Test Nokia Lumia 925 im Test

ich muss mal 2 bilder mit euch teilen :)

Lumia-925-lens-with-labels.jpg

Lumia-9251.jpg
 
Ob PC oder Handy,das Kachelinterface geht garnicht,egal wie toll das Gerät ist
 
Ich habe das Lumia 925 nun seit 3 Wochen und bin mehr als zufrieden. Meine bisherige Smartphonelaufbahn fing mit einem Samsung Galaxy S1 an, dann iphone 4s, Lumia 800, Lumia 920 und nun endlich vollends zufrieden. Das Design, Display, Gewicht und die Funktion die uhrzeit dauerhaft im standby angezeigt zu bekommen war für mich den wechsel wert.
Nokia hat endlich das Perfekte Phone. Die Kamera war schon beim 920 super und wurde nun noch minimal verbessert. Ich vermisse bei wp nichts was ich einst bei android und ios hatte, im Gegenteil. Here Maps (offline Navi) und Nokia Music (offline Musik streams) sind super APPs, die ich nie mehr missen will. Der einzigste Wehrmutstropfen ist die fehlende QI Ladefunktion, die ich beim 920 lieben gelernt habe. Diese muss man per Ladehülle beim Lumia925 nachrüsten. Habe ich gemacht und bin auch damit zufrieden. Sicher wäre eine integrierte Lösung besser gewesen. Aber dann häte die Presse das Phone wieder wegen dem Gewicht platt gemacht. So aber hat nun auch die Presse kaum noch etwas zu meckern, nicht ohne Grund wird das Phone bei jedem Testbericht super gelebt.
Die Akku Laufzeitverbesserung zum Lumia920 kann ich bestätigen. Bei selben Nutzungsverhalten komme ich nun locker 4-6 Stunden länger mit dem Akku aus.
 
T!MM! schrieb:
Weiß zufällig jemand wie viel von den 16 bzw. 32GB denn wirklich nutzbar sind?
Also abzüglich dem Platz für das OS etc.?
etwa -2,5gb

Nitschi66 schrieb:
Ich hoffe mit dem nächsten Update bekommt phone8 mehr helligkeitsstufen.
Ich finde es optisch einfach das schönste OS
das 925 hat das nächste update bereits und nein es gibt hier für die manuelle einstellung ekine weiteren helligkeitsstufen...der automatikmodus kennt aber noch sehr viele weitere
Ergänzung ()

Admiral Thrawn schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe hat es ja drei Helligkeitsstufe oder? Wie dunkel ist denn die niedrigste? So wie bei den Androiden?
je nach gerät ja...aber im automatikmodus gehts auch mal tiefer runter (und auch rauf) wie mit der fixen einstellung


Admiral Thrawn schrieb:
Endlich ein Test, der auch mal auf die Laufzeit eingeht, nicht so wie bei Chip: "Die Akkukapazität ist gleich geblieben, deshalb auch gleiche Laufzeit wie das 920er".

Mich persönlich freut es das sich die Laufzeit so stark verlängert hat. Für mich das wichtigste Kaufargument.
gsmarena bietet gute akkutests leider noch nicht fürs 925er
 
Taigabaer schrieb:
Fest verbauter Akku + nicht erweiterbarer Speicher und dann das "beste Windows Phone" klingt für mich nach gekauften Artikel. Die beiden Sachen allein sollten dafür sorgen dass ein Smartphone im Mittelfeld platziert wird, solang man sich nicht jedes Jahr ein Neues kauft.

Ist genau das Gleiche beim HTC One.

Ja sehe ich ähnlich, allerdings wird uns bald nix anderes mehr übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beißen und so ein Teil zu kaufen wenn man ein neues Smartphone möchte. Nahezu jeder Hersteller springt mittlerweile auf diesen "zug" auf ..

Wenn Nokia doch endlich von diese Exklusiven Windows Phones loslassen würde, ich würde alles darauf verwetten das Nokia + Android ordentlich Geld in die leeren Kassen spüen würde !

Ich fände es jedenfalls eine sehr interessante Alternative zum ONE, mit WP8 allerdings nicht.
 
Dass die Lautstärkewippe nur auf einer Seite klickt und in die entgegengesetzte Richtung einen schwammigen Druckpunkt bietet, lässt sich nur mit besonderer Spitz*fin*dig*keit als „Mangel“ festhalten.

Das ist ein Mangel des Testgeräts. Bei meinem Gerät klickt der Schalter auf beiden Seiten.
 
Neikie schrieb:
seit 15 Jahren hab ich handys und noch nie das verlangen gehabt den akku zu wechseln...

Bei den alten Handys war das wohl auch weniger ein Problem. Habe noch ein uralt Razr hier liegen der Akku ist schon 7 Jahre alt und funktioniert halbwegs.

sav1984 schrieb:
sehe ich genauso.
für anforderungen die "mehr" akku brauchen

Bei mehr Akku stimme ich dir zu , aber wenn du mal ein Gerät hattest bei dem nach einem Jahr der festverbaute Akku schlapp gemacht hat und du Wochen auf die Reparatur gewartet hast denkst du da anders drüber. Hat alles vor und Nachteile.
Leute die sich jedes oder alle zwei Jahre ein neues Gerät holen , sollten mit einem fest verbauten weniger Probleme habe.
 
BEim fest verbauten Akku ist dieser aber von der Garantie/Gewährleistung wie das gerät abgedeckt und nicht nur 6monate.

generell würde ich bei Nachteil/Vorteil fest verbaute Akkus definitiv sehr stark bewerten ob man den nicht trotzdem selber relativ simpel wechseln kann wie beim lumia 920...oder ob es ein ding der Unmöglichkeit ist wie beim htc one...
 
Gerd_Galaxo schrieb:
Bei mehr Akku stimme ich dir zu , aber wenn du mal ein Gerät hattest bei dem nach einem Jahr der festverbaute Akku schlapp gemacht hat und du Wochen auf die Reparatur gewartet hast denkst du da anders drüber. Hat alles vor und Nachteile.
Leute die sich jedes oder alle zwei Jahre ein neues Gerät holen , sollten mit einem fest verbauten weniger Probleme habe.

klar - geb ich dir recht ;)
ich hatte nur in meinem leben noch nie bei einem smartphone einen defekten akku. meine smartphones werden, wenn sie nicht vorher den gewalt-tod sterben (wie mein letztes) oder bei ausgelassenen parties den besitzer unabsichtlich (zumindest aus meiner sicht) wechseln, immer mindestens 2jahre genutzt.
und in den 2-3jahren durchschnittle nutzungsdauer hatte ich nie probleme - kenn auch keinen in meinem umkreis der mit seinem akku mal probleme hatte.
klar: WENN er defekt ist, ists praktisch wenn er austauschbar ist.
aber gilt das nicht auch fürs display oder sonstige elemente ? dann wärs ja am besten gleich alles austauschbar zu machen...
ohne jetzt genaue fakten zu haben, aber gefühlsmäßig ist das display meist der größte angriffs und schwachpunkt bei smartphones.
es gäb wohl zahlreiche menschen die mal nen crack im display haben oder das ganze teil wegen kratzern etc. mal austauschen würden ;-)
hier beschwert sich aber niemand. weils noch nie ging und deshalb nicht erwartet wird und als normal angesehen wird.
ein tauschbares display wär aber genauso machbar.
 
Johnsen schrieb:
Wenn Nokia doch endlich von diese Exklusiven Windows Phones loslassen würde, ich würde alles darauf verwetten das Nokia + Android ordentlich Geld in die leeren Kassen spüen würde !

Ich fände es jedenfalls eine sehr interessante Alternative zum ONE, mit WP8 allerdings nicht.

sehe ich auch so. vorallem müsste man unter android nicht die ganze zeit neue geräte mit quasi gleicher hardware rausbringen sondern könnte schneller zur konkurrenz aufschließen. denn nokia hätte auf jeden fall das potential hier mithalten zu können, doch durch die HW restriktionen seitens MS stagniert das ganze hier und ich persönlich finde dadurch die neuen geräte eher uninteressant im preisvergleich mit den älteren (identischen) geräten.

es gibt ja wohl immer wieder gerüchte um nokia und android... intern sollen entwickler ja auch schon (zum spass) android auf lumias portiert haben.... (http://winfuture.de/news,76140.html)
wenn da nur nicht der vertrag mit MS wäre... man könnte ja auch einfach neben WP auch android geräte anbieten. so hätte der kunde schön die wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
... man könnte ja auch einfach neben WP auch android geräte anbieten. so hätte der kunde schön die wahl.

Ja aber wahrscheinlich hat MS dann Angst davor dass WP sich dann noch schlechter verkauft, Nokia ist denke ich noch der einzige und letzte Trumpf von Microsoft.

Nokia will mit Sicherheit zu Android sonst würden nicht soviele Gerüchte existieren, die frage ist allerdings inwieweit Microsoft, Nokia fesseln angelegt hat.

Ich hatte ein WP eine Woche lang als leihgerät, es funktioniert alles super und flott ABER es ist total langweilig und absolut "Undynamisch" weil der Nutzer irgendwie kaum etwas ändern kann. Die App Auswahl und Qualität hält sich extrem in grenzen. Ehrlich gesagt fand ich damals sogar Symbian deutlich ansprechender !

Aber das ist alles nur Geschmackssache, ich möchte keinen War anzetteln :)
 
Kann jemand sagen wie die Akkuleistung vergleichbar mit dem Lumia 820 ist? Taucht in der Übersicht leider nicht auf.
 
Johnsen schrieb:
Aber das ist alles nur Geschmackssache, ich möchte keinen War anzetteln :)

Dann lass es auch. Zu deiner These, die bei CB schon oft genug durchgekaut wurde, aktuelle Meldung:
http://www.theverge.com/2013/7/5/4495214/htc-q2-2013-earnings-unaudited

Nur weil dann Nokia draufsteht, heisst das nicht, dass sie sich besser verkaufen wuerden als die anderen Teilnehmer auf dem absolut uebersaettigtem Markt. In meinen Augen waere das intelligenteste, wenn Nokia mit MS aushandelt, dass sie den bootloader oeffnen duerfen. Wer dann wirklich Android will, kriegt es und MS und Nokia machen trotzdem Umsatz dran. Win-Win und so.
 
Johnsen schrieb:
Wenn Nokia doch endlich von diese Exklusiven Windows Phones loslassen würde, ich würde alles darauf verwetten das Nokia + Android ordentlich Geld in die leeren Kassen spüen würde !

Ohja, genau was wir brauchen...noch mehr Android Smartphones.Wir sollten froh sein, das es mehrere Alternativen gibt und nicht nur Einheitsbrei. So ist für jeden was dabei.
 
An sich ein interessantes Handy, sehr viel interessanter als ein iPhone. Allerdings schade das sich MS so geschlossen gibt und da die selbe Route fährt wie Apple.

So bleibt für mich nur eine Wahl, obwohl ich gerne mal wieder ein Nokia ausprobieren möchte.
 
Zu der Ladehülle: Da bei dem 925 leider auf das induktive Laden verzichtet wurde, muss man dieses über eine Hülle nachrüsten (immerhin ist das möglich). Ich habe heute das entsprechende Ladecover bekommen, bin aber nicht sonderlich überzeugt davon.

Für sich allein ist es schlank und schick, zusammen mit dem Gerät wirkt es auf mich aber recht schwer und klobig - da kann man auch bei dem 920 bleiben. Immerhin scheint es Fingerabdrücke nicht so anzuziehen wie die schwarze Plasktikrückseite des 925.

Ich werde wohl einfach die oberen beiden Haltenasen wegdremeln und es als Adapter für den Induktivlader nutzen.
 
Natürlich ist es schade, dass kabelloses Laden nur noch mit dieser Hülle funktioniert. Andererseits wiegt das Lumia 925 im Alltag dafür nun deutlich weniger, was mir persönlich wesentlich wichtiger ist.
 
eure Browsermark 2.0 Testtabelle ist doch ein Witz?
was sind denn da für Werte eingetragen.. das stimmt nie im Leben.. wenn man beim Anbieter
mal direkt die Durchschnittswerte der jeweiligen Geräte vergleicht sieht man das sofort..
 
philb0t schrieb:
Natürlich ist es schade, dass kabelloses Laden nur noch mit dieser Hülle funktioniert. Andererseits wiegt das Lumia 925 im Alltag dafür nun deutlich weniger, was mir persönlich wesentlich wichtiger ist.

Also für mich ist kabelloses Laden was anderen sorry...Es ist einUnterschied ob ich es auf einer Ladestation stelle(das gibts seit ein halben Jahrhundert) oder es in der nähe liegt und läd....

Ich suche übrigens grade den Grund warum man sich das 925 kaufen sollte anstatt das 920 für 300 euro ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben