Nur ein 6/8 Pol PCIe Stecker am Netzteil: Graka braucht aber zwei - 6 und 6/8 Pol!

Nein! MaXedoutDreirad sabbelt hier echt Blödsinn.
 
Nein, dein PC kann nicht Abfackeln. MaXedoutDreirad kennt sich mit Netzteilen nicht wirklich gut aus. Schon alleine wenn ich das lese:
MaXedoutDreirad schrieb:
Wird das gescheit auf 12V Eingangsspannung transformiert von 3,3&5 Volt? Kann 2 Molex überhaupt gescheit 75 Watt plus gescheit liefern? Wie sieht es mit Peak Werten über die kleinen Rails aus?
Erstens wird in Netzteilen an keiner Stelle eine Spannung von 3,3 oder 5V auf 12V transformiert. Und bei Molex liegt auf der gelben Leitung +12V an, also muss da auch nichts transformiert werden. Der erste Satz ist damit schon fürn Hugo.
Zweitens Molex-Stecker und Buchsen sind laut Norm auf 17A ausgelegt. Bei 12V sind das 204Watt an einem einzelnen Stecker, der Stecker kann also nicht zum Problem werden.
Drittens das Corsair CS450M hat nur eine Singl-Rail, wodurch ich jetzt echt nicht weis was er mit kleinen Rails meint. Jedenfalls hängt 12V auf einer einzigen Rail wodurch man sich in diese Richtung keine sorgen machen muss. Noch dazu da das CS450 auf der 12V Schiene 426W liefert.

Hier das ist doch auch Bullshit:
MaXedoutDreirad schrieb:
Dazu auch noch der Lastwechsel, uh. Ob das so toll abgefedert wird? "Nativer" PCIe Strom kannst du nicht vergleichen mit dem Molex Adapter Zeug. Besser ist der nicht.
Es gibt doch keinen nativen PCIe Strom, oder meist du ein PCIe-Stromkabel, welches direkt aus dem Netzteil kommt? Ob extra PCIe-Stromkabel oder Kabel mit Molex Steckern ist vollkommen egal, den im inneren des Netzteils hängen beide Kabel an der selben +12V Schiene. Selbst bei Netzeilen mit mehreren Rails wird nur ein einziges mal +12V erzeugt. Diese Rails ergeben sich dann nur dadurch, dass verschiedene Kabelstränge mit extra Sicherungen abgesichert werden. Aber auch bei Multirail-Netzteilen liegt im Prinzip überall die selben 12V Spannung an, also weis ich echt nicht was du mit deinen Lastwechseln meinst.

Wenn man also so einen Adapter benutzt und man auf Nummer sicher gehen möchte, dass man einen Kabelstrang nicht überlastet, dann sollte man so einen Adapter doch einfach auf zwei verschiedene Kabelstränge (wie es eigentlich vorgesehen ist, sonst wäre ja nur eine Buchse am Adapter) des Netzteils hängen, aber selbst auf einem einzigen sollte es kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt bei den Adapter ist nur, dass der Strom über 1-2 Molex-Stecker geholt wird. Dabei kann der zulässige Strom für das Kabel im Kabelstrang überschritten werden. Denn ein 75W PCIe Stecker hat nicht aus Jux 3x 12V und 3x GND. Diese auf 1x 12V und 1-2x GND zu übersetzen kann zu einem sehr heißen 12V Kabel führen bei hoher Last.

Alles andere kann man so nie und nimmer behaupten.
 
Zurück
Oben