Notebook Akku bleibt bei 0% - Lohnt sich ein Akkuwechsel nach Jahren noch?

casze

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
20
Im Netzbetriebt bleibt die Anzeige bei 0% "1 Stunde und 9 Minuten bis zur vollständigen Aufladung", es ändert sich nichts, mein Notebook scheint aber noch zu funktionieren und selbst wenn ich das Ladekabel herausziehe, schaltet der sich nicht direkt aus.
Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, scheint das kein neues Problem zu sein, auch hier im Forum gibt es einige Beiträge darüber.

Der Notebook ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt und von Lenovo (110-17IKB Laptop Ideapad - Type 80VK), meine erste Frage wäre erstmal, ob das irgendwie gefährlich ist wenn ich den weiterhin benutze, also kann da etwas passieren oder was würdet ihr mir raten?
Einen fest verbauten Akku kann man wechseln, ich bin mir nur nicht sicher ob sich das ganze noch lohnt. Vor 1-2 Jahren habe ich die HDD mit einer SSD Festplatte getauscht, daraufhin lief der viel besser, mittlerweile ist die Leistung allerdings nicht mehr so gut. Wird unten relativ schnell warm, der Lüfter ist bei minimaler Belastung deutlich zu hören und wenn ich mal Steam starte, wird es unten sogar relativ heiß.
(Ist kein Gaming Laptop, aber alte Spiele mit niedrigen Anforderungen schafft der auch nicht mehr so wie früher)

Kurzgefasst: Laptop aufschrauben und Akku wechseln oder nach den Jahren lieber was neues kaufen?
 
Passieren sollte nichts wenn du den Akku weiterhin verwendest.
Ob sich ein neuer Akku lohnt würde ich von den Kosten abhängig machen und ob du nicht mehr Leistung haben willst. Das ist aber letztlich ne subjektive Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
casze schrieb:
Jahren habe ich die HDD mit einer SSD Festplatte getauscht, daraufhin lief der viel besser, mittlerweile ist die Leistung allerdings nicht mehr so gut. Wird unten relativ schnell warm, der Lüfter ist bei minimaler Belastung deutlich zu hören und wenn ich mal Steam starte, wird es unten sogar relativ heiß.
Wenn du ihn aufmachst, kannst du auch gleich die alte Wärmeleitpaste tauschen und die Wollmäuse aus den Kühlfinnen holen. Dann dürfte das Gerät auch gleich wieder etwas leiser und leistungsfähiger sein.

Bezüglich Akku: Kommt auf den Preis an. Ich persönlich versuche meine Geräte so lange wie möglich zu verwenden da jedes neue Gerät wieder seine eigenen Macken hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und casze
Fujiyama schrieb:
Passieren sollte nichts wenn du den Akku weiterhin verwendest.
Ob sich ein neuer Akku lohnt würde ich von den Kosten abhängig machen und ob du nicht mehr Leistung haben willst. Das ist aber letztlich ne subjektive Entscheidung.

Welche Website sollte ich mir denn für Akkus anschauen? Es werden zu viele vorgeschlagen und Preislich liegt der Akku zwischen 30€ bis 50€ oder höher, nur wüsste ich nicht, wo ich den dann endgültig bestellen sollte.

Spontan mal diese Seite herausgesucht:
https://www.subtel.de/index.php?cl=...MIu8P_qMWL_gIVvo9oCR1bBAMOEAQYAiABEgL23_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Textänderung nach Hinweis)
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
Tenferenzu schrieb:
Bezüglich Akku: Kommt auf den Preis an. Ich persönlich versuche meine Geräte so lange wie möglich zu verwenden da jedes neue Gerät wieder seine eigenen Macken hat...
Was würdest du denn höchstens ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch zitiert)
@WinFan
Das ist leider kein original Akku, da ist man meistens deutlich mehr los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
Naja, bei einem Preis von <50€ lohnt es sich sicher wenn das Gerät selbst noch zufriedenstellend arbeitet.
Original Akku löhnt sich nur wenn der Aufpreis minimal wäre und das kann man vermutlich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
Ich hab einen Zweitakku für mein Lenovo T480 bei ebay gekauft, original und verpackt für 60 Euro.
Man muss halt schauen wo man kauft, ich persönlich kaufe kein Nachbauakkus, da ich tendenziell schlechte Erfahrung gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze und Tenferenzu
Auf jeden Fall solltest du versuchen einen Akku mit Prüfzeichen CE oder so zu bekommen.
"Asia billigimporte" könnten vil. ein Risiko darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
Sebbi schrieb:
https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...0-17ikb/80vk/80vk0001ge/parts/display/buy-now

nur beim Hersteller den Akku kaufen !

Akku Part Nummer: 5B10L12771

$62.07

Danke dir, wie es aussieht liefern die nicht nach Deutschland? Zumindest bei einigen Produkten ist das wohl der Fall, sofern ich das richtig verstehe

1680455135184.png
 
Naja, nicht so ganz. Die Seite für Deutschland sollte man schon verlinken:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...110-17ikb/80vk/80vk0001ge/parts/display/model

Hier sieht man dann, dass der Originalakku nicht mehr verfügbar ist. Macht ja auch Sinn, die drei Großen garantieren ja nur für ihre Businessserien eine Verfügbarkeit von Ersatzteilen von 5 Jahren. Bei Consumerware schaut man meist blöd oder muss den Nachbau verwenden.

1680456425571.png


Meiner Meinung nach bleibt fast nur noch dein Amazonlink übrig. Immerhin hat der Verkäufer fast 9000 Bewertungen. Eventuell kannst du auch direkt bei dem Händler kaufen ohne Amazon mitverdienen zu lassen? https://electropapa.com/de

Das müsste der Akku hier sein:
https://electropapa.com/de/notebook...340-5b10h70341-2200mah-14-4v-li-ion-800112531
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
Zurück
Oben