News NexXxos GPX Intel SSD 750: Großer Wasserkühler für brachiale PCIe-SSD

Hä? Das Wasser in einer Wasserkühlung ist sicherlich warmer als die SSD, also würde man diese aufheizen?
Wer baut denn eine Wasserkühlung in seinen PC, der dann nur die Laufwerke kühlt? Sobald was anderes mit dran hängt schadet der kühler mehr als er nützt?!?
 
Bitte was? Schonmal ne WaKü gehabt?

Wenn die SSD locker bis 80°C heiß werden kann, sodass sie drosselt, und mit Lüfter immernoch 55-70°C erreicht, dann wird sie mit einer WaKü deutlich kühler laufen.

Von was für Wassertemperaturen gehst du aus? Die sollten immer deutlich unter 40°C liegen und bei der SSD schaffste dann bei 25w deine 43-45°C Betriebstemperatur.

Wenn du ne Wassertemperatur von 30°C hast, dann sinds eben deutlich weniger auf der SSD ( 32-35°C ).

Selbst 45°C wären ziemlich gut für die SSD im Vergleich zur normalen Lösung.
 
verstehe den sinn dieses kühlers nicht so ganz.

Wieso sollte man sich diesen kühler (der hässlich wie die nacht ist) kaufen, wenn er weder günstiger, noch besser als konkurenzprodukte ist?

Auch die weiterverwendbarkeit kann bei einer Wasserkühlung (insbesondere wenn eine SSD für ein schweine geld verbaut wird) nicht wirklich ein argument sein.
 
NoahFle schrieb:
Und wann kommt der Wasserblock für meine 3.5" HDD?

Du stellst die falsche Frage. Der Trend geht zu Systemen, die gar keine HDD mehr haben. Deine Sysconfig mit kleiner SSD und HDD-Datengrab ist ebenfalls ein Auslaufmodell.
 
Der Entwicklungsaufwand dürfte ja nicht so riesig gewesen sein. Der GPX Kühler ist ja bekannt und der restliche Passivkühler wird wohl wie die Grafikkühler gescannt und entsprechend gefertigt. Also eigentlich keine grosse Neuentwicklung. Da kann man mal schnell etwas produzieren und schauen ob es sich verkauft.
 
Je schneller eine SSD arbeitet desto mehr Hitzte ensteht durch Schreib-und Lesevorgänge.

Samsung SSD sm951.png

Deswegen ist eine Wasserkühlung der Chips keine schlechte Idee!
 
Zurück
Oben