• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch-Emulator Yuzu zahlt 2,4 Mio. USD Strafe und hört auf

Also wenn Nintendo das sagt, dann muss das ja stimmen /s
Ganz egal das es ein Urteil gibt das Emulation erlaubt, ganz egal das es erlaubt ist ein Backup der eigenen Spiele und des BIOS zu erstellen…
 
LadyAlice schrieb:
Ganz egal das es ein Urteil gibt das Emulation erlaubt, ganz egal das es erlaubt ist ein Backup der eigenen Spiele und des BIOS zu erstellen…
In den USA?
 
Auch in den USA
Copyright law permits you to make one copy of your computer software for the purpose of archiving the software in case it is damaged or lost. In order to make a copy, you must own a valid copy of the software and must destroy or transfer your backup copy if you ever decide to sell, transfer or give away your original valid copy. It is not legal to sell a backup copy of software unless you are selling it along with the original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuuz
Grimba schrieb:
Es ging hier nicht um technische Machbarkeit, sondern vor allem auch darum, dass nur das Besitzen einer Switch ohne eine Aussage über den Besitz der Spiele zu treffen es eben nicht unbedenklich oder gar berechtigt machen, dann mit einem Emulator zu spielen. Wenn du die Spiele selber besitzt, dann steht das schon auf einem ganz anderen Blatt. Das fehlte aber.
Und worum ging es dann bei deiner ersten Antwort?
Ja ich hatte die Switch. Und ich habe die Spiele. Hoffe ich kann diese auf dem Nachfolger weiter Spielen. Wenn nicht werden diese verkauft wenn ich sie nicht mehr brauche/Spiele. Solange genieße ich die Möglichkeit die Spiele technisch deutlich moderner zu spielen.
Und ehrlich gesagt ist mir das auch egal was die Leute darüber denken das ich die Emu nutze. Nintendo ist nicht die Wohlfahrt und sie knabbern auch nicht am Hungertuch. Aber diese Asbach uralt Hardware haben sie nun mindestens 2 Jahre zu lange m Markt. Der Switch OLED hatte man einen stärkeren Soc verpassen sollen. So in der Art wie der PS Pro.
 
ThePlayer schrieb:
Und worum ging es dann bei deiner ersten Antwort?
Naja, die Erklärung steht doch exakt da im gerade von dir zitiertem Text :) Also wortwörtlich.
Beim Rest sind wir völlig einig.
 
Bin mir sicher, dass Nintendo genau mit dem Leak von Tears of the Kingdom mit der Anwaltsarbeit angefangen hat, um Yuzu ein für allemal auszuschalten. Die Frustration im Vorstand muss bis zum Hausmeister durchgedrungen sein.

Für die Zukunft vermute ich auch, dass Nintendo ebenso die Switch 2 explizit so konzipieren wird, dass eine Emulation zwar möglich ist, aber Teile von Nintendos uhreberrechtlich geschützten Code unabdingbar kopiert und ausgeführt werden muss und damit zukünftige Emulatoren außerhalb schützenden Rechts angreifbar sein werden. Ich meine eine Konzeption mit dem Ziel die Emulation ihres Systems rechtlich zu "vergiften".
Sowas wäre schon perfide und denen zumutbar.

Und Nintendo wird absolut NIEMALS Software für den PC veröffentlichen. Alleine die Idee ihre Software A) außerhalb Ihrer Hardware und Herrschaftsbereich und B) auf einem auch nur annähernd freiem System laufen zu lassen, was fremden unsignierten Code erlaubt, steht für alles, wofür Nintendo in jeder Faser eben nicht steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Nintendo ehrlich gesagt selbst schuld wenn sie eine am Limit laufende Konsole auf den Markt bringen.
 
B01scout schrieb:
Alleine die Idee ihre Software A) außerhalb Ihrer Hardware und Herrschaftsbereich und B) auf einem auch nur annähernd freiem System laufen zu lassen, was fremden unsignierten Code erlaubt, steht für alles, wofür Nintendo in jeder Faser eben nicht steht.
Es gibt Nintendo Software für Android ;)
 
B01scout schrieb:
Emulation ihres Systems rechtlich zu "vergiften
Soweit ich weiß hat Nintendo seit geraumer Zeit einen Vertrag mit Denuvo für in die Konsole integriertes Anti-Tamper welches in der Switch aber nicht vorhanden ist. Wird also wahrscheinlich in die Switch 2 integriert sein und damit Emulation illegal machen (wenn Leaks und Gerüchte sich bewahrheiten).
Bist also recht nah dran
 
Desoxy schrieb:
Aber wehe es gelangt auch nur 1 Watt aus dem privaten Balkonkraftwerk ins allgemeine Stromnetz, ohne das man dafür bezahlt wird ;)
Das geht ja mal gaaaar nicht und ist auch ganz was anderes ... :D
 
7hyrael schrieb:
Sie hätten auch einen Progressiven Weg einschreiten können, Yuzu "kaufen" oder integrieren und das ganze Kommerziell anzubieten und so den Markt auf dem PC für Nintendo Games ebenfalls zu erschliessen. Die ganze Aktion ist einfach schwachsinnig.
Schwachsinnig? Den Trittbrettfahrern auch noch Geld zu geben wäre schwachsinnig gewesen.
Die geschlossene Plattform, mit der Nintendo Milliarden einnimnt, zu öffnen wäre schwachsinnig. Mehrere Plattformen mit unterschiedlicher Hardware unterstützen zu müssen ist nicht trivial. Aus dem gleichen Grund macht auch Apple immer schön ihr eigenes Ding. Wenn dieser ganze Kommentar nicht schwachsinnig ist, dann zumindest mal naiv und blauäugig.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Marketingtechnisch war das aber mal wieder in Griff ins Klo.
Warum sollte das irgendwelche negativen Auswirkungen für Nintendo haben? Die Leute, die sich hier ärgern, sind zu 99% so oder so keine Kunden. Die drei Leute, die wirklich für Software gezahlt haben, um die dann mittels Emulator auf dem PC zu spielen, sind vernachlässigbar im Vergleich zum Rest der Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig, Atnam, Crifty und 3 andere
Apocalypse schrieb:
Die haben die Kopierschutz von Nintendo umgangen und den Emulator so auch direkt ausgeliefert anstatt das auf 3rd Parties auszulagern wie alle anderen, Waren einfach zu frech würde ich sagen.
Dann darf man sich nicht wundern, dass es zurecht zu einem Gerichtsverfahren kommt.
Sony, Sega, Microsoft wissen scheinbar das es zu deren systemen emulatoren gibt, vor gericht aber beweisen was der einzelne privat damit so anstellt, wird schwierig.
Ryujinx, RPCSX und etliche andere emus, wurden auch nicht eingestellt, dort gibt es aber im auslieferungszustand auch keine keys oder Firmware.

Wir wissen natürlich alle, das es nicht schwierig ist, so einen Kopierschutz zu umgehen, oder Bios und Firmware aufzuspielen, jedoch wäre bei einem Gerichtsverfahren die Beweislage ziemlich dünn zu behaupten, jeder der sich so etwas installiert, nutzt auch illegale ROMs.

Die Entwickler von Yuzu hören jetzt auf, und andere entwickeln das Teil weiter und bieten es an ohne den Kopierschutz zu umgehen.
Nintendo hat hier gar nichts gewonnen, außer das jetzt ein paar leute mehr wissen, die es vorher vielleicht nicht wussten, das sich switch spiele, auf nen moderaten laptop/pc emulieren lassen.

Wie damals bei der PS3 als Sony vor gericht gezogen ist.
Kurze zeit später hatte jeder ne gejailbreakte ps3, da man dafür schön werbung gemacht hat.
Am ende wirkte der move von sony wie ein Brandbeschleuniger, die Ps3 war danach offen wie ein Scheunentor.
Bei der ps4 scheinen sie wohl daraus gelernt zu haben.

Aber Nintendo war schon immer ein großer spielverderber, wenn ich mich nicht täusche, wurden doch selbst streamer und youtuber von Nintendo abgemahnt?
Also bessere Werbung für die eigenen Spiele, auf den großen Plattformen gibt es doch kaum.
 
time-machine schrieb:
dort gibt es aber im auslieferungszustand auch keine keys oder Firmware.
Yuzu wurde NICHT mit keys oder Firmware ausgeliefert! In dem Punkt lügt @apokalypse

Es ist echt schlimm wie viel Unfug und falsche Tatsachen hier gepostet werden.
Wie es bisher aussieht haben die Yuzu Developer wohl selbst den geleakten TotK Build genutzt um den Emulator auf Day1 Support zu pushen.
Auch sieht es so aus als hätten die Devs ihre Roms untereinander geteilt, ebenfalls NoGo.
Und sie haben mit ihrem Patreon Build für TotK richtig Mist gebaut und Nintendo hervor gelockt.
Das sind so ziemlich die Fakten.

Nochmal: Yuzu wird nicht anders als Ryujinx ausgeliefert! Beide Emulatoren benötigen key Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
TheDarkness schrieb:
Ich hab ne Switch mit einigen Spielen, die ich ab der Hälfte einfach aufgehört habe zu spielen, weil sie ab da für mich nicht mehr "genießbar"

Genauso geht es mir.... Hab viele Spiele abgebrochen die mir wirklich Spaß machen ausgenommen dieser extremen ruckler

Auch nett das andere einem vorwerfen sich nicht an geltende Gesetze zu halten oder fehlendes rechtsverstandniss unterstellen als würde man was wirklich böses oder schlimmes machen auch wenn man Konsole und Spiel hat das dann so hinstellen als würde man ein laden überfallen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Selbst habe ich nie einen Switch-Emulator verwendet, wohl aber CEMU (Wii U), um Breath of the Wild gemoddet am PC spielen zu können (und ja, das Original war bereits zu diesem Zeitpunkt ebenfalls vorhanden).

Ich kann Nintendo natürlich verstehen, dass man hier geistiges Eigentum schützen und eventuellen Trittbrettfahrern Einhalt gebieten will, aber alternativ wäre es einfach toll, wenn dieser erz-konservative Verein sich endlich mal lockert und im Jahre 2024 ankommt und wenigstens ein paar Spiele auch auf dem PC verfügbar macht. Selbst Sony hat das nach so vielen Jahren kapiert, dann wirds bei Nintendo doch auch möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und dermatu
Krik schrieb:
Ja, es ist Nintendos Schuld, einfach ein Spiel auf einer 7 Jahre alten Konsole zu veröffentlichen

Bla .... Breath of the wild ist ähnlich alt wie die Konsole und die kann nicht Mal ihre 30 halten und in einigen Stellen geht's unter die 20fps , das ist leider bei sehr vielen spielen alte wie neue so und das wo die spiele eigentlich Spaß machen
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Wenn da in den AGB steht

Ja aber AGBs sind kein Recht auch wenn es danach aussieht , das Problem in den USA ist auch , selbst wenn du gewinnen kannst gegen einen grossen wie Nintendo musst du die Anwaltskosten selber tragen ... Hier ist nicht so das der Verlierer die Anwalts kosten übernimmt sondern jeder seinen eigenen zahlt daraus folgt grosse Firmen können solche Prozesse ewig rausziehen und am Ende selbst wenn man gewinnt ist man pleite
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Verstößt du dagegen, ist das Vertragsbruch.
Sind dann einseitige Änderungen zum Nachteil der Kunden auch Vertragsbruch ?

In letzter Zeit werden da sehr viele Verträge gebrochen was ... Und nur weil sie einseitige anderung von haus aus selbst in die AGBs schreiben ist das nicht rechtens

Wie gesagt mit viel Geld könnte man gegen sowas angehen haben die meisten aber nicht und keiner will pleite sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Dr-Rossi-46 schrieb:
So einfach wie du das darstellst ist es aber nicht, weil

1. Nintendo sicher Geld mit der Konsole + Controller etc. macht, deshalb verwenden sie seit Generationen auch nicht mehr die suuperr aktuelleste Hardware. Sony und MS sind ja den Weg Richtung PC (seit Xbox One + PS4) mit ihren Konsolen gegangen -> Ports für den PC sind daher schneller und easy machbar ohne großen Mehraufwand.
Ja, weil Konsolen ein Verlust Geschäft für Sony und Microsoft sind. Die Gewinne machen sie mit Spielen.
Nintendo hat meist mit originellen Erfindungen gepunktet. Die Bedienung der Wii, oder die Switch als Handheld Hybrid Konsole. Aber ob Nintendo wirklich Gewinne mit den Konsolen macht, oder doch auch nur mit den Spielen? Keine Ahnung.

Dr-Rossi-46 schrieb:
2. Könnten sich die Spiele im Preis nicht so hoch halten, schon mal gesehen, dass Zelda und co für 15€ irgendwo zu kaufen sind?
Das haben aber andere Spiele auch schon im Steam Store gezeigt, dass diese lange hoch bleiben können.
Wenn sie gut sind, können sie sich das auch leisten. Ich denke bei Zelda würde das auch funktionieren.

Dr-Rossi-46 schrieb:
3. Gewisse Marken wie Zelda und Mario werden mit Nintendo assoziiert, dass würde man auf Dauer verlieren. Die sind nun mal sehr auf Marke und Image bedacht.

=> Wenn man sich auch noch die Bilanzen von Nintendo anschaut, machen die jedes Jahr Milliarden an Gewinn, verkaufen die Konsolen in deb dreistelligen Millionen. Glaube deren Strategie ist ganz okay ;)
Das ist sicher ein Punkt. Da stimme ich dir zu, zumindest aus Sicht von Nintendo.
Aber aus Sicht der Spieler? Und es stellt sich immer die Frage, wie schaut es in Zukunft aus? Die Switch war damals ein Alleinstellungsmerkmal, das ist spätestens seit dem Steam Deck nicht mehr der Fall.
Und verzichtet man daher wirklich auf zusätzliche Einnahmen? Ich sag mal Sony Publisher: PlayStation PC LLC (Bsp.: Horizon - Zero Dawn)

Und wenn man sich die Jahre 2011-2016 anschaut ( https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1020383/umfrage/nettoergebnis-von-nintendo-weltweit/ ), kann sich dass sehr schnell umschlagen, wenn man nur ein Standbein hat.

Schlussendlich muss es Nintendo selber entscheiden. Ich freu mich jedenfalls schon auf Horizon Forbidden West am PC.
Nintendo hingegen wird keinen Cent von mir zu sehen bekommen. Kann ichs halt nicht spielen. Und so denken vermutlich sehr viele andere Spieler auch.
 
Crifty schrieb:
Kurze Frage: wie soll es nicht um Piraterie gehen wenn die Karten auf denen die Spiele (neben dem Digitalverkauf) am PC nicht abspielbar sind?
Guck dir dazu mal Linus Techtips oder Gamers Nexus an. Das geht noch ganz legal mit älteren Switch Modellen. Nintendo möchte es aber nicht und hat es mit den neueren Switches unterbunden.

Der Begriff Piraterie ist hier auch schon falsch am Platz. Das würde ja implizieren dass man das Game z.B. klauen oder illegal erwerben würde.
Wer aber z.B. ein Original besitzt es (legal oder illegal - das steht jetzt hier mal nicht zur Debatte) für sich selbst auf ein anderes Medium transportiert...der hat es doch nicht geklaut.

Dazu war deine ursprüngliche Aussage verallgemeinert auf alle Emulatoren bezogen. Und jetzt lo and behold, es gibt tatsächlich Emus die von Haus aus das Original medium abspielen.
Es gibt auch eine Website auf der man eine menge an Amiga Games zocken kann. Wurde auch schon hier auf CB und Co. beworben.
 
Nintendos Firmenpolitik ist schon des Öfteren zum Haareraufen. Seh jetzt auch nicht das große Problem mit Emulatoren. Wer solche nutzt, hat wohl eh in den wenigsten Fällen Interesse an der Konsole. Auch Raubmordkopien seh ich entspannt und ich persönlich freue mich darüber, wenn auch all jene Spiele genießen können, die sie sich eigentlich nicht leisten können. Ohne Kazaa und den Esel hätte ich in meiner Jugend so ziemlich alles im Bereich Entertainment verpasst. Da kannste auf dem Schulhof nicht mitreden, außerdem hätte ich später auch nicht viel Geld für Nachfolgeprodukte rausgeballert. Ein Schaden lässt sich nur in der Theorie bemessen.

Gerade Nintendo tut das nicht weiter weh, verkaufen die Spiele sich doch auch so gut genug. Also ich könnte mir auch einen hübscheren Umgang mit Emulatoren vorstellen. Boykottieren werde ich Nintendo aber nicht. Denn da könnte ich das Hobby Videospiele auch gleich aufgeben. Nintendo ist der letzte der großen Publisher, der konstant hochwertige Spiele abliefert.

Mehr Entspanntheit stünde Nintendo gut zu Gesicht. Allerdings gilt das auch für die andere Seite. Es ist nicht so, als würden Emulatoren nun auf einmal verschwinden. In der Praxis wird sich erstaunlich wenig ändern, prognostiziere ich einfach mal ganz kühn. Also locker bleiben. Man wird auch in Zukunft Switch-Spiele hochgerendert am Rechner daddeln können, ob nun legal, halb-legal oder illegal. Ich wünsche allen viel Spaß dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben