• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Waren die Games früher besser?

gimmix

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.459
Habt ihr auch den Eindruck, dass das Gros aktuellen Spiele langweilig ist? Dass sich alles wiederholt, dass man eigentlich auf keine einzige Spieleankündigung mehr so kribbelig-gespannt ist, wie man es früher war?

Ich erinnere mich zum Beispiel an die Hochphase der Point and Click Adventures Mitte der 90er. Ich denke vor allem an die Sachen von Lucas Arts (Monkey Island bis Grim Fandango): Da Haben die Programmierer es geschafft, mit wenigen Pixeln (aber viel Humor) eine Stimmung zu erzeugen, die m.E. von späteren Games nie wieder erzeugt wurde, so eine Art zauberischen Witz, eine lächerliche Unheimlichkeit. Wo bitte gäbe es bei modernen Spielen Vergleichbares? Breath of the wild und Witcher 3 sind wunderschöne Spiele, ja, aber der Humor ist darin spärlicher und auch irgendwie flacher.

Oder reden wir von Shootern: Die Spannung bei Return to Castle Wolfenstein, die Atmosphäre der frühen Medal of Honor und Call of Duty, das Ambiente und die Gegner-KI bei FarCry (ja, das erste FarCry!) - das haben m.E. keine späteren Shooter mehr erreicht. (Vor allem die Gegner-KI bei Far Cry: Ich kenne kein Spiel, das später auch nur annähernd so klug agierende Gegner gehabt hätte!)
Oder Multiplayer-Shooter: Haben Battlefield 4 oder V irgendetwas dem alten Battlefield 1942 voraus, was den Spielspaß angeht? Klar, das Alte BF1942 kann man sich heutzutage kaum noch anschauen, die Grafik ist aus heutiger Sicht gruselig (davon abgesehen kann man es ja mangels Servern auch gar so gut wie gar nicht mehr Spielen) - aber Spielspaß? Da hat sich doch in den vergangenen 15 Jahren kaum etwas getan!

Und zum Schluss: Echtzeit Strategie-Spiele! Was für ein Trauerspiel! Im nächsten Jahr Wird Iron Harvest 1920 herauskommen, das für mich Lediglich wie eine MOD von Company of Heroes aus dem Jahr 2009 aussieht! Ansonsten haben wir Age of Empires-Aufgüsse und Warcraft-Aufgüsse, und wenns ganz gut läuft werden wir auch in ein paar Jahren nochmal Command and Conquer-Aufgüsse erleben - Das heißt doch eigentlich nichts anderes als: das Genre ist tot!

Ich möchte also behaupten, dass sich bei manchen Genres seit 10 und mehr Jahren nichts mehr weiterentwickelt hat, die Grafik natürlich immer ausgenommen; aber offenbar sind immer mehr Pixel, immer naturgetreuere Explosionen und jetzt auch noch Raytracing nicht ausreichend, um Atmosphäre und Spielspaß der Klassiker zu übertreffen, ja auch nur einzuholen! Und dass die besten Spiele aus einigen Genres jetzt wieder aufgewärmt werden, bestätigt ja nur die Misere.

Steh ich allein mit dieser Auffassung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, PHuV, Andreas393 und eine weitere Person
Ich warte noch auf ein HD/4K Remake von Dungeon Keeper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, rocketworm, Lawnmower und eine weitere Person
du musst das anders sehen.
die spiele sollen möglichst viel geld einbringen und damit der breiten masse gefallen.
bestes beispiel hierfür ist doch wohl Supreme commander+addon sowie teil 2.
teil 1 war um welten besser als teil 2. 110 einheiten pro fraktion mit teils gravierend anderer spieltaktik. teil 2 maximal 20 einheiten (inkl gebäude auch bei teil 1) und alles spielt sich irgendwie ähnlich. maps viel kleiner und noch paar punkte.
aber warum hat man das gemacht? genau! teil 1 war zu "schwer" für ottonormalbürger und wurde liegengelassen.

da fast alle publisher eine AG sind, wird das so niemals wieder besser werden.

@robinjoooh @Arcamemnon Dungeons ist genial keine frage aber dungeon keeper war damals halt der urvater dieser spiele. aber ich fasse eh nix mehr an was EA in die grube gefahren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Krulewi und Fragger911
Spielt mal Mario Kart vom N64 bis auf die Switch durch. Dann merkt man wie einfach die Dinge geworden sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke00 und end0fseven
Ja, in BF5 vermisst man alte Maps á la Wake Island, Kursk & Co.
Die schaffen es aber auch immer wieder alte Bugs mit neuen Patches wieder zu reaktivieren :(
In Firestorm tritt wieder ein Bug auf, wo der Loot auf einem Haufen liegt - so das man nicht an alles ran kommt. War vor 5 Monaten schon mal behoben ^^

Seit dem letzten Patch haben alle Spieler auch erhöhten Ping. Ich habe normal 14-15ms, nun laufe ich mit 35-48ms rum.

Heutzutage werden Spiele nach Shareholdervalue erstellt und nicht nach dem, was die Community sich wünscht! Community ist heute auch: die Milchkuh Customer ^^
 
Nein, du hast schon auf die eine oder andere Weise recht.
Früher war eben alles neu und unverbraucht. Ist bei Filmen ja auch nicht anders.
Mein Alltime Lieblingsgame stammt auch aus der Anfangszeit der Games. Und zwar WIZBALL auf dem C-64.

Aber es gibt auch heutzutage noch echt Geile Games, keine Frage.
 
Witcher 3 (DLC) hat kein Humor?! ich sage nur Passierschein A38 ;)

Point & Click und Humor: Deponia Reihe

Doch, es gibt diese Spiele noch. Heute allerdings sind einige Gamer und Game-Reviewer/Kritiker aber auch auf Hollywood-Like produzierte Games aus. Raytracing ist ein aktuelles Stichwort. Ist zwar eine tolle Sache und in 3, 4 Jahren vielleicht normal - aber ob das Spiel dadurch wirklich attraktiver wird ist eine andere Sache.

Zumal es sehr subjektiv ist. Und darum spiele ich auch heute noch alte Sachen und besitze einen Mini Classic SNES. Donkey Kong Country :p
 
Nein, bin ganz deiner Meinung.
Dass, was im Moment auf den Markt geworfen wird, ist an Lieblosigkeit nicht mehr zu überbieten.
Früher hatten Spiele noch gute Atmosphäre und Story, Heute sind die meisten Games nur noch unausgereifte Demos ohne Liebe.
Um nur mal ein paar extrem Beispiele zu nennen:

Anthem
Fallout 76
Fallout 4
Wolfenstein Youngblood
etc. etc.

In den letzten 2 Jahren konnte mich kaum ein Game überzeugen. So blöd es sich anhört, aber bis auf wenige Ausnahmen war Witcher 3, der letzte Stern am Gaming-Horizont.

Ist halt heute ziemlich monetarisiert die Branche. Große Unternehmen stellen den Gewinn vor Qualität.
Und das wird leider vom Kunden noch getragen, siehe Vorbestellungen, Microtransaktionen...…

Die allgemeine Entwicklung der Spielebranche geht in die falsche Richtung.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
Ich glaube, da täuscht die eigene Wahrnehmung ein bisschen, wobei ich selbst den Gedanken auch schon öfters hatte.

Die Sache ist halt die:
Irgendwann ist die Grafik so schön, dass man keine großen Fortschritte mehr sieht. Neue Spielprinzipien, Game-Mechaniken,... gibt es nicht mehr so viele neu zu erfinden. Und für die tollen Stories und interessanten Charaktere fehlt wohl häufig die Zeit und Hingabe, weil - das ist meiner Meinung wirklich eine beobachtbare Negativentwicklung - es immer öfter nur darum geht, schnell das "Neues" zu bringen und wieder Geld zu verdienen.

Das heißt nicht, dass es heutzutage keine richtig guten Games mehr gäbe. Man muss halt nur etwas länger suchen, auch mal warten können und sich nicht allzusehr auf gekaufte Kritiken verlassen.
 
ich stimme dir zu gimmix. mir gehts seit jahren ähnlich und ich bin schon sehr nah daran mit dem zocken komplett aufzuhören. heutzutage sind fast alle games nur noch dreck. die grafik ist das einzige was sich weiterentwickelt und das ist zumindest mir schon vor einigen jahren langweilig geworden.

ne zeit lang war es toll immer geilere grafik zu sehen und immer cineastischere spiele, aber ich hab realisiert das das alles wertloser quatsch ist. einzig und alleine das gameplay zählt und das ist bei den meisten spielen heutzutage entweder sauschlecht oder halbwegs annehmbar aber stink-langweilig.

ubisofts spiele sind leider nen gutes beispiel. die unbeliebten ubisoft spiele der letzten jahre sind da noch die besten (mir haben the crew 2 und watch dogs 2 extrem gut gefallen). die beliebten ubisoft spiele sind unspielbar schlecht (ich hab assassins creed origins z.b. gehasst)

es kommen sogut wie keine neuen games mehr raus die irgendein potential dazu hätten mich zu überraschen und mein interesse zu gewinnen. aus diesem grunde hab ich vor 1.5 jahren angefangen wieder wow zu zocken und auch das ist mittlerweile ziemlich langweilig, jedoch immerhin noch interessanter und vielseitiger als alles andere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Es gibt halt einfach schon ziemlich alles und man kann das Rad nicht ständig neu erfinden.....
 
Ich muss gestehen, ich habe den obigen Text nicht vollends gelesen doch;
Ja, frühere Games waren besser, was jedoch mehrere Faktoren umfasst.
  • Früher war das Angebot geringer. Daraufhin ist man mehr in dem einen Spiel versunken.
  • Früher waren Spiele noch vorrangig auf Singlerplayer ausgelegt.
  • Einige Genres gab es noch gar nicht, sodass wirklich Neues - auch neu war und auch wirklich ankam
  • Spiele wurden "fertig" veröffentlicht. - Klar, gab es mal Patches, aber ohne Internet war es mal Glück wenn ein solcher bspw. auf einer ScreenFun CD dabei war.
  • Dein Aspekt bzgl. Grafik ist imho falsch - wenn das Spiel stimmt, ist mir die Grafik vollkommen egal. Beste Beispiele wären hier Final Fantasy VII oder Diablo II - LoD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke00, YetiSB, xamoel und 6 andere
Naja vieles hat man einfach schon gesehen, denk ich mal. Das erste Pokemon, dass ich gespielt habe, hatte auch einen größeren Wow-Effekt als die nachfolgenden Teile.

Mir fällt es aber auch schwerer, mich richtig für ein Spiel zu begeistern als früher. Das war ein Grund, warum ich mir letztes Jahr eine PS4 Pro gekauft habe, da gabs mit God of War, Spider-Man, Uncharted usw. noch Spiele, die ich in dieser Form noch nicht gespielt habe.
 
Spiele waren früher nicht besser. Unser Empfinden hat sich einfach verändert im laufe der Jahre.
Ich bin mittlerweile 42 Jahre Jung und kann sagen das ich zu Geburt der 3D Shooter etc. im besten Alter war.
Unsere Erwartungen steigen einfach immer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, Dancefly, elkechen und eine weitere Person
Ich sehe das nicht so.
Ich glaube eher unsere Anforderungen steigen unrealistisch hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Mulleperal
Mainstream games von heute sind halt bunt, grafik knaller und sehr ansrpuchslos vom gameplay und dem Schwierigkeitsgrad .

Auch war frühe ja alles neu für uns..

Bf1942 war großartig, bf 2 noch gut , danach kam nur noch run and gun. Sterben killen sterben und tolle stats haben..Bei MMOs genauso , alles muss schnell gehen und es darf bloss nicht zu schwer sein.

Das mmo neocron früher, im pvp gekillt dann sprangen erst mal die imps raus, oh das war teuer..dann konnte der Gegner 2 random items von meiner angelegten Rüstung oder waffen bekommem. Die spannung war da schon super..

Naja es gibt heute auch noch gute games. Squad, Wow Classic als MMO..
 
Medien sind heute zu teuer. Vor allem wenn man die geplante Rendite von 300% einplant..

Deswegen werden die populären Titel (Filme, Musik, Spiele) auch darauf getrimmt möglichst viele Käufer anzusprechen. Eigentlich wird nur noch Material für einen Trailer generiert.
Man kann sich dann nach Indie-Titeln umsehen, die aber oft an der Umsetzung scheitern, weil einfach das Budget oder die Erfahrung fehlt.

Ich warte (wie viele) nur darauf, dass sich der Crash von 1983 wiederholt und man wieder Qualität liefern muss, um Gewinn zu erwirtschaften.
 
Mimimi fürher war alles besser mimimi

Ne jetzt mit Ernst:
Es gab noch nie so viele Spiel wie heute. Klar führt das etwas zu einer Übersättigung. Dafür hat man auch keine nie gekannte Auswahl. Dir gefallen die großen AAA-Titel nicht mehr? Guck dich mal auf dem Indie-Mark um. Da gibt immer wieder außergewöhnliche Perlen.
 
Zurück
Oben