• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Noch mehr Kickstarter: Fortsetzung von Baphomets Fluch

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Eigentlich gehören Point-and-Click-Adventures zu einer fast ausgestorbenen Gattung, obwohl das Genre bis zum Beginn des Jahrtausends zahlreiche großartige Vertreter aufweisen konnte – etwa die Monkey-Island-Reihe, die von Lucas Arts vor einiger Zeit überarbeitet wurde, oder Broken Sword, hierzulande als Baphomets Fluch bekannt.

Zur News: Noch mehr Kickstarter: Fortsetzung von Baphomets Fluch
 
Das ist genau der richtige Weg den die Videospielindustrie machen muss. Ein noch nicht entwickeltes Spiel kann man nicht Raubkopieren. Die Unterstützer können mitreden und Ideen einwerfen und die Entwicklungskosten sind auch gedeckt.
 
Auch wenn es in englischem Text meist nicht so rauskommt, aber in den Vorgängerspielen war es noch "JournalistIN Nico Collard". Den Unterschied machen wir in der Deutschen Sprache. ;)

Davon mal abgesehen befürchte ich ja dass bei diesem Kickstarterhype in naher Zukunft wirklich jeder mitmacht der irgendwie Rechte an einem Titel hat welcher dem Klang nach halbwegs bekannt ist - ob jetzt berühmt oder berüchtigt spielt dabei ja erstmal kaum eine Rolle - und dann mit irgendeiner Rumpeltruppe da etwas zusammenstöpselt was entfernt mit den vorher getätigten Versprechungen Ähnlichkeit hat. Wenn das Produkt quasi schon verkauft ist, muss man ja nicht mehr so viele Überzeugen...

Wobei Baphomets Fluch damals schon derart gut war dass da wirklich ein klasse Spiel bei rumkommen könnte. Ich persönlich bin ja schon gespannt welche neuen Genres demnächst bei Kickstarter landen werden. Flugsimulationsfans leiden ja die letzten Jahre ähnlich wie Adventurefans und auch Chris Roberts oder generell Entwickler von älteren Spieleschmieden wie Origin, Bullfrog oder Sierra könnten auf die Idee kommen Spiele zu entwickeln in der Art beliebter Spiele welche sie damals produziert haben, aber deren Rechteinhaber seit Jahren nicht daran denkt die Kundschaft zu beglücken.
 
Kickstarter ja

jedoch besteht immer noch die Möglichkeit das das spiel eine gurke wird, dann bekommt man sein Geld wohl nicht mehr zurück

von daher ich würde da erstmal abwarten auf Tests div. Kickstarter Spiele
 
eine menge leute haben zu viel geld, wenn sie das einfach mal guten gewissens ohne gegenleistung an softwareentwickler geben können...
 
noay11 schrieb:
eine menge leute haben zu viel geld, wenn sie das einfach mal guten gewissens ohne gegenleistung an softwareentwickler geben können...

was für eine abwegige schlussfolgerung.



Ich wünsche den Projekten jedenfalls Erfolg.
Bin gespannt was uns geboten wird, wenn nicht mehr die Publisher das Sagen haben.
 
Der Link zum Projekt wäre im Artikel auch nicht verkehrt.
 
derrick schrieb:
jedoch besteht immer noch die Möglichkeit das das spiel eine gurke wird, dann bekommt man sein Geld wohl nicht mehr zurück
Ja, kann immer schiefgehen. Bei ca. 12 € für ein brandneues Adventure eines renommierten Studios ( + Video-Updates + Wallpapers + Poster-Downloads + Director's-Commentaries-Videos für ältere Spiele der Serie) lasse ich es aber gerne darauf ankommen.

Für ca. 20 € gibt es dann noch die drei digitalen Comics, ein eBook, "Concept Art"-Bilder, den Soundtrack und die Download-Version eines älteren Revolution-Software-Spiels dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis ist schon sehr ok, würde ich auch gern auf steam kaufen

jedoch nur wenns auch wie "normale" spiel eine gute wertung bekommt, blind drauf loskaufen kann ganz schön in die hosen gehn. div. beschwerden vieler "Finanziers" würden mich da nicht wundern
 
auweia schrieb:
Der Link zum Projekt wäre im Artikel auch nicht verkehrt.

Da müsste man einfach der Quelle ganz unten folgen, die direkt auf Kickstarter verweist. Oder möchtet ihr den Link lieber noch einmal deutlich sichtbarer in der News platziert haben?
 
AbstaubBaer schrieb:
Da müsste man einfach der Quelle ganz unten folgen, die direkt auf Kickstarter verweist. Oder möchtet ihr den Link lieber noch einmal deutlich sichtbarer in der News platziert haben?

Anscheinend bin ich nicht der einzige, der den Link nicht gefunden hat. Deswegen habe ich diesen hier ja noch mal extra gepostet.
Ja, in dem Text wäre der Link besser aufgehoben. Ich werde ab jetzt aber auch die angegebene Quelle genauer anschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und alle so YAAAAY
freu mich drauf
 
ich hab mich auf ein neues adventure von revolution gefreut. aber nun ein fünfter Teil - nein Danke.
 
Nach Baphomet 1+2 hat die Qualität zwar rapide abgenommen, aber vielleicht hat man aus den Fehlern ja gelernt? Und: vielleicht ermöglicht ein Kickstarter-finanziertes Projekt dem Team auch mehr Freiräume und weniger Zeitdruck.

Um die Wartezeit zu verkürzen empfehle ich allen mal "Beneath a steel sky" zu spielen, den Vorgänger von Baphomet 1, den es mittlerweile kostenlos zum download gibt ;) Nur der Anfang ist echt zäh, dann wird es unglaublich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

ich denke, daß die Möglichkeiten und Vorteile die Crowdfounding bieten die o.g. befürchtete Nachteile überwiegen. Vor allem kann man sich dann vielleicht mal wieder auf das eine oder andere reines PC-Spiel freuen, in dem ganzen Konsolen-Port-Mist heutzutage ein Lichtblick.

Vor allem ist es die erste Finanzierungsalternative von Spielen die aufzugehen scheint. Hier haben auch wirklich mehr Spiele-Macher das Sagen, denen vielleicht wirklich etwas am Spiel liegt und nicht bloß reine BWL-Manager mit nur Dollar-Zeichen in den Augen.
 
Baphomets Fluch 1+2 waren schon recht gut.

Außerdem soll eine native Linux Version herrausgebracht werden, also wirds supported ;)

Ich freu mich auf jedenfall schon drauf =)
 
F0X1786 schrieb:
Ein noch nicht entwickeltes Spiel kann man nicht Raubkopieren.

Wer bist du sowas behaupten zu können?.. Das sehen die Experten sicherlich anders!

Zukunft: Die großen Publisher bringen ihren F2P-Mist und über Kickstarter werden viele geniale Titel finanziert.
 
Weiß jemand, ob in der deutschen Synchro wieder Alexander Schottky und Franziska Pigulla dabei sind? Alles andere wäre uninteressant.
 
Zurück
Oben