Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)

Hans_Dampfer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1.126
Da es hier im Forum ja mittlerweile einige User mit IdeaPad 5 Pro gibt, dachte ich mir, dass wir vielleicht mal ein paar Erfahrungen und Diskussionen dazu sammeln könnten.

Ich fange einfach mal mit meinen Eindrücken an und vielleicht ergibt sich daraus ja ein kleiner Sammelthread zu dieser Serie.

Meine Version:
  • Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7
  • 16" 2.560 x 1.600 120 Hz 100% sRGB
  • AMD Ryzen 5 6600HS
  • iGPU Radeon 660M
  • 512 GB SSD NVMe (direkt gegen 2 TB getauscht)
  • 16 GB Ram (2x 8 GB 6400 MHz, verlötet)
  • Win 11 Home (direkt gegen Win 11 Pro ausgetauscht)
Display:

Im Testbericht von Notebookcheck wurde es ja auch bereits vermerkt: Das Display wird von Lenovo mit 350 nits angegeben, erreicht tatsächlich aber eher 400. Bei meiner Kalibrierung (SpyderX Elite) wurden rund 390 nits gemessen. Dazu ist es matt, bietet 100% sRGB und 2.560 x 1.600 Pixel @ 120 Hz. Für den Gerätepreis von unter € 1.000,- hat Lenovo meiner Meinung nach ein überdurchschnittlich gutes Display verbaut.

Gehäuse:

Ich hatte auch schon ThinkPads, ein Legion 5 Pro und ein ThinkBook und hatte beim IdeaPad mit deutlichen Abstrichen gerechnet, wurde aber positiv überrascht. Gute Haptik des Alubodys, wertige Optik, sehr gleichmäßige Spaltmaße, gute Steifigkeit. Die dunkle Variante (Storm grey) gefällt mir persönlich deutlich besser als die helle (Cloud grey), ist aber kaum erhältlich. Ich habe aber bei Amazon noch ein dunkles bekommen.

Tastatur & Touchpad:

Ich bin kein Tastatur-Fanatiker und komme eigentlich mit fast jeder Tastatur zurecht, schreibe aber auch selten längere Texte. Das Tochpad nutze ich grundsätzlich auch nur selten, da ich i.d.R. eine Bluetooth-Maus verbunden habe. Bei beiden Punkten bin ich daher kein guter Tester, mir sind bei der Nutzung aber keine Auffälligkeiten begegnet. Die Tastaturbeleuchtung funktioniert sehr gut.

Lautstärke:

Der Lüfter läuft bei normaler Office-Aktivität (Multitasking mit Firefox, Thunderbird und Office) oft gar nicht. Wenn er mal kurz angeht, dann sehr zurückhaltend. Eine Erwärmung des Gehäuses findet dabei quasi nicht statt. Damit bin ich sehr zufrieden, und ich bin ziemlich pingelig, was die Lautstärke angeht.

Akkulaufzeit:

Bei genannter Office-Aktivität mit 75% Displayhelligkeit hat sich die Laufzeit bei rund 8 Stunden eingependelt. Mit weiter reduzierter Helligkeit sind laut Testbericht wohl rund 10 Stunden möglich.

Preis:

Ich habe € 999,- bezahlt, weil ich unbedingt die dunkle Variante haben wollte. Man bekommt es derzeit aber auch schon für rund € 920,- in der hellen Version.

Was noch ganz cool gewesen wäre:
  • Die Möglichkeit, 32 GB Ram zu bestellen.
  • Das 500 nits-Display (z.B. aus der Legion-Serie) wäre noch genialer. Dafür hätte ich auch gern noch ein paar Euro draufgelegt.
  • Fingerprintreader, wobei die Windows-Gesichtserkennung überraschend gut funktioniert.
Mein persönliches Fazit:

Sehr viel Notebook für’s Geld. Die Kombination aus solider Leistung, einem guten Display, vernünftigem Aluminiumgehäuse und brauchbarer Akkulaufzeit ist im Bereich unter € 1.000,- meiner Meinung nach momentan konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Apopex, ghecko und 4 andere
Für die verbaute Hardware ein echt guter Preis. Bei uns in der Firma kommen nur ThinkPads zum Einsatz und in den letzten Jahren finde ich das Lenovo bei der Verarbeitungs Qualität gut nachgelegt hat.
 
Ich verwende kein Dock, kann dazu also leider nichts sagen. Schließe nur ab und an mal einen portablen Monitor via USB-C an, was einwandfrei funktioniert.
 
Das 120 Hz Panel kann gemäss C't (sofern ich das richtig noch im Kopf habe) mit Windows 11 auch DRR d.h. es läuft nicht immer mit 120 Hz sondern nur dann wenn benötigt - spart Strom / Akku.
 
ghecko schrieb:
Wie leicht war der Austausch der SSD? War das Gehäuse schwer zu öffnen?

Nein, war kein großes Problem. 9 Schrauben (TX5) müssen raus und dann kann man den Deckel aufhebeln. Dabei am besten an der Rückseite anfangen. Ich habe eine alte EC-Karte genutzt, noch besser sind aber z.B. diese Plastik-Dreiecke.


Lawnmower schrieb:
Das 120 Hz Panel kann gemäss C't (sofern ich das richtig noch im Kopf habe) mit Windows 11 auch DRR d.h. es läuft nicht immer mit 120 Hz sondern nur dann wenn benötigt - spart Strom / Akku.

Zumindest bei meinem Modell kann in den Windows-Einstellungen nur 60 oder 120 Hz fest auswählen. Die Option für die dynamische Anpassung ist nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Laptop (Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7)
bin bisher zufrieden,
Einzig was mich nervt das Lenovo wieder ihre eigene Suppe kocht.

Schade finde ich zudem das kein 2.Platz für eine NVME oder Sata SSD vorhanden ist
und das man den RAM nicht aufrüsten kann (verlötet)...

Ich machte einen Clean install und wunderte mich warum ich kein BIOS update mehr machen kann, es kam immer die meldung das die ESP Partition zu klein wäre.
Vom Werk aus hat Lenovo die EFI Partition vergrößert von den Orginalen 100MB (wie Windows es macht) zu 260mb.
So konnte ich kein BIOS update durchführen.
Abhilfe schaffte mir ein mit Rufus erstellter Windows 2go USB stick, darüber konnte ich das Update installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach der Windows-Neuinstallation das gleiche Problem mit dem Bios-Update. Beim Versuch die EFI-Partition zu vergrößeren habe ich dann versehentlich diese 16 MB große Partition, bei der laut Goolge-Recherche eigentlich niemand so 100%ig weiß wofür sie eigentlich da ist, gelöscht. Es funktioniert dennoch weiterhin alles wie es soll. Ich konnte die EFI-Partion dann auf 116 MB vergrößern und schon funktionierte das Bios-Update. Ich werde berichten ob es beim nächsten Update auch wieder funktioniert. Die Alternative über einen Win2Go-Stick ist aber eine gute Idee!

Ich habe von Lenovo heute ein Business-Angebot für ein ThinkPad T16 (AMD Ryzen 7 Pro 6850U, 32 GB Ram, 256 GB SSD, WQXGA-Display 400 nits, großer 86 Wh Akku, 3 Jahre Premier Support) für € 1.300,- inkl. MWSt. bekommen. Der Preis ist für ein derart ausgestattetes ThinkPad schon ziemlich gut. Da komme ich noch mal ein bisschen ins Grübeln ob ich das IdeaPad nicht doch zurück schicke und das ThinkPad nehme, aber 100%ig überzeugt bin ich nicht.

Denn eigentlich kann das ThinkPad - bis auf die längere Akkulaufzeit und mehr Ram - nichts wirklich besser als das IdeaPad:
  • Das Display hat nur 60 anstatt 120 Hz.
  • Es gibt im Netz Berichte über einen hochfrequenten Lüfterton beim T16.
  • Die neue Gehäusebeschichtung soll wohl recht anfällig für Kratzer sein.
Eigentlich bin ich ein ThinkPad-Fan, aber darüber, ob mir das den Aufpreis von 300€ Wert ist, muss ich noch eine Nacht schlafen. Momentan tendiere ich eher dazu das IdeaPad zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer schrieb:
Ich habe von Lenovo heute ein Business-Angebot für ein ThinkPad T16 (AMD Ryzen 7 Pro 6850U, 32 GB Ram, 256 GB SSD, WQXGA-Display 400 nits, großer 86 Wh Akku, 3 Jahre Premier Support) für € 1.300,- inkl. MWSt. bekommen.
Link? Würde mich interessieren :D
 
Du musst als Gewerbekunde bei LenovoPro registriert sein. Dann bekommst du einen eigenen Kundenberater zugeordnet und der kann dir dann individuelle Angebote erstellen. Einen Link gibt es daher leider nicht.
 
Hans_Dampfer schrieb:
Du musst als Gewerbekunde bei LenovoPro registriert sein.
Ok, ich komm nur auf 1500€ netto. Immerhin 100€ günstiger als das letzte mal wie ich dort Preise verglichen habe.
 
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, musste ich das T16 am Ende dann doch bestellen. Der Preis ist einfach zu gut um es sich nicht doch mal anzuschauen...

Screenshot 2023-02-01 202555.png


Ich werde es dann mal direkt mit dem IdeaPad vergleichen und hier berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Tenferenzu
Das T16 ist zwischenzeitlich angekommen und wird mein IdeaPad 5 Pro nicht ersetzen. Das hat mehrere Gründe, sortiert nach Wichtigkeit:
  1. Der Lüfterton beim T16 ist derart hochfrequent, dass ich damit nicht leben könnte. Laut Testberichten soll dies aber nur bei der Version mit Ryzen 7 so sein und nicht mit Ryzen 5.
  2. Der Lüftungsauslass ist auf der rechten Seite und bläst somit immer direkt auf die Maus-Hand. Würde mich auf Dauer nerven.
  3. Den Unterschied von 60 Hz zu 120 Hz merkt man doch deutlicher als gedacht. Zumindest wenn beide Geräte nebeneinander stehen, sieht man wie smooth das Scrollen beim IdeaPad ist.
Vorteile hat das ThinkPad aber natürlich auch: Es hat mehr Power bei gleichzeitig mehr Akkulaufzeit und die bessere Tastatur.

Am Ende bleibt zusammengefasst das, was ich bereits im Eingangspost geschrieben habe: Das IdeaPad 5 Pro bietet sehr viel Notebook für’s Geld und bleibt daher bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex und Qyxes
So kurze Info von mir,
habe mir jetzt auch das
Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7 mit 6800hs 1TB 16GB und 120Hz Display zugelgt für 999€
Von der Verarbeitung und Schnelligkeit bin ich absolut zufrieden.
Nur was nicht funktioniert ist der USB-C Display Anschluss.
Hatte zuerst das BIOS 32 drauf da kam nie eine Vernünftige Verbindung zu Stande. Manchmal hat er ein Bild angezeigt und manchmal nicht. Immer wieder disconnects.

Danach habe ich ein ein Update auf auf das Neuste Bios 36 gemacht, da funktioniert aber der Bilschirm nicht.
Das heißt die Kiste geht zurück.

An dem Dock funktionieren andere Laptops ohne Probleme.
Ich könnte mich in meinen Arsch beißen, dass ich nicht im Angebot das Intel Modell mit dem 12700H und TB genommen habe.

Wenn ihr das Gerät also an einem USB-C Dock nutzen wollt. FINGER WEG.
 
R O G E R schrieb:
Wenn ihr das Gerät also an einem USB-C Dock nutzen wollt. FINGER WEG.
Ich habe an der AMD-Version problemlos ein 2. Display via USB-C betrieben. Woran es bei dir scheitert weiß ich nicht, aber so pauschal kann ich das nicht unterschreiben.
Welches Dock hast du denn genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und M4ttX
R O G E R schrieb:
zugelgt für 999€
Wo findet ihr solche Angebote? Bei Lenovo selbst wird das Modell ja für 1400€ verkauft.
Edit: Sehe bei Geizhals gerade, dass die Win11 Home Version mal 3 Tage für 999€ da war. Hab ich verpennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und GeleeBlau
Meine Docking Station ist ein Philips Monitor mit Docking Integriert:
https://geizhals.de/philips-p-line-326p1h-a2424012.htm

Zwei andere Laptops funktionieren damit ohne Probleme.

@Hans_Dampfer welches BIOS hast du drauf?
Habe heute mal alle versucht durch zu tauschen, leider ohne Erfolg.
Beim 14er hat es wohl geholfen.
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...t-am-Ideapad-5-pro/m-p/5208172?page=1#5908852

Also beim Auslieferungs-Bios hatte ich das Problem, dass die Verbindung immer mal da war und mal nicht.
Also die ganze Zeit Connects und Disconnects. Quasi wie ein Wackelkontakt.
Zeigte sogar ein Bild an. Aber halt nur zeitweise.

BIOS Update auf 36 gemacht und es funktionierte, nur es kam kein Bild mehr :(

Habe auch beide USB-C probiert und funktionieren beide nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben