Nur ein 6/8 Pol PCIe Stecker am Netzteil: Graka braucht aber zwei - 6 und 6/8 Pol!

Bensel, du willst billigen CapXon Caps doch nicht als hochwertig einstufen? Abgesehen von der schlechten Kühlung. Einzig der primäre NC taugt was, aber die sekundär Seite ist wäre schon mit normalen Platten überfordert. Da sollte man nicht noch eine GPU dran hängen.

Ich hab einige Fotos von abgefackelten Adaptern. So selten ist das leider nicht. :/
 
Das liegt aber nicht am Netzteil, sondern an billigen Adaptern oder der Unfähigkeit des Betreibers.
Oft rutschen die PINs mal aus den Anschlüssen und dann hat man ne ziemlich lose oder gar keine Verbindung...
 
-=Tommy=- schrieb:
Bensel, du willst billigen CapXon Caps doch nicht als hochwertig einstufen?

nö, laut CB sind es mittelklassekondensatoren.

gegenfrage: wie stufst du die kondensatoren von unbekannten herstellern in dem angesprochenen LC-Power netzteil ein?
 
CapXon besitzt auch gute Caps, die allerdings in Preisregionen liegen, die das Netzteil deutlich teurer gemacht hätten. Die standard Ware von CapXon sind weit weg von Mittelklasse. In der Regel liegen die Ripple Werte schon nach 2 Jahren außerhalb der Toleranz. Feststoff Caps von CapXon hingegen sind ganz brauchbar, kommen aber nicht zum Einsatz.

Das LC 9550 ist überwiegend mit Teapo bestückt. Das sogar recht großzügig, was die 2 einzigen JunFu Caps eigentlich irrelevant machen. Aber besser zu viel als zu wenig. Das ist auch der Grund, warum zB das SF HX 450 trotz CapXon sehr solide ist. Eine gute Kühlung, solide Basis (SF eben) und großzügig platzierte Caps. Da könnten 1-2 Caps ausfallen, die Werte wäre dennoch in der Toleranz.

Das alles besitzt die CS Serie nicht. Deswegen wäre der Einsatz mit Adaptern doch recht bedenklich. Es kommt auch nicht auf sie Güte der Adapter an. Ein 1,5mm² glüht schon bei 15 A und mit Adapter versucht man mehr als 15A über eine Schiene zu ziehen. Die Sekundär Seite wird aber nicht entsprechend abgesichert sein.

Es kann funktionieren, aber nicht auf dauer. Entweder versagt der Adapter oder das Netzteil selber. Die Festplatten/Laufwerke werden erstmal am stärksten darunter leiden.
 
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15742&page=4

ist zwar kein schlechtes netzteil an sich. aber die aussage die du hier triffst ist an der realität weit vorbei. eben weil der TE das CS450M bereits besitzt und garkein neues braucht. schon garkeins welches nicht besser ist. :freak:

test:

https://www.computerbase.de/2014-06/corsair-cs450m-450-watt-netzteil-test/8/
im CS450M werden kondensatoren von Rubycon(Primär), Teapo und CapXon(Sekundär) verbaut.

allein die lötqualität wäre für mich schon ein grund zum CS450 statt zum 9550 zu greifen. ich könnte ja verstehen, das bei neukauf das 9550 ne gleichwertige empfehlung verdient hätte. aber deine aussage triffts hier einfach nicht.
 
Trotzdem ist das LC Power besser. Wenns läuft, ist ok mit den Adaptern
Allerdings sind die relativ heftig dünnen Kabel von Molex NICHT für solche hohen Aufnahmen konzipiert. Sonderlich gesund ist das nicht. Vor allem nicht für die Molex strippen.
Ich würde den Rechner jetzt nicht gerade aus den Augen lassen. Stell dir das doch mal vor: ca. 75 Watt durch ein Kabel, das ungefähr halb so dick ist Wie ein USB Kabel meiner G400s.
Wieso hast du dich eigentlich vor einem Jahr für so ein schlecht mit Kabeln ausgestattetes Modell entschieden? Hattest du keine Gedanken auf Aufrüsten auf Fette Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, dann dürfte dir auch mulmig werden, wenn du einen Toaster oder Wasserkocher einschaltest... Schon mal geschaut wie viel Watt da über so dünne kabel laufen? Ist absolut kein Problem für molex...

VG,
Mad
 
MaXedoutDreirad schrieb:
Trotzdem ist das LC Power besser.

na klar. wenn du das sagst. die tests sagen was anderes. :D

was das rechner beobachten angeht hast du schonmal was von Ampere und so gehört? wenn 75W gezogen werden macht das ungefähr 6,x ampere aus. diese werden auch noch über 2 anschlüsse geteilt. also 2x 37,5W.
ich weis nicht wie man da panik bekommen kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, was ich hier losgetreten habe. :lol:

Ich kaufte das Corsair, weil das billig LC in meinem alten Tower durchgekokelt ist nach 5 Jahren. Da hatte ich nur eine On Board Grafikkarte. Jetzt habe ich dieses MONSTER und es brauchte Strom. Ein Watt-Rechner im Internet hat mir eine maximale Last von 380 Watt prognostiziert und da ich 450 Watt habe, muss alles cool sein.
 
läuft doch und lass dich nur nicht verunsichern. ich bin zwar auch kein freund von adaptern. ich hätte mir auch kein netzteil mit nur 1xPCIe gekauft.
aber dein netzteil hat genügend leistungsreserven. der adapter ist da halt pflicht und angst braucht man auch nicht haben. du hast das netzteil ja nunmal schon da. wie man da auf die idee kommen kann zu sagen, "das Corsair ist schrott, kaufe ein LC-power" entzieht sich mir auch :freak: ;)
 
Ihr benutzt wohl noch das uralte Argument, das LC Power nur Müll verkauft. Das hat sich mit der Gold Series geändert. Was für Tests? Wieder von Au ja?
 
Ähm nein, denn LC lieferte auch schon vor der Gold Series brauchbares. Probleme mit der Effizienz trüben aber auch das Bild von LC Power - übrigens auch hier bei den CB-Tests.

@pikatschu: Es wäre schön, wenn diese Wattrechner im Internet auch auf die Qualitätsunterschiede von Netzteilen hinweisen würden. Ebenso ein Hinweis auf die benötigte Stromversorgung für CPU&GPU - dann hätte sich die gesamte Diskussion unter Umständen vermeiden lassen ;)
 
MaXedoutDreirad schrieb:
Ihr benutzt wohl noch das uralte Argument, das LC Power nur Müll verkauft. Das hat sich mit der Gold Series geändert. Was für Tests? Wieder von Au ja?

sag mal liest du hier die posts auch? ich habe tests von beiden netzteilen verlinkt. nirgens habe ich behauptet, das LC-Power grundsätzlich schlecht ist.
im gegenteil. das 9550 ist durchaus brauchbar.
aber deswegen ist sein CS450M nicht schlechter.

wenn du nur rumtrollen willst, dann such dir ein anderes forum. hier soll leuten geholfen werden.
 
Ist doch alles gut... Das Thema ist beendet. Der TE glücklich - Passt!
 
Schlechter als das LC Power schon . Trollen habe ich nicht nötig. Ich hätte es nicht gemacht. Aber nun.
Ich bin hier auch wieder hingekommen, um zu beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaXedoutDreirad schrieb:
Eben. Wird das gescheit auf 12V Eingangsspannung transformiert von 3,3&5 Volt? Kann 2 Molex überhaupt gescheit 75 Watt plus gescheit liefern? Wie sieht es mit Peak Werten über die kleinen Rails aus?

Du bist ja ne echte Granate. Aus erfahrung kann man sagen das es über die Adapter problemlos funktioniert. Solange man zwei verschiedene Molexstränge nimmt. Natürlich wenn es auch ein vernünftiges Netzteil wie das Corsair ist.

Das habe ich in der Praxis schon sehr oft gemacht...

Am besten sparst du dir deine Kommentare im Netzteilforum.
 
Soweit ich weiß, landet die Last vom Molex auf der Sekundär Seite. Diese ist allerdings nicht toll bestückt am Caps.
Dazu auch noch der Lastwechsel, uh. Ob das so toll abgefedert wird? "Nativer" PCIe Strom kannst du nicht vergleichen mit dem Molex Adapter Zeug. Besser ist der nicht. Hättest du die Asus Strix genommen, wäre es etwas leiser und der Stecker hätte gereicht.
 
Ich habe ein Molexkabel (3 Stecker, war beim Corsair dabei) am Netzteil. Der Adapter verbindet zwei Molexstecker und geht auf ein 6 Pol.

Kann mein PC jetzt abfackeln oder nicht? :freak:
 
Zurück
Oben