• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

lol 170 für ne reparatur? ich hab 178€ für mein wiiU bundle bezahlt xD da lohnt sich ja ein verkauf als defekt + neukauf eher^^
 
57,50 bis 170,50 EUR. Das letzte wird wohl greifen, wenn die Konsole völlig geschrottet ist ^^

Wirklich blöd finde ich das ganze eigentlich eher für User wie mich, die viele Eshop Games haben. Aber ehrlich gesagt, bin ich da ziemlich gelassen, weil ich bis jetzt noch nie defekte Nintendo Hardware hatte.
Falls meine aber kaputt geht, werde ich sie wohl eintauschen müssen.
 
Sind die Download-Spiele nicht eh an den Shop Account gebunden und man kann die überall runterladen?
 
Die Spiele sind an die Konsole gebunden.

Wenn du die erworbenen Spiele auf einer anderen Wii U-Konsole verwenden möchtest, dann brauchst du beide Systeme und machst dann einen Übertragungsprozess von Wii U A auf Wii U B. Wenn A (deine Wii U mit den gekauften Spielen) defekt ist oder es einen Fehler bei der Übertragung gibt, dann geht eine Übertragung nur noch über eine Reparatur beim Nintendo Service, was halt außerhalb der Garantiezeit kostenpflichtig ist.
 
Das gilt für sämtliche Käufe / Downloads aus dem eShop.
Zwischen Wii U-Konsolen übertragbare Daten
[...]
Aus dem Nintendo eShop heruntergeladene Softwaretitel samt Speicherdaten
Update-Daten, zusätzliche Inhalte und Tickets für Software
(Siehe "Zwischen Wii U-Konsolen übertragbare Daten" auf der verlinkten Seite.)

Es gibt bei Nintendo kein Accountsystem, wie bei anderen Herstellern, wo man sich nur auf dem neuen System anmelden muss und dann wieder auf alle Inhalte zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah du scheiße, warum machen die denn so was? Da gäbe es sicherlich eine bessere Lösung.
 
Auf Screens wird man keinen Unterschied erkennen können. Aber da das System jetzt das Bildsignal zumindest über HDMI ausgeben kann dürfte es schon ein (leicht) besser aussehen, als auf Wii, wo man im besten Fall nur ein Komponentenkabel verwenden konnte. Ansonsten findet IMO ja keine Bildverbesserung auf dem System statt.


deathscythemk2 schrieb:
Ah du scheiße, warum machen die denn so was? Da gäbe es sicherlich eine bessere Lösung.
Bessere Lösungen gibt es durchaus, aber Nintendo kocht halt gerne ein eigenes Süppchen. Nintendo hat das System 2006 mit Wii eingeführt und daran bis heute leider nix geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deathscythemk2

Weil Nintendo keine Services kann und ihre Konsolen immer noch ein wenig wie Kinderspielzeuge behandelt.
Das fing mit den unsäglichen Freundescodes an und setzt sich eben bei der Bindung von Downloads an eine Konsole fort.

Da spielt sicher auch eine gewisse Angst vor Raubkopien mit, denn wenn man digitale Inhalte nur auf einer bestimmten Konsole abspielfähig gestalten will gibt man einfach jeder Konsole eine eindeutige ID und einen privaten Schlüssel und verschlüsselt den Download gezielt für diese Konsole.

Mit einem Benutzerkonto könnte man ja theoretisch seinen Account auf 20 Konsolen nacheinander eintragen und vorher auf jeder ein Spiel herunterladen und die Konsole danach vom Netz trennen.
Sony löst diese Gefahr indem sie maximal 2 Konsolen gleichzeitig erlauben und erfordern dass man eine Konsole deregistriert bevor eine dritte hinzugefügt werden kann.
Für denn Fall dass eine Konsole defekt ist und deshalb nicht mehr von dort aus manuell deregistriert werden kann gibt es in der Online-Accountverwaltung einen Button um alle Konsolen zu deregistrieren.
Aufgrund des Missbrauchspotentials (Spiel downloaden, Konsole danach nie wieder ans Internet lassen, so dass sie von der General-Deregistrierung nichts mitbekommt) kann man den Button nur alle 6 Monate nutzen.

Bei Nintendo hingegen werden die Downloads wahrscheinlich händisch für die neue Konsole (deren ID Nintendo durch den Austausch bekannt ist) freigeschaltet.
 
Nintendo möchte auch noch den Offline Charakter aufrecht erhalten und in Kombination mit dem Schutz vor Raubkopien/Datendiebstahl ist das eine praktikable Lösung.

Wenn natürlich bei dir Zuhause der Blitz einschlägt, deine Bude abfackelt oder der Hund auf deine ganze Technik pullert dann hast du weitaus mehr Probleme als nur die gebundenen Spiele an die Konsole. ;) Die Bindung an Accounts hat einen gewissen Luxus aber auch den großen Nachteil, daß es immer zu Datenklau kommen kann und dann betrachtest du den Fall aus einem anderen Winkel.

Nintendo sollte vielleicht darüber nachdenken eine App anzubieten mit der man ein hochverschlüsseltes Backup auf einen externen Datenträger kopieren kann. Dieses Backup kann dann, im Falle des Falles, durch die Support Hotline freigegeben werden wenn ein "Konsolentod" eingetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her kann ich es verstehen. Mir geht es eher darum, dass nach Ablauf der Garantie man selbst dafür zahlen muss, die Spiele auf die neue Konsole zu transferieren (wenn die alt defekt gehen sollte).
 
Meine PS4 ist im Sommer anderthalb Tage nach dem Kauf gestorben.
Paar Buttons bei Amazon geklickt und am Folgetag ging eine neue Konsole an mich raus.
Die alte Konsole schickte ich dann ein paar Tage später zurück.

Wenige Minuten nach dem Anschluss der Ersatzlieferung war mein PSN-Account angemeldet und dabei diverse Spiele runterzuladen.

Bei Nintendo müsste ich jedoch meine alte Konsole einschicken, dort werden meine Downloadinhalte dann für eine Austauschkonsole freigeschaltet und diese Austauschkonsole wird dann an mich verschickt.

Die Lösung von Sony ist der wesentlich schnellere und auch verständlichere Weg.

Und spätestens nach einem Jahr auch der einzige Weg bei dem man nicht auf Kulanz hoffen muss, denn wenn die Garantie nur ein Jahr beträgt und nach 400 Tagen verreckt die Konsole kann Nintendo theoretisch Gebühren für die Reparatur verlangen (auch wenn sie immer sehr kulant sein sollen).
Wenn ich die Konsole jedoch stattdessen wieder von Amazon tauschen lassen (was Amazon tun wird) verliere ich meine Downloadspiele.
 
Genau darum gehts.

Ich habe die Spiele doch bezahlt und sie gehören mir. Warum sollte ich also nun dafür zahlen müssen, dass ich sie wieder spielen kann? Genau aus diesem Grund werde ich mir auch nur Spiele mit Datenträger kaufen, nur die Geschichte mit den DLCs könnte ärgerlich werden.
 
Alles nachvollziehbar aber ihr redet trotzdem über ungelegte Eier. ;) Klar könnte es bei Nintendo einfacher sein, aber eine PS4 stirbt rein statistisch den Hitzetod bestimmt 400mal häufiger als eine WiiU. Dazu müßte ich die WiiU wahrscheinlich in die 50 Grad warme Sonne stellen oder im Backofen einschalten.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß deine Transaktionen geloggt worden sind und es dir erneut freigegeben werden kann im Fehlerfalle.

Aufgrund des Offline Charakters sträubt sich aber Nintendo dagegen dir einen Account einzuräumen der dir auf x Konsolen das gleiche Vergnügen bieten kann, daß kann sich ich vielleicht auch noch zunehmend ändern aber beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile in meinen Augen.
 
Ich seh da nur Vorteile für Nintendo, denn was habe ich von dem Fehlen eines überall nutzbaren Benutzerkontos?

Bei den ganzen Konten bei Nintendo, Club Nintendo, eShop-Konto, Freundescodekrams usw. blicke ich eh nicht mehr durch.

Der Diebstahl eines Kontos ist kein Argument, denn bevor das passiert hat man den Leuten schon tausendmal ihr Emailpostfach und den Amazonaccount geklaut.
 
Es gibt nur die Nintendo ID und das Club Nintendo Konto, diese konnte man aber zusammenlegen und wenn man zB im eshop was kauft dann wird das automatisch im Club Nintendo vermerkt. So kompliziert ist es nun wirklich nicht. ;) In den eShop geht man mit seiner Nintendo ID.

Ich warte auf die nächsten Hacking News von PSN oder XBL und dann schreiben wir uns hier noch einmal. ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich seh da nur Vorteile für Nintendo, denn was habe ich von dem Fehlen eines überall nutzbaren Benutzerkontos?

Bei den ganzen Konten bei Nintendo, Club Nintendo, eShop-Konto, Freundescodekrams usw. blicke ich eh nicht mehr durch.

Der Diebstahl eines Kontos ist kein Argument, denn bevor das passiert hat man den Leuten schon tausendmal ihr Emailpostfach und den Amazonaccount geklaut.

Nintendo ID, E-Shop Konto und Club Nintendo lassen sich alle ineinander verknüpfen, nur das die ID und der E- Shop schon zusammenhängen, Club Nintendo ist nur dann relevant, wenn man auch Interesse am Sternenkatalog hat.

Und der Freundescode ist praktisch ein Passwort für Freunde, wenn du mit ihnen Online spielen willst, also so undurchdacht ist es nicht ^^,
 
Wenn Nintendo gehackt werden sollte haben die Hacker am Ende meine Emailadresse, mein Passwort für die Accounts die ich ja doch einrichten musste um Inhalte von Nintendo herunterladen zu können - auch wenn ich sie danach nie (selber) transferieren kann, meine Kreditkartendaten und natürlich meine Adresse.

Also so ziemlich alles das was auch bei einem Hack anderer Benutzerkonten gestohlen werden könnte.

Das geht natürlich von einem worst case und fehlender Verschlüsselung von Passwörtern und Kreditkartendaten aus, aber nur der worst case macht so ein Beispiel überhaupt interessant.

Wenn man bedenkt wie wenig Plan Nintendo von Services hat ist es eigentlich schon gut vorstellbar, dass solche Daten dort nicht verschlüsselt gespeichert werden.

Bei Sony, die als gebranntes Kind nun wissen wie wichtig so etwas ist und außerdem seit einem Jahrzehnt Benutzerkonten mit Zahlungsmöglichkeiten bieten, sowie Microsoft, die ein verdammter IT-Titan sind, habe ich da weniger Bedenken.

@aivazi
Die Freundescodes gibt es aber nur weil Nintendo vor einem Jahrzehnt Schiss hatte, dass Kinder auf dem Nintendo DS beim Onlinespielen böse Onkel kennenlernen, sich mit ihnen verabreden und diese ihnen an den Piephahn fassen.

Bei Sony und Microsoft habe ich ein einzelnes Konto für alle Spiele und teilweise sogar überhaupt alle Dienste.
Ich logge mich mit den selben Benutzerdaten in mein fast 10 Jahre altes Xbox Live-Konto ein wie auch in mein Office 365 Abonnement.

Wer mich in der ersten Woche nach Xbox 360 Release zu seiner Freundesliste hinzugefügt hat sieht mich auch noch in der Freundesliste wenn er sich in 3 Jahren eine Xbox One kauft.
Und ich muss nicht ständig persönlich oder über andere Wege neue Freundescodes für neue Spiele weitergeben.

Das hat sich zwar mittlerweile bei 3DS und Wii U entspannt, aber das Konzept war schon von Anfang an doof.

Oder der 3DS Briefkasten, der entfernt wurde weil Männer Kindern Nacktfotos geschickt haben.
Natürlich besteht diese Gefahr, aber es gibt andere Möglichkeiten um so etwas zu verhindern als einfach Onlineservices komplett zu kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben