Notebook mit Win8.1: Upgrade auf Win10 schlägt fehl.

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hi,

eine Freundin von mir hat ein Notebook mit Win8.1 drauf. Ich habe schon alles Mögliche probiert (Avira runter, verschiedene Handy-Treiber runter, Video-Software/-Treiber runter usw.), aber das Upgrade auf Win10 über das MCT schlägt fehl. Es läuft an sich erstmal normal durch, bis am Ende das eigentlich Upgrade mit den Starts beginnt. Dort scheitert es dann bei irgendwo 30-50% und man landet wieder auf dem Win8.1 Desktop, mit der wenig aussagekräftigen Info-Box, dass das Upgrade gescheitert sei.

Das Bios ist auch "aktualisiert" (2017 oder 2018). Das einzige was wirklich auffällig ist: Win8.1 meldet sich bei jedem Start mit der Info, dass die Hardware aktualisiert wurde und es dafür einen Neustart brauchen würde.

habt jemand eine konkrete Idee?

Hardware: HP Pavillion 17" mit AMD 5750G APU und Radeon HD8650M GPU, 8GB RAM, 480GB SATA SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso alle immer nur an den "Nicht-Aufwand" einer Neuinstallation denken. habt ihr euer OS auf der Platte und sonst nichts? Und keine default-Einstellungen/Ansichten usw. geändert?

Der ganze Aufwand kommt doch erst danach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@janer77 da antworte ich dir mit einem Ja-Nein.

Win 10 ist von einem USB Stick recht schnell installiert. Da dein Notebook wohl mit Win 8.1 ausgeliefert wurde, sind meiner Meinung nach die Chancen sehr hoch, daß ein Win 10 die vorhandene Hardware automatisch erkennt und dadurch der Zeitaufwand der Treiberinstallation entfällt. Exotische Hardware wie irgendwelche uralten Notebook Cardreader mit z.B. Ricoh Chipsätzen mal ausgenommen.

Wie viele Programme hast du denn, die du umgehend auf dem Gerät brauchst, die so viel Zeit in Anspruch nehmen? Zudem reden wir in deinem Fall über ein Notebook, was man auch nebenbei auf der Couch installieren kann und sich somit beispielsweise an einem Freitagabend nicht von der Familie "ins stille Kämmerlein" isolieren muss.

In der Zeit, wo du die ganzen Deinstallationen, etc. gemacht hast, wäre dein Rechner wahrscheinlich längst mit einer Neuinstallation betriebsbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
janer77 schrieb:
Der ganze Aufwand kommt doch erst danach...
Du hast mit den ganzen geschildeterten, bisherigen Upgrade-Versuchen bereits mehr zeitlichen Aufwand betrieben, eine offenbar schon an sich nicht intakte Windows 8.1-Installation...

janer77 schrieb:
Win8.1 meldet sich bei jedem Start mit der Info, dass die Hardware aktualisiert wurde und es dafür einen Neustart brauchen würde.
... auf Windows 10 zu bringen, als eine einmalige Windows-10-Neuinstallation inklusive Neukonfiguration für einen Standarduser an Zeit gekostet hätte. Unter anderem das wiegt man gegeneinander auf, und gelangt dann zur passenden Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und rg88
ja klar, mit dem System schon. Die Treiber meinte ich nicht mit dem Aufwand. Sondern die ganzen Programmen, grafiksche Darstellung, Datenschutz-Einstellungen und und und...

Allein bis der Firefox wieder so ist wie er sein soll brauch ich doch ne viertel Stunde.

cartridge_case schrieb:
Und ich verstehe nicht, wieso man immer auf die Antwort eingeht, die man eigentlich nicht braucht.
da hast du recht! ;-)

Wo finde ich denn die logs fehlgeschlagener Upgrades?
 
janer77 schrieb:
Allein bis der Firefox wieder so ist wie er sein soll brauch ich doch ne viertel Stunde.
Profilbackup kennst du? o.O

janer77 schrieb:
Wo finde ich denn die logs fehlgeschlagener Upgrades?
Ich glaube das kann dir Google schneller beantworten, als wenn ich erst google und dir dann die Antwort kopiere. ;)
 
greatdisaster schrieb:
Warum alle immer sofort Neuinstallation rufen ist mir schleierhaft
weil dieser aufwand bekannt ist, und bei funktionierender hardware einen definierten zustand schafft.

während einen unbekannt kleinen fehler (bzw eine unbekannte anzahl fehler unbekannter schwere) in einem unbekannt großen heuhaufen zu suchen, zudem ohne jede erfolgsgarantie, völlig unkalkulierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und rg88
Ich würde immer 2-3h investieren um den Fehler vielleicht zu zu beheben denn, nach einer Neuinstallation muss ich bei meinem System 5h+ investieren bis es wieder annähernd so ist wie vorher.
Vor allem lernt man ggf, noch etwas dazu denn die Leute die bei jedem kleinen Problem sofort neu installieren lernen nie etwas dazu.

Wer allerdings sowieso sein System schnell neu erstellt hat und auch nichts lernen will, der installiert eben sofort neu.
 
greatdisaster schrieb:
Wer allerdings sowieso sein System schnell neu erstellt hat und auch nichts lernen will, der installiert eben sofort neu.
Das ist doch etwas unsinnig.

Wo ist der wichtige Lerneffekt, wenn man an einem seit ewigen Zeiten aufgesetzten System, wie es beim TE das Win 8.1 wohl ist, rumzufrickeln, irgendwas rumzubiegen und beten muss, daß es passt, um dann ein Upgrade auf Win 10 zu machen...

...und man die ganzen alten Treiberreste und potentiellen Programmfehler, etc. dann noch auf dem neuen Stand mitschleppt?

An einem an sich sauber konfigurierten System, egal ob es Win 7, Win 8 oder Win 8.1 heißt, muss man nichts deinstallieren, rumbasteln, etc. um ein Upgrade auf Win 10 zu machen.

Alles andere ist ein Schönreden eines meist durch den Nutzer irgendwie verhunzten Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cyberpirate, rg88 und eine weitere Person
Und wenn man gut vor-bereit ist hat dauert da ganze nicht lange. Und ein System was solche Zicken macht würde ich erst gar nicht weiter versuchen zu reparieren. Dazu noch ein Altes System wo auch noch Avira und Co deinstalliert werden muss wäre mir schon eine Neu Installation wert. Aber soll jeder machen wie er denkt. Einen Browser einstellen und ein paar Addons einfügen dauert keine 2 Minuten. Zu mindestens bei mir. Win einstellen dauert doch auch keine 5 Minuten wenn man weiß was man will.

Und wenn Du das System sauber hast und gleich noch ein IMAGE machst hast Du in Zukunft Ruhe. Und verzichte doch besser gleich auf dieses Schlangenöl.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben