News NexXxos GPX Intel SSD 750: Großer Wasserkühler für brachiale PCIe-SSD

Wie wäre es mit wassergekühlten PCIe slots auf dem MB? Die das wasser durch die Verbindung direkt in die graka leiten und den chip kühlen und dann durchs MB direkt wieder zurück in den radiator....ich meine das würde wasserblöcke für grakas abschaffen und nen einheitlichen Standard bringen für alle gpus


...am besten mit steckverbindung dann ist der wakü Kreislauf auch schnell gewartet bzw aufrüstbar :)
 
Die Zielgruppe ist so klar wie ungetrübtes Wasser:

Leute mit Kirmes-PC-Gehäuse (Plexiglasscheibe), um zu zeigen was sie so haben. Die verbrennen eh schon genug Geld um alles mit Kirmes-LEDs zu betüddeln. Da kommt es auf die paar Euronen für eine unnütze WaKü eh nicht mehr ;)
 
An alle die jetzt schreien: "Voll sinnlos, man muss SSDs nicht kühlen!" Wow, 100 Gummipunkte!
Beitrag zu Ende gelesen? Es geht nicht ums Kühlen der SSD, es geht ums Aussehen für Casemodder. RAM kühlen, SSD kühlen, warum nicht? Geht rein um die Optik. Ist in der selben Kategorie wie Fluid im Wasser und Beleuchtung.
In so fern, gute Sache, warum denn nicht? Muss ja nicht immer alles einen Sinn haben.

Und einige die das schreien haben doch sicherlich auch Alufelgen für ihrem PKW gekauft. Schon gewusst? Stahlfelgen sind neuerdings auch rund, kein Vergleich zu den alten eckigen Fegen von früher :evillol:! Und Alus für 60 € sind genau so rund wie welche für 300 €. Das wird den ein oder anderen jetzt überraschen :lol:!
 
Benötige noch einen Wasserkühler für den neuen 100 GB Adapter von Mellanox :D
 
zombie schrieb:
ich kenne noch die zeiten wo cpus keinerlei kühler hatten und nun sind es hitzemonster....

Naja, CPUs mit max. 140W TDP (+OC, was man so bei den Enthusiasten sieht) nenne ich jetzt mal nicht MONSTER. Da kann man Grafikkarten viel eher mit titulieren (R9 295X2 mit 550+W).
Für eine problemlos funktionierende SSD wie die Intel ist es aber definitiv sinnfrei und Ressourcenverschwendung.
 
Ich glaube manche begreifen nicht, dass es auch Cases gibt mit Highend Hardware die mit 1-2 MoRa 3 betrieben werden als WaKü und im Case, trotz 2 Grafikkarten etc. sind nur 2x 120 mm oder 2x 140mm Lüfter verbaut. 1x rein vorn unten, 1x raus oben hinten.

Für die Mosfets aufm Mainboard reicht das, wenn die nicht mit unter Wasser sind.
Es gibt aber auch SSDs für PCI-e etc. die einfach richtig heiß werden und dann ihre Leistung drosseln.

Da gehts nicht nur um reine Optik, sondern um einen nahezu lautlosen Betrieb mit externem Radiator, so wenige Lüfter wie möglich bei niedriger Drehzahl und da bindest eine extrem heiß werdende SSD mit ein. Muss man ja, sonst drosselt sie.

Normale S-ATA SSDs verbrauchen bis zu 5,5W unter Last.

Hier werden aber auf der Intel 750 direkt mal 25W durchgelassen die über die kleine Fläche abgeführt werden.

Das ist auch keine Consumerkarte im herkömlichen Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob die SSD durch die Wasserkühlung leiser wird, weil durch den Block sie weniger schwingt. Ich hatte die Intel SSD 750 PCIe eine Woche zum Testen da und die Zirp/Fiepgeräusche waren eine Frechheit. 10 mal Lauter als jede Graka bei 1000 fps.
 
Zirpen kommt ja nicht vom Chip selbst, sondern von Wandlern oder Spulen. Die werden von der WaKü auch nur abgedeckt und nicht mehr.

Ich glaube auch kaum, dass man das so elegant mit Heißkleber lösen kann wie bei den Spulen auf Grafikkarten.
 
Ich zum Beispiel würde sie auch mit Wasser kühlen falls die alternative Drosselung oder ein 40mm Lüfter wären. Je nach Slot ist nämlich kein dicker Rippen-Kühlkörper möglich und mit Wasser werden viele Bauteile schlanker :)
 
Hab zwar auch schon mit Wasserkühlung geliebäugelt, aber mittlerweile hab ich kaum noch hitzköpfige Hardware verbaut, da reicht mir Luftkühlung auch.
Das Teil hier ist wirklich eher was für die Optik, wirklich nötig ist das Ding wie erwähnt nicht.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Und was ist mit der Maus?

Wasserkühlung ist jetzt im Mauspad verbaut, an der Maus selber haben die angeschlossenen Schläuche die Beweglichkeit leider zu stark eingeschränkt. :lol:

Smily schrieb:
Und einige die das schreien haben doch sicherlich auch Alufelgen für ihrem PKW gekauft. Schon gewusst? Stahlfelgen sind neuerdings auch rund, kein Vergleich zu den alten eckigen Fegen von früher :evillol:! Und Alus für 60 € sind genau so rund wie welche für 300 €. Das wird den ein oder anderen jetzt überraschen :lol:!

Ja wusste ich. Sommerreifen sind Alu, Winterreifen aus Blech.
Aber am PC hab ich weder Alu- noch Stahlfelgen verbaut. :rolleyes:

Dafür kenne ich jemanden, der sich einen Auto-Wasserkühler als Radiator an den PC gehängt hat. (PC steht im Zimmer an der Außenwand zur Garage, in dem der Kühler aufgestellt ist.) :freaky:
Dagegen ist so ein popeliger 360er oder 420er-Radi Kinderspielzeug. :p
 
Wow, was für ein unnötiges Produkt. Ich suche immer noch den Zweck und Vorteil, weshalb man knapp 100€ dafür ausgeben sollte.


Alphacool sieht den Zweck des „Alphacool NexXxos GPX Intel SSD 750 Series“ in einer höheren zu erwartenden Lebensdauer der SSD, weil die Temperatur im Betrieb durch die Wasserkühlung geringer gehalten wird

Kann man das bitte mal in Zahlen quantifizieren? Ist das wirklich 100€ wert?

Einerseits heißt es, dass
Eine erhöhte Leistungsfähigkeit der SSD kann nicht erwartet werden
, andererseits wird gesagt, dass
die selbst unter Dauerlast keine Leistungseinbrüche im Test von ComputerBase zeigte
. Ist das denn nicht auch eine Form einer erhöhten Leistungsfähigkeit?

Im Gegensatz zum Kühler von EK Water Blocks nimmt der im Design der NexXxos-GPX-Kühler gefertigte SSD-Kühler jedoch zwei Slots statt nur einen in Anspruch

Ein absolutes K.O.-Kriterium in meinen Augen. Letztlich liegt dies am GPX-Konzept, das einfach nicht trägt, siehe nächstes Zitat:

Der SSD-Kühler ist wie die GPX-Grafikkartenkühler modular aufgebaut: Das GPX-Solo-Kühlermodul kann universell mit den speziell für das zu kühlende Bauteil angepassten Aluminium-Passivkühlern des Herstellers eingesetzt werden. Von Wasser durchströmt und aktiv gekühlt wird nur das verschraubte GPX-Modul, das mit zwei G1/4"-Anschlüssen in bestehende Kreisläufe integriert werden kann

GPX ist zwar ein modulares Kühlkonzept, bei weitem jedoch kein Fullcover-Wasserkühler und damit ist letztlich das komplette Konzept zu hinterfragen. Jeder, der Geld für eine Wasserkühlung in die Hand nimmt, weiß, dass es einfach teuer wird und erwartet, dass die Kühlleistung (bei Grafikkarten) für alle Komponenten (Chip, VRMs, VRAM) aktiv ist und nicht teilweise lediglich passiv. Das konterkariert die Grundidee einer Wakü in meinen Augen. Das Argument mit der Kostenersparnis (--> der Chipkühler kann weiterverwendet werden bei einem Graka-Tausch und lediglich die Grundplatte muss getauscht werden) ist zwar nett, kostet jedoch zu viele Abstriche.
 
ich würde gerne meinen monitor in die wasserkühlung einbinden :D
 
@Faust2011: Sorry, ich dachte, dass das aus dem Text eindeutig hervorgeht: Die SSD hat im CB-Test im Werkszustand (also mit Passivkühler) schon nicht gedrosselt, so dass eine bessere Kühlung keine weitere Leistungssteigerung ermöglichen wird. Würde die SSD unter Dauerlast Leistung verlieren, wäre das etwas anderes.
 
Das CB Testgehäuse ist vermutlich nicht vollständig Wassergekühlt oder? Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen wie sich die Temperaturen der SSD ändern wenn der Luftaustausch durch CPU, Netzteil und Gehäuselüfter wegfallen. Nachdem dieser Umstand allerdings nicht einmal in Alphacools Marketing erwähnt wird ist es wohl vernachlässigbar.
 
Syberdoor schrieb:
Das CB Testgehäuse ist vermutlich nicht vollständig Wassergekühlt oder? Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen wie sich die Temperaturen der SSD ändern wenn der Luftaustausch durch CPU, Netzteil und Gehäuselüfter wegfallen. Nachdem dieser Umstand allerdings nicht einmal in Alphacools Marketing erwähnt wird ist es wohl vernachlässigbar.

Ja, dass wäre interessant. Denke mal nicht das CB ein lüfterloses System betreibt.
Wie gut die SSD ohne jeglichen Luftzug mit den Temperaturen klar kommt wurde ja auch nicht erwähnt.
 
Und wann kommt der Wasserblock für meine 3.5" HDD?
 
Alphacool warum baut Ihr denn keine Wasserkühlung für die Lüfter?:rolleyes:

Wasserkühlung für Gehäusefüße?

Ganz ehrlich über den Sinn dieser Wasserkühlung kann man sich echt streiten...

Wenn ich für eine 1000,-€ SSD eine Wasserkühlung benötige, dann läuft da irgendwie was falsch.

BTT:
Verliert denn die SSD Ihre Garantie wenn ich dort den Wasserkühler dran baue?
 
Greffetikill schrieb:
Alphacool warum baut Ihr denn keine Wasserkühlung für die Lüfter?:rolleyes:

Wasserkühlung für Gehäusefüße?

Ganz ehrlich über den Sinn dieser Wasserkühlung kann man sich echt streiten...

Wenn ich für eine 1000,-€ SSD eine Wasserkühlung benötige, dann läuft da irgendwie was falsch.

BTT:
Verliert denn die SSD Ihre Garantie wenn ich dort den Wasserkühler dran baue?

Du hast auch einen extrem hohen Tellerand oder?

Die SSD verbrät 25w, was 5x soviel ist, wie eine normale SSD und der Chip wird bis zu 80°C heiss und drosselt dann die Leistung.
Warum? Weil er eine konstant extrem hohe Leistung halten soll - das Ding ist weniger für normale Daddelkisten gebaut.

Folglich gibt es aber Leute, die kühlen mit Wasser extern und haben nur 2 Lüfter im PC und einen minimalen Luftstrom, was diese Karte eben nicht ausreichend kühlt. Also bindet man sie mit ein und fertig.

Wenn man diese SSD für 1000€ kauft, dann sind 70€ für einen WaKühler völlig ok, vor allem wenn man noch die Kosten der eigentlich WaKü einberechnet. Da liegen ja mindestens 1500€ ausm Tisch ohne den restlichen PC - wen jucken da 70-90€ ?

Das Ding ist für Enthusiasten gedacht und nicht für 0815-Daddler mit nem Durchschnitts-PC.

Übrigens - poste mal bitte nen 2h Custom-Run Screenshot (Prime95 v28.5) mit coreTemp für min/max Temps und HW-Monitor für min/max vCore. Würde mich mal interessieren wie du den Takt mit der vCore schafft bei der Kühlung mit den Temperaturen. o_O Bei normaler Raumtemperatur.
 
Zurück
Oben