• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Wii soll neue Käufergruppen erschließen

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Normalerweise sind die Käufer von Spielekonsolen in aller erster Linie männlich und zwischen 14 und 49 Jahren alt. Normalerweise – denn Nintendo plant offenbar mit der Markteinführung der „Wii“ Ende des Jahres sich auch gegenüber neuen Käuferschichten zu öffnen.

Zur News: Nintendo Wii soll neue Käufergruppen erschließen
 
Nintendo = Spielspaß

Der Wii bietet quasi unendliche Möglichkeiten. Es werden Spiele entstehen, neue Genres, völlig neuartige Videospielerlebnisse... All das kann Sony & MS nicht bieten.

MFG

McDaniel-77
 
das versuchen die videospielehersteller seit dem ich sie kenne, versuchen kann mans, klappen wirds nie
 
naja solange net nur reitspiele und golfen als software kommt kanns mir egal sein was die versuchen :) .. aber schön wenn eine firma mal versucht neue konsumenten anzusprechen!
 
ich blick dem ganz zuversichtlich entgegen. für mich wird es die erste konsole sein, somit geht die strategie auf - denn eine konsole mit klassischem spielprinzip reizt mich wenig :D
 
Joah son bissel zieht das schon ... aber ich bin ja auch in der Hauptkäufergruppe ^^ das Teil wird aber seit dem snes meine erste Konsole ... alles andere für mich sind dann doch irgendwie nur Pcs und davon hab ich ja shcon einen.

Ob das aber mit den neuen Zielgruppen so klappt, hm wobei der Ds hat ja auch sau viele weibliche Fans, was man vorallem Nintendogs zu verdanken hat ... ich denke daher stehen die Chancen garnicht so schlecht. Aber wenn ich dann an meinen Opa denke wie er mit dem Wii mote rumfuchtelt , neeeeeeeeeeeeeeeeeee ^^
 
Innovationen hin oder her... es muss auch die Power dazu geben.
Und ich bin mir sicher, seit den neuesten News werden es sich die Leute dreimal überlegen, nicht lieber 50€ für eine wesentlich bessere 360 auszugeben.
 
humanTE1 schrieb:
Innovationen hin oder her... es muss auch die Power dazu geben.
Und ich bin mir sicher, seit den neuesten News werden es sich die Leute dreimal überlegen, nicht lieber 50€ für eine wesentlich bessere 360 auszugeben.
g


dummschwätzer

guck mal das mario video an ;) wii kann grafisch mit xbox360 mithalten
 
humanTE1 schrieb:
Innovationen hin oder her... es muss auch die Power dazu geben.
Und ich bin mir sicher, seit den neuesten News werden es sich die Leute dreimal überlegen, nicht lieber 50€ für eine wesentlich bessere 360 auszugeben.

themenbezug zur news? richtig, keiner, danke, setzten, sechs! :freak:

@topic
es ist halt immmer wieder nintendo, die versuchen, althergebrachte traditionen aufzubrechen. viel erfolg dabei wünscht

baFh
 
Naja meiner Meinung nach besteht die Hauptzielgruppe bei Nintendo bei zwischen 6-14 Jahren ;)
 
Also wenn sie das schaffen sollten wäre ich stark beeindruckt + sie hätten die wohl beste Marketingabteilung weit und breit.
Das sie einen Teil der jungen Mädchen als Käuferschicht erschließen mag ja sein, aber das mit der Rentnerkäuferschicht ist
ja wohl ein Witz
 
Nintendo hatte bis jetzt den Ruf nur für jüngere Spiele zu produzieren.. ob sich das Image aufpolieren lässt indem man jetzt auch noch versucht Rentner anzusprechen (zB mit Angelspielen wie im Trailer) bleibt fraglich.
Nintendo hat doch sehr gute Ernste Games im Angebot und sollte sich zusätzlich da mal in die Köpfe der Spieler setzten (denn der Shooter mit den Schwertszenen (weiß nimmer wie der heißt) ist einmalig für Actionfans!)
 
Jetzt hängt euch doch bitte nicht an den Rentnern auf!
Ich denke genauso wie es die Alkohol Industrie mit ihrem "milden Goldbier" vorgemacht hat will nun Nintendo das auf dem Konsolensektor durchziehen!
Es geht hier wohl um die Damen ;-)
@3 warum sollte Sony und Microsoft sowas nicht bieten können? Gerade Sony hat doch mit Singstar und Co. vorgemacht wie man mit "veralteter Hardware" noch Kunden an sich binden und Kohle scheffeln kann!
 
Also das mit den Rentnern ist gar nicht so unwahrscheinlich. Viele heutiger "jungen" Rentner haben das Aufkommen der Video-Gaming-Branche miterlebt, und der eine oder andere weiss auch wohl Bescheid. Wahrscheinlich ist (für diese Rentner) die Angst vor technischer Komplexität ein Argument gegen den Kauf einer Konsole/ eines PCs. Aber wer weiss, vielleicht wird die Wii die technische Komplexität so kapseln können, dass sich sogar Menschen über 50 Jahre trauen, ranzugehen.

Es ist normal, dass sich ein unerfahrener Mensch nicht traut eine Konsole zu kaufen, wenn andauernd die Rede ist über Grafikperformance, MHZ-Zahl, CPU-Core-Anzahl, Renderfähigkeiten...

Nintendo macht es da ganz anders, und verrät nur sehr viele wenige technische Details, und schreckt eben verschiedene Zielgruppen wie zB: Frauen, junge Menschen oder alte Menschen nicht ab. Nintendo redet eher über die Anwendungmsöglichkeiten und über die Bedienbarkeit, und schlägt nicht um sich mit HD-Auflösungen, HDMI-Anschluss, HD-DVD, BlueRay, Festplattengröße....

Andererseits besteht dann die Gefahr, dass Kenner Nintendo-Produkte lächerlich finden, weil die Beschreibung ihnen nicht technisch genug ist und die technischen Werte selbst nicht überzeugend scheinen. Eins muss man jedoch bedenken: Kenner sind eine Minderheit, und das in jedem Bereich. Produkte werden meistens nie für Kenner gebaut (bis auf Produkte FÜR Kenner).

Autos werden ja auch nicht speziell für Tuner oder Rennfahrer konzipiert, sondern für jedermann, weil jeder ein Auto braucht. Genauso ist es mittlerweile im Multimediabereich: da jeder Entertainment will, muss das Entertainment auch für jeden zugänglich sein. Und deshalb müssen Entertainmentgeräte auch unabhängig von ihren technischen Daten überzeugen, und genau in die Richtung arbeitet Nintendo. MS und Sony machen es genau umgekehrt: Sie wollen DURCH ihre Eckdaten überzeugen, und deshalb wird sich ihr Käuferkreis nicht vergrößern, sondern konstant bleiben. Sie haben eben den Vorteil, dass ihr Käuferkreis schon jetzt gross ist, aber im Vergleich nicht größer als der von Nintendo!
 
... also - ich gehöre zu der Gruppe der jüngeren Rentner und bin über 50! :D

Trotzdem habe ich keine Angst, mich mit der Computertechnik zu beschäftigen.

Schließlich baue ich mir meine Maschinen selbst zusammen, bin in einigen Computerforen unterwegs und außerdem begeisteter Gamer.

Wenn der Wii rauskommt, werde ich mir die Konsole bestimmt einmal ansehen.
Dann kann ich euch sagen, ob Nintendo möglicherweise doch einige Ältere zum Spielen überreden kann! :evillol:
 
Ich traue Nintendo halt nicht mehr seitdem mein Gamecube hier verstaubt dem es genauso erging wie dem Dreamcast. Eine als "super" Konsole angepriesen, die Leute sind abgegangen wie ein Zaepfchen (genauso wie beim Wii) und was war? Es gab nur eine Handvoll gute Games und die Konsole ist nach 2 Jahren ausgestorben. Es war jetzt nicht unbedingt ein Fehlkauf, aber ich habe wirklich nur 2 Spiele die mich interessieren. Ich kann keinen weiteren Mario mehr spielen, aus dem Alter bin ich irgendwie raus, habe auch nicht mehr die Nerven dafuer. Der Trailer der hier gepostet worden ist, ist zwar ganz nett aber mir stellen sich da schon die Nackenhaare auf.

Beim Gamecube hat Nintendo ja naemlich auch schon versucht mehrere Zielgruppen abzudecken. Da gab es zum einen viele Mario und ich nenn es mal Kinderspiele, dann gab es ein sehr kindliches Zelda - das Twilight Princess ist ja mal das genaue Gegenteil jetzt - und dann kam auf einmal die Resident Evil Serie fuer Leute ab 18.
Damals ist das Konzept wohl schon nicht aufgegangen wieso sollte es jetzt? Beim Gamecube wurde uns auch schon Spielspass statt Grafik versprochen und Zielgruppe Menschen jeden Alters....

Naja da das neue Fire Emblem nur fuer den Wii kommt muss ich ihn mir wohl holen und wehe das Spiel hat dann nen Region Code :p
 
Grafik ist doch egal. Die Innovationen machen es. Und hier hat Nintendo es allen jederzeit und immer vorgemacht. Das N64 ist leider eine Ausnahme, die man doch erwaehnen sollte. Eine recht unnuetze Plattform, sieht man von den beiden Zelda-Titeln ab, die ich mir gerade einverleibe mal wieder. Vergangene Woche hatte ich mit meinem Bruder eine SNES-Sitzung...Doom, Starfox, Stunt Race, Punch Out, Super Conflict, Probotector, was es noch alles gab den Abend. War ein berauschender Spiele-Abend bis tief in die Nacht. Mit Wii wird das genauso werden. Der Zeldatitel sieht doch schon ganz brauchbar aus und wird sicher das Zugpferd. Mario war nie so meine Lieblingsfigur...aber der plastische Mario dachte ich als ich den Link des Videos weiter oben angeklickt hatte. Sieht doch ganz gut aus - nun muss sich nur noch der Spielspass einstellen und weitere bahnbrechende Spieletitel dem Rest der Welt zeigen, wo so ein Zug hinfahren sollte. Speziell in Bezug auf Konsolen.
 
Zurück
Oben