Notebook mit Win8.1: Upgrade auf Win10 schlägt fehl.

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hi,

eine Freundin von mir hat ein Notebook mit Win8.1 drauf. Ich habe schon alles Mögliche probiert (Avira runter, verschiedene Handy-Treiber runter, Video-Software/-Treiber runter usw.), aber das Upgrade auf Win10 über das MCT schlägt fehl. Es läuft an sich erstmal normal durch, bis am Ende das eigentlich Upgrade mit den Starts beginnt. Dort scheitert es dann bei irgendwo 30-50% und man landet wieder auf dem Win8.1 Desktop, mit der wenig aussagekräftigen Info-Box, dass das Upgrade gescheitert sei.

Das Bios ist auch "aktualisiert" (2017 oder 2018). Das einzige was wirklich auffällig ist: Win8.1 meldet sich bei jedem Start mit der Info, dass die Hardware aktualisiert wurde und es dafür einen Neustart brauchen würde.

habt jemand eine konkrete Idee?

Hardware: HP Pavillion 17" mit AMD 5750G APU und Radeon HD8650M GPU, 8GB RAM, 480GB SATA SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung oder Powershell (mit Rechtsklick) als Administrator

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth - ab W8 Prüft ob ein Fehler schon in der Registry enthalten ist.

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth - Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth - ab W8 Prüft und behebt Fehler über Windows Update.

Danach bitte aus C:/Windows/Logs/CBS das Checksur.log hier Hochladen - eventuell zippen.
 
cartridge_case schrieb:
Was sagen die Logs denn nun?
dort, wo die laut Netz sein sollen waren keine zu finden.

Ich werde jetzt noch die Vorschläge von @HerrAbisZ testen, wenn die nicht gehen kommt Win10 frisch drauf. hatte gerade eben mit der Besitzerin telefoniert und mir das ok geholt.

@Ponderosa :

spielt es eine Rolle, falls 8 mit Bing mal drauf war? Momentan jedenfalls ist es ein ganz normales Win8.1

Modell: 17 - e026sg

Grundsätzlich sollte sich ja ein Win10 Home damit automatisch aktivieren, oder?
 
hi, nein, das muss doch was anderes gewesen sein. Unter den o.g. logs ist die setupact.log drin. Die ist allerdings riesig und gut kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls habe ich beim übefliegen nichts gefunden womit ich was anfangen könnte. Und das ist ein wahrer Roman.... 10MB groß.
 
der grund wird eher am ende zu finden sein. timestamps werden da sein.
und es ist hilfreich, das wörtchen "failure" zu suchen.

aber ja, von der "barrierefreiheit" und useability ist das mit den logs auf dem stand der siebziger jahre. aber ich denke, das ist gewollt.
 
HerrAbisZ schrieb:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth - Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.

Kann es sein, dass es sehr lange braucht bis das durch ist? Läuft seit ca. 5min und ist bei 20%.
edit: ah, von nichts auf 20% und dann direkt auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Was ist denn das für eine Antwort?
Naja, die auf die Frage. Ich hatte ganz am Anfang mal nach dem Speicherort gefragt, es kam die sinngemäße Antwort: selber google Fragen. Habe ich gemacht, kam aber wohl nicht da raus, wo ich hätte richtig landen sollen bzw. habe mich für die offensichtlich falsche Seite entschieden. Wenn du daraus diese Schlüsse ziehen möchtest sei dir das gegönnt.

@HerrAbisZ @Dr. McCoy : die Vorschläge ich befolgt. Da ging alles erfolgreich durch. Die 7z Log hängt dran.
 

Anhänge

  • CBS.7z
    111,4 KB · Aufrufe: 158
HerrAbisZ schrieb:
Danach bitte aus C:/Windows/Logs/CBS das Checksur.log hier Hochladen - eventuell zippen.

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.


Nach sfc /scannow

Über das Admin-CMD

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

Nun liegt der Auszug auf dem Desktop und du kannst diese Datei an deine nächste Antwort anhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
janer77 schrieb:
spielt es eine Rolle, falls 8 mit Bing mal drauf war?
Kommt drauf an.
Wenn dein Win 8.1 mit dem Key aktiviert ist, dann ist alles OK.
Es gab spezielle Win 8.1 mit Bing Versionen, die nicht von Microsoft downloadbar sind, und auch nicht mit normalen Win 8.1 Key aktivierbar sind.
janer77 schrieb:
Notebook mit Win8.1 bin
Hab nur gefragt, da dein bin nach Win 8.1 mich auf die Idee gebracht hat. War dann sicher ein Schreibfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
HerrAbisZ schrieb:
unter Umständen MEHRMALS laufen.
Hi, was soll das genau bedeuten? Es lief jetzt einmal durch mit der Info "Der Windows-Resourcenschutz hat keine Integritätsverletztungen gefunden."
Er ist jetzt neu gestartet.
HerrAbisZ schrieb:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt
da mache ichw as falsch oder es geht nicht. muss ich für "SR" was eintragen?

Ponderosa schrieb:
War dann sicher ein Schreibfehler
ups, ja, merke ich jetzt erst.
Einen Key gibt es ja seit Win8 nicht mehr als CoA. Ich gehe auch davon aus, dass das normale Win8.1 ab Anfang drauf war.
 
janer77 schrieb:
"Der Windows-Resourcenschutz hat keine Integritätsverletztungen gefunden."
Wenn das kommt, braucht es das andere ja nicht mehr, weil es ja in Ordnung ist

Man kann auch den Befehl kopieren von hier und dann mit Rechtsklick "Einfügen" in die CMD - enter - starten

Ist es möglich das Checksur.log noch zu bekommen bitte ? Danke
 
Zurück
Oben