News Nvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro

Pfh, zu spät, zu halbherzig - kurz - immer noch viel zu teuer. Wer da jetzt der Meinung ist der Preis wäre angemessen sorgt schon mal mit dafür dass der Nachfolger mit einer 3 am Anfang startet. So long.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis, Mcr-King und FGA
Voldemordt schrieb:
... mal kurz überlegen. Eine warme Wohnung im Winter oder die Grafikkarte ?

Eh nein eine warme Wohnung ist wichtiger ...
Mit einer 450 Watt Grafikkarte, ist der Wohnraum warm. Auch im Winter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt, Aldaris, Subjekt18 und 9 andere
Voldemordt schrieb:
Hi,

mal kurz überlegen. Eine warme Wohnung im Winter oder die Grafikkarte ?

Eh nein eine warme Wohnung ist wichtiger.

Könnnen auf die Grafikkarten sitzen bleiben bei den Mondpreisen.

MFG
Graka sorgt für warme Wohnung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt, Aldaris, massaker und 2 andere
Ich erinner mich noch an das Geschrei damals zur ersten Titan. 900€? Nvidia spinnt doch usw.
2022 RTX 3090 Ti 1800€.
 
@Replay86: 900€? Irgendwie ist mir das Teil als erste Grafikkarte mit einem 4-stelligen €-Betrag in Erinnerung. War schließlich auch der Grund warum ich den Grünen seitdem nur die Rote Karte zeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Onkel Föhn
Replay86 schrieb:
Ich erinner mich noch an das Geschrei damals zur ersten Titan. 900€?
Ich zitiere mich mal selber aus einem Ampere Thread aus 2020.

OZZHI schrieb:
Die GTX 680 mit dem Midrange Chip und die Einführung der Titan war sozusagen der Anfang vom Ende. Seit her hinkt AMD hinter her. Der Mining Boom letztens hat zudem nochmals neue preisliche Möglichkeiten freigeschaltet. Das Selbe haben wir schon vor zwei Jahren bei Turing durchgekaut.
Einzige Unterschied aktuell ist, dass AMD mithalten kann und die Preise trotzdem oben sind. Wir werden nie mehr einen Big Chip bei 500-700€ sehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und RaptorTP
Meine Güte, was´n Schnäppchen.. Weiterhin Apothekerpreise, wird allerdings immer Abnehmer finden die bereit sind ordentlich in die Tasche zu greifen...
 
Wann nVidia es wohl endlich merkt, dass die Kunden wirklich aufhören zu kaufen, wenn die Preise so exorbitant hoch sind.
Da können die sich solche Aussagen wie "zeitlich begrenzte Aktion" sparen.

Ich denke aber, so langsam schnallen sie es. Jetzt wollen die Leute auch keine alten Karten mehr zu UVP.

Vielleicht kann man die 4000er Serie ja auch einfach überspringen, wenn im Moment eh mehr auf Abverkäufe gewartet wird. Mal schauen, nVidia hätte es verdient.
 
Ich habe vor 2,5 Jahren meine 1080ti für 480 € gebraucht gekauft, und habe bis jetzt das Glück, dass sie ohne Ausfälle ihren Dienst leistet. Um heute eine aktuelle und annähernd gleichwertige Grafikkarte zu bekommen, müsste ich noch immer um die 500 € ausgeben (3060ti mit allerdings nur 8 GB VRAM oder RX 6700 XT).

Die Leistung steigt kaum noch, und die Leistung pro € stagniert komplett (bzw ist jetzt der Mining Blase endlich wieder am Punkt von vor einigen Jahren). Das macht es grundsätzlich schwer, ein Upgrade zu rechtfertigen - allerdings, wenn ich früher gern die 2. oder 3. stärkste Karte einer Generation gekauft habe, weil ich das gesparte Geld besser in ein früheres Upgrade investieren konnte, finde ich bei den aktuellen 'Laufzeiten' (Perioden in der die gekaufte Hardware wettbewerbsfähig bleibt) die Topmodelle durchaus interessanter.
 
Kauft niemand mehr zu dem Kurs, da die 4000er anstehen. Hier müsste der Preis unter 1000 Euro fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Schlaflos schrieb:
Mit einer 450 Watt Grafikkarte, ist der Wohnraum warm. Auch im Winter. ;)
Nee eine RTX 4090ti mit 600wat Intel CPU mit 250 Watt und da geht was im Winter. 😉
 
Immer noch viel zu teuer. Die Preise bei den kleinen Karten werden wohl nicht mehr runtergehen. Wahrscheinlich lohnt es sich nicht mehr viele kleine Fische zuverkaufen.
 
zivilist schrieb:
Kauft niemand mehr zu dem Kurs, da die 4000er anstehen. Hier müsste der Preis unter 1000 Euro fallen.

Naja mit ner 3080Ti kommt man immer noch locker 2 Jahre aus, selbst alles aufgedreht.
 
Für 500 nehm ich ne 3080Ti. Alles drüber ist zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Onkel Föhn und Smartbomb
Ja und ich hätte gerne einen neuen Porsche für 20k und das nächste iPhone für 500 Euro. Merkste selbst, oder?
 
Aktuell sind es immer noch Mondpreise. Darum würde ich empfehlen zu warten.

Faire Preise wären:
RTX 3090 Ti: ~1000 €
RTX 3080, RX 6800: 500-600
RTX 3070, RX 6700: 300-400
RTX 3060, RX 6600: 200-300
RTX 3050, RX 6500: 150-200
1050Ti, RX 6400: ~100

An diesen Preisen ist nichts Unrealistisches.

Zum Beweis ein Blick zurück:
Saphire Pulse Vega 56 kam während einer Hochpreisphase raus für >800 EUR.
Später im Abverkauf gingen die runter bis unter 300.
Das sind 63% Abschlag !!

Vergleichsrechung RTX3080 1400 EUR * 0.37 = 525 EUR.
Bei den 500-600 oben ist also auch Inflation hoch genug berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smartbomb, Cobra975 und 3 andere
Für meine Begriffe ist die RTX 3090 Ti immer noch viel zu teuer. Eine RTX 4070 dürfte ungefähr dieselbe Leistung liefern und wird wahrscheinlich weniger als 1249 € kosten. Obendrein dürfte die 4070 deutlich effizienter werden. Bei den zu erwartenden Strompreisen wäre eine 3090 Ti im Betrieb ziemlich kostspielig und obendrein schwerer zu kühlen als eine 4070 mit einer TDP von unter 300 Watt.
 
Ist doch eh nur noch alles raus bevor die neue Generation kommt und immer noch zu teuer für diese Low-Cost-Generation.......gibt dennoch genug die es kaufen, genauso wie Leute das doppelte dafür bezahlt haben.

Wenigstens hat Nvidia (oder der Scalper) ordentlich damit verdient, diese Generation hat sich gelohnt.
 
Zurück
Oben