News Nothing: phone (1) soll Smartphone-Markt umkrempeln

v_ossi schrieb:
Jein, du wärst mit dem, was ich vorgeschlagen habe, quasi 'über'abgeholt. Scheitern würde es dann ja 'nur' am Preis.
Und den kann man (meiner laienhaften Meinung nach) durchaus drücken, wenn man das Phone nur in einer Konfiguration, also so wie ursprünglich von mir vorgeschlagen, anbietet. Keine Speicherupgrades, keine unterschiedlichen Farben; ein Phone, eine Konfiguration.
(...)
Jein ist da wohl das richtige Wort :).
Denn auch wenn der Preis gedrückt werden könnte, würde ich das Gerät wohl kaum kaufen, da ich wüsste, dass es teurer ist als nötig.
Wenn die das Teil so wie beschrieben für (utopische) 100€ bringen ok, aber bei eher realistischen 400-500€ kaufe ich nichts, was ich nicht auch haben will :).

"Nur" am Preis scheitern ergibt für mich wenig Sinn, der Preis ist für mich einer der entscheidenden Punkte bei allem. Nicht weil ich geizig oder arm wäre, sondern aus Prinzip. Ich bin da eigen, wenn etwas das Geld nicht wert ist (mMn) , ist es mir auch egal ob es ansonsten meine Bedingungen erfüllt. Genauso kaufe ich prinzipiell nichts, wo kein Preis dran steht. Wenn ich nachfragen müsste, kaufe ich nicht.
Das ist eben Trick, die wissen genau, dass so gut wie jeder auch kauft, wenn er den Preis erfragt hat und ich lass mich nicht gern manipulieren. Aber eventuell schweife ich etwas ab merke ich.
Ich bitte zu entschuldigen, bin noch im Halbschlaf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich hab's schon vor Jahren gesagt: Das Smartphone ist ausentwickelt. Immer mehr Performance, bessere Displays usw. interessiert außer ein paar Nerds niemanden mehr. Wenn nun so ein hippes Start-Up mit Marketing-Gedöns ala "Markt umkrempeln" ankommt, erzeugt das bei mir nur ein müdes Lächeln. Mag sein, dass man es vielleicht schafft ein bestimmte Nische (anscheinend, die die OnePlus mal inne hatte) zu besetzen, aber die Marktgesetze besagen nunmal, dass Konzerne wie Apple und Samsung billiger einkaufen und produzieren können und darum geht's im Endeffekt. Der Kapitalismus steuert zwangsläufig immer auf Oligopole hin, wenn es keine echten Innovationen mehr gibt. Das kann auch das beste Marketing nicht widerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Markenprodukt
Eine erste Vorschau auf Nothing OS wird über den Launcher verfügbar sein, der ab April auf ausgewählten Smartphone-Modellen zum Download bereitsteht. Details hierzu sollen in Kürze folgen.
Das find ich ganz interessant.

Kommt darauf an was sie wie anpassen, aber ein IP68 mit mehreren Tagen Akkulaufzeit wäre eine mögliche Lücke.
Irgendwie müssen sie ja in den Markt drängen. Ich vermute mal genug Geld für "Security" und "privacy" als Zugpferd wie bei Apple ist nicht vorhanden. Smartphones mit High-End Features gibt's schon in allen Ausprägungen.
Die einzige erreichbare Lücke die in ein derart schmales Budget passt (und mir gerade einfällt), wäre ein Telefon mit guter Laufzeit.

Was ich persönlich gerne wieder sehen würde wäre ein OLED / E-Ink Kombidisplay wie vor vielen Jahren mal das Yotaphone eines hatte. Vorne Smartphone, hinten E-Ink.
 
Hach, alle getroffen mit ihren zig gigabytes an Zeugs das auch wirklich IMMER am Handy dabei sein muss. Macht ihr Mal. Als die letzte meiner SD Karten in der Fuji gestorben ist war ich ganz froh schon alles gezogen zu haben. Am Handy geht alles direkt in die Cloud. (Gerne auch nextcloud selbsgehosted) So hab ich trotz der ganzen aktuellen Kindervideos und was sonst noch gerade Mal gute 50gb auf meinem Pixel 4a belegt.

Bzgl Kopfhörer: jo, meine AKG 712 Pro stimmen dem grundsätzlich zu das Kabel > Funk (welcher Standard auch immer). Aber im Zweifel, gerade wenn ich nicht permanent was neues brauche, Kauf ich mir einfach die Beyer Amiron, und bin damit ziemlich sicher sehr nahe am Optimum, und sicher vor den meisten billig Kabelgedöns. Gleichzeitig hab ich damit deutlich mehr Komfort und Flexibilität eingekauft. Kabel und Handy draußen rumlaufen? Sorry geht einfach nicht sinnvoll.
 
v_ossi schrieb:
Und zu den 256GB (lass davon mal 200GB frei sein, wenn man das Telefon eingerichtet hat): Das sind bei einem Flaggschiff, dass 8k aufzeichnen kann, keine 6 Stunden Videomaterial.
Wer nutzt 8k aufzeichnen denn? Ich nehme in 4k auf und selbst das ist schon sehr gut, reicht völlig aus. Videos werden nicht automatisch besser, nur weil da jetzt in 8k aufgenommen wird. Ich würde jede 1080p Aufnahme, die von einer richtigen Kamera aufgenommen wird, einer 4k Aufnahme von einem Smartphone vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich bin mal gespannt und freue mich über neue Konkurrenz. Ob das wirklich was wird bezweifle ich aber, die Ear(1) waren am Ende auch schlechter als erwartet.
 
NighteeeeeY schrieb:
Naja bis sie aufgekauft bzw. integriert wurden und dann profitorientiert arbeiten mussten. Was glaubst du warum der Gründer jetzt wieder sein eigenes Ding macht ^^ weil er was bewegen möchte wie auch damals schon mit OnePlus und nicht nur Profit Profit Profit machen will.

Wie schafft man es sein Unternehmen zu verkaufen ohne "Profit, Profit, Profit"?

Oder wars dann eventuell doch genug "Profit, Profit, Profit" um >=50% der Unternehmensanteile zu veräußern und sich dann zu wundern warum man plötzlich nichts mehr zu sagen hat? :confused_alt:
 
Irgendjemand muss der Telefon fertigen und das wird auf einer bereits vorhandenen Plattform basieren, damit es bei der geringen Menge an Geräten nicht zu teuer wird.
Gigaset baut zum Beispiel Volla Phone für eine noch kleinere Nische, die sie selbst nicht bedienen.
Samsung kann ich mir nicht vorstellen, da die noch längeren Support bieten.
 
Schinken42 schrieb:
Nicht weil ich geizig oder arm wäre, sondern aus Prinzip. Ich bin da eigen, wenn etwas das Geld nicht wert ist (mMn) , ist es mir auch egal ob es ansonsten meine Bedingungen erfüllt.
Das finde ich gar nicht so eigen und tendenziell Handhabe ich das ähnlich, nur finde ich es gerade beim Smartphone sehr schwierig, festzulegen, was ein ‘angemessener‘ Preis ist.

1000+ Euro Flaggschiff mit minimalen längeren Balken in Benchmarks oder besseren Kameras, deren 'überlegene' Sensoren Vorteile produzieren, die man mit der Lupe suchen muss, sind mMn selten ihr Geld wert.

Andererseits ist das Smartphone im privaten Umfeld das Hauptkommunikationsgerät, Kamera Ersatz, Navigationsgerät, Wecker, Musikplayer und noch einiges Mehr.

Magnum3429 schrieb:
Wer nutzt 8k aufzeichnen denn?
Vermutlich die wenigsten. Gebe dir da definitiv Recht, aber das Argument, man bräuchte keine Speichererweiterung finde ich immer sehr dürftig, denn jeder User nutzt sein Smartphone anders. Wenn absehbar ist, dass der Speicher ausgeht und man ihn schlicht nicht erweitern kann, ist das in gewissen Maße geplante Obsoleszenz.
 
v_ossi schrieb:
Das finde ich gar nicht so eigen und tendenziell Handhabe ich das ähnlich, nur finde ich es gerade beim Smartphone sehr schwierig, festzulegen, was ein ‘angemessener‘ Preis ist.
Ich nicht :).
v_ossi schrieb:
1000+ Euro Flaggschiff mit minimalen längeren Balken in Benchmarks oder besseren Kameras, deren 'überlegene' Sensoren Vorteile produzieren, die man mit der Lupe suchen muss, sind mMn selten ihr Geld wert.
Nie. mMn.
v_ossi schrieb:
Andererseits ist das Smartphone im privaten Umfeld das Hauptkommunikationsgerät, Kamera Ersatz, Navigationsgerät, Wecker, Musikplayer und noch einiges Mehr.

(...)
Fotos mache ich sehr selten, die Qualität ist dabei zweitrangig. Für richtige Fotos nutze ich Kameras. Hängt auch damit zudammen, dass auf dem Handy gerne mal die Fotos irgendwo auf nem Server gesichert werdem. Kann man zwar abstellen, aber bei neuen Handys oder nach Updates stellt es sich manchmal trotzdem um bzw. ist standardmäßig an. Da ich durchaus, sagen wir, eher private Fotoalben habe, gehe ich da kein Risiko ein, die sollen nie auch nur kurz bei Google landen.
Und Wecker, Navi, Mp3 Player etc... das kann jedes Smartphone, verdammich das können sogar Dumbphones :).
 
Der Startbildschirm sieht genauso "ekelhaft" vergoogled aus, wie jedes andere Android.

Ich liebe mein Pixel 5 mit Microsoft Launcher.
Nix mit Google und auch nur GENAU diese EINE Seite.

Schnell, Akku-schonend und subjektiv hübsch.

Wenn die es schaffen, ein Android Gerät mit halbwegs aktueller Hardware (muss garnicht High-End sein) in 5,5-6' & 6,7' mit MicroG statt Google (und damit trotzdem voll kompatibel), dazu eine den Pixel Geräten ebenbürtige Kamera und eine solide Akkulaufzeit von 2+ Tagen (bei Durchschnittsnutzung) auf den Markt zu bringen und dabei zwischen (250) 300 - (399) 500 € ( zu verlangen (je pro Größe)) und im besten Fall noch 5 Jahre Updates garantieren, wie bei Apple, dann könnte das Teil wie eine Bombe einschlagen.

Dann bräuchte es nicht einmal offenen Quellcode aka Bootloader.

Ich träume...
Ergänzung ()

Numrollen schrieb:
Wäre nicht mal ein Smartphone gut direkt mit /e oder Paranoid Android?
Paranoid habe ich seit den alten Custom ROMs aus Samsung S2 Zeiten nicht mehr gehört. 😍🤤
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben