Notebook als Nachfolger eines alten Macbooks Pro gesucht

helisniper

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
215
Hallo zusammen,
auf Grund starker Probleme mit dem Akku und manch anderer Dinge (Software) möchte meine Freundin nach vielen Jahren ihr altes Macbook Pro (15,4"-Display mit 2880x1800er Auflösung) nun durch ein leistungsstarkes Notebook ersetzen.

Ich habe mich bereits umgeschaut und musste feststellen, dass es hier zum einen so gut wie nie etwas zwischen Full HD und Ultra HD gibt und letzteres zum anderen bei 15 Zoll Displays oft günstiger ist, als bei den 17-Zöllern (ja, man könnte annehmen, dass dies logisch sei... aber irgendwie ging ich wohl fälschlicherweise davon aus, dass es teurer sei die gleiche Hardware in ein viel kleineres 15 Zoll-formatiges Gehäuse zu quetschen, als ein 17 Zoll-großes... offenbar sind die entsprechenden Displays aber so teuer, dass dieser Aspekt keine Rolle mehr spielt).
Ultra HD also auf nur 15 Zoll? Ohne Skalierung bzw. bei 100% sind unter Windows für mich da schon Full HD gerade noch so nicht zu unergonomisch (und ihre Augen sind nicht viel besser als meine). Meine Freundin hätte nichts gegen ein größeres Display (ein externes lehnt sie auf Grund der sehr wechselhaften Nutzungsumgebung ab) aber auf einem 17 Zoll-Notebookdisplay lediglich Full HD zu fahren würden einen beträchtlichen DPI-Sprung nach unten (129,6 vs 220,5 dpi) bedeuten und damit einem zu spürbaren Rückschritt in der Darstellungsqualität gleichkommen (erst recht für eine ja verwöhnte Macbook-Nutzerin).

1. Wofür möchte sie ihren Laptop nutzen?
Texte schreiben, Filme gucken (Netflix & Amazon Prime), Fotos bearbeiten und Ton verarbeiten (Gesang aufnehmen, schneiden etc.).
Für Letzteres schließt sie per USB 2.0 ein Audio Interface an ("Steinberg UR22 MKII USB Audio Interface", Link), an dem sie ein Kondensator-Mikrofon betreibt

1.1. Möchte sie den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gern mobil und leichter als das aktuelle Macbook mit ca. 2,3 kg, aber nicht um jeden Preis (auf Kosten der Anschlussmenge & -vielfalt)

1.2. Wenn sie Spiele spielen möchte: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
fällt weg - ihr ist aus o.g. Gründen eher eine gute Soundkarte bzw. Chipsatz wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Semi-professionelle/professionelle Bildbearbeitung, Hobby-Musikverarbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchte sie einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll, Touchscreen irrelevant, hohe Qualität wünschenswert, sehr hell oder alternativ entspiegelt/matt, gerne großer Öffnungswinkel

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
je länger, desto besser... ;) Das Macbook machte sie so gut wie nie aus (ist womöglich so eine Mac vs. PC-Sache), immer nur zugeklappt & Standby, musste neuerdings aber eben ständig ans Kabel

4. Welches Betriebssystem möchte sie nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommt sie Windows über die Uni?
Um Windows 10 würde ich mich kümmern, falls es nicht in einem guten Angebot mit drin sein sollte.
Uni etc. nicht mehr relevant.

5. Hat sie Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gehäuse darf gern wieder hochwertig und aus Metall sein, wobei ich leider schon mitbekam, dass manche Magnesiumgehäuse bei längerer Benutzung schmutzig werden können und sich dann gar nicht mehr reinigen lassen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • mindestens 12 GB RAM (Wartungsklappe zum Aufrüsten wird gern genommen)
  • SSD mindestens zwingend für die Betriebssystem-Partition (~120 GB), Datenspeicher insgesamt ab 500 GB (mehr nat. gern genommen)
  • Tastatur sollte hell (silbern/weiß) und/oder beleuchtet sein
  • ohne optisches Laufwerk (ist zur Not extern per USB vorhanden)
  • SD-Kartenleser wünschenswert (könnte man aber zur Not auch per USB hinkriegen, soll jetzt kein Ausschlusskriterium sein)

7. Wie viel Geld ist sie bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Absolute Schmerzgrenze sind 1500€, dann soll es aber auch viele Jahre halten.
Gebrauchtkauf von einem Händler OK (für Gewährleistung und/oder Garantie), das Macbook hatte sie ebenfalls gebraucht gekauft

DANKE!
 
Hallo, trifft vielleicht nicht ganz zu aber sowas?
https://www.computerbase.de/2020-05/dell-xps-17-9700-xps-15-9500-vorstellung/
Je nach Ausstattung sprengt das natürlich den Preisrahmen. Leider.

Und zur Auflösung, ich hatte neulich ein Dell XPS 13 mit 3200x1800 in den Fingern. Die Skalierung habe ich nicht mehr im Kopf, aber das Bild war die Wucht. Und ich konnte keine skalierungsprobleme feststellen. Ich war fast schon neidisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Warum nicht den Akku tauschen lassen und einmal frisch installieren. Wenn die den Akku tauschen können die auch den Lüfter/Kühler säubern.
Für so wenig Geld gibt es kein neues Notebook mit den Eigenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Wilhelm14 schrieb:
Hallo, trifft vielleicht nicht ganz zu aber sowas?
https://www.computerbase.de/2020-05/dell-xps-17-9700-xps-15-9500-vorstellung/
Je nach Ausstattung sprengt das natürlich den Preisrahmen. Leider.

Und zur Auflösung, ich hatte neulich ein Dell XPS 13 mit 3200x1800 in den Fingern. Die Skalierung habe ich nicht mehr im Kopf, aber das Bild war die Wucht. Und ich konnte keine skalierungsprobleme feststellen. Ich war fast schon neidisch.
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber ich empfinde es immer als seltsam, wenn trotz des vorhandenen Platzes nur eine schmale Tastatur (ohne Nummernblock) eingebaut wird, statt eben die ganze Breite auszunutzen. Zudem wie Du schon sagst: Preisrahmen wird recht schnell gesprengt. Die Anzahl der Anschlüsse ist auch mager, nur damit es superdünn und leicht ist....
Zu der genannten Auflösung: interessant... schimpft sich wohl "qHD+"


NameHere schrieb:
Warum nicht den Akku tauschen lassen und einmal frisch installieren. Wenn die den Akku tauschen können die auch den Lüfter/Kühler säubern.
Für so wenig Geld gibt es kein neues Notebook mit den Eigenschaften.
Es gibt verschiedene von mir hier nicht genannte Gründe, warum es nun kein Mac mehr sein soll. Die genannten Eigenschaften lassen ja auch Spielraum zu... etwa ein sehr gutes Full HD-Display auf 15 Zoll. Full HD auf 17 Zoll wären ein Problem.
 
Bleib beim MAC - gerade wegen der Audio Geschichte.

Auf Windows Laptops hast du regelmäßig Latency Probleme ( die zu Drop-Outs im Audio Berich führen könne )
- und das ist mit Windows 10 nicht besser geworden.

Und wenn da sollte es auf jeden Fall ein Business Modell sein wo man relativ viel im Biso abschalten kann ( CARD-Reader ... WLAN etc ) ...das rettet einen manchmal .

Am Ende des Tages fährt man mit MAC regelmäßig besser wenn man "professionell" mit Audio arbeitet.
Bei Windows-Laptops ist das regelmäßig ein Glücksspiel
 
helisniper schrieb:
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber ich empfinde es immer als seltsam, wenn trotz des vorhandenen Platzes nur eine schmale Tastatur (ohne Nummernblock) eingebaut wird, statt eben die ganze Breite auszunutzen.
tja, Tastatur ohne Nummernblock = Dell XPS Designphilosophie
Ist beim Macbook 16" ja nicht anders.

Dein Problem ist: 17" ist ne Nischengröße mit wenig Auswahl und die Hersteller stecken ihre "Hochwertig und Stylisch" Benühungen in 13", 14", maximal 15".
17" und edel und stylisch gibts es praktisch nicht. es gibt billige Plastik Office Laptops. Es gibt günstige bis hin High End (und hochwertig) Gaming Laptops und es gibt hochwertige 17" Workstation Laptops. Das fällt aber alles nicht unter edel und stylisch.

Ausnahme das neue XPS 17
Und LG Gram17

hier heißt es also: friss eins von den beiden oder stirb (sprich, nehme was kleineres)

oder eben doch wieder Macbook 16"
 
Zuletzt bearbeitet:
Maike23 schrieb:
Bleib beim MAC - gerade wegen der Audio Geschichte.

Auf Windows Laptops hast du regelmäßig Latency Probleme ( die zu Drop-Outs im Audio Berich führen könne )
- und das ist mit Windows 10 nicht besser geworden.

Und wenn da sollte es auf jeden Fall ein Business Modell sein wo man relativ viel im Biso abschalten kann ( CARD-Reader ... WLAN etc ) ...das rettet einen manchmal .

Am Ende des Tages fährt man mit MAC regelmäßig besser wenn man "professionell" mit Audio arbeitet.
Bei Windows-Laptops ist das regelmäßig ein Glücksspiel
Danke, aber es sind gerade die Audioprobleme in letzter Zeit, die meine Freundin extrem frustrieren und zur Weißglut treiben. Sie hat da schon so viel Zeit und Nerven investiert, dass sie einfach nicht mehr kann. Wäre es ein PC, könnte ich ihr mit meinem IT-Wissen und Möglichkeiten deutlich besser helfen. Darüber hinaus gibt es wie gesagt noch viele andere Gründe, warum sie das Mac-Kapitel nun abschließen will. Wie der Titel und mein Eingangspost schon sagten, geht es hierbei um die Beratung zu einem Notebook als Nachfolger eines Macbooks. Und nicht die Diskussion darüber, ob es nicht vielleicht doch weiter/wieder ein Macbook sein sollte. Ich bitte darum dies zu beachten, auch wenn die Beiträge sicher auch gut gemeint waren.


nr-Thunder schrieb:
Surface Laptop 3 15 Zoll mit Dock wäre eine Option (Metall-Variante), dann schließt man nur den Laptop an und ist gleich mit Audio-Interface+HDD+Stromzufuhr+Cardreader verbunden.

https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=s...c=de&sort=p&bl1_id=30&xf=2379_15#gh_filterbox
Danke, aber ein Dock wäre für sie unpraktikabel. Es sollten schon alle Möglichkeiten eingebaut sein und kein extra Kästchen dran hängen, welches sie am Ende eh fast immer mitschleppen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Dann schau dir mal das LG Gram 17 an. Hat eigentlich alles (sogar Micro SD), sodass sie im Prinzip nichts außer ihr Audiogerät anschließen braucht. Ausgehend davon, was an dem Gerät nicht passt, könnte man sich überlegen ob doch noch etwas anderes in Frage kommt.
https://geizhals.de/lg-gram-17-17z90n-v-aa77g-a2279436.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-gram-17-17z90n-v-aa55g-a2279461.html?hloc=at&hloc=de
Danke, direkt mal angeschaut. Auflösungen (2560x1600) sind ja durchaus interessant.
Leider keine Möglichkeit zum Konfigurieren gefunden, was aber gut gewesen wäre, denn das teurere ist deutlich über der preislichen Schmerzgrenze, was sich durch eine kleinere SSD womöglich hätte ändern lassen. Das günstigere dagegen hat dann nur 8GB RAM, welche angeblich nicht erweiterbar sein sollen (genanntes Kriterium der Wartungsklappe). Außerdem ein spiegelndes Display (wäre noch OK, wenn es sehr hell wäre - müsste ich noch Testberichte wälzen) und das geringe Gewicht (wie es aussieht ja das Herausstellungsmerkmal) wirkt sich dann auch negativ auf den Preis aus. Dabei dürfte es ja ruhig etwas schwerer sein (z.B. 2kg), wenn es dafür günstiger wäre.
 
Kann für Testberichte Notebookcheck empfehlen. LG Gram 17
Öffnen lässt es sich, in diesem Fall erlischt aber denke ich die Garantie. Ein anderes Gerät wie das LG gibt es nicht. Das SL3 hat noch einen vergleichbaren Mix, sonst bist du aber eigentlich auf 15,6 Zoll FHD beschränkt. UHD mit allem was du forderst wäre noch teurer

Dann wäre da das MSI Prestige 15. Zwar FHD 15,6 Zoll dafür Matt und sehr hell. Ebenfalls wertig verarbeitet, es lässt sich mit Schrauben öffnen ohne Garantieverlust.
Test PVG

Da könnte man die 900€ Variante nehmen und noch 8GB nachrüsten (öffnen über Schrauben ohne Garantieverlust). Diese hat allerdings anders als im Test einen kleineren akku, sollte aber dennoch recht gut sein dank der sparsamen Komponenten. Die 1450€ Variante hingegen hat einen größeren Akku und 6 statt 4 Kerne, also auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Kann für Testberichte Notebookcheck empfehlen. LG Gram 17
Öffnen lässt es sich, in diesem Fall erlischt aber denke ich die Garantie. Ein anderes Gerät wie das LG gibt es nicht. Das SL3 hat noch einen vergleichbaren Mix, sonst bist du aber eigentlich auf 15,6 Zoll FHD beschränkt. UHD mit allem was du forderst wäre noch teurer

Dann wäre da das MSI Prestige 15. Zwar FHD 15,6 Zoll dafür Matt und sehr hell. Ebenfalls wertig verarbeitet, es lässt sich mit Schrauben öffnen ohne Garantieverlust.
Test PVG

Da könnte man die 900€ Variante nehmen und noch 8GB nachrüsten (öffnen über Schrauben ohne Garantieverlust). Diese hat allerdings anders als im Test einen kleineren akku, sollte aber dennoch recht gut sein dank der sparsamen Komponenten. Die 1450€ Variante hingegen hat einen größeren Akku und 6 statt 4 Kerne, also auch recht gut.

Vielen Dank, habe ich mir mal alles zu Gemüte geführt. Bin auch selbst wg. Notebookcheck immer wieder auf die MSI-Modelle gestoßen und sieht alles eig. ganz gut aus, aber leider fallen all diese MSI-Modelle wegen etwas auf den ersten Blick recht banalem raus - der Tastatur.... Die Eingabetaste sollte schon eine vernünftige Größe haben und nicht so ein schmales Shift-Format :(
edit:
oder liegt's etwa nur am QWERTY-Layout und QWERTZ wäre anders? Finde nirgendwo ein Bild vom deutschen Layout, iiimmmer nur QWERTY...

PS:
MicroSD wird nicht benötigt, SD-Kartenleser reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Pfeifen, die haben auch beim QWERTZ so ein komisches Layout.
 
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-15/spd/xps-15-7590-laptop/cn79031

Mein letzter Versuch^^. Hier der Test von genau dieser Basisausstatung. Für Gehäuse etc gibts den Test von der Vollversion. Öffnen und tauschen von RAM/SSD ist laut Support erlaubt, problemlos möglich, alle Schrauben sind zugänglich. Wenn also die 8 GB im Alltag nicht reichen, kann man einfach 12/16GB einbauen.

Pro: Akkulaufzeit, Leistung, Display (Super hell), Gewicht/Optik, normale Enter Taste, SD Karte, Gute Leistung, Wartung, Preis
Con: Sag du es mir^^.
 
So, nun verspätet eine Antwort...

nr-Thunder schrieb:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-15/spd/xps-15-7590-laptop/cn79031

Mein letzter Versuch^^. Hier der Test von genau dieser Basisausstatung. Für Gehäuse etc gibts den Test von der Vollversion. Öffnen und tauschen von RAM/SSD ist laut Support erlaubt, problemlos möglich, alle Schrauben sind zugänglich. Wenn also die 8 GB im Alltag nicht reichen, kann man einfach 12/16GB einbauen.

Pro: Akkulaufzeit, Leistung, Display (Super hell), Gewicht/Optik, normale Enter Taste, SD Karte, Gute Leistung, Wartung, Preis
Con: Sag du es mir^^.
Vielen Dank nochmal. Hatte mir das Modell und diverse andere Varianten davon auf NBC genauer angeschaut und es dann letztendlich meiner Freundin vorgeschlagen. Sie äußerte Zweifel bzgl. der CPU und des RAMs, weil sie aktuell (und das hätte ich im Vorfeld mal lieber selbst checken sollen...) in ihrem Macbook einen i7 und 16GB RAM habe (außerdem noch ne dedizierte Graka, die sie aber - zumindest in Anbetracht der Leistung heutiger Intel-Grafikchipsätze - wohl nicht mehr brauchen würde, zockt ja nie darauf). Habe dann mal einen XPS 15 mit solchen Werten gesucht und einer mit i7-9750H und 16 GB RAM kostete inkl. eines aktuellen Rabatts 1.620€ (hat allerdings auch ne Extra-Grafikkarte drin). Zudem kam mir das Ganze dann aber ohnehin generell schon zu teuer vor und das Design empfinde ich auch nicht wirklich als schön. Spielte dann wieder auf Geizhals rum und fand auch div. scheinbar super-ausgestattete Modelle - etwa den Lenovo Yoga C740 15" mit 500 nits-Display (die Vorgänger haben leider eine kleinere Tastatur), musste dann aber entnervt feststellen, dass die nicht mal mehr einen HDMI-Ausgang haben, oder sowieso nur extrem spärlich in Sachen Anschlüsse sind (nur noch USB-C für alles...). Fiel dann also auch wieder flach. Mydealz durchsuchte ich auch, aber wenn mal etwas sehr gutes dabei war, fiel es etwa wg. eines zu hohen Gewichts weg (und vmtl. auch zu nervigem Lüfter) - Link.

Am Ende erinnerte ich mich wieder an den LG gram 17, welcher in der Variante 17Z90N-V.AA55G (Core i5-1035G7, 8GB RAM, 512GB SSD) noch im angegebenen Preisrahmen war (1399€).
Dem Gerät muss man ja wirklich lassen, dass es auf Grund des extrem niedrigen Gewichts und der Displaygröße in kleinem Gehäuse (17" in einem 15"-Gehäuse), inkl. besserer Auflösung (2560x1600 statt stromfressendem UltraHD) schon wirklich besonders ist. Anschlusssituation ist auch gut (für den gegebenen Anwendungsbereich), wenn auch leider ohne vernünftigen Cardreader (muss dann halt per USB ran, wenn nötig) und das Display ist wenigstens ein wenig heller, als das vom aktuell genutzten Macbook (obwohl nat. auch nicht so super, wie dem obigen XPS 15). Also schlug ich meiner Freundin das vor... oder eben auch die stärkere Variante 17Z90N-V.AA77G (mit Core i7-1065G7, 16GB RAM, 1TB SSD) für bereits 1649€. Da sich die LG grams laut NBC schlecht aufrüsten lassen (und man mit der CPU halt ohnehin so leben müsste) entschied sie sich doch für das stärkste LG gram 17 :schaf: Das große Display bei kleinem Gehäuse und Gewicht haben wohl den Ausschlag gegeben. Da es aktuell noch nicht lieferbar war, legten wir uns erst mal darauf fest und ich würde bis dann noch etwaige Superangebote im Auge behalten.

Heute war es dann aber überraschenderweise schon soweit: LG offerierte EIN Gerät auf Amazon.
Zugeschnappt und mal sehen, wie es sein wird :) Sollte es doch nicht gefallen und/oder irgendwelche Soundprobleme machen, kann sie es ja über Prime kostenfrei retournieren. Und wie die QWERTZ-Tastatur aussieht (insbesondere die Größe der Eingabetaste) konnte ich bisher ja leider auch nicht herausfinden, wieder überall im Netz nur das QWERTY-Layout.

Danke nochmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Entscheidung. Aber kurze Aufklärung zu den Prozessoren. Früher hat Intel i5 in der Regel ohne Hyperthreading ausgestattet, i7 hingegen mit. Heute ist das nicht mehr der Fall, der genannte 9300H hat zum Beispiel 4 Kerne und 8 Threads. Außerdem genehmigen sich H-Prozessoren bis zu 45W, während es bei U-Prozessoren bis zu 15W sind. Zum Beispiel hat ein i5 9300H mehr Leistung als ein i7 10510U, also pauschalisieren kann man das nicht. Ein 9750H will gekühlt werden (laut), und schluckt Strom (geringe Akkulaufzeit).
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-10510U-vs-Intel-Core-i5-9300H/m891469vsm744904
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ja, das hatte ich ihr grob ebenfalls schon angedeutet (dass man es schon lange nicht mehr so einfach unterscheiden könne). Bei all den ganzen Generationen & Versionen mittlerweile blicke ich sowieso nicht mehr durch. Mein eigenes Notebook, welches nach wie vor für seinen Einsatzzweck völlig ausreicht (hängt nur zum Filmeschauen und Surfen an einem TV), ist von 2010 :D und hat einen der ersten i5 (Intel Core i5-520M, 2,40GHz) ^^

Aber zurück zum LG gram:
etwas besser wird der ja nun sein, als im kleineren Modell
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-1035G7-vs-Intel-Core-i7-1065G7/m920409vsm888368
Was aber viel mehr zählt, ist doppelter RAM & SSD
 
PS:
Ich hoffe sehr, dass meine Freundin mit dem neuen Notebook nicht bald so abgeht...
 
Zurück
Oben