Test Galaxy A6 vs. Nokia 6.1 im Test: Samsung und Nokia kämpfen um die Mittelklasse

Ein BQ Aquaris X 3/32 von 2017 scheint etwas besser zu sein.....
 
Samsungs Mittelklasse könnte so interessant sein. Stattdessen wird langsamste Hardware in hübsche Gehäuse verbaut und Bauernfang betrieben. Das A6 war im Test von Notebookcheck teilweise langsamer als das günstige J7 der Vorjahresgeneration.
 
Cooder schrieb:
Bei so vielen Nachteilen bei beiden Geräten gibt es eigentlich keinen Grund nicht zum Moto G6 zu greifen.
Odeeer man greift bei so vielen Nachteilen des G6 besser zum 175€ Xiaomi Redmi Note 5 (von Alternate, also bitte kein Geplärre wegen deutschem Fiskus etc.) mit einem Snapdragon 636, 4GB, 64GB Speicher, 4000 mAh Akku und schnellen Updates. Offizielles Lineage OS ist auch schon raus.
 
SirSilent schrieb:
Naja der eigentliche Nachfolger vom A5 ist das A8. Das A6 ist nur ne Verarschung für den deutschen Markt.

Ja deswegen haben wir jetzt auch ein A8 bestellt. Wechseln vom A5 2016 da hin. Da sollte eine Steigerung drin sein.
 
Ist es fix, daß das Galaxy A3 nicht mehr weitergeführt wird? Habe ich in diversen Posts hier gelesen.

Wenn ja, muss man das Marketing von Samsung in Frage stellen. Für die breite Masse war das A3 die einzige bekannte Option, wenn man etwas unter 5 Zoll in der Mittelklasse haben wollte. Ich rede von der breiten Masse, nicht von dem Kunden, der sich informiert, was es abseits von Samsung, Huawei und Konsorten gibt.

Wenn Apple schlau ist, wird das kommende, neue iPhone SE, wenn eins kommt, dann genau diese Nische betreten, 4 Zoll bis max. 4,5 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Mit etwas Vorsicht geht das tatsächlich. Auf den Bildern wurden die Smartphones aber angelehnt.
 
@TnTDynamite :
Auch Blackview , UMIdigi und Ulefone hat große Schritte gemacht.. Aber es gibt da auch noch genug Mistgeräte das stimmt.
 
@AMD-Mafiosi Ja, man ließt sehr unterschiedliches in Tests. Aus eigener Erfahrung kenn ich von den billigen halt nur das Blackview Crown. Das war halt damals eine Rakete, Kamera auch gut, aber es war vom Material her echt Kinderspielzeug.

@Galaxy A8 @Warrior_DD @SirSilent
Und dass das eigentliche Nachfolger, technisch betrachtet, jetzt einfach eine Preisklasse höher anfängt - geschenkt? Schön dass sie einen echten Nachfolger geliefert haben, aber die Preispolitik um A5, A6 und A8 finde ich schon ein wenig frech.
 
@TnTDynamite
Also ich nutze was China Hardware betrifft nut S7yler, inside handy und chinamobilemag.
Ja ein Alexi Bexi macht eben auch keine nüchternen Reviews und es gibt (siehe Ulefone) auch viele Mogelpackungen.
 
Trefoil80 schrieb:
Nur ein 720p-Display in einem 250 EUR-Telefon?! Und das im Jahr 2018? Ernsthaft, Samsung?
Tsjo, 2015 gab es noch die doppelte Auslösung mit 432ppi und 1080p

Und ironischerweise gab es damals noch 2GB Dual-Channel LPDDR3, heute gibt es 4 GB, dafür mit halben Speicherdurchsatz. Oder auch gleich nur 3GB. 3D Performance fast gleich, am Takt ein wenig gedreht ... ;-)

Aber hey, bessere Performance/Watt gibt es, und dafür kein Wechselbarer Akku mehr und das IP67 hat man auch gestrichen. 3 Jahre dazwischen … viel getan hat sich nicht, nur mehr Internen Speicher gibt es, immerhin etwas. Die 16GB werden heute tatsächlich schon knapp.
 
Ich verstehe Samsung einfach nicht....
Das A5 (2017) hat etwa 424ppi bei 5,2 Zoll und das A6 komm 294ppi bei 5,6 Zoll daher. Für mich ist so ein Display ein NoGo in der heutigen Zeit, selbst in der Mittelklasse. Erst recht bei so einem namenhaften Hersteller wie Samsung, wo man sonst in der Mittelklasse viel Besseres schon geboten bekam.
Das A5 (2017) hat zudem eine IP68 Zertifizierung, das A6 offensichtlich nicht. Irgendwie schon ein Downgrade. Für mich gibt es aktuell keinen Grund das A5 (2017), welches ich aktuell als Mittelklasse-Gerät besitze, abzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Würde auch das Nokia 6.1 nehmen und nicht das G6. Moto ist sehr enttäuschend im updaten die letzten paar Jahre.
Nokia mit den Android One phones auf der andern Seite extrem gut, schnell und regelmässig.

Mich würde ein Vergleich dieser zwei Phones mit dem Xiaomi Mi A1 interessieren - denke das A1 könnte sogar gewinnen, und kostet mit €180 deutlich weniger.

Auch habt ihr leider die 3 GB RAM Variante vom Nokia getestet - und die 4 GB Variante kostet nochmal einiges mehr. Das Mi A1 hingegen hat 4 GB out-of-the-box.
 
Die Entscheidung sollte für Nokia fallen, wegen Samsungs untragbarer Sicherheits- und Updatepolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Ich hatte schon lange kein Nokia mehr, vom den Nokia Smartphones noch gar keins. Wenn ich die Wahl hätte zwischen den 2 genannten Phones würde ich hier zum Nokia tendieren.
Aber es gibt ja noch eine Menge anderer Geräte in der Mittelklasse.
 
wildgunman schrieb:
Hat das Nokia 6.1 noch nicht das aktuellste Sicherheitsupdate? Selbst mein Nokia 6 hat es bereits 3 Tage nach offiziellen Google Rollout erhalten...

Nokia gibt die Sicherheitsupdates oft erst Mitte des Monats raus. Mein Nokia 7 Plus hat gestern das neue Sicherheitsupdate erhalten. Das finde ich total in Ordnung, monatliche Updates sind ja nun schon echter Luxus.

vel2000 schrieb:
zumindest später™, die Chance auf Lineage OS, hat
TxKreator schrieb:
HMD will nach und nach den bootloader frei geben

Da glaube ich nicht mehr dran. Es wurde zwar versprochen, aber nun wird selbst auf sehr aktive Threads im eigenen Forum einfach überhaupt nicht reagiert. Ohne offenen Bootloader gibt es ja auch gar keine Entwickler, die sich die Teile überhaupt kaufen. Das heißt, ordentliche Custom ROMs gäbe es eh erst mit der nächsten Generation. Wenn die dann wirklich offens ein sollten.
 
Pat schrieb:
Auch habt ihr leider die 3 GB RAM Variante vom Nokia getestet - und die 4 GB Variante kostet nochmal einiges mehr. Das Mi A1 hingegen hat 4 GB out-of-the-box.

Auch hat das Mi A1 64GB ROM was für mich (und vermutlich viele andere) bedeutet, dass eine Speichererweiterung - anders als bei 32GB - nicht nötig ist. Ein Hybridslot mit 32GB ROM ist kein Dualsim.

Ausserdem hat es natürlich, anders als das Samsung, FullHD. Unter 300 ppi bei einem OLED für 250€ sind wirklich traurig (mal abseits der anderen Messwerte stört das schon beim lesen von Text, mittlerweile ist man da wirklich verwöhnt) im Jahre 2018. Für den halben Preis wäre das ok, aber ...
 
Zurück
Oben