News Nokia ebnet Pfad zu Windows-Smartphones

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Gerüchten zufolge wurden bei Nokia die Weichen gestellt, um zumindest über die Einführung eigener Smartphones mit Windows-Phone-7-Betriebssystem nachdenken zu können. Die Zuständigkeit hierfür liege nunmehr bei einem Ex-Microsoft-Manager, doch auch aus anderen Gründen spricht Vieles für einen Wechsel.

Zur News: Nokia ebnet Pfad zu Windows-Smartphones
 
Na da kann ich Nokia doch nur die Flosse reichen.
Bin mit meinem Nokia super zufrieden und kann mir vorstellen das es mit 7 Mobile ganz geil wird. Naechstes Handy wird Nokia mit 7 Mobile.
 
Mal schaun wie sich das entwickelt. Es ist zummindest schon mal positiv, dass sie dann eine Alternative zu Symbian und MeeGo im Programm hätten.
 
Nokia sollte sich wieder mehr auf seine früheren Größen konzentrieren.

Die Communicator-Reihe, die sie zu Grabe getragen hatten - und davon rede ich von den Series80 Geräten - waren der Garant für Business-Phones. Mein mittlerweile 5 Jahre altes 9500 tut mir immer noch gute Dienste, gerade in der Kontakt und Kalenderverwaltung.

Ich kann mir aber weder einen Nachfolger eines solchen Spitzenmodells mit Series 60 oder Symbian^3 oder Windows Mobile 7 vorstellen.

Die UIs sind einfach nicht darauf ausgelegt.

Solange Nokia so gut laufende Reihen abschiesst und durch halbgare Produkte ersetzt, wird ihnen auch kein Windows Mobile oder Symbian helfen.

Mit Maemo hätte man durchaus wieder ein System gehabt, dass Series80 ebenbürtig hätte werden können, es fehlten quasi nur ordentliche Business-Funktionen. Was Nokia da mit Intel als Meego am basteln ist, gefällt mir schon wieder nicht...
 
also ich hoff nokia verabschiedet sich nicht komplet von maemo bez. meego. ich hab ein n900, einfach genial. seit gestern nitdroid (android 2.2) als zweisystem am testen, vor zwei wochen java auf maemo installiert. tiptop, welches andere mobilephone kann das schon. nokia soll win 7 mobiels verkaufen, aber ihre langsam anlaufende linux sparte ja nich einstellen.
 
zuerst mal abwarten ob wp7 ein erfolg wird... irgendwie hab ich da meine pers. zweifel
zudem sollten sie lieber ein androidphone bringen, das wäre für mich aufs richtige pferd gesetzt.
 
Ich hoffe, dass Windows Phone 7 zusätzlich ins Portfolio aufgenommen wird. Am besten unter einer ganz neuen Produktklasse (W-Reihe zum Beispiel). Das würde das Portfolio Nokias deutlich bereichern. Sie dürfen nur ja nicht den Fehler machen Symbian oder Meego dafür einzustellen!
 
in dem Artikel fehlt Samsung mit Bada , bitte nachkorrigieren
 
M@rco schrieb:
Ich hoffe, dass Windows Phone 7 zusätzlich ins Portfolio aufgenommen wird. Am besten unter einer ganz neuen Produktklasse (W-Reihe zum Beispiel). Das würde das Portfolio Nokias deutlich bereichern. Sie dürfen nur ja nicht den Fehler machen Symbian oder Meego dafür einzustellen!

Glaube nicht, dass sie das tun.

IOS und WP7 zielt meiner Meinung nach einfach auf eine andere Zielgruppe die sich mit Nokias Betriebssystem und Android nur teilweise überschneiden.
 
Nokia hat bereits dementiert:
"Our platforms are Series 40, Symbian and MeeGo. That stance was reinforced strongly by our management during Nokia World, and we have no plans to use other operating systems."

Und ich frage mich ganz allgemein, was euch dazu bewegt, ziemlich viel unbestätigten Mist in eine News zu packen und mit der Überschrift zu suggerieren, es handele sich um Fakten? Nokia und Android? Hat wer gesagt? Genau, irgendwelche Android Fanboys, die Nokia den Untergang wünschen (weils gerade so angesagt ist). Nokia würde sich mit Android zu einem x-beliebigen Handyzusammenschrauber dekradieren und sich in die Abhängigkeit von Google begeben. Die Investitionen in die Ovi Dienste wären zusätzlich für die Tonne. Nokia und WM7? Nur weil eine ehemaliger MS Manager bei Nokia angeheuert hat? Der Vize-Design Chef von Palm arbeitet jetzt übrigens auch für Nokia, wann kommt die Meldung, Nokia würde möglicherweise WebOS einsetzen?
Und wo hat es Symbian schwer, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen? Marktanteil 40% gehalten, trotz schlechter Telefone, die kaum einer mehr haben möchte (N97, X6) und erst jetzt durch Symbian ^3 Telefone (C6, C7, N8, E7) ersetzt werden.
In den USA wird mit MeeGo Fuß gefasst, dank der Zusammenarbeit mit Intel. ACHTUNG GERÜCHT: Nokia wird Mitte 2011 einer der ersten Hersteller sein, der ein MeeGo Smartphone auf Intel Basis ("Moorestown“-Nachfolger „Medfield"). Um das Marketing werden sich beide kümmern, aber gerade Intel-Inside funktioniert am Markt.

MfG!
 
also ich hoff nokia verabschiedet sich nicht komplet von maemo bez. meego. ich hab ein n900, einfach genial. seit gestern nitdroid (android 2.2) als zweisystem am testen, vor zwei wochen java auf maemo installiert. tiptop, welches andere mobilephone kann das schon.
mein htc touch hd, und viele andere wmo phones....
 
Naja, ein wenig unausgegoren war der Artikel schon...

Nokia wird durch Windows Phone 7 unter Druck gesetzt? Von einem OS, was noch gar nicht auf dem Markt ist und dem manche das Potential einer bleiernen Ente auf dem Meeresgrund geben?

Klingt irgendwie arg nach ner Pressemeldung... :-/

Regards, Bigfoot29
 
Wenn ich den Enthusiasmus lese bezüglich des WindowsPhone7 krisch plack. Man kaufe sich ein Iphone und dann hat man wahrscheinlich das bessere Portalgebundene Telefon, denn alle Telefone mit diesem OS werden nur gebastelt um Apple Paroli zu bieten. Keine Wechselspeicherkarte, keine Anbieterspezifischen Designs etc.
Aber ich merk schon, manchen Menschen kann man alles verkaufen und MS wird sich den Arsch abverdienen.
 
Ja und? Wer ist denn so ein Horst und kauft sich ein Smartphone einer Sekte? Und dann noch mit dem krüppeligen Apfel auf der Hinterseite, der so groß ist das er eindeutig Werbung ist... Wer bin ich denn? Bestimmt nicht Geldgeber für Jobs Jet-Set-Leben...
Wie Apple die Kunden abzockt, merkt man doch daran, das die mit vergleichsweise so wenigen Phones, die in der Herstellung das gleiche wie die Konkurrenz kosten, so viel mehr Geld machen! iPhone ist kein Smartphone, sondern ein überteurtes Lifestyleprodukt für Leute ohne Selbstbewusstsein!
 
Rogman schrieb:
iPhone ist kein Smartphone, sondern ein überteurtes Lifestyleprodukt für Leute ohne Selbstbewusstsein!

Juhu, ich bin nicht der einzige mit dieser Meinung!
Darf ich das als Signatur benutzen?:evillol:
Darum bleibe ich auch bei meinem treuen E90 mit SYMBIAN und S60, auch wenn das viele nicht mehr als echten Communicator ansehen mögen wegen dem S60, mir gefällt er, das ist die Hauptsache, und mit neuem Gehäuse wird er noch einmal ein paar Jahre durchhalten.
Da muss man wenigstens nicht das Display tauschen wenn die "Tasten" nicht mehr gehen wie bei meinem schwulen M8800 -.-

Nokia soll ja die finger von M$ und Gugel lassen!
Symbian und ein eigenes Linux sind schon voll in Ordnung!
 
@Rogman. Wenn man den Preis des IPones 4 betrachtet, geb ich dir recht. Jedoch muss ich erwähnen, dass das Gerät sehr schnell ist, gut aussieht und ein gutes Diplay hat. Aber für 960€ ist das einfach mal überteuert. Es gibt sogar etwas schnellere Smartphones auch vom Japanischen Hersteller, welche etwa 450€ kosten.

Zu Nokia: Ja nee iss klar. Ihr müsst euch schon entscheiden. Die sollen mal mehr Smartphones mit ihren Maemo rausbringen. Das ist soo genial das OS. Zumal darauf laufen Linux Apps. Es bietet alles, was das Herz begehrt. Einzige problem an diesen OS ist, dass es extreme Anforderungen an die Grafikkarte stellt.
 
Nokia und WP7? Warum sollten sie ein OS implementieren, dass weniger Funktionen unterstützt als ihre eigenen zwei, Symbian und Meego?

Übrigens, als ich gestern meine Zeitung aufschlug, war ne Saturn Werbung beigelegt. Da drin war das C6 mit Symbian³ abgebildet. Gibts anscheinend schon zu kaufen. Da frag ich mich, warum Nokia das N8 um ein paar Wochen verschieben soll, ist ja relativ ähnliche Hardware und Software.
 
Ach ja, Nokia mit einem weiteren OS of the day. Symbian, totgesagt. Maemo, umgebracht. Meego jetzt auch nicht mehr?
 
Hmm da steht das Sony vermehrt auf Android setzt mag ja stimmen aber vor einigen Tagen erst war doch ein gerücht von nem neuen Sony Flagschiff mit WP7 und 1,5Ghz
 
Zurück
Oben