Notebook 14 - 15 Zoll - Workstation / Uni / Privat / Hobby

Du darfst deinen Laptop aufschrauben ohne dass die Garantie erlischt. Zumindest bisher ging das bei den XPS15 / Precision 55x0 auch ziemlich problemlos.
Wenn du dabei was kaputt machst, hast du auf dadurch entstandende Beschädigungen natürlich keine Garantie. Aber wenn unfallfrei geöffnet = Garantie bleibt bestehen.

WLAN tauschen kannst du auch. Du hast nur keinen Supportanspruch zu WLAN Themen gegenüber Dell mehr.
Also mit eigens eingebauten WLAN Modul bei Dell anrufen "hilfe mein WLAN geht nicht", dann kann Dell ablehnen zu helfen.

Hast du Vor Ort Service oder Bring in Service gekauft/nicht gekauft? Wenn bring in Service und es sollte der Fall eintreten dass das Gerät zurück geschickt wird --> vorher original WLAN wieder einbauen.

Aber vielleicht probierst du ja erstmal das original Killer WLAN, vielleicht läuft es bei dir ja problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO
species_0001 schrieb:
Du darfst deinen Laptop aufschrauben ohne dass die Garantie erlischt. Zumindest bisher ging das bei den XPS15 / Precision 55x0 auch ziemlich problemlos.
Wenn du dabei was kaputt machst, hast du auf dadurch entstandende Beschädigungen natürlich keine Garantie. Aber wenn unfallfrei geöffnet = Garantie bleibt bestehen.

WLAN tauschen kannst du auch. Du hast nur keinen Supportanspruch zu WLAN Themen gegenüber Dell mehr.
Also mit eigens eingebauten WLAN Modul bei Dell anrufen "hilfe mein WLAN geht nicht", dann kann Dell ablehnen zu helfen.

Hast du Vor Ort Service oder Bring in Service gekauft/nicht gekauft? Wenn bring in Service und es sollte der Fall eintreten dass das Gerät zurück geschickt wird --> vorher original WLAN wieder einbauen.

Aber vielleicht probierst du ja erstmal das original Killer WLAN, vielleicht läuft es bei dir ja problemlos.

Danke für dein Tipp mit dem rückrüsten des alten Killer WLAN bei Garantie Fälle.
Premium Support and Onsite Service Upgrade 1 Y
2-3 Premium Support and Onsite Service Extension
1 Jahr Collect und Return Service
so steht es auf der Rechnung.

Welches WLAN habt ihr eingebaut, das beste auf dem Markt von Intel? Ich muss später in diesem Forum dies bezüglich womöglich ein paar Threads durchschauen vielleicht finde ich ja auch externe XPS Foren die lebhaft sind.
 
Also dahingehend hatte ich bei Dell nie Probleme, selbst der Techniker am Telefon wie auch derjenige vor Ort sagte mir, wenn ich selbst etwas Tausche ist dies kein Problem. Aber natürlich ist es so, dass wenn ich etwas selbst kaputt mache, z.B. mir rutscht der Schraubenzieher übers Mainboard, dann muss ich dafür gerade stehen. Die Garantie wird dann nicht übernommen. Ansonsten gab es da nie ein Problem.

Das was ich eingebaut habe z.B. Wlan-Karte von Intel, ne Festplatte oder Ram, stellten nie ein Problem da. Auch nicht beim Vor-Ort Service, die haben ganz normal die defekte Hardware getauscht und das Gerät wieder zusammengebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO und species_0001
Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne. Warum probierst du nicht erst einmal die Karte aus. Vielleicht läuft sie ja in deiner Infrastruktur auch ohne Probleme. Einfach nur die Software deinstallieren und die normalen Einstellungen von Windows nutzen. Wenn es dann nicht funktioniert kann man immer noch tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene666, Chef_SABO und species_0001
Das Gerät ist bei mir angekommen. Ich muss sage einfach nur genial das Display. Die Auflösung ist ziemlich gut und einfach nur ein Traum für meine Augen :-). Die Fingerabdruck Sensorik musste ich 2 mal konfigurieren, da beim 1. Versuch nicht erkannt. Die Festplatte ist mir nicht bekannt, ein PC601 NVMe SK hynix. Rund rum bin ich sehr zufrieden. WLAN Bericht: bei 5 GHz scheint sie nach dem Neustart keine Verbindung mehr aufbauen zu wollen. 2.4 Ghz bisher stabil. Speedtest Ping 16 / Download 75 Mbps. GANZ ok bei 3 aktiven Geräten, bei 5Ghz hätte es besser aussehen "können". Ist es wahr, Windows Defender als alleiniger Virenschutz reicht inzwischen bei Microsoft völlig aus?
Edit Monitor: SDCA029-Panel , denke von Samsung?
Die Tastatur gefällt mir richtig gut. Druckpunkt und das Gefühl spricht sehr für sich.
Touchpad ist etwas gewöhnungsbedürftig, da vorher Apple, soll aber nichts schlechtes heissen, einfach ungewöhnen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tastatur bemängel ich zum Beispiel. Mir gefallen die Tastaturen von den Thinkpads doch um einiges besser.
 
Shark1705 schrieb:
Die Tastatur bemängel ich zum Beispiel. Mir gefallen die Tastaturen von den Thinkpads doch um einiges besser.
Dazu kann ich rein gar nichts sagen, da ich noch nie ein Lenovo hatte. Habe aber von einigen das gehört was du hier auch schon genannt hast. Womöglich die beste Tastatur auf dem Markt?

Leider sind stätige Einbrüche mit dem 5.0 Ghz Wlan zu verzeichnen, so komm ich wohl nicht drum herum um ein WLAN Karten-Wechsel.
 
Kilersoftware noch drauf? Wenn ja deinstallieren und auch schauen ob unter Dell Update oder Dell Support alle Treiber aktuell sind
 
Shark1705 schrieb:
Kilersoftware noch drauf? Wenn ja deinstallieren und auch schauen ob unter Dell Update oder Dell Support alle Treiber aktuell sind

Ja ist noch drauf, kann jedoch kein defekten Router ausschließen, da noch nicht geprüft.
Bei mir geht die Kühlung im 1. Min Takt an und direkt wieder aus ( hört sich an wie eine Umdrehung ) werde dies mal beobachten ansonsten morgen Support kotaktieren.
 
Naja das Kühlkonzept ist mit ziemlich heißer Nadel gestrickt. Am besten hier mal nach dem Programm Trottlestop suchen. Ich kann den i9 mit -250 mV laufen lassen, was doch für angenehmere Temperaturen sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO
species_0001 schrieb:
Und schauen ob schon das neueste BIOS drauf ist. Dell schraubt im Laufe der Zeit immer an den Lüftersteuerungen.
Ja Bios ist aktuell. Danke für den Hinweis, schaue gleich mal ob neue Updates da sind.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Naja das Kühlkonzept ist mit ziemlich heißer Nadel gestrickt. Am besten hier mal nach dem Programm Trottlestop suchen. Ich kann den i9 mit -250 mV laufen lassen, was doch für angenehmere Temperaturen sorgt.
Das mit dem Kühler hat sich jetzt erledigt, werde mir aber die Software dennoch zulegen für "schlechte" Zeiten :-D
Ergänzung ()

Was mich bisher stört ist die Bedienung des Touchpads, einfaches klicken mit einem Finger ist für mich unverzichtbar, jedoch klickt und markiert das Touchpad alles wenn ich nur mein Finger drauflege :-D. Vielleicht muss ich das bedienen noch verbessern oder etwas an den Einstellungen ändern, ansonsten bin ich im großen und ganzen zufrieden, sobald ich das Ruckeln etwas eingedämmt habe, leider ist mein Macbook Air aus 2015 flüssiger gelaufen, hier ruckelt es manchmal oder scheint zu hängen, könnte aber auch zu hoher Anspruch für "nur" 60 Hz sein, ich weiss es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit 13.09.2019 ich habe mich entschieden das Gerät zurück zu schicken.

Gründe:
  • Tastatur zu klein, jetzt kann ich nur vermuten wieso Lenovo besser ist :-)
  • in der Mitte des Display flackern ab und an und im Nachtmodus sehr präsent, vermute technisches Problem sprich Wackelkontakt oder so was.
  • Pad gefällt mir leider im soften gebrauch im Alltag gar nicht, da bin ich scheinbar vom besseren zu lange verwöhnt worden.
  • Kühlung: geht des Öfteren ohne Grund einfach an und sofort wieder aus, das ist ungemein nervig.

Meckern auf hohen Niveau aber leider viele Gründe um es zurück zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chef_SABO schrieb:
Edit 13.09.2019 ich habe mich entschieden das Gerät zurück zu schicken.

Gründe:
  • Tastatur zu klein, jetzt kann ich nur vermuten wieso Lenovo besser ist :-)
  • in der Mitte des Display flackern ab und an und im Nachtmodus sehr präsent, vermute technisches Problem sprich Wackelkontakt oder so was.
  • Pad gefällt mir leider im soften gebrauch im Alltag gar nicht, da bin ich scheinbar vom besseren zu lange verwöhnt worden.
  • Kühlung: geht des Öfteren ohne Grund einfach an und sofort wieder aus, das ist ungemein nervig.

Meckern auf hohen Niveau aber leider viele Gründe um es zurück zu senden.
Nachtrag mit Sinneswandel:
  • habe mir die Tastatur von Lenovo angeschaut und finde sie besser, aber nicht größer. Ich glaube an die Tastatur kann ich mich eventuell gewöhnen.
  • Display Flackern habe ich gelöst, unter Batterie Betrieb automatischen Refresh deaktivieren, und schon Problem gelöst :- )
  • Pad Problem gelöst, nach Rücksprache mit anderen realen Usern wurde diagnostiziert dass mein Verhalten am Apple Gerät und die Gewohnheit zu diesem Problem geführt haben.

großes Problem mit der Lüftung, der geht einfach permanent an, auch jetzt im Browser Betrieb, vermutlich Abwärme umleiten? Kann mir bitte jemand sagen wie ich es unter Dell Programmen oder so umstellen kann, eventuell auf mehr Leistung und weniger Kühlung? Wenn dieser Faktor behoben werden kann wäre ich echt bereit das Gerät zu behalten, finde kein Vergleichsbares Gerät zu dieser Preis Leistung Basis.
 
Ich hatte dir doch schon geschrieben, schau nach Trottlestop. Hier ein Profil anlegen und Ruhe haben
 
Shark1705 schrieb:
Ich hatte dir doch schon geschrieben, schau nach Trottlestop. Hier ein Profil anlegen und Ruhe haben

Sorry ich bekomm das nicht zum Laufen, daher suche ich eine für mich bessere Alternative.
Hast du auch einen Tipp für die Überwachung des Batteriebetriebs, wie lange z.B. das Akku hält? In Stunden etc.
Hast du auch schon eine Lösung für die Helligkeit des Webbrowsers gefunden, aktuell ist alles Standard in der Farbe Weiß und saugt heftig an der Batterie.
 
Naja normalerweise ist das ganz einfach:

1. Trottlestop herunterladen und starten
2. unten rechts FIVR starten
3. Haken bei "unlock ajustable voltage" setzen
4. Offset Voltage verändern. Ich würde hier mit -100 mV anfangen. Aktuell bekomme ich mein Notebook bei -350 mV stabil

Insgesamt sorgt das dafür, dass ich bei ca. 45° arbeiten kann. Auf das letzte bisschen der Leistung bin ich nicht angewiesen, da der i9 für die meisten Sachen ohne Probleme genügt.

Für den Akku habe ich ebenfalls keine Lösung. Der Laptop läuft so lange bis der Akku leer ist. Ist bei mir auch unerheblich, da er mit Autodesk Inventor kürzer läuft, als wenn ich nur im Netz surfe. Wozu muss ich also die Zeiten wissen?
 
Shark1705 schrieb:
Naja normalerweise ist das ganz einfach:

1. Trottlestop herunterladen und starten
2. unten rechts FIVR starten
3. Haken bei "unlock ajustable voltage" setzen
4. Offset Voltage verändern. Ich würde hier mit -100 mV anfangen. Aktuell bekomme ich mein Notebook bei -350 mV stabil

Insgesamt sorgt das dafür, dass ich bei ca. 45° arbeiten kann. Auf das letzte bisschen der Leistung bin ich nicht angewiesen, da der i9 für die meisten Sachen ohne Probleme genügt.

Für den Akku habe ich ebenfalls keine Lösung. Der Laptop läuft so lange bis der Akku leer ist. Ist bei mir auch unerheblich, da er mit Autodesk Inventor kürzer läuft, als wenn ich nur im Netz surfe. Wozu muss ich also die Zeiten wissen?

Habe die Kühlung nun über "Ruhig" stellen mit Hilfe von Dells Hilfsprogrammen gelöst. Aktuell sehr ruhig und nicht warm/hot.

Dein Akku ist also durch die Anwendung stärker belastet und wie lange genau? Mich interessiert es da ich analysieren um ein Optimum für mich zu finden. Ich habe über CMD Berichte ausgelesen, mein Maximum der Nutzung bisweilen ist 6:30 H, ich habe den Browser auf "Dunkel" gesetzt um Minuten oder sogar eine 3/4 Stunde heraus zu kitzeln. Ich denke das sind aber eher Spielereien.

- Die Anzeige des Akkus hätte ich gerne wie bei Apple in % und nicht als Akku Balken, womöglich ist das nicht möglich sonst hätte es Windows bisher bestimmt eingeführt.
Ich denke dieser Thread geht so langsam zu weit, da die Kaufberatung erfolgreich war werde ich in Zukunft im Forum unter den zugewiesenen unter Themen posten.
(Vielen Dank an euch alle! War echt super : - ) )
 
Normalerweise sollte Windows beim Überfahren der Maus über die Stromanzeige im Tray Icon den Stand und die vermutliche Dauer, bis er leer ist, anzeigen. Ansonsten gibt es dafür z.B. BatteryCare. Bei der Installation solltest du aber aufpassen. Der hat OpenCandy mit dabei. Das solltest du dann abwählen. Ansonsten gibt es noch weitere Alternativen.

Edith sagt: OK, wenn du es direkt als Symbol im Tray haben willst, ist es die Alternative mit dem Namen Battery Bar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Alternativen > weitere Alternativen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO
Zurück
Oben