• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

pookpook schrieb:
AC4 spielt auch sehr gut wegen die Gamepad auf die Wii U ;)

Nachdem EA und Activision der Konsole bereits den Rücken zugewendet haben wurde heute bekannt, dass weder Capcoms Remaster von Resident Evil (zur Erinnerung: dafür gabs schon mal ein Remake, exklusiv für... richtig, den Gamecube!) noch Ubisofts Assassins Creed: Rogue (für PS3 und XBOX360 am 11.11.) auf der WiiU erscheinen werden.

Wenn das stimmt ist der 3rd Party Support der WiiU seit heute quasi offiziell mausetot und Watch Dogs wird, wenn es denn wirklich noch erscheinen sollte, der Schwanengesang.
 
krong schrieb:
Smartphone Games wird es imo von Nintendo nicht geben.
Bei 1Mrd potentieller Kunden würde Nintendo damit natürlich die schnelle Mark machen, gleichzeitig aber auch die eigenen Geräte zerstören. Wer kauft sich denn dann noch nen DS wenn das Smartphone eh täglich in der Hosentasche steckt?
Imo würde Nintendo dadurch zum reinen Softwarelieferanten verkommen.
Nintendo denkt hier glücklicherweise langfristig.

Mir würden da eher einfach Klassiker und Demos vorschweben. Aktuelle und halbaktuelle Vollversionen der DS Familie wären schwachsinnig, wie du schon richtig sagst.

Eine sehr riskante Möglichkeit neue Kunden zu bekommen, wäre ein Zwitter aus DS und Smartphone (ähnlich der NGages von Nokia damals). Hier müsste man einen Handymacher aufkaufen (Nokia wäre damals dafür prädestiniert gewesen) und den 3DS (bzw. dessen Nachfolger) ersetzen/ergänzen.
Die Sache wäre dann halt mit neuem Betriebssystem etc. Aber ich würde das Nintendo schon zutrauen.
Passieren wirds wohl aber nicht..
 
Gerade BÖSE Brief an Ubisoft geschrieben sehr geärgert über was los ist. Müsste eigentlich wie bei EA mix mehr kaufen .....

Nintendo kriegt morgen auch ein Email.. Die Situation ist langsam ein Witz :(

Leider muss die Hackedicht Recht geben AAA 3rd Party Support IST Tot .
Ich habe Ninty Konsolen seit die SNES und so schlimmm war es nie nach 18 Monaten eine neue Konsole. Nicht mal zu ENDE der N64 war der 3rd Party SOOOO schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ehrlich gesagt auch wo die ganzen Indietitel bleiben, war doch die Rede von 120+ Titeln für 2014...
 
pookpook schrieb:
Leider muss die Hackedicht Recht geben AAA 3rd Party Support IST Tot .

Der Support war eigentlich nie wirklich vorhanden, die Wii U wurde glaube ich seit dem erscheinen schon immer benachteiligt .. allerdings sollte das jedem vor dem Kauf schon klar gewesen sein, es war bei der Wii ja schon nicht wirklich besser.

Aber eine Zukunft komplett ohne 3rd Party Titeln sieht nicht sehr rosig aus, zumal man seine Kunden wahrscheinlich auch nicht ewig nur mit einem x-ten Mario, Kirby oder sonstwas bei Laune halten kann.

Ich finde es z.b wirklich sehr Schade dass das Resident Evil Remake nicht für die Wii U erscheint, habe mir seinerzeit extra die Gamecube für das Remake und natürlich RE 4 gekauft.
 
@Johnson.

Am Anfang der Wii U gab es für Nintendo Verhältnisse eigentlich ganz gute 3rd Party Support nur seit Weihnachten 2013 fast nix mehr.....
 
yDer Wii U wird 3rd Party Support kaum helfen wenn man sich die Spiele anschaut, das Problem ist nicht einmal die Installationsbasis sondern die Nutzer, die einzigen 3rd Party Spiele die Erfolg haben sind welche die auf das Publikum zugeschnitten sind (wie z.B. Rayman welches auf der Wii U vergleichsweise erfolgreich war)

1) Ein großer Teil hat eine Wii U als Zweitkonsole und daneben ein PC/PS/Xbox und wird natürlich dann die 3rd Parties auf den Plattformen mit besserer Leistung kaufen
2)Ein weiterer Teil sind Leute die nicht so viel Spielen und die sind mit Nintendos Angebot völlig zufrieden

3rd Parties wird weder Nintendo noch die Wii U retten, das hat seit dem N64 nicht mehr funktioniert, der Gamecube hatte 3rd Party Support, war schneller als die PS2 und hat sich trotzdem nicht gut verkauft, die Wii hatte keinen und hat sich sehr gut verkauft.
Ich sehe keinen Grund warum Nintendo viel Geld in 3rd Parties stecken sollte und mit Sony/MS mitringen soll,

An einer Stelle muss ich aber sagen dass Nintendo 3rd Party technisch sehr dumm ist, sie sollten dafür sorgen dass Minecraft auf die Wii U kommt, das Spiel wäre anderen Konsolen durchs Gamepad weit überlegen und verkauft sich überall wie verrückt

Ansonsten machen sie es aber glaube ich genau richtig, den 3DS stemmen sie ja auch mit Erfolg selbst, mit der Wii U haben sie sich übernommen aber jetzt mit vielen Partnerschaften wird es langsam besser, der Schlüssel sind Exklusivtitel und keine Multiplattformtitel
Ergänzung ()

Neue Infos zum MK8 Patch:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=124162046#post124162046

Und nen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tB8lh13l0CI

Naja ich hoffe man kann es zumindest lokal abstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mehereren Grunde warum Nintendo was unternehmen muss.

Haupt Grund ist dass die Kunden dann kein PS4/Xbox 1 mehr brauchen und kaufen nur die Wii U.. Diese Gen ist es zu spät aber bei die nächsten wenn Nintendo relevant bleiben will muss sich was tun hier..... Nicht jeder ist bereit 2 Konsolen zu holen aber möchten weiterhin Mario,Zelda und Metroid spielen können.......
 
Arones schrieb:
yDer Wii U wird 3rd Party Support kaum helfen wenn man sich die Spiele anschaut, das Problem ist nicht einmal die Installationsbasis sondern die Nutzer, die einzigen 3rd Party Spiele die Erfolg haben sind welche die auf das Publikum zugeschnitten sind (wie z.B. Rayman welches auf der Wii U vergleichsweise erfolgreich war)


Vielleicht ist das ein ganz wichtiger Punkt. 3rd Parties haben es scheinbar extrem schwer, auf der Wii (U) ähnlich hohe Absätze einzufahren wie auf anderen Konsolen. Beim jüngsten Assassins Creed etwa entfielen von den kummulierten Verkaufszahlen von WiiU, 360 und PS3 sage und schreibe weniger als ein Prozent auf die WiiU Version. Da muss sich nun keiner mehr wundern, warum da nix mehr portiert wird.

Es stellt sich nun die Frage, ob das einfach nur an den starken Nintendospielen wie Mario Kart liegt, die einen Großteil der Kaufbudgets von Spielen der WiiU Kunden auf sich vereinen, an einer rigiden Politik Nintendos in Bezug zu Dingen wie Lizenzen, Gebühren, Online-Plattform, etc. oder schlicht an der Technik der Konsolen. Irgendwo da muss der Hund ja begraben sein. Und solange der nicht ausgegraben wird muss sich Nintendo keine Mühe mit einem Nachfolger machen, der würde ebenfalls scheitern, sofern er nicht gleich für 199€ inkl. Mario Game an den Mann oder die Frau gebracht wird.

Die Öffnung der Nintendo-eigenen Franchises für andere Plattformen ist vor diesem Hintergrund nur der Einläutung einer Konsolen-Exit-Strategie. Das kann gründlich schief gehen, muss aber nicht, siehe IBM.
 
Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Gerade BÖSE Brief an Ubisoft geschrieben sehr geärgert über was los ist. Müsste eigentlich wie bei EA mix mehr kaufen .....

Nintendo kriegt morgen auch ein Email.. Die Situation ist langsam ein Witz :(

Leider muss die Hackedicht Recht geben AAA 3rd Party Support IST Tot .
Ich habe Ninty Konsolen seit die SNES und so schlimmm war es nie nach 18 Monaten eine neue Konsole. Nicht mal zu ENDE der N64 war der 3rd Party SOOOO schlecht!

Kann ich so unterschreiben. 3rd Party Support wird glaub ich nicht mehr auf der WiiU vorkommen. Trotzdem bin ich noch zuversichtlich, dass Nintendo weiß, was sie tun. Weil bei der XboxOne und PS4 siehts ja auch net unbedingt sooo gut aus, was neue Spiele angeht; zumindest z. Z. Die aktuellen Konsolen (One und Ps4) lassen mich alle irgendwie kalt. Hab damals noch eine Xbox 360 gehabt und heute noch Spiele die verpackt sind ;-). Ob ich mir noch mal ne Konsole kaufen werden. Keine Ahnung. Da müsste schon wirklich ein großer Ruck durch die Spieleindustrie gehen.


@Blueeye_x: dann könnte Hyrule Warriors wirklich was werden; natürlich wenn man diese Art von Spiel mag :)
 
Hackedicht schrieb:
Es stellt sich nun die Frage, ob das einfach nur an den starken Nintendospielen wie Mario Kart liegt, die einen Großteil der Kaufbudgets von Spielen der WiiU Kunden auf sich vereinen,

Ich sehe es nicht ganz so rabenschwarz wie du hackedicht, aber ich denke es liegt zum Einen an dem zitierten Grund und zum anderen an verspäteten Ports auf die WiiU. Des weiteren ist logisch, daß sich ein AC4 für die WiiU nur schlecht verkaufen wird wenn neben der WiiU sowieso eine PS3/PS4 steht.

Hier beißt sich eben die Exklusivitätskatze in den eigenen Schwanz da sie im gleichen Atemzug keine Spielekost vom Band zuläßt. PS3/PS4/Xbox One/Xbox360 Multi Releases

Ich denke nämlich die Anzahl der Kunden die mind. 2 Konsolen haben ist gar nicht mal so gering oder zumindest Konsole + PC und somit macht es unterm Strich Nintendo wieder richtig und bietet mitunter die stärksten Titel am Markt an.

Ich finde es aber gut das pookpook eine Email an die Publisher geschickt hat, das sollten wir alle mal machen. :D Aber bevor du dich hier zu sehr aufregst kann ich nur appellieren dir eine weitere Konsole neben die WiiU zu stellen. zB eine PS3 mit der besten P/L und Spieleauswahl
 
krong schrieb:
Smartphone Games wird es imo von Nintendo nicht geben.
Bei 1Mrd potentieller Kunden würde Nintendo damit natürlich die schnelle Mark machen, gleichzeitig aber auch die eigenen Geräte zerstören. Wer kauft sich denn dann noch nen DS wenn das Smartphone eh täglich in der Hosentasche steckt?
Imo würde Nintendo dadurch zum reinen Softwarelieferanten verkommen.
Nintendo denkt hier glücklicherweise langfristig.
Ist eine frage des zeitlichen Horizonts. Mittelfristig wird es vermutlich eh keine Konsolen mehr geben, weil dann jedes Handy genug Rechenpower hat FHD auf die Glotze/den Beamer zu streamen. Insofern ist es nur eine Frage den richtigen Zeitpunkt für einen Exist aus dem Hardwaregeschäft zu finden und sich dann für eine möglichst offene Plattform zu entscheiden.

Der Wii U wird 3rd Party Support kaum helfen wenn man sich die Spiele anschaut, das Problem ist nicht einmal die Installationsbasis sondern die Nutzer, die einzigen 3rd Party Spiele die Erfolg haben sind welche die auf das Publikum zugeschnitten sind (wie z.B. Rayman welches auf der Wii U vergleichsweise erfolgreich war)

1) Ein großer Teil hat eine Wii U als Zweitkonsole und daneben ein PC/PS/Xbox und wird natürlich dann die 3rd Parties auf den Plattformen mit besserer Leistung kaufen
2)Ein weiterer Teil sind Leute die nicht so viel Spielen und die sind mit Nintendos Angebot völlig zufrieden
Sehe ich ähnlich. Ich würde auch kein 3rd Party-Konsolenspiel kaufen, wenn es das auch für den PC gibt.

Ich sehe keinen Grund warum Nintendo viel Geld in 3rd Parties stecken sollte und mit Sony/MS mitringen soll,
Mit den Partnerschaften und damit einhergehenden Exclusives wie Bayonetta 2 sind sie doch auf einem ganz guten Weg. Es gibt keine Softwareflut, aber die Titel die es gibt haben beinahe ohne Ausnahme ein gutes bis sehr gutes Niveau.
 
fryya schrieb:
Es gibt keine Softwareflut, aber die Titel die es gibt haben beinahe ohne Ausnahme ein gutes bis sehr gutes Niveau.
Sehe ich genauso, wenn wir ehrlich sind, sind 80% aller Spiele für PS und Xbox eh Müll.
 
Warum laüft kein 3rd Party...

1. Spät oder schlechter Ports.

nehmen wir beispiel Mass Effect 3 .. Ich habe es gerade durch auf die wii U und ist FANTASTISCH keine Frage.

ABER gleichzeitig kam Mass effect Triology auf die PS3/Xbox 360 und PC für BILLIGER (49,95€-59€) als die Wii U Version mit NUR ME3

Oder FIFA 13 was eigentlich nur Fifa 12 war...

2. Kein DLC.... warum eine gimped Version holen ?

3. Null Muhe von Portierung zb FIFA 13

4. Überteuerte Ports--- Deux EX war DIE Version aber warum 40€ für die Wii U und nur 30€ für alle anderen Konsolen....


Es gab aber auch Lichtblicke... Bis heute kann ich UbiSoft kaum glauben dass Zombi U KEIN Geld verdient hat!

700000 Verkauft @ Retail plus geschäzt 100000 Digital (war zeitweise 10€!)

Lego Undercover auch um die 750000

ABER AC hat genau wie bei die HD twins 2% die User Base gekauft. Als AC4 rauskam gab es ca 80 Millionen Xbox 360/PS 3- Hat ca 4 Millionen auf jeden Konsole verkauft.

Auf die Wii U ca 250000 bei 5 Millionen... daher verkauft sich nicht schlechter als auf die HD Twins wirklich.......

Gestern wegen RE Remake und AC Rogue hat endgultig die Fass zu überlaufen gebracht. Gut dasss viele ähnlich denken. Die Forums sind voll von beschwerden von Wii U User.

Und ich glaube Nintendo unternimmt personlich NIX dagegen... Warum mindestens mit Ubi Soft EA, Take Two und anderen Publisher sprechen versuchen was zu machen..........

Langfristig schadet es mehr Nintendo weil bei die Next Gen werden viele Gamer sagen ehhh kein Ninty weil wir keine Spiele kriegen.......
Perosonlich die fehlende Ubi Soft/Take Two ist schlimmer als kein EA.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei, nur hier ohne Software verkauft sich keine Konsole und verkauft sich keine Konsole gibt es keine Software dafür :freak: :D
 
JA stimmt.

Aber ein Trend hier was keine hier angesprochen hat und ist sehr besorgnisergend:

Seit die Gamecube hat Nintendo kaum Westliche Spiele gemacht.

Bei die N64 gab es Rare.. Goldeneye sehr "westlich", Banjo. auch populär Jet Force Gemini ähnlich.

Jetzt zu wii U.. Es wird ALLES getan für die japanische Markt. : 2014: Fatal Frame,Monster Hunter,Hyrule Worriors, Bayonetta

Für die Western. Ausser Donkey Kong wirklich nix... Seit Iwata die CEO von Nintedo USA ist , sieht man diesen Trend....
Einzige 1st Party in West ist Retro aber sie schaffen nur 1 Spiel jeden 3 Jahren (beste Qualität)

Warum hat Nintendo zb bei die THQ Aktion nix geholt? Oder mindestens Free Radical gekauft oder ein paar neue studios in Europa/USA.....

Oder die Ex Rare Mitarbeiter geholt und eine neue Studio in England gegrundet........

Manchmal glaube ich Iwata ist die ernst der Lage nicht wirklich bewusst..... und entwickelt Teilweise an Markt vorbei.....

Goldeye hat von 32 Million N64 8 Million verkauft und war ein EGO SHOOTER!
 
Das ist es halt was Nintendo ausmacht (und wie ich finde auch gut so ist) sie schwimmen nicht mit der Masse und machen ihr Ding.
Es ist als etwas ärgerlich aber nicht soooo schlimm, wie ich finde.
Die Spiele kommen auch noch zu uns und erst 2015 ist auch kein Problem, Hauptsache sie kommen :)
Fatal Frame kommt bestimmt auch noch, wenn nicht wären sie wirklich nicht frisch im Kopf ein exclusives Coregame nicht im Westen zu vertreiben :D
Nintendo macht eben nichts auf die schnelle und überstürzt, deshalb haben sie ja auch so viel Geld, nicht wie die anderen.
Jetzt kommt erst mal Hyrule Warriors, dann noch Bayonetta 2, das sind schon ein paar sehr gute Spiele und nächstes Jahr geht es weiter mit Xenoblade, Zelda und noch ein paar anderen.
Stimmt schon, der Leerlauf zwischen den Spielen ist sehr lang aber was solls dafür sind die Nintendo Coregames umso besser :)
 
@ Dunkelfee

Klar sind Nintendos Games meistens Klasse

aber mein Punkt ist zu viele "Leerlauf" und wird nur auf die Fern Ost geschaut und weniger die Westliche Markt.

Zb Assassins Creed oder GTA...

WArum könnte Nintendo was ähnliches machen aber halt mit die "Nintendo Touch"
Zelda ist sehr beliebt in der West zb
Lass Metro expandieren oder ein neue Studio sowas machen...

oder eine Nintendo Version von ein Sandbox Spiel
Ja 2015 seiht verdammt gut aus. Aber 2014 sehr Mau :(
 
@pookpook
Und für mich sieht 2015 sehr mau aus und 2014 deutlich besser.

Mit zwei Langzeitmotivationsspielen in Form von Mario Kart und SSB kann man eigentlich 2014 nicht als schlecht bezeichnen. Dann ist da noch Bayonetta 1 und 2. Donkey Kong Country TF war auch sehr gut.

Mir fehlen auch die Lückenfüller, wobei ich aber auf 3rd Party Multiports gerne verzichten kann. Wenn dann würden mich natürlich nur 3rd Party Spiele interessieren, die exklusiv auf die WiiU kommen (zb. Bayonetta).

Die WiiU bleibt auch mit ihrem kleinen Spieleangebot die beste Konsole, die man sich zu zweit oder zu mehr hinstellen kann und seinen Spass haben kann. Das bietet keine PS4, keine Xbox. Da gibts nichts anderes, das so eine Optimierung auf das gemeinschaftliche Spielen vorweisen kann.
Unsere Gaminggesellschaft verkommt ja förmlich in der Isolation. Die wenigsten Spiele bieten mehr einen Splitscreen und alles läuft nur noch über das Internet. Das einzige Spiel bzw. Genre sind Sportspiele wie Fifa, welches das noch schafft bzw. noch darf..

Für diese aufrechterhaltene Unterstützung und Widmung gehört eigentlich Nintendo ein Orden verliehen. Die anderen verzichten doch liebend gerne darauf eine lokale Multiplayerunterstützung einzubauen, damit sie auch ja pro Person eine Kopie des Spiels verkaufen können :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben