste Konsole planen.

Wie gesagt, keiner erwartet jetzt, dass sie Apple oder High end Hardware verbauen, aber für das geld kann man wenigstens halbwegs aktuelle Hardware erwarten! Und ein 240p Display im jahre 2017 zu verteidigen ist schon wirklich hart, egal wie sehr man nintendo mag.

Nintendo kommt eigtl in unabhängigen Foren wie auch hier zB relativ schlecht weg (also bei den Usern). Ich respektiere das, teile es aber nicht. Aber dass die jetzt hochgejubelt werden? Leider habe ich gerade keine Zeit den Beitrag Gebauer zu lesen, falls ich es falsch verstanden habe
 
Der New 2DS ist ja auch nur eine Erweiterung der Produktfamilie und soll günstiger sein als der New 3DS um den Einstieg zu erleichtern.
Nintendo ist seit Jahren kein Technikpionier mehr, zumindest was die Grafik betrifft. Wii hat die Bewegungssteuerung gebracht, was ein unglaublicher Erfolg war. Der DS die Touchsteuerung, der 3DS erweitert das mit dem 3D Effekt, beide ein Kassenschlager. Die Switch vereint Heimkonsole und Handheld, mal schauen was am Ende die Verkaufszahlen sprechen.
Ihr müsst es ja nicht kaufen, diskutieren darf man natürlich. Ich bin mit Nintendo groß geworden und liebe die Produkte, deswegen kaufe ich Sie. Eine parallele zu Apple kann man schon erkennen.
Ich persönlich würde nie so viel Geld für ein Smartphone ausgeben, für eine Konsole schon. Mit Sony und Microsoft Konsolen kann ich nichts anfangen, da die Spieleauswahl zu ähnlich zum PC ist.
 
Jordanland schrieb:
Kann dem nur zustimmen.
Zumal selbst die großen Konsolen nicht mal wirklich alles in voller auflösung abspielen.
Der Einwand der Leute ist derbst überflüssig im Forum wie so immer.
Mehr Auflösung ist nicht unbedingt mehr Spaß.
Wenn man die native Auflösung des Displays nutzt siehts durchaus auch scharf und knackig aus besser als hochskalierter Brei der immoment überall läuft.

Und man hat immernoch lange Spielzeiten als auch nen gutes GameBoy feeling immer mit dabei.
Habe ewig kein Gameboy mehr gespielt aber es bleibt mir immer gut in erinnerung :)
Ergänzung ()

Problem damit ?
Wovon sollen die Leute Leben ?!?!
Viele hier peilen echt nicht dass da noch Löhne von bezahlt werden müssen und auch Familien versorgt werden.
Die Meckerköpfe hier scheinen wohl alle kostenlos zu arbeiten am besten auch noch draufzahlen arbeiten zu müssen.
Gott lass Hirn regnen,
wenn ich sowas hier nur lese werd ich verdammt sauer auf unsere möchtegern Statistiker.
Weils im ende uns alle betrifft!!!

Und nur weil es billiger geht und ihr damit wirtschaftlich unser aller Lohn kaputtmacht heisst das lange nicht dass man so nen Müll unterstützen sollte!
Bei Nintendo weiss ich zumindest dass sie die Leute glücklich machen wollen und eine Lange Tradition haben.

Verzeih mir, wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber das ist die absolut lächerlichste Argumentation (Wenn man dies überhaupt so nennen kann) die ich seit langem gelesen habe.

Alleine, bei Hardware von 2011 bzw. einem Display von gefühlt 2007, zu argumentieren, davon müssten Löhne bezahlt werden, obwohl in China produziert wird (Mindeslohn 1,55-2,60€), > absolut lächerlich.

Dann das Nintendo totschlag Argument: Akkufressend, neuere Displays haben heute oft eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme, sodenn der uralt arm11 wie im 3ds verbaut wird in 45 bzw. 32 nm !!! Das sind akkufresser.
Aber warum diskutiert man überhaupt mit halb religiösen fans...

Der der im Jahr noch 2017 an solchen Auflösungen und Preisen Spaß hat, kauf sie sich
Jene bei denen es nicht der Fall ist, gehen vieleicht zu switch oder auch nicht...
 
Definierst du also deinen Spielspaß über die Auflösung?
Verkaufen tut sich die 3DS Familie immer noch sehr gut, vor allem in Japan, und das bei dem hohen Alter.
Die Spiele übrigens ebenfalls.
Der Schritt ist aus Unternehmenssicht nachzuvollziehen, die Technik ist veraltet aber erfüllt ihren Zweck. Und nochmal, die Smartphone und Tablet Vergleiche hinken. Schaut euch mal den Katalog alleine vom 3DS an.
 
Mit Nichten tue ich das, ausschließlich. Zumal ich sehr deutlich nur auf die völlig abstruse Argumentation des zitierten Posts eingegangen bin, was für sicherlich ersichtlich genug gewesen ist, hoffe ich mal.
Darüber hinaus, was ich schrieb war eine simple Darlegung meiner Sichweise und Argumentation. Gleich wieder die "Grafikhuren" Keule zu schwingen, finde ich nicht richtig^^


Trotzdem macht die Auflösung ein beträchtlichen Teil der Immersion aus, das wird wohl niemand abstreiten können.

Oder würde heute noch jemand an einem Rechner mit 640x480 spielen? o.O Die Antwort lautet natürlich nicht.

Jeder hat seine eigenen Präferenzen, da Geschmäcker verschieden sind.

Aber Zelda war z.b. für mich auf dem 3Ds ein graus. Das Alaising ist einfach die hölle.
 
wenn ihr euch über die Auflösung beschwert dann kauft doch ein GPD Win.
720p bei 5,5", packt Skyrim unter 720p bei niedrig bis mittleren Einstellungen mit 30fps und sogar neuere Spiele wie Rage laufen richtig gut.
 
GPD Win ist echt ein geiles Ding, ich habe die Rev. 2 und die Spiele laufen echt super drauf (sogar Dolphin mit Wii & Gamecube emu) und man hat gleichzeitig ein Mini Laptop dabei mit alle Windows Funktionen. Hat sogar TV/Monitor Anschluss usw. echt ein Top Gerät für ein Top Preis! Wer braucht da noch ne Switch/3DS/2DS wenn ich PC -& sogar Wii und ALLE PSP Spiele unterwegs zocken kann und gleichzeitig ein vollwertiges Hosentaschen-Laptop mit integrierte Controllern immer dabei habe? :D :D

https://www.nerdsheaven.de/gadgets/...n-gamepad-tablet-ab-55-intel-atom-x7-windows/

Den SMACH Z (Steamboy) finde ich aber auch cool, hat eine AMD Grafikkarte R7 und AMD CPU drin! Ist aber nur fürs Gaming gedacht während GPD auch ein Laptop ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich auch alle Spiele daheim liegen, die du als Rom nutzt? Bei der Wii hast du dann noch das Problem der fehlenden Bewegungssteuerung, da brauchst du dann noch die richtige Wii Remote. Nicht alle Roms laufen einwandfrei. Teste mal Super Mario Sunshine, oder Twillight Princes.
Wie sieht es übrigens mit der Touchsteuerung beim Emu aus? Funktioniert das auf einem Tablet, oder muss der immer noch mit der Maus emuliert werden?
Für mich sind das zu viele Kompromisse, dann Zahl ich lieber für mein Hobby den Preis.
 
Für mich ist der neue 2DS XL perfekt.

Den 3D Effekt wollte ich eh nicht und beim 2DS Hat mich die fehlende Klappfunktion gestört.
 
GrooveXT schrieb:
Naja und dann zieht das Pärchen neben dir im Flugzeug/Bahn die Controller von der Switch ab und spielt Mario Kart gegeneinander...

Ja ich sehe die Alternative - nicht!
Typisches Lanparty Problem. Also es klingt für mich so, wie ich es erwartet habe. Also prinzipiell geht es. Dass ein Windows Tablet auf der Größe einer Switch viel leistungsfähiger ist, hätte ich eigentlich auch nicht erwartet. Dafür könnte man es auch sonst als Laptop einsetzen. Wenn dann irgendwann jemand in das Tablet einen Grafikchip von Nvidia oder AMD baut, vielleicht den Akku etwas erhöht, dann könnte das in 1-2 Jahren schon eine Überlegung wert sein, oder? Dann könnte man etwas wie Battlefield 2 oder ähnliche 3d-Spiele unterwegs spielen und hätte nur die Zusatzinvestition in den Controller und den Aufpreis für den Grafikchip zum Tablet, was viele ohnehin als PC und Notebookersatz verwenden.

Ich bin aber auch kein Spieler.

Besser als die Androidspiele ohne Controller klingt es auf alle Fälle ^^
 
Wirklich massiv leistungsfähiger sind Windows Tabletts in der Größe und Gewichtsklasse auch nicht. Die Grafik von Battelfield 2? bekommst du locker auf der Switch hin, was aber auch kein Problem ist.
 
Shoryuken94 schrieb:
Also sonderlich beeindruckend ist die maxwellarchitektur da nun nicht im vergleich. Die Switch läuft im Handheldmode mit 307mhz, was 157Gflops entspricht und im Dock mit 768Gflops, was 393 Gflops entspricht. Eine Mali G71 MP20 aus einem Galaxy S8 beispielsweise leistet um die 370Flops, selbst Intels HD 520 landet bei knappen 400Gflops. Also rein von der leistung gibt es da zahlreiche gegenspieler, welche allesamt effizienter als der Maxwellchip sind. Natürlich kann man das nicht unendlich skalieren, aber gerade im low power Segment gibt es da einige die Maxwell das wasser reichen können.
Oha oha. Vielleicht liegt auch da das Problem. Hast du bei deinem Vergleich auch mal auf die Genauigkeit geachtet? Der Tegra X1 macht bei 1 GHZ 1024 GFLOPS FP16 und 512 GFLOPS FP32. Das sind auf 768 Mhz gerechnet ca. 780 GFLOPS FP16 und ca. 390 GFLOPS FP32. Eine Desktop Intel HD 530 macht 460 GFLOPS in FP16...Der A9X kommt tatsächlich auf 345 GFLOPS FP32, der A10 allerdings nur auf 250. Die Adrenos kommen theoretisch auch auf die Leistung eines X1, aber auch hier nur unter optimal Bedingungen, die ebenfalls kein Gerät erreicht.

Wenn man jetzt mal bedenkt das die Chips alle neuer sind, dank ihrer geringen Fertigungstechnik meist mehr Ausführungseinheiten haben, dann zeigt das sogar noch stärker, wie effizient die Maxwell Architektur arbeitet. Davon mal ab das PowerVR selbst in der aktuellen 7er Reihe noch kein DX12 oder Vulkan Support hat. Von den Softwaretools und der jahrelangen Erfahrung mit Optimierung die Nvidia zur Verfügung stellt mal ganz zu schweigen.
Außerdem kann man im Desktop ganz gut sehen das Nvidia deutlich mehr aus seinen GFLOPS raus holt als die Konkurrenz. Eine RX480 hat genauso viele GFLOPS wie eine GTX 1070 (~ 5,8). Was davon in der Realität übrig bleibt brauche ich wohl nicht extra aufführen.

Aber das alles sagt noch nichts über die Effizienz aus. Jedes mobiles Gerät unterliegt einer Drosselung, wenn man damit spielt. Diese spezielle Konstellation lässt sich natürlich nur schwer vergleichen. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das irgendeine dieser Alternativen bei gleicher konstanter Leistung sonderlich mehr Laufzeit rausdrücken würde.
Und wie gesagt wurde die Switch nicht erst 2016 geplant, die Hardwarebasis wurde vermutlich schon 2015 festgesetzt und da war der X1 definitiv unangefochten. So gesehen hat man zu der Zeit tatsächlich mal die Leistung eingekauft die beim Erscheinen der Konsole sogar noch im Highend Bereich liegt. Wenn selbst ein iPad Pro der Switch nicht die Leistung abgräbt, soll das schon was heißen.

Zu deinem Vergleich
Herstellungskosten:
- Switch -> 257 Dollar -> 299 Dollar UVP
- iPad Air 2 16GB -> 275 Dollar -> 399 Dollar UVP
- iPhone 7 -> 220 Dollar -> 649 Dollar UVP

Also für mich sieht die Switch da gar nicht schlecht aus.

Zum new 3DS gibts leider keine Produktionskosten und ich denke die sind gar nicht mal so niedrig. Die Produktionskosten eines 400x240 Displays werden sich kaum von einem 720p Display unterscheiden und ein QuadCore A53 mit Mali GPU wird auch nicht teurer sein als der 3DS SoC. Unterm Strich würde also ein wesentlich besser ausgestatteter Handheld kaum mehr kosten oder vielleicht sogar billiger sein, wenn man Hardware von der Stange nimmt. Wie gesagt schaut euch den GPD XD an, hätte er ein zweites Display wäre das ein besserer 3DS. Ich denke auch das das Dingen in der Herstellung kaum mehr kostet als ein 3DS. Aber im Umkehrschluss wird ein 3DS/2DS kaum weniger kosten, sonder vermutlich sogar mehr, weil es sich um custom Hardware handelt die in anderen Stückzahlen abgenommen wird.
Wie gesagt, der new 2DS bietet damit nicht state of the art Technik fürs Geld. Will man aber new 3DS Spielen spielen, gibts es keine günstigere Möglichkeit. Und mehr soll der 2DS nicht sein.

Einen Nachfolger des 3DS werden wir sicherlich nicht sehen und warum sollte Nintendo da jetzt noch Geld in einen verbesserte Version investieren nur um die dann in 2 Jahren sterben zu lassen.
Nintendo muss jetzt alles auf die Switch setzen. Es ist ein gewagtes Konzept, dass ein großes Stück auf den Mobilemarkt zielt. Wäre ganz schön bescheuert wenn man sich auf diesem problematischen Markt auch noch selbst Konkurrenz mit einem aufgewerteten 3DS machen würde. Ich könnte mir auch eher vorstellen das es früher oder später eine abgespeckte Version der Switch in Handheld Format geben wird. Die Idee scheint mir gar nicht so abwegig.
 
Das Teil als konsequenter Handheld ohne Lüfter mit fest verbauten Knöpfen wäre schon mega-nice.
Glaube ich aber leider nicht wirklich dran.

Und dann muss außer Zelda auch erstmal noch ein bisschen was kommen.
Und damit meine ich nicht Spiele, die ich für <10€ auf Steam haben kann.
 
Dafür gibt es den 3DS
 
@UltraWurst: Arms, Splatoon 2, Zelda, Mario Kart, Ultra Street Fighter II, Fast RMX. Alles Titel, die in den ersten 3-4 Monate der neuen Konsole schon erschienen sind und erscheinen. Das sind potentiell alles tolle Spiele mit viel Spielspaß und Umfang dabei. Wenn ich noch Bomberman R dazu zähle, dann hat man mit der Switch schon allein mehr Mulitplayer Couch Spaß als mit allen anderen vorhandenen Konsolen auf dem Markt.

Und mit Handyspielen kann man die besagten Spiele (außer evtl. Bomberman R) nicht vergleichen.
 
getexact schrieb:
@UltraWurst: Arms, Splatoon 2, Zelda, Mario Kart, Ultra Street Fighter II, Fast RMX. Alles Titel, die in den ersten 3-4 Monate der neuen Konsole schon erschienen sind und erscheinen. Das sind potentiell alles tolle Spiele mit viel Spielspaß und Umfang dabei. Wenn ich noch Bomberman R dazu zähle, dann hat man mit der Switch schon allein mehr Mulitplayer Couch Spaß als mit allen anderen vorhandenen Konsolen auf dem Markt.

Und mit Handyspielen kann man die besagten Spiele (außer evtl. Bomberman R) nicht vergleichen.

Außer Splatoon 2 und Zelda sind die meisten Titel alte aufgewährmte Games und bei ARMS darf man den Umfang stark anzweifeln. Was soll da auch großartig neben dem 1 vs. 1 noch sein, zu sehen gabs bisher nichts.
 
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