Nividia RTX 3070 kaum mehr Leistung als GF1660 Super

Deathangel008 schrieb:
das MAXPRO II ist schon ein recht billiges gerät.

Ja, ein Budget Netzteil.

Hier ein Review vom 1er.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...zteile/36682-enermax-maxpro-600w-im-test.html

Und hier eines vom 2er in Französich.
https://www.cowcotland.com/articles/2877-4/test-alimentation-enermax-max-pro-ii-600-watts.html

An den Dingern gibt es nichts auszusetzen.


Billig heisst nicht automatisch schlecht.
Es hat halt nicht die neuste Technik und die allerbesten Wirkungsgrade.
Kann man auch nicht erwarten für den Preis.

Deathangel008 schrieb:
dass Enermax dem teil trotz 600W nur zwei 6/8pin-stecker spendiert sagt auch einiges darüber aus was die dem (nicht) zutrauen

Ein 6+2 Stecker ist für 150W spezifiziert. (in der Praxis wird das aber viel weiter ausgereizt)
Der PCIe Slot darf zusätzlich 75W liefern, womit wir bei 375W wären ohne die Spec zu verletzen.

Es bleiben 225W für das Restsystem. Das kann sich ganz locker ausgehen.
Jetzt siehst Du wieviel Sinn es machen würde einen zusätzlichen 150W Stecker zu verbauen, wenn nur noch 75W für den Rest übrig wären.

Das hat überhaupt nichts mit Zutrauen zu tun.
Jede Grafikkarte die 2 8Pin Stecker oder weniger hat, rennt theoretisch auf diesem Netzteil.
Wenn nicht, geht der PC aus und man kann immer noch ein neues Netzteil kaufen.

Wie viele 6+2 Stecker würdest Du an ein 600W Netzteil machen?
2 sind auch Standard in dieser Leistungsklasse. (eine dicke Grafikkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
IBISXI schrieb:
laut Google translate wird da das datenblatt runtergerattert, spannungen und verbrauch irgendwie getestet und das wars. sorry, aber an nen test habe ich doch etwas höhere ansprüche.

Wie viele 6+2 Stecker würdest Du an ein 600W Netzteil machen?
meins hat 4. ein z.b. System Power 9 600W auch.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht fühlen, messen ;)
Was limitiert hier eigentlich?

Simulationen sind idR prozessorlastig. Mach ein aktuelles BIOS drauf und einen 5600_ rein.
Bios ist aktuell (3802). Über mein Netzteil wird hier ja heiß diskutiert.... Reicht es denn für den 5600 oder auch den vorgeschlagenen 5800x3d?

Fujiyama schrieb:
Wurden den überhaupt vor dem Kauf überprüft was der limitierende Faktor ist oder wurde quasi auf gut glück gekauft?
Vor dem Kauf von was? Das System wurde an sich dynamisch erweitert von 16GB auf 32 und dann 64, von GTX960 auf 1660 Super auf RTX3070. Netzteil habe ich zwischendurch auch mal gewechselt.

Tenferenzu schrieb:
Wenn das richtig eingestellt ist bekommst du bei allen Effekten oben einen roten Balken der sich langsam blau einfärbt mit fortschreitender Effektberechnung.

Kuck mal in den Einstellungen ob CUDA oder etwas anderes für die Vorschau verwendet wird.
Yepp, das ist schon alles passend eingestellt. Der Render Cache ist aktiviert und er rendert das auch vor. Das passt schon alles. Allerdings TROTZ vorgerenderter Effekte, ruckeln diese beim Wiedergeben. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass es an den vorgerenderten Effekten liegt, sondern an was anderem, weil ja eben selbst ohne Effekte es ruckelt bzw. Framedrops gibt.

Melu76 schrieb:
erstmal time spy runterladen, den basis test durchlaufen lassen, screenshot machen und posten.
1667457018622.png


Und hier der Test von Cinebench
1667458071412.png


Mal so Grundsätzlich: Ich habe ein blödes Gehäuse, welches mich tierisch nervt (völlig überfüllt). Ich habe 1 M2 SSD und 4 SSDs + 1 DVD Laufwerk (müsste aber nicht zwingend sein).
Hättet ihr mir da eine passende Gehäuse Empfehlung. Das Gehäuse muss kein Schikimiki Bunt und Leucht Gehäuse sein. Es reicht ein schlichtes Gehäuse, welches aber nicht klappert und genügend Platz für meine Sachen bietet.

Wenn ich aus der Diskussion bis hier her ein Fazit ziehen darf: Mein Prozessor scheint wohl aktuell der begrenzente Faktor zu sein?! Welcher wäre denn Konkret für mich interessant? Wie gesagt, 20% Zocken, 80% Videoschnitt. Beim Zocken leg ich nicht den größten Wert auf beste Grafik, soll einfach flüssig laufen. Beim Video Schnitt ist es ebenso: Performance bitte!

Und wenn wir gerade beim Thema sind: Wäre ein Mainboard Wechsel sinnvoll bzw. notwendig (wenn ja, welches?). Speicher habe ich erst vor 1 oder 2 Monaten gekauft, den würde ich nur ungern neu kaufen (DDR4, 3200).

Ansonsten scheinen mir die Ergebnisse schon in Ordnung zu sein für mein System oder?

Grüße und wirklich vielen Dank für all eure tollen Antworten und Unterstützung!
 
DerDa81 schrieb:
Yepp, das ist schon alles passend eingestellt. Der Render Cache ist aktiviert und er rendert das auch vor. Das passt schon alles. Allerdings TROTZ vorgerenderter Effekte, ruckeln diese beim Wiedergeben. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass es an den vorgerenderten Effekten liegt, sondern an was anderem, weil ja eben selbst ohne Effekte es ruckelt bzw. Framedrops gibt.
Das hört sich doch schon stark nach einem Softwareproblem an, auf meinem Laptop mit ebenfalls Zen+ CPU aber nur 4 Kernen funktioniert es nachdem es vorgerendert ist absolut flüssig.

Ich an deiner Stelle würde mal das BIOS zurücksetzen, XMP danach wieder aktivieren, den nVidia Treiber mit DDU deinstallieren und wieder installieren. Wenn das alles nicht hilft kannst du anschließend immer noch Resolve neu installieren.

Deine Festplatten sind aber eh nicht voll oder? Windows Updates hast du eh vorher schonmal durchlaufen lassen oder? Eventuell mach auch einfach W11 gerade Probleme..

DerDa81 schrieb:
Mein Prozessor scheint wohl aktuell der begrenzente Faktor zu sein?! Welcher wäre denn Konkret für mich interessant? Wie gesagt, 20% Zocken, 80% Videoschnitt. Beim Zocken leg ich nicht den größten Wert auf beste Grafik, soll einfach flüssig laufen. Beim Video Schnitt ist es ebenso: Performance bitte!
Ja, aber das sollte bei dir trotzdem flüssig laufen in 1080p..

DerDa81 schrieb:
Wäre ein Mainboard Wechsel sinnvoll bzw. notwendig (wenn ja, welches?).
Dein Board sollte auch einen 5950x abkönnen aber ich hab' nicht nachgekuckt..
 
Tenferenzu schrieb:
Das hört sich doch schon stark nach einem Softwareproblem an, auf meinem Laptop mit ebenfalls Zen+ CPU aber nur 4 Kernen funktioniert es nachdem es vorgerendert ist absolut flüssig.
Ja, Software Problem habe ich auch in Verdacht. Habe aktuell Win 11 über Insider Beta Kanal (bin dahin aber erst NACH den Problemen gewechselt, in der Hoffnung, es bringt etwas).

Was mir ständig als Frage im Kopf rumschwirrt: Hat dieses TPM, welches ich für die Installation von Win 11 aktivieren musste, etwas damit zu tun? Oder anders gefragt: Könnte Win10 die Lösung des Problems sein (evtl. TPM wieder deaktivieren?).

Unter Windows 10 hatte ich nie Performance Probleme (da hatte ich noch die 1660 Super). Da lief Davinci Resolve wirklich zufriedenstellend. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, seit Win 11 läuft mein System (welches ja mittlerweile ordentlich geupgradet wurde 16GB -> 64GB RAM, 1660 Super -> RTX 3070) irgendwie nicht mehr so wirklich rund.

Ich an deiner Stelle würde mal das BIOS zurücksetzen, XMP danach wieder aktivieren, den nVidia Treiber mit DDU deinstallieren und wieder installieren. Wenn das alles nicht hilft kannst du anschließend immer noch Resolve neu installieren.
Was ist DDU? Bleibt die TPM Einstellung nach dem Reset bestehen?

Tenferenzu schrieb:
Deine Festplatten sind aber eh nicht voll oder? Windows Updates hast du eh vorher schonmal durchlaufen lassen oder? Eventuell mach auch einfach W11 gerade Probleme..
Nein, sind nicht voll:
1667467124086.png


Tenferenzu schrieb:
Dein Board sollte auch einen 5950x abkönnen aber ich hab' nicht nachgekuckt..
https://www.asus.com/motherboards-c...all-series/tuf-b450-plus-gaming/helpdesk_cpu/

Wenn ich das richtig sehe, sollte der 5900 tatsächlich problemlos funktionieren. Ich möchte allerdings vermeiden, dass ich dann einen (starken) Flaschenhals durch das Mainboard habe?!
 
DerDa81 schrieb:
Kann sein aber kann auch sein, dass du bereits ein BIOS hast welches das gefixt hat.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-410
Laut ASUS sollte die aktuelle BIOS Version das Problem unter Windows 11 beseitigen. Ich an deiner Stelle würde das mal updaten. Zur Not ev. nochmal drüberflashen und nochmal die defaults laden. ;)
https://www.asus.com/motherboards-c...ll-series/tuf-b450-plus-gaming/helpdesk_bios/
1667468464497.png

DerDa81 schrieb:
Flaschenhals durch das Mainboard
Das Mainboard hat keinen Einfluss auf die Leistung sondern nur auf die Anschlüsse bzw. den Idle-Verbrauch.
DerDa81 schrieb:
Display Driver Unistaller - Ein Tool das wirklich ALLES runterhaut was mit deinem Grafiktreiber zu tun hat.

DerDa81 schrieb:
Bleibt die TPM Einstellung nach dem Reset bestehen?
Gute Frage, ausprobiert habe ich das noch nicht da ich TPM auch deaktivert habe auf Windows 10.

DerDa81 schrieb:
Unter Windows 10 hatte ich nie Performance Probleme (da hatte ich noch die 1660 Super). Da lief Davinci Resolve wirklich zufriedenstellend. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, seit Win 11 läuft mein System (welches ja mittlerweile ordentlich geupgradet wurde 16GB -> 64GB RAM, 1660 Super -> RTX 3070) irgendwie nicht mehr so wirklich rund.
Na dann weißt du ja eh was du nach dem erneuten BIOS Update ausprobieren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Na dann weißt du ja eh was du nach dem erneuten BIOS Update ausprobieren könntest.
Es sträubt sich so in mir, auf Win10 umzustellen. Es fühlt sich so an, als würde ich auf ein totes Pferd setzen. Wann ist der Support Abgekündigt? 2024? Mhm....

1667472214850.png


Ich bin hart am überlegen, ob ich mir nicht die Teile aus dem Screenshot kaufen soll. Spricht irgendwas gegen die Teile?
Damit könnte ich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Meine große Tochter bekommt meinen PC (exkl. Grafikkarte und SSDs und RAM), bau dafür meinen alten 32GB RAM ein, hab noch ne GTX 960, die bekommt sie dann.
Und ihren alten PC bekommt dann unsere mittlere Tochter (i5 zweite Generation, 16GB RAM, GTX 760). Das reicht noch locker für Fortnite.
Dann sind zwei Weihnachtsgeschenke auch gleich erledigt und ich hab einen "neuen" PC als Geschäftsausgabe. :)
Mir wäre nur wichtig, dass du / ihr eine Einschätzung abgebt, ob die Komponenten so stimmig sind. Evtl. möchte ich auf eine RTX 4080 / 4070 upgraden, wenn verfügbar.
 
DerDa81 schrieb:
Ich bin hart am überlegen, ob ich mir nicht die Teile aus dem Screenshot kaufen soll. Spricht irgendwas gegen die Teile?
Keine Ahnung wie gut das Gehäuse ist aber der Rest wird dein Softwareproblem nicht umbedingt lösen oder? Das Problem liegt in deinem Fall nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Windows 11. Wenn Kohle vorhanden ist und du die Teile eh absetzen kannst, könntest du auch auf Raptorlake (DDR4 Board) wechseln.
DerDa81 schrieb:
Es sträubt sich so in mir, auf Win10 umzustellen. Es fühlt sich so an, als würde ich auf ein totes Pferd setzen. Wann ist der Support Abgekündigt? 2024? Mhm....
Oktober 2025. Ganze 3 Jahre (minus 1 Monat) sind das noch... Bis dorthin gibt es wahrscheinlich auch schon Windows 12. Mir wird Windows 11 auch angeboten aber bei den ganzen Problemen die Windows 11 mit AMD CPUs hat lass ich das Bananensystem lieber bei anderen reifen. Release + 3 Jahre ist meine Devise. Für mich heißt das: Irgendwann 2024 beschäftige ich mich damit nochmal sofern da nicht irgendein Feature kommt das einen 'habenwill'-Reflex auslöst. :D

Hast du schonmal probiert CPPC abzuschalten? Oder die 'Bevorzugten Kerne'? Laut Reddit und einigen Posts hier im Forum kann das zu Rucklern führen und explizit unter Windows 11 auch zu weniger FPS da die Kerne immer durchwechseln.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/pbbqd0/cppc_enabled_vs_disabled/

Das hier könnte für dich auch relevant sein:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...2369/#Video_EditingVFX_DaVinci_Resolve_Studio
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Keine Ahnung wie gut das Gehäuse ist aber der Rest wird dein Softwareproblem nicht umbedingt lösen oder? Das Problem liegt in deinem Fall nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Windows 11. Wenn Kohle vorhanden ist und du die Teile eh absetzen kannst, könntest du auch auf Raptorlake (DDR4 Board) wechseln.
Ja, das Gehäuse wird schon besser sein als meines. Das ist nämlich echt Käse und vibriert teilweise nervig.
Ob das Problem bei Windows 11 liegt, ist noch nicht so ganz klar. Es gibt viele im Blackmagic Forum, die mit AMD und Win 11 keine Probleme haben.
Ich werde das System, wenn mein neues da ist (habe es eben bestellt), komplett zurücksetzen. Dann schauen wir mal, wie es ist.

Tenferenzu schrieb:
Oktober 2025. Ganze 3 Jahre (minus 1 Monat) sind das noch... Bis dorthin gibt es wahrscheinlich auch schon Windows 12.
Ok, das ist noch etwas. Dachte ja immer, Win 10 ist das letzte, war ja mal so kommuniziert seitens Microsoft, wenn ich mich recht erinner. Wenn Microsoft seinem Flow treu bleibt, muss Win 12 wieder richtig gut werden (wobei ich an sich - jenseits der Performance Probleme - Win 11 schon gut finde.

Tenferenzu schrieb:
Ja danke. Dass die CPU dort überhaupt aufgeführt wird, ist glaub schon mal ein gutes Zeichen :) Und für 380 Euro oder was die kostet ist das sicherlich auch eine vernünftige Leistung.

Tenferenzu schrieb:
Hast du schonmal probiert CPPC abzuschalten? Oder die 'Bevorzugten Kerne'?
Ehrlich gesagt nicht, höre ich jetzt zum ersten mal. Aber das wäre sicherlich auch eine Option, wenn ich den "alten" PC für meine Tochter herrichte. Wobei ich mir da noch gar nicht schlüssig bin, ob ich nicht einfach bei Win 10 dann bleibe...

Ist Mindfactory schnell? Habe die Zusatzoption für 4,99 Euro gewählt, damit es heute Versand wird. Hoffen wir mal, dass es diese Woche dann noch kommt.

Ich werde auch berichten, ob es mit dem neuen System (und Win 11) läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
DerDa81 schrieb:
Anhang anzeigen 1278413

Und hier der Test von Cinebench
Anhang anzeigen 1278422

Wenn ich aus der Diskussion bis hier her ein Fazit ziehen darf: Mein Prozessor scheint wohl aktuell der begrenzente Faktor zu sein?!

Nö, deine GPU performt unterdurchschnittlich.

EDIT:
und deine cpu ebenfalls

FAZIT:
Sowohl GPU und CPU performen deutlich unterdurchschnittlich, d.h. es ist vermutlich softwareseitig oder von mir aus auch hardwareseitig am system irgendwas faul.

Aber man kann jetzt nicht sagen, CPU ist schuld oder GPU ist schuld, beide komponenten bringen nicht ihre stock leistung.
und da müsste man erstmal ansetzen, beide komponenten auf stockniveau zu bringen - und dann kann man ja immer noch schauen wo/was und warum man upgraded.

aber wenn du z.b. nur die CPU austauschst wird diese ebenfalls in deinem system unterhalb stock laufen (wenn auch besser als der 2700 logischerweise), solange du nicht die ursache für den leistungsabfall innerhalb deines systems behebst

und diese probleme werden wohl auch nur die ruckler in den spielen (und minderleistung in den benchs) verantwortlich sein, d.h. es is nicht gesagt das du mit einem upgrade die ruckler loswirst.
Ergänzung ()

Knall das teil nochmal durch den userbench von userbenchmark.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
FAZIT:
Sowohl GPU und CPU performen deutlich unterdurchschnittlich, d.h. es ist vermutlich softwareseitig oder von mir aus auch hardwareseitig am system irgendwas faul.
Hm, ok. Softwareseitig, was genau bedeutet das dann? Bzw. was wären dann die Schritte zur Behebung? PC Neuinstallation hatte ich bereits gemacht (bin mir nicht sicher, ob ich das schon erwähnt habe).
Treiber Updates / Downgrades / Switch (Game Rdy/Studio) auch.

Bin natürlich nach wie vor für weitere Vorschläge offen, nachdem das Gerät zu meiner Tochter wandert.


Melu76 schrieb:
Knall das teil nochmal durch den userbench von userbenchmark.com
UserBenchmarks: Game 118%, Desk 81%, Work 112%
CPU: AMD Ryzen 7 2700 - 74%
GPU: Nvidia RTX 3070 - 157.1%
SSD: Spcc M.2 PCIe SSD 512GB - 118.7%
SSD: Sandisk PLUS 2000GB - 49.1%
SSD: Sandisk PLUS 480GB - 52.3%
SSD: Crucial MX500 1TB - 82.2%
SSD: Samsung 840 Evo 250GB - 84.6%
RAM: Corsair Vengeance LPX CMK64GX4M2E3200C16 2x31.5GB - 99.5%
MBD: Asus TUF B450-PLUS GAMING

Reicht das so an Information? Nach diesem Benchmark performt meine GTX überdurchschnittlich gut, wohin die CPU das Problem ist, oder?

Grüße
 
DerDa81 schrieb:
Es sträubt sich so in mir, auf Win10 umzustellen. Es fühlt sich so an, als würde ich auf ein totes Pferd setzen. Wann ist der Support Abgekündigt? 2024? Mhm....

Anhang anzeigen 1278496

Ich bin hart am überlegen, ob ich mir nicht die Teile aus dem Screenshot kaufen soll. Spricht irgendwas gegen die Teile?
Damit könnte ich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Meine große Tochter bekommt meinen PC (exkl. Grafikkarte und SSDs und RAM), bau dafür meinen alten 32GB RAM ein, hab noch ne GTX 960, die bekommt sie dann.
Und ihren alten PC bekommt dann unsere mittlere Tochter (i5 zweite Generation, 16GB RAM, GTX 760). Das reicht noch locker für Fortnite.
Dann sind zwei Weihnachtsgeschenke auch gleich erledigt und ich hab einen "neuen" PC als Geschäftsausgabe. :)
Mir wäre nur wichtig, dass du / ihr eine Einschätzung abgebt, ob die Komponenten so stimmig sind. Evtl. möchte ich auf eine RTX 4080 / 4070 upgraden, wenn verfügbar.

Huhu,

bitte nicht diesen CPU Kühler. Der ist die reinste Katastrophe. Da ist deine CPU ganz schnell bei 90 Grad. Hatte den selber für 2 Tage und entsprechend war es auch laut.

Nimm besser einen anderen Kühler.

Ich persönlich bin mittlerweile ein absoluter Fan von AIO. Da kommt man immer schnell an die CPU ran und die ist super gekühlt. Meine CPU wird unter Last nicht wärmer als 60 Grad. Bevorzuge die dann mit 3 Lüftern die vorne in der Blende eingebaut ist.

Das Mainboard wäre mir zu spartanisch ausgerüstet. Da würde ich ein anderes bevorzugen, aber wenn Dir das reicht.

Wichtig ist nur das aktuelle Bios. Das würde ich vorher vom Händler drauf flashen lassen, wenn Du da keine Ahnung von hast.

Meins war schon 5 Generation rdy.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDa81 schrieb:
Oh Sorry, das war mir nicht bewusst :)
Kein Problem ;)

Also ich sehe hier kein offensichtliches Problem @Melu76.
Ich bleibe dabei, wahrscheinlich ist Windows 11 das Problem... Alternativ kannst du ja auch mal den Treiber mit DDU deinstallieren und danach neu installieren. Oder du lässt ihn direkt von Microsoft installieren, dann gibt's da auch über die Windowsupdates automatische Updates. Ich find das immer ganz praktisch wenn man nicht die neuesten Spiele spielt (was ja bei dir sowieso nicht der Fall ist mit 80% Videoschnitt).

Edit:
Das einzige was auffällt ist die hohe Hintergrundlast. Hast du ev. irgendwelchen RGB Krimskrams/Antivierensoftware etc. installiert? @DerDa81 @DerDa81
 
Zuletzt bearbeitet:
Voldemordt schrieb:
bitte nicht diesen CPU Kühler. Der ist die reinste Katastrophe. Da ist deine CPU ganz schnell bei 90 Grad
Mist. Zu Spät, alle Teile schon gestern bestellt. Naja schauen wir mal. Im Zweifel ist der Kühler ja schnell getauscht (hoffentlich). Der Stock Kühler von der Ryzen 2700 CPU war irgendwie doof zum verbauen.

Voldemordt schrieb:
Das Mainboard wäre mir zu spartanisch ausgerüstet.
Spannend. Ehrlich gesagt hab ich mir da noch nicht so groß gedanken gemacht. Achte immer auf den Chipsatz und USB Ports. Ok, glaub 6 USB hat das Board hinten, ist nicht die Welt, aber komme damit klar. Das Gehäuse hat glaub 3 USB vorn, das sind dann in Summe 9. Im Zweifel hab ich noch nen USB Hub.
Gibt es sonst noch etwas, was mir nicht aufgefallen ist (und ich womöglich noch nicht lieben gelernt habe :) )?

Voldemordt schrieb:
Wichtig ist nur das aktuelle Bios.
Kein Thema. Solange ich mit der CPU keinen Black Screen bekomme, bekomme ich das schon hin. Bin zwar kein Profi aber auch nicht ganz unerfahren :) (Hoffentlich hab ich jetzt nicht den Mund zu voll genommen :)
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
kannst du ja auch mal den Treiber mit DDU deinstallieren und danach neu installieren.
Habe ich eben gemacht. Extra Netzwerkkabel gezogen, DDU drüber laufen lassen, neu start, nochmal DDU, Treiber installiert, Netzwerkkabel ran. Zusätzlich auch nochmal den B450 Treiber installiert, dass auch wirklich der neueste drauf ist (direkt von AMD geladen). Hier das Ergebnis. Hat sich nicht wirklich viel getan oder?
1667563014575.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn mal in den Spielen ausprobiert? Wie sieht es da aus?
 
DerDa81 schrieb:
Hier das Ergebnis. Hat sich nicht wirklich viel getan oder?
Viel interessanter wäre ob sich dein Benutzererlebnis in Resolve verbessert hat oder ob es immer noch ruckelt.
 
DerDa81 schrieb:
Oh Sorry, das war mir nicht bewusst :) Hier der Link: https://www.userbenchmark.com/UserRun/56360959
siehst ja, die CPU kackt massiv ab.
(und deine platten laufen auch irgendwie suboptimal)

25% percentile CPU im roten bereich, d.h. 75% aller 2700er waren schneller als deine 2700, und das lässt auf irgendwelche prozesse o.ä. schließen, die das teil ausbremsen, sofern du nicht massiv undervolted hast.

Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Kein Problem ;)

Also ich sehe hier kein offensichtliches Problem @Melu76.
Ich bleibe dabei, wahrscheinlich ist Windows 11 das Problem... [/USER]

wie gesagt CPU performt im roten bereich, d.h. normalerweise das im hintergrund irgendwelche prozesse laufen oder irgendwas anderes massiv die leistung beeinträchtigt.

wenn das win 11 ist, kann das so sein, ich persönlich weiß es nicht.
mein zweitrechner mit win11 und einem ryzen 3600 läuft gut

die 3070 karte performt nicht weltbewegend, aber das ist mit stock settings normal. 68% percentile ist ein solider wert, die restlichen 32% sind UV/OC optimiert
Ergänzung ()

DerDa81 schrieb:
Hat sich nicht wirklich viel getan oder?
Anhang anzeigen 1279103

da hat sich schon einiges getan.

weil wir aber sichergehen wollen, solltest du einen cinebench23 und userbench nochmal machen
dennoch liegt irgendwo noch was in argen bei dem PC (softwareseitig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
siehst ja, die CPU kackt massiv ab.
Deswegen weiter oben auch die Frage nach den 13% Hintergrundlast. 'Massiv' würde ich das trotzdem nicht bezeichnen.

Wie Userbenchmark auf seine Werte kommt ist sowieso nicht ganz durchsichtig, was man aber gut sieht ist wie man im Vergleich zu den anderen abschneidet. Solange die CPU nicht dort ist wo ich dem Pfeil eingezeichnet habe würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen..
Da vermutlich der Stock Kühler verbaut ist würde ich mir sogar absolut keine Sorgen machen bezüglich der CPU ;)
1667571033572.png
Ja, die SSDs sind etwas lahm aber das sollte nicht sooo viel ausmachen..
 
Zurück
Oben