News Nothing: phone (1) soll Smartphone-Markt umkrempeln

Wie wäre es mit: Den Markt mit lebenslangen Android und Sicherheitsupdates "umzukrempeln"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Als "Neue" Marke können und müssen sie über den Preis punkten. Ich erwarte ein klassisches Flagschiffkiller zum günstigen Kurs, mit regelmäßigen schnellen Updates wie einst Oneplus.
Bin selbst aber schon bestens versorgt mit dem Pixel 6 für die nächsten 4 Jahre+ :)
 
n8mahr schrieb:
wenn das nicht wieder "hip" wird wie schallplatten, dann geht die chance gegen null.

Ist die Frage, welcher Markt größer ist.

Wer auf Klinke und SD Karte besteht, ist meiner Erfahrung nach zumindest ein bisschen technisch versiert und traut sich vlt. an ein Smartphone einer neuen Marke ran. Zudem ist das inzwischen eine fast gänzlich ausgestorbene Nische.

Ein 'hippes' Designerphone hat quasi jede Marke irgendwo im Sortiment; und sei es nur durch eine Sonderedition in Farbe XY.
Da müsste das Marketing mMn schon wunder vollbringen, um einen 0815 Barren an Apple, Samsung und Co. vorbei ins Rampenlicht zu stellen.
 
NighteeeeeY schrieb:
Schon mal was von OnePlus gehört?
Das war vor Jahren mit dem One. Mittlerweile sind sie nur gleich wie alle anderen.
Der Softwaresupport ist auch nur so lala - vom Kundensupport will ich erst gar nicht anfangen zu reden....
 
Naja nachdem Oneplus praktisch tot ist vielleicht die Alternative. Hört sich nicht schlecht an mal schauen.
 
n8mahr schrieb:
ich glaube kaum, dass ein design-telefon auf "dinosaurier" wie sd-karte und klinke setzt.. ohne das jetzt zu bewerten, aber wenn das nicht wieder "hip" wird wie schallplatten, dann geht die chance gegen null.
Mit dem Interfacedesign versuchen sie ja gerade eine gewisse Retrosparte abzugreifen.
Meine Vorschläge, wie auch ein Androidhersteller im Markt einschlagen könnte:
  1. Als erste SD Express implementieren und das auch von der Softwareunterstützung völlig robust
  2. Speicherupgrades zum Selbstkostenpreis anbieten (ansonsten beißt sich das eh mit 1.)
  3. Dual-USB-C; einmal oben, einmal unten. So kann die Position von Ladebuchse und Klinkenstecker selber gewählt werden
  4. Auf Wunsch auch in klein anbieten
Tatsächlich sind das alles auch Punkte, die Audioenthusiasten mit Sicherheit ansprechen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Mic90
Ein Smartphone in der Größe der VMUs des Dreamcast ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
maxik schrieb:
Das war vor Jahren mit dem One. Mittlerweile sind sie nur gleich wie alle anderen.
Und genau das war doch auch sicher das, worauf @NighteeeeeY hinauswollte?:confused_alt:
Vergleiche auch hier:
NighteeeeeY schrieb:
Naja bis sie aufgekauft bzw. integriert wurden und dann profitorientiert arbeiten mussten. Was glaubst du warum der Gründer jetzt wieder sein eigenes Ding macht ^^ weil er was bewegen möchte wie auch damals schon mit OnePlus und nicht nur Profit Profit Profit machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Smartphones sind jetzt seit Jahren ähnlich am Ende ihrer Evolution angelangt wie das Konzept eines Stuhls. So wie der immer eine Sitzfläche und Lehne haben wird, bleibt auch der Aufbau eines Smartphones ähnlich. Ich hatte beim Markt umkrempeln daher direkt an die Software gedacht, die das Herzstück eines Smartphones ist und naja, angepasstes Android krempelt jetzt auch nicht den Markt um.

Gerade weil sich bei Smartphones so wenig tut, bin ich letztes Jahr beim iPhone 12 gelandet. Das bekommt noch jahrelang Updates und bis dahin merkt man dann auch wieder, dass sich etwas getan hat. Ich glaube aber nicht an eine Revolution des Smartphone Marktes (siehe Stuhl Vergleich).

Edit: Ganz vergessen, insgesamt klingt es aber trotzdem nach keiner schlechten Idee und greift hoffentlich alte Werte von OP auf. Ein richtig schlankes und sauberes Android hätte schon was.
 
v_ossi schrieb:
Noch ist ja nicht viel bekannt, aber persönlich würde ich mich freuen, wenn man einfach die Basics richtig macht, 'Enthusiasten Features" einbaut und sich nicht in irgendwelchen Nichtigkeiten verrenkt.

Nen schickes UI habe ich mir in ein paar Stunden beim Nova Launcher zusammengebaut.

Aus der Hüfte geschossen hatte ich gerne
~6,5 Zoll 90Hz FullHD OLED
8GB RAM
256GB Speicher
IP Schutz
3,5er Klinke
SD Karte
~4500mAh inkl. Kabelloses Laden
3 gleichwertige Kameras mit 1/1,5 Zoll Sensoren
Keine Glas Rückseite

Das ist technisch kein Hexenwerk, dürfte aber so ziemlich alle Leute abholen.
Also "so ziemlich alle" ist denke ich ein Stück zu hoch gegriffen. 6,5" ist mir bei weitem zu gross, wozu ich drei Kameras brauchen (und vor allem zahlen!) soll ist mir ein Rätsel und OLED interessiert mich auch kein Stück am Handy. 90hz interessieren mich ebensowenig.
Also wenn sie ein weit billigeres Modell rausbringen, dass all dies weglässt und ansonsten deine Specs hat, wäre ich abgeholt :).

Natürlich kann man es auch nicht allen mit einem Gerät recht machen.
Prinzipiell würde mich bis auf die Grösse ja auch nichts an dem von dir genannten Gerät stören, nur würde ich viel bezahlen woran ich kein Interesse habe, deshalb wärs doch uninteressant.
 
Erinnert mich ein bisschen an Nokias alte Zeiten ,wo sie noch gut waren …
Lange Updates ,Stock Android ,kein zusätzlicher Schnickschnack.
 
Na vielleicht ist es das Phone für alle die der Klinke und der SD Karte nachtrauern und wo Kompakt 4,5“ und kleiner sind. Ließt man die Kommentare unter entsprechenden Testberichten muss der Markt dafür ja riesig sein…

Vielleicht kommt ja eine Wählscheibe auf der Rückseite und ein 3,5“ Floppy als Erweiterung für den Speicher (als USB-C Adapter versteht sich).

Ironie off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Gizzmow, Zyv und eine weitere Person
NighteeeeeY schrieb:
Schon mal was von OnePlus gehört?
Die auch nichts mehr von dem haben, was sie zu beginn so sein wolten. ^^
 
Viel Marketing Geblubber um Aufmerksamkeit zu generieren war mein erster Gedanke. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Hatsune_Miku
Wäre nicht mal ein Smartphone gut direkt mit /e oder Paranoid Android?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Die ear(1) waren schon gute in-ears zum guten Preis.
Kann das Smartphone also auch werden.
Vom IPhone wechseln werde ich aber nicht.
 
NighteeeeeY schrieb:
weil er was bewegen möchte wie auch damals schon mit OnePlus und nicht nur Profit Profit Profit machen will.

OnePLus war Anfangs günstig um in den Markt zu kommen, mehr auch nicht. So wie in der Android Kinderstube HTC.

00Zetti schrieb:
OnePlus sind noch immer die einzigen mit einem Notification/Alert Slider, oder wurde der bereits weg optimiert?

Ja, die Geräte die aus der OnePlus Entwicklung kommen, haben diesen noch immer. Durch die Integration bei Oppo werden aber im Laufe des Jahres andere Geräte auch unter dem OnePlus Label vermarktet. Xiaomi kommt vermutlich dieses Jahr noch mit einem neuen Gerät mit Slider.

wtfNow schrieb:
Ich erwarte ein klassisches Flagschiffkiller zum günstigen Kurs

Gibt doch in China genug Auswahl, muss mal halt auf den super Show-Off Effekt bei Marke verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti
Na da bin ich Mal gespannt ob das was wird. Carl Pei hat ja damals bei OnePlus schon auf die Kacke gehauen und das One war damals vom Preis und den Specs zwar echt gut, aber die Software hat das ganze kaputt gemacht. Cyanogen OS war einfach unfertig und lahm und Oxygen OS damals war auch unfertig und hat ziemlich am Akku gezogen. Das Teil lief bei mir nur mit der CyanogenMod vernünftig.

Also Mal abwarten, ankündigen kann man vieles, was dabei rum kommt muss man dann sehen.
Ich fände es prinzipiell schon toll ein gutes Phone zu einem vernünftigen Preis mit einem OS, das sich auf Basics beschränkt, die aber richtig macht inkl. Updates. Google hat ja mit Pixel die Preisschraube auch ins unermessliche getrieben, die Nexus damals waren noch top, imho die besten Androiden.
 
Nothing: phone (1) soll Smartphone-Markt umkrempeln

hmmm, ich hab den Artikel gelesen, aber wo soll dieses Teil den "Smartphone-Markt umkrempeln?!?

3 Jahre Android-updates sind zwar besser als viele andere, aber es gibt ja inzwischen einige wenige,
die das ebenfalls bieten. Und iPhone powert darin sowieso alle jahrelang weg.

Und ansonsten lese ich nur heiße Luft im kompletten Artikel, jedenfalls nichts was auch nur ansatzweise
"umkrempeln wird".
 
Ich bezweifle dass es die stock Android Zielgruppe außerhalb von Internetforen gibt. Und die Updates bietet Samsung auch schon mit vielen Geräten. Nova launcher drauf und fertig.
 
Zurück
Oben