Test Galaxy A6 vs. Nokia 6.1 im Test: Samsung und Nokia kämpfen um die Mittelklasse

AMD-Mafiosi schrieb:
@TnTDynamite:
Das machen andere Telefone auch, das runterfallen und wo man einen SD 625 als Käfer bezeichnet erschließt sich mir nicht. Grade Xiaomi baut die besseren Geräte und beim Rest unterstelle ich mal unsachgemäße Handhabe. Apple Geräte gehen auch kaputt beim Fall auf den Boden..
Mein redmi Note 4X ist schon oft runter geflogen, aber bis auf einen Kratzer im bereich Touch ist noch nie was kaputt gegangen. Ich behaupte mal, du willst ihr Vorurteile streuen

Wo habe ich einen SD 625 als Käfer bezeichnet? Genau das Gegenteil ist der Fall. "Käfer mit Porsche-Motor" besagt doch "innen viel Power, Gehäuse/Chassis qualitativ minderwertig".
Ich hatte ein Blackview Crown, das ist einmal aus 80cm gefallen und war direkt komplett gesprungen. Sonst war das Ding gut, Bildschirm hatte noch nen leichten Farb-Stich. Aber Leistung und Kamera waren super.
Meine Frau hat jetzt ihr 2. China-Telefon, aktuell genau dein redmi Note4X und beim ersten Sturz aus geringer Höhe war ein Riss im unteren Bereich. Der Touch reagiert noch korrekt, sie nutzt es noch.
Mein altes Nexus 4 war nach vielen Jahren der Nutzung bestimmt an die 10 mal runtergefallen und es ist gar nix passiert. Mein Galaxy a5 ist mir bisher einmal hingefallen und man sieht auch nix.

Ich weiß es nicht, ich vermute einfach die versuchen Gorilla-Glas nachzumachen und es gelingt nicht zu 100%. Sind meine Erfahrungen und ähnliches habe ich von anderen Leuten gelesen.
Bin kein Fanboy der unbegründet irgendwas streuen will, sonst hätte ich auch nicht schon alles mögliche selbst durch probiert. Studien sind das jetzt nicht, aber bisher sah es bei mir im Umfeld einfach so aus. Dass mir ausgerechnet von jemandem mit einem Hersteller-Namen im Foren-Nickname Marken-Denke unterstellt wird, wundert mich allerdings nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mh, beide mit fetten Rändern, ist nicht mehr zeitgemäß.
Wenn man mal schaut was Xiaomi mit dem Redmi 6 Pro anbietet...
Schade, dass es die noch nicht offiziell hier zu kaufen gibt.
LGs Q7 hat nen netten Formfaktor ist aber ansonsten Grütze. Die wollen alle nicht und wundern sich dann warum die Chinesen Marktanteile gewinnen.
nlr schrieb:
Bei Samsung lässt die f/1.7-Blende auf dem Papier mehr Licht auf den Sensor fallen als die f/2.0-Blende von Nokia.
Ohne die Sensorgröße zu kennen und zu nennen, eine merkwürdige Aussage.
DARKx schrieb:
Nicht dein ernst? Der Snapdragon 450 ist ne absolute Qual!
Ach und der Samsung ist schneller?
Auch der 630 ist nicht weit entfernt.
TnTDynamite schrieb:
Bei den Xaiomi oder den noch billigeren (Cubot, Blackview...) muss man wohl teilweise bei den Displays aufpassen. Ich habe bisher mehrere Fälle mitbekommen, bei denen nach kurzer Zeit durch Stürze aus geringer Höhe die Displays gleich 'nen Riss hatten.
Welches Modell war das? Ich kenne das genau anders Rum, wo die ganzen Samsungs und iPhones mit der spiderapp gesegnet sind sobald sie fallen und mein Redmi 3S am Display keinen Kratzer hat. Es ist schön aus Schulterhöhe auf Pflasterstein und Fliese gefallen, dementsprechend sieht die Ecke des Gehäuses aus. Alu ist eben nicht sehr hart. Aber das Glas ist immer noch heile.
 
givemeajackson schrieb:
aber wie es scheint haben das g5 und g5s nicht einmal sicherheitspatches erhalten, geschweige denn android 8.

Zumindest für das g5s stimmt das mit den Sicherheitspatches nicht, die kommen recht regelmäßig und die letzte Aktualisierung stammt vom 1. Juni. Allerdings gibt's das seit langem versprochene Android 8 immer noch nicht und ich glaub auch nicht mehr, dass es noch erscheint. Das spricht für mich dagegen, wieder ein Gerät von Motorola zu kaufen.
 
@bensen: gugg mal den Beitrag direkt über deinem. Blackview Crown, Xaiomi Redmi 4X waren beim ersten Sturz aus 80-100cm dahin. Meine Frau hatte vorher noch irgendein China-Teil, weiß nicht mehr welches, das auch irgendwann einen Riss hatte.
LG Nexus 4 und LG G2 und Samsung A5 haben es in den mittelmäßig geschickten Händen von meiner Frau und mir überlebt, bzw. das A5 ist immer noch da. Das Nexus 4 habe ich hier gebraucht gekauft, hielt ca. 4 Jahre bei mir durch und wurde dann mit intaktem Display weiterverkauft.
 
Komisch, mein Redmi 5 hat bisher alles überlebt, sogar nen schnellen unfreiwilligen Tauchgang. Funktioniert grandios und super Akkuleistung. Hat auch den gleichen Sensor wie das A1
 
Inxession schrieb:
Was ist so schwer an
4,6" FHD mit aktuellem SoC
4 GB RAM, Dual SIM, 64 GB + SD und halbwegs guter Kamera, sowie eine brauchbare StatusLED

Ich tippe mal auf den Absatz ;) die Leute die ein kleines Gerät wollen schreien immer Laut, aber Sie scheinen auf dem Gesamtmarkt wenig Relevanz zu haben, folglich bringt man keine Geräte in der Klasse.

Zur Sturz Diskussion.... Das ist eigentlich immer ziemlicher Zufall und hat wenig mit den Geräten selbst zu tun. Mein Note 8 ist mir aus Schulterhöhe schon auf Fliesen gefallen und hatte keinen Kratzer. Mein Oneplus 3 hat einen Sturz von der Sofakante auf Fliesen nicht überlebt und war extrem zersplittert, mein Oneplus 3T hat einen Sturz beim Joggen auf die Straße überlebt. Da würde ich auf irgendwelche Droptests nichts geben.
 
Ja, manchmal fallen Smartphones in einem ungünstigen Winkel...
Jedenfalls war ich dabei, als das Redmi meiner Frau runter ist, war vom niedrigen Nachttisch auf Laminat-Boden. Also jetzt nicht gerade aus 1,80m auf Beton. Wie gesagt, der Touchscreen macht noch mit, der Riss ist relativ weit unten quer, so dass er auch nicht zu sehr im Zentrum des Displays ist. Sonst ist sie super zufrieden, aber irgendwie haben wir mit den Billigheimern kein Display-Glück, wenn unsere Erlebnisse nicht repräsentativ sein sollten.

Wollte jetzt aber hier eigentlich keine Off-Topic Debatte zum Thema Display-Stabilität anfachen, sorry.
Sind nur meine Erlebnisse mit dem Vorgänger des Modells aus dem Artikel, im Vergleich zu der hier oft genannten Billig-Konkurrenz.
Da ich finde, dass die Rückschritte beim A6 gar nicht gehen, spielt das Gerät für meine nächste Kaufentscheidung eh keine Rolle, wenn, dann das Nokia.
 
Ich nutze ein Note 5 mit 3Gb RAM für 130 Euro.
Was will ich mehr? Der Akku hält bei intensiver Nutzung 2 Tage und mit Quickcharge braucht es eine Stunde zu laden. Und es wird langfristig aktualisiert und gepatcht. Von Android 8.1 ganz zu schweigen. Die Kamera ist hervorragend für den Preis. Im Hellen ist im Blindtest das Bild besser als beim iPhone 7
 
Bärenmarke schrieb:
Ich habe das auch als Geschäftshandy und da ist Stand der Sicherheitsupdates 1 Juni 2018, ob das aktuell ist weiß ich nicht, bin Iphone User :)
Wobei ich die Kritik mit dem Fingerabdrucksensor nicht nachvollziehen kann, nach ein paar mal üben trifft man ihn eigentlich immer und ist wie mit allem eine ganz normale Eingewöhnungszeit.

Bei mir ists der 1. Juli 2018. Ich hab das Teil aber auch erst seit 4 Wochen, als es bei MM für 135 Euro im Angebot war. Ich hatte mich allerdings auch vorher schon aktiv für das 6 entschieden, weil der Fingerabdrucksensor eben vorn ist und nicht wie beim 6.1 hinten.
 
@TnTDynamite :
Dann habe ich das falsch verstanden. Jedoch Xiaomi schlechte Verarbeitung vorwerfen? Naja.. Beim Blackview, Zopo und Freunden da kann ich sagen: Joa ist aber auch billig..
Ich denke nicht dass es am Glas liegt, sondern an der Konstruktion und natürlich dem Fallwinkel.
Und wegen meinem Nick? Der ist sooo alt mein gutester ;) Marken Fanboy war ich nie, auch wenn ich Nvidia hasse für ihr Geschäftsgebahren.

@nlr :
Na dann hoffen wir mal dass das Mi8 SE dann als A2 kommt... Schade eigentlich wegen des A1, finde ich Counterpart zum Niokia 6, G6 oder auch A6 mehr als würdig. Kostet ja auch nur 195€
 
anyone23 schrieb:
Ich habe schon seit 2 Jahren ein OnePlus 3 und das ist mir einfach zu groß. Es ist jedes Mal eine Wohltat wenn ich mal mein altes Nexus 5 (mit 4,95 Zoll Display) benutzen kann. Das kann ich locker und sicher in der Hand halten und es auch mal so in der Hand zurechtlegen wie ich es brauche. Bei den 5,5 Zöllern dagegen muss ich schon stark aufpassen, dass mir diese wegen der unhandlichen Form nicht aus den Fingern rutschen.
Ich finde es interessant dass Eindrücke da so auseinander gehen können.
Ich hab hier auch noch Gerät mit 4,8" und 5,3" rumliegen, besonders das 4,8"-Gerät ist zwar wunderbar klein und leicht, aber das Display ist eben auch recht klein und da passt gefühlt kaum was drauf, die Nutzung macht so keinen Spaß. Dagegen ist es eine richtige Wohltat wieder zum 6,2"-Gerät zu wechseln, welches zwar größer und schwerer ist, sich aber auch noch recht sicher mit einer Hand bedienen lässt (5,5"-Breite).

Aber, dein Problem besteht ja vorwiegend darin, dass ein 5,5"-Display zu breit ist...hier kann der Trend zu 2:1-Displays abhilfe schaffen, z.B. das S9 hat zwar auf dem Papier 5,8", aber wenn man das mal auf 16:9 runter rechnet bleiben noch 5,1", somit ist dieses (dank des Edge-Displays) sogar schmaler als das Nexus 5:
https://www.phonearena.com/phones/size/Google-Nexus-5,Samsung-Galaxy-S9/phones/8148,10716

Also, ein heutzutage generell wichtiger Rat: Nicht von der Displaydiagonale blenden lassen, sondern einfach mal die Spec-Sheets angucken und wirklich die Abmessungen der Geräte vergleichen. Dann ist ein 18:9 5,7"-Smartphone auf ein mal doch ne ganze Ecke kleiner als ein herkömmliches 16:9 5,5"-Smartphone. Diese wiederum sind jetzt 6,0-6,3" groß.
Und wenn man sich mal die Bilder anguckt...das S9 ist zwar 1cm länger, aber dieser Zentimeter wird auch vollständig in Bildschirm umgesetzt, also hat man da auch was von.

Das A6 hier ist ja trotz des 0,6" "größeren" Bildschirmes offensichtlich kleiner als das Nokia 6.1, aber das Display ist auch schmaler. Für die Einhandbedienung potenziell besser geeignet. Eventuell sollte man sich ne Gestensteuerung einrichten die man einfach von der Seite aus mit dem Daumen bedienen kann. Der Wegfall der Bedienleiste bringt zusätzlichen Platz zum lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und anyone23
Die gefallen mir beide nicht so ganz. Vom Design und der Größe finde ich zwar das A6 optimal aber dass das A6 nicht wasserdicht ist, dass es kein USB C hat und die Kamera könnte mMn besser sein. Wie schon geschrieben. Das A3 und A5 2017 finde ich auch besser.

Android One: Alles ist nicht Gold was glänzt: Ja! Definitiv. Ich finde mein Nokia 7 hat enorm viele Bugs. Sei es Google Fotos im Landscape (kein Pinch to Zoom) oder der Assistent ändert das Ziel mitten beim Navigieren, wenn ich mit meiner Freundin rede.
es fehlen leider auch ganz banale Funktionen wie der Sprachrekorder oder eine brauchbare E-Mail App. GMail vergisst immer die Serverdaten.


Specs hier und da: Es hängt so vieles von der Software ab. Schaut euch das A6 mal in Real an. Es ist flott oder das erwähne Xiaomi A1. Das rennt auch. Ich habe neulich sogar hart feststellen müssen, dass das A1 (die MIUI Edition) schneller als mein Nokia 7 Plus ist. In den meisten Szenarien.
Ich finde performancetechnisch ist das Nokia 7 Plus nicht so gut optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich privat gerade nach einem neuen Gerät umsieht:
Habe vor kurzem auch ein wenig recherchiert was ein "rundum ordentliches" Gerät denn kosten muss, weil mich ein guter Freund gefragt hatte bei dem es finanziell aktuell ein wenig zwickt, sein altes Galaxy S2 aber dann doch so langsam abgelöst werden müsste.

Hängen geblieben sind wir beim Xiaomi Mi A1.
Tolles Gerät zum wirklich schmalen Kurs. Das Teil hat alles was der Durchschnittsuser brauch:
Es ist bei bekannten deutschen Händlern verfügbar (Stichwort Garantie) und bringt die wichtigen LTE-Bänder mit sich, mit Android One ist längere Updateunterstützung garantiert und die Verarbeitung ist auch sauber.
Technisch gibts auch nichts zu meckern. Super schnelle Navigation durch die Menüs, Spiele wie Pokemon Go laufen auch prima und der Akku hält auch gut durch.

Preislich liegt es mit 170€ absolut super.

Würde ich dem Galaxy A6 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Man merkt das Samsung sich an den hohen Verkaufszahlen des A3 (2017) und A5 (2017) bzw. der zugehörigen (vermutlich geringen) Gewinnmarge gestört hat. Das A6/A8 sind komplett andere Smartphones, die in meinen Augen nur wieder mehr Verkäufe Richtung Flaggschiff steuern oder zumindest den Gewinn erhöhen sollen.
 
Wer sein Smartphone runterschmeißt, ist mMn selbst schuld.
Das ging meinem Vater mit seinem Lumia 950 genauso, aber wer keine Hülle haben will, nach dem 3. Mal runterfallen ists eben kaputt.
Jetzt hat er das A5 2017 und ihn stört nichts, obwohl das Lumia ja eigentlich sogar besser war oder?
Die Specs interessieren den 0815 User eben nicht, aber der Name schon wie bei Samsung, Apple und Co.
 
Naja der eigentliche Nachfolger vom A5 ist das A8. Das A6 ist nur ne Verarschung für den deutschen Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD
@AMD-Mafiosi
Es war halt beim ersten Runterfallen aus geringer Höhe. Habe ja aber auch schon geschrieben, dass das auch Pech gewesen sein kann. Spielen viele Faktoren eine Rolle. Material das Rahmens, Verarbeitung, Display-Größe, Fallwinkel/Höhe und der Stoff des Displays natürlich.
Das Xaiomi ist schon deutlich wertiger verarbeitet als das Blackview es war.

@ohman
Ja, es gibt einfach in den unteren Preisklassen zu viel Konkurrenz und darüber "die Premium-Marke für Android" als Gegenspieler für Apple zu sein, lohnt sich da offenbar mehr.

@Bänki0815
Ich habe meiner Frau auch schon empfohlen ihr Smartphone nicht immer fallen zu lassen. Aber wenn man es für alles nimmt, Kommunikation, Fotos, Musik, Navi...als Poweruser-Verhalten an den Tag legt, ist es schwer komplett zu vermeiden. Mit kleinen Kindern daheim wird das noch schwieriger, da muss man die Dinger auch noch diszipliniert immer so legen, dass Zwerge nicht dran kommen. Sie kauft sogar Hüllen, die nutzen sich nur leider auch oft relativ schnell ab und dann fliegt es natürlich sobald die Hülle dann grade ab ist. ^^

@SirSilent Kostet das in anderen Ländern weniger, so viel wie vorher das A5 gekostet hat? Sonst würde das ja höchstens technisch betrachtet stimmen.
 
Ich würde eher zum A6 tendieren ;) Aber will mir ein neues zweit Handy erste mal holen und werden mal schauen was die neue J Reihe 2018 noch so von Samsung zu bieten hat :)
 
Zurück
Oben