News Nokia Lumia 1020 in voller Pracht und erste Fotos

c137 schrieb:
Ergänzung ()

Es kommt ja nun immer darauf an, was man genau macht. Zudem ist ein Phenom und eine GTX260 immer noch leistungsmäßig meilenweit vor allen Smartphone-relevanten-SoCs, die man die nächsten Jahre erwarten kann. Heutige Spitzen-SoCs (A15, Krait etc.) befinden sich auf einer Leistungsstufe mit den Intel Atoms. Und nun betrachte bitte Benchmarks eines Phenom II x4 gegen einen halbwegs aktuellen Atom.


MeeGo und WP zusammen wäre eine leicht andere Sache gewesen. Trotzdem ist die Konzentration auf ein System für dessen Qualität besser, Nokia kann sich das nicht mehr leisten, im Stile von Samsung auf mehreren Hochzeiten zu tanzen. Verursacht ja nur Kosten und der Kundenkreis, der vornehmlich auf Apps schielt, wird dadurch nicht arg größer.


Das würde bedeuten, Nokia-Androiden bieten weitaus weniger Apps als jetzt mit WP8. Wie schon erwähnt, der durchschnittliche Kunde ist ein "boah 96,5 Trilliarden Apps ist vieeel besser als 64,1 Trilliarden!einself"-Typ.
Sie hauen zwar jetzt auch super Applications raus, aber dass diese Firma allein ein OS-Ökosystem am Laufen halten kann... bezweifle ich dann doch. Amazon verdient v.a. am Verkauf und Verleih von Büchern, Musik und Filmen, die Kindle-Tablets sind eigentlich nur Konsumhelfer, Zugänge zu Amazons Angebot.


In der Tat zweifelhaft. Und genau das trägt auch dazu bei, dass sich Nokia nicht viel vom Rest der Androiden abheben könnte.

Bitte zerleg die Quotes nicht in einzelne Sätze das ist a) grauenhaft zu lesen und b) einer Diskussion nicht förderlich da Argumente immer aus dem Kontext genommen werden. (Was deine Antwort auf DerNachbar angeht)

@topic:
Phenom 920 quali haben wir sehr bald ich schätze in 3-4 Jahren.
Und das "tolle" ist ja das die meisten nicht mal diese Leistung brauchen das heißt sie sind mit einem SoC der auf Celeron Niveau liegt schon zufrieden mit Grafik auf Intel HD Niveau. Das bedeutet die ersten Leuten können in den nächsten Jahren (je nach Aufgabengebiet) anfangen auf Smartphones als AIO umzusteigen. Das geht aber nur wenn der Fortschritt anhält, würde man jetzt sagen wir stoppen das ganze dann werden aus den 3 Jahren vielleicht 8 Jahre oder 10 Jahre.
Und nochmal möchte ich erwähnen ich würde deinem Argument folgen können wenn es nur High End 600€ Geräte zu kaufen gäbe aber es gibt ja für Menschen wie dich die mit weniger zufrieden sind den low end Bereich. Wenn du magst kannst du dir heute auch noch einen 600mhz Single core kaufen mit 512mb RAM es zwingt dich niemand nen Quad zu nehmen. Du möchtest aber alle andere "zwingen" (durch Einstellung der Entwicklung auf dem Gebiet) Low End Geräte zu kaufen, warum lässt du den Leute nicht die Wahl?
So wie es atm läuft ist es doch super, wenn Leistung möchte dann kann ich sie kaufen wenn nicht dann nicht, ich sehe das Problem nicht!

@0711:
Nokia kann es "wahrscheinlich"? ^^
Nokia ist im Bereich Software bis vor kurzem (vor den Massen Umstrukturierungen) immer noch eine Institution gewesen.
Schau dir an was Nokia schon 2006 mit Symbian bieten konnte das heute keines der anderen OS schafft. Software von Nokia war immer sehr gut. Das einzige Problem bei Nokia war das Design Element (etwas das mir nicht so wichtig ist) aber die Software ansich war von den Funktionen damals schon meilenweit allen vorraus. Das hätte Nokia im Android Markt machen können aber wie gesagt dafür ist es jetzt natürlich schon viel zu spät. Jetzt hat sich Nokia in eine Situation selbst manövriert (wobei da bin ich mir noch über Elops Rolle nicht im klaren) in der sie nur noch Microsoft auf Gedeih und Verderb folgen können. Also entweder sie werden erfolgreich mit MS oder sie werden nicht erfolgreich. Der Zug der Alternativen hat den Bahnhof leider schon längst verlassen.
 
terraconz schrieb:
Bitte zerleg die Quotes nicht in einzelne Sätze das ist a) grauenhaft zu lesen und b) einer Diskussion nicht förderlich da Argumente immer aus dem Kontext genommen werden. (Was deine Antwort auf DerNachbar angeht)
Ich finde es angenehm zu wissen, auf was man sich bezieht.

Phenom 920 quali haben wir sehr bald ich schätze in 3-4 Jahren.
Und das "tolle" ist ja das die meisten nicht mal diese Leistung brauchen das heißt sie sind mit einem SoC der auf Celeron Niveau liegt schon zufrieden mit Grafik auf Intel HD Niveau. Das bedeutet die ersten Leuten können in den nächsten Jahren (je nach Aufgabengebiet) anfangen auf Smartphones als AIO umzusteigen.
Wie gesagt, man ist gerade auf Atom-Niveau. Und nun vergleiche den mit dem Phenom. Wenn ich mal das Moor´sche Gesetz missinterpretiere um eine Näherung zu bekommen, die noch viel zu gut gerechnet ist, verachtfacht sich die Leistung in 6 Jahren. Lies mal Whitepapers über den Cortex A57 und nimm aus einem Bench die Leistung eines aktuellen Atom mal acht und überlege, wie viel schneller der Phenom oder ein Sandy oder Ivy Bridge Celeron im Vergleich ist.

Ich selbst möchte schon gar niemanden zu irgendwas zwingen. Freiheit ist kostbar (an der Stelle sei aber auf Barry Schwartz "The Paradox of Choice" verwiesen).
Allerdings wiederhole ich mich, was würde es einem Kunden gerade jetzt nützen, wenn er in seinem Lumia 920/925/1020 statt eines Snapdragon S4+ mit zwei Kernen einen 800 mit deren vier hätte? Nichts. Und auch in drei Jahren nutzt ihm das nichts, da der SoC dann immernoch für Photoshop zu langsam ist. Der S4+ natürlich genauso, aber momentan und auch in den nächsten Jahren wird er das Windows-Phone-8-Gerät gut betreiben.
Wenn Nokia in 1-2 Jahren immer noch denselben SoC verbaut, dann würde ich mir Sorgen machen, aber jetzt...

Und dann überlege mal bitte, wie viele Leute ein Laptop docken, also praktisch ein wenig all-in-one damit machen. Fast keiner käme auch nur auf die Idee. Weshalb? Weil ein Desktop für deren Anwendungen am Desktop mehr Power hat, also besser geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Ich finde es angenehm zu wissen, auf was man sich bezieht.


Wie gesagt, man ist gerade auf Atom-Niveau. Und nun vergleiche den mit dem Phenom. Wenn ich mal das Moor´sche Gesetz missinterpretiere um eine Näherung zu bekommen, die noch viel zu gut gerechnet ist, verachtfacht sich die Leistung in 6 Jahren. Lies mal Whitepapers über den Cortex A57 und nimm aus einem Bench die Leistung eines aktuellen Atom mal acht und überlege, wie viel schneller der Phenom oder ein Sandy oder Ivy Bridge Celeron im Vergleich ist.

Ich selbst möchte schon gar niemanden zu irgendwas zwingen. Freiheit ist kostbar (an der Stelle sei aber auf Barry Schwartz "The Paradox of Choice" verwiesen).
Allerdings wiederhole ich mich, was würde es einem Kunden gerade jetzt nützen, wenn er in seinem Lumia 920/925/1020 statt eines Snapdragon S4+ mit zwei Kernen einen 800 mit deren vier hätte? Nichts. Und auch in drei Jahren nutzt ihm das nichts, da der SoC dann immernoch für Photoshop zu langsam ist. Der S4+ natürlich genauso, aber momentan und auch in den nächsten Jahren wird er das Windows-Phone-8-Gerät gut betreiben.
Wenn Nokia in 1-2 Jahren immer noch denselben SoC verbaut, dann würde ich mir Sorgen machen, aber jetzt...

Und dann überlege mal bitte, wie viele Leute ein Laptop docken, also praktisch ein wenig all-in-one damit machen. Fast keiner käme auch nur auf die Idee. Weshalb? Weil ein Desktop für deren Anwendungen am Desktop mehr Power hat, also besser geeignet ist.

Was meinst du mit "Man" ist gerade auf Atom Niveau?
Meinst du das aktuelle ARM Design A15 oder meinst du spezifische SoC?
Und genau das was du jetzt kritisierst mit "man ist auf Atom" Niveau scheint ja ein "Problem" zu sein das mit schnellerer Entwicklung in den Griff bekommt. Sieh dir die letzten 5 Jahre und wie die ARM Leistung gestiegen ist, sobald jetzt noch 64bit kommt und damit >4gb an RAM verfügbar werden wirst du viele ARM Server aus dem Boden schiessen sehen (Anfang nächstes Jahr). Denke dann ein Jahr weiter und die Hardware ist auf einem Niveau mit dem man was anfangen kann.

Jedes aktuelle Handy das ich bis her in der Hand hatte hatte Probleme mit der Leistung an einer oder der anderen Stelle.
Das ist unabhängig vom OS also egal ob es ein iPhone war oder ob wir die WP 7 oder 8 zum testen bekamen genauso bei BB oder Android.
Immer hat es Limitierungen gegeben, solange das der Fall ist muss man imho an den Limitierungen arbeiten um die Grenzen verschieben zu können. Sei es die Anbindung an den Speicher, sei es das Modem, seien es Grafiklimitierungen oder CPU Limitierungen es ist völlig egal an denen muss gearbeitet werden.

Mit deinem Argument hätte man ja die Entwicklung schon 2007 einstellen können was x86 angeht, oder?
Denn für surfen und co (das was das gros der user macht) reichte die damalige Leistung aus, warum also mehr?
Das man in der heutigen Zeit noch immer gegen Fortschritt argumentiert ist mir schleierhaft, stell dir das Leben vor wenn die Entwicklung in egal welchem Bereich irgendwann stehen bleiben würde. Das ist nichtmal auf Hardware allein beschränkt sondern es geht generell darum "etwas besser zu machen".
 
terraconz schrieb:
@0711:
Nokia kann es "wahrscheinlich"? ^^
Nokia ist im Bereich Software bis vor kurzem (vor den Massen Umstrukturierungen) immer noch eine Institution gewesen.
Schau dir an was Nokia schon 2006 mit Symbian bieten konnte das heute keines der anderen OS schafft. Software von Nokia war immer sehr gut.
Symbian sagt man ja u.a. ein ziemlich schlecht zu wartenden code nach...und die browser die Nokia so bisher verbrochen hat sind schon....naja. Sind z.B. schon mal 2 recht essentielle dinge bei denen von gut keine rede sein kann.

terraconz schrieb:
Das einzige Problem bei Nokia war das Design Element (etwas das mir nicht so wichtig ist) aber die Software ansich war von den Funktionen damals schon meilenweit allen vorraus.
Funktionen machen nicht zwangsweise gute Software und ui ist mit das wichtigste
 
terraconz schrieb:
Mit deinem Argument hätte man ja die Entwicklung schon 2007 einstellen können was x86 angeht, oder?
Denn für surfen und co (das was das gros der user macht) reichte die damalige Leistung aus, warum also mehr?
Das man in der heutigen Zeit noch immer gegen Fortschritt argumentiert ist mir schleierhaft, stell dir das Leben vor wenn die Entwicklung in egal welchem Bereich irgendwann stehen bleiben würde. Das ist nichtmal auf Hardware allein beschränkt sondern es geht generell darum "etwas besser zu machen".

Es geht doch gar überhaupt nicht darum, irgendeine Weiterentwicklung einzustellen. Aber um bei x86 zu bleiben: Die Leistungssprünge sind im Moment da auch nicht mehr so da. Und viele, sehr viele Leute haben noch einen Core 2 oder einen Phemom II - und haben nicht mal als Gamer Grund für ein Upgrade. Wenn du also (ach halt, das war nicht dein PC, sondern der deiner Mutter) auch noch da hängst, bist du dann gegen Fortschritt?
Ich bin nämlich nicht gegen Fortschritt, aber ich verstehe nicht, wie man an den Nokia-Geräten so viel an der SoC-Leistung auszusetzen hat. In allen anderen Bereichen, v.a. natürlich Kamera, dann Display usw. Inkrementelle Updates machen für den Kunden keinen Unterschied.
 
0711 schrieb:
Symbian sagt man ja u.a. ein ziemlich schlecht zu wartenden code nach...und die browser die Nokia so bisher verbrochen hat sind schon....naja. Sind z.B. schon mal 2 recht essentielle dinge bei denen von gut keine rede sein kann.

Funktionen machen nicht zwangsweise gute Software und ui ist mit das wichtigste

Von der Funktionalität und Erweiterbarkeit waren sie auch diesen Bereichen Welten vor allen anderen.
Du musst ja vergleichen was es zu Zeiten eines z.b. N95 sonst noch am Markt gab! Klar gegen heute reißt das nicht mehr in allen Bereichen was aber damals war es der Hammer.

Und an deinem letzten Satz sieht man wieder sehr schön das unterschiedliche Leute auf unterschiedliche Dinge Wert legen.
UI ist für mich z.b. eher nebensächlich solange ich die Funktionen nutzen kann. Klar wenn ich aufgrund eines so verhunzten UIs dann nicht mehr die eigentlichen Funktionen nutzen kann dann ist es Mist aber das hatte ich sehr selten erlebt bis her.
Mir geht es bei Software vorallem darum was sie kann und nicht so sehr wie sie es kann.

@c137:
Um was geht es dann?
Du regst dich doch über deiner Meinung nach "Leistungsverschwendung" auf, oder?
Bleibt als Schlußfolgerung du möchtest das man alle Systeme Hardware mäßig deckelt und damit haben wir Stillstand bis zur nächsten Deckelung. (siehe Intel Tick/Tock).

Den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz!
Der Phenom 920 war mein PC bis vor 4 Jahren dann ist er zu meiner Mum gewandert. Was hat das aber mit irgendwas zu tun?
Ich würde mich auch nie über die SoC Leistung bei Nokia Geräten beschweren ka wie du darauf kommst oder wo ich das geschrieben habe.
Ich habe mich nur darüber "mockiert" das du gegen Fortschritt gewettert hast und das ist einfach kurzsichtig. Keiner macht dir deine Nokias madig glaub es mir. Sind tolle Geräte aber daraus dann den Schluß zu ziehen das alles andere Mist ist dem kann ich nicht folgen.
Warum kann man nicht einfach für jeden Bereich etwas haben? Es geht ja nicht um entweder/oder!
 
Nochmal: Ich bin nicht gegen Fortschritt. Woraus ziehst du diesen Schluss? (Es gibt auch verschiedene Definitionen/Ansichten von Fortschritt. Ein Gerät für alles zu haben muss da nicht unbedingt inkludiert sein.)

Nur, um was als die im Vergleich zur Konkurrenz mittlerweile wieder schwachen SoCs in den Nokias geht es dir? Schnellere aktuelle SoCs zu verbauen bringt dich nicht näher an deinen Traum und auch in 2-3 Jahren sieht´s damit nicht gut aus, einfach aufgrund der aktuellen Entwicklung, deren Dauer und Kosten.
Die aktuell verfügbaren SoCs landen maximal auf Atom-Niveau. Und wo das ist im Vergleich zum Rest vom Schützenfest, brauch ich dir hoffentlich nicht zu erzählen.

Ich rege mich auch nicht über Leistungsverschwendung auf, ich versuche nur zu argumentieren, warum ein S4+ im 1020 durchaus OK und sinnvoll ist.
 
Mir geht es gar nicht um die Nokia SoC das sind die standard Dual Core Kraits habe ich nichts gegen und mein aktuelles phone ist sogar schwächer was SoC Leistung angeht. Was mich stört ist die Technikfeindlichkeit oder Fortschrittsfeindlichkeit vorallem wenn man davon ausgeht das es ja ein tech Forum ist. Es ist super toll wenn die Leute mit ihren alten single cores oder dual cores auskommen das sei ihnen nicht genommen. In meiner Familie haben wir noch 2 SGS 1 mit OG Tegra und der ist völlig ausreichend um für das wofür meine Tante und Mutter ihr SGS verwenden flüssig darzustellen. Das bedeutet aber nicht das jeder mit nem OG Tegra zufrieden wäre.
Genauso wie es den budget Bereich geben muss muss es auch den High End Bereich geben, das eine bedingt ja das anderes.
Das was heute High End ist ist morgen Budget.

Das 1020 hat sicherlich genug Leistung um die nativen WP Funktionen flüssig wieder zu geben, mir persönlich (da gehts nur um mich!) wäre es zuwenig. Mein nächstes Gerät wird min 2gb RAM haben (besser 3-4gb je nach 64bit Implentation zum Stand), 1080p Display und die Leistung des SoC sollte am oberen Limit des machbaren kratzen. Warum? Nicht weil ich damit dann besser SMS schreiben kann oder sich meine 10 mail accounts dann schneller syncen das wäre ja Blödsinn, ich plane die Nutzung von Ubuntu Phone um das Gerät via Dock als quasi PC zu nutzen. Das bedeutet aber auch nicht das ich meinen Desktop loswerden will denn die Leistung eines I7 2770k und einer 770GTX wird es so schnell nicht in dem Formfaktor geben.

Das ultimative Ziel der ganzen Evolution ist das am Ende ein Device steht der alles kann.
Damit meine ich nicht den W8 Ansatz eine UI auf alle Formfaktoren überstüpeln das wäre grausam, sondern ein Multiboot device der das entsprechende OS für das entsprechende Szenario bereitstellt. Als Konzept könnte man sich die padfones ansehen und das weiter denken.
Wichtig ist das es angepasste UIs für den Einsatz Desktop, Notebook (Touchpad), Touchscreen (und was sie sich sonst noch an neuen Eingaben einfallen lassen!) gibt.

Und der Traum wird bald in Erfüllung gehen, sicherlich mit Abstrichen aber es wird passieren.
Und jetzt überlege warum es so schnell passieren könnte? Weil es dieses Hardware Race gibt, würde es das nicht geben dann wären wir heute noch nicht dort wo wir jetzt sind. Deshalb reagiere ich immer etwas "allergisch" wenn man gegen bessere Hardware argumentiert.
Und da hab ich noch gar nicht über all die Dinge gesprochen die durch bessere Hardware erst möglich werden!
 
0711 schrieb:
Symbian sagt man ja u.a. ein ziemlich schlecht zu wartenden code nach...und die browser die Nokia so bisher verbrochen hat sind schon....naja. Sind z.B. schon mal 2 recht essentielle dinge bei denen von gut keine rede sein

Volle Zustimmung meinerseits.
Der Symbian-Browser auf dem X6 und N8 war ein Graus, noch schlechter als der aktuelle IE und Opera die Rettung.

Wobei ich mich an einen smarten Vorteil erinnern kann: Cursertasten links rechts im Tastaturmodus..
 
Gaestle schrieb:
Das darauf folgende Argument bezüglich der Auflösung der Linse sticht jedoch nicht, weil die Linse eben sehr viel mehr als 8MPix auflöst, wie man an den Full-Res-Beispielen und den Zoom-in-Beispielen des 808 (und auch des N8) sieht.
[...]
Und natürlich gewinnt man damit Möglichkeiten, die man mit einem 8MPix Chip mit größeren Einzelpixeln eben nicht hätte, trotz der größeren Einzelpixel. Wie bereits geschrieben, diesen Weg (größere Einzelpixel) ist Nokia bereits mit dem N8 gegangen und sie haben sich angesichts der Erfahrungen mit dem N8 dann doch für den Weg des 808 entschieden.
Ich denke mal das beim N8 sowie beim 808 und dem Lumia hier der Preis zu großem Teil von der Linse bestimmt wurde/wird.
An einer Kamera ist das Objektiv oft das mit abstand teuerste Teil. Muß gestehen das ich im Detail nicht mit dem engagment seitens Zeiss bezügl. der Linsengüte bei den Nokia Handys vertraut bin, (auch Zeiss hat 'günstige' Modelle im Angebot) aber wenn man gute Zeiss Objektive haben möchte muß man richtig tief in die Tasche greifen, dafür bekommt man dann aber auch mit das beste was es derzeit zu bekommen gibt.

Das N8 hate beirets einige Merkmale dessen, was Nokia beim 808 und hier bei diesem Lumia als Pureview bezeichnet. ergo ist das 808 die kosequente weiterenticklung dessen was im N8 verbaut wurde.
Zoom mal zB während einer Videoaufnahme, du wirst feststellen das sobald du den Zoomregler losgelassen hast, das bild wieder bei voller HD auflösung aufgenommen wird, also die volle sensorflläche für die Vodeoaufnahmen verwendet wird - anders als bei allen anderen Handykameras. Bei schlechten lichtverhältnissen rächt sich das dann auch in deutlich sichtbarerem Rauschen im vergl. zum "weitwinkel". Bei Fotos gibts diese Möglichkeit dann leider nicht - soweit war die Hard-/Software dann vor ~3 Jahren offenbar noch nicht.

terraconz schrieb:
Das 1020 hat sicherlich genug Leistung um die nativen WP Funktionen flüssig wieder zu geben, mir persönlich (da gehts nur um mich!) wäre es zuwenig. Mein nächstes Gerät wird min 2gb RAM haben (besser 3-4gb je nach 64bit Implentation zum Stand), 1080p Display und die Leistung des SoC sollte am oberen Limit des machbaren kratzen. [...]
Das ding sollte aber auch noch Tragbar bleiben oder? Nun, irgendwann wird es sicher etwas geben das deiner beschreibung entspricht, aber solange Akkus bei kapazitäten von über 15Wh. mehr als 80-100gramm wiegen und neben dem Display die Gerätegröße bestimmen, verzichte ich zugunsten eines portableren, kompakteren und dennoch lange durchhaltenden gerätes auf absurde leistungsdatendie vermutlich nicht mal von 1% der verfügbaren software überhaupt sinvoll genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben