News Nvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro

Chilisidian schrieb:
Ja und ich hätte gerne einen neuen Porsche für 20k und das nächste iPhone für 500 Euro. Merkste selbst, oder?
Ob man bei Porsche dann noch genügend verdient bei nem Brutto(!) Preis von 20.000€ weiß ich nicht, aber Apple würde mit 500€ Brutto (sind knapp 417€ Netto) pro iPhone sicher noch verdienen.
Vor allem beim "normalen" iPhone und nicht dem ge-outmax-ten Pro/Max/SuperMax Hyperschall Awesome Ding Dong.

Schmerzlich weniger Kohle für Foschung und Entwicklung gäbe es halt und weniger und sparsamere Vorstände, die dann nicht so abkassieren können.
Leiden würden vor allem die Fertigungsbedingungen, weil darf ja nichts kosten, also müssens wieder Kindersklaven richten, die vergiftet und verkrüppelt werden + Null Umweltschutz.

Also nein, eine Big Chip Karte für 500€ Brutto bei uns im Laden wird es so schnell nicht mehr geben.
Und das ist womöglich auch gut so.
 
Ich finde es ziemlich krass, dass hier ein recht einfacher volkswirtschaftlicher Zusammenhang 20 Seiten Diskussion auslöst.
Viel wichtiger als hier vermeintlich realistische Preise rein zu raten ist doch wohl ob externe Effekte wie Krieg, die Pandemie oder digitale Währungen den Markt wieder komplett aus den altbekannten Fugen reißt. Das ist zu beobachten und die richtigen Schlüsse muss jeder selbst ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
1249 € anstatt UVP 2249 € (1000 € weniger !)

Damit sollte eigentlich doch klar sein, wie dermaßen die Käufer "abgezockt" wurden.
Und bei dem jetzigen Preis ist immer noch was verdient !
Vielleicht im nächsten Leben wieder nVidia ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und twoface88
AthlonXP schrieb:
Wer verkauft denn bitte, egal ob neu oder gebraucht, seine PS5 mit Spielen für 500?
Genau das dachte ich auch, daher hab ich sie genommen so schnell wie es ging xD Und dieser jemand hat sie mir sogar gebracht!!!! ^^ Manchmal ist eB Kleinanzeigen doch zu was zu gebrauchen ^^
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wer sagt, ich hätte die für 400 € gekauft? Ich habe zwei unterschiedliche Bundles mit je zwei Spielen bei MediaMarkt und Saturn online gekauft. Preis war jeweils die Summe aus UVP PS5 und UVP der einzelnen Spiele.
Weiter oben gabs einige die meinen gebraucht 390 wäre kein Problem ^^ War nicht direkt auf dich bezogen, sorry wenn das so rüberkam
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
1249 € anstatt UVP 2249 € (1000 € weniger !)

Damit sollte eigentlich doch klar sein, wie dermaßen die Käufer "abgezockt" wurden.
Und bei dem jetzigen Preis ist immer noch was verdient !
Vielleicht im nächsten Leben wieder nVidia ...
Immer dieses "abgezockt" .... Niemand zwingt dich eine Karte zu kaufen. Somit zockt dich auch niemand ab. Es gab genug, die diese Preise gezahlt haben und immernoch zahlen. Das ist halt der Lauf der Wirtschaft. Solang die Leute bereit sind diese Summen zu zahlen, bieten es Händler zu den Preisen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PHuV und DefconDev
Mein Mitleid ist da quasi nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und -=[CrysiS]=-
TigerNationDE schrieb:
Es gab genug, die diese Preise gezahlt haben und immernoch zahlen.
Anscheinend nicht, denn dann wäre der Preis nicht derart massiv gesenkt worden. Wir wissen ja nvidia ist nicht die Wohlfahrt und bevor da etwas im Preis fällt muss der Schuh extrem drücken nach dem Motto: Teurer immer, billiger nimmer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, baizer, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ripcord schrieb:
Anscheinend nicht, denn dann wäre der Preis nicht derart massiv gesenkt worden. Wir wissen ja nvidia ist nicht die Wohlfahrt und bevor da etwas im Preis fällt muss der Schuh extrem drücken nach dem Motto: Teurer immer, billiger nimmer!
Der Preis ist erst gefallen nachdem Miner keine Karten mehr benötigt haben, ergo einiges an Kaufkraft verloren ging. Bis dahin verkauften sich die Dinger wie blöde. Das wir in Deutschland nun nicht das Miningstärkste Land sind, weil hohe Strom- und Nutzungspreise, dafür können die Hersteller nun wenig. Außerdem fallen die Preise jetzt auch nur, weil durch auflösende Lieferengpässe nun die Lager doch voller sind als man zuvor erwartet hatte. Letzten Endes sollte uns das also zwar freuen, aber das zeigt noch nicht, das die kommende Generation auch angenehme Preise bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und twoface88
Das mein ich ja damit. Jetzt wo Mining mit GPU's vorerst tot ist wird niemand mehr diese Preise zahlen.

Bei der bald erscheinenden Gen bin ich das erste mal offen für beide Hersteller. RX7800 oder RTX4080. Da es eilt kann man sagen wer zuerst kommt mahlt zuerst.
 
Und ich hab mir die 3080, 10gb für 1800 geholt.
Könnte mich sowas von in A*sch beissen.

naja bin selbst schuld, konnte es einfach nicht erwarten und war extrem frustriert nicht zocken zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und KitKat::new()
Da hier ja scheinbar viele Preis-Spezialisten an Board sind:

-> Sind folgende Preise gut?
1019€ Asus TUF Gaming 3090
974€ Asus TUF Gaming 3080TI
841€ Asus TUF Gaming 3080 12GB
789€ Asus TUF Gaming 3080 10GB
586€ Asus DUAL V2 OC 3070
Ergänzung ()

yahlov schrieb:
Und ich hab mir die 3080, 10gb für 1800 geholt.
Könnte mich sowas von in A*sch beissen.

naja bin selbst schuld, konnte es einfach nicht erwarten und war extrem frustriert nicht zocken zu können

Ach, hast es dir halt gegönnt ;)

Ich hab meine RX 5700 für 700 verkauft, nicht gewartet und direkt ne 6700 XT gekauft... heute hätte ich dafür ne 6800 oder schon fast ne XT / 3080 10GB kaufen können...
 
F1Freak schrieb:
Da hier ja scheinbar viele Preis-Spezialisten an Board sind:

-> Sind folgende Preise gut?
1019€ Asus TUF Gaming 3090
974€ Asus TUF Gaming 3080TI
841€ Asus TUF Gaming 3080 12GB
789€ Asus TUF Gaming 3080 10GB
586€ Asus DUAL V2 OC 3070
Ergänzung ()



Ach, hast es dir halt gegönnt ;)

Ich hab meine RX 5700 für 700 verkauft, nicht gewartet und direkt ne 6700 XT gekauft... heute hätte ich dafür ne 6800 oder schon fast ne XT / 3080 10GB kaufen können...

841€ Asus TUF Gaming 3080 12GB, sehe ich nirgends ansatzweise deine Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Intruder schrieb:
ja schön wäre es. Ich bin kein OC´ler, nutze die Karten so, wie der Hersteller sie mir liefert und ich kaufe nie das billigste Modell sondern achte darauf das es schon die beste Kühllösung montiert hat etc.
Und selbst NEUE Karten haben bei mir nur zwischen 5 und 7 Jahre gehalten und waren dann kaputt und ich habe mit Sicherheit keine 5 Jahre oder 7 Jahre durch gezockt.

Okay, das überrascht mich.. Habe was die Haltbarkeit von Grafikkarten und SSDs angeht andere Erfahrungen gemacht.
Zugegeben haben beide AMD-Karten die ich hatte, kurz nach der Garantie den Geist aufgegeben (Radeon X1800xt und Sapphire R9 290 Vapor-X). Das ist keine Hetze gegen AMD, sondern meine persönliche Erfahrung und natürlich auch keine repräsentative Studie.

Sämtliche Nvidia Grafikkarten sind bis heute noch im Einsatz (manche natürlich nur noch in relativ selten genutzten Office-Systemen). Namentlich sind das eine GTS250, GTX560 ti, GTX1080.
SSDs habe ich auch noch keine kaputt gekriegt, selbst die 12 Jahre alte 50GB SSD wo seinerzeit nur Windows und WoW draufgepasst haben läuft noch ohne Probleme.

VG
 
Schrotty74 schrieb:
841€ Asus TUF Gaming 3080 12GB, sehe ich nirgends ansatzweise deine Preise.
Das waren/sind glaub Phantasie/Wunsch Preise von ihm. :freaky:
Denn die "günstigste" TUF geht bei 900 € los ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Einzige Grund warum die Preise nicht mehr gezahlt werden, ist das alle wissen das die neue Gen vor der Tür steht. Wer jetzt son high end Teil kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Dennoch schwanken die Preise noch sehr stark. Auch die RTX 3080 Ti ist mittlerweile unter 1000€ neu zu haben. Bei 700€-800€ vor den 4000x Release könnte ich vielleicht doch noch schwach werden und meine 1080ti in Rente schicken.
Ich vermute jedoch auch, dass es einen Run auf neue Karten geben wird, da viele so lange gewartet haben und das Weihnachtsgeschäft ebenfalls vor der Tür steht.
 
Ich freue mich, dass die Hersteller auf den Lagerbeständen festsitzen. Was NVidia bzw. die Boardpartner in den letzten 20 Monaten preislich abgerufen haben, war schon pervers. Teils 100% oder mehr über UVP.
 
Fuchiii schrieb:
Also ich würde da mal diese Definition einwerfen:
Anhang anzeigen 1257706

Es gab Zeiten da wurde sowas geahndet - aber heute darf ja jeder so viel für alles verlangen wie er möchte. Siehe derzeit Öl- und Energiekonzerne :)
Den Straftatbestand Wucher gibt es im deutschen Strafrecht auch heute noch. Ist nur auf hohe Preise für Güter, bei denen auch hohe Margen anfallen, nicht wirklich anwendbar.
 
Zurück
Oben