News Nvidia GeForce GTX 560 am 20. Januar 2011?

Ich hoffe nur, dass Nvidia und Ati von der performance her gleich aufliegen und es dann einen schönen preiskampf gibt. Und der gewinner ist dann am ende der Kunde.
 
Der Januar verspricht interessant zu werden. Sandy Bridge und evtl. ein Nachfolger der nVidia 460... bleibt zu hoffen, dass die RAM-Preise nicht wieder steigen.
 
panopticum schrieb:
um die 1.2gb sollten es für die 560 schon werden ...
Ich hätte auch gerne 1399,8 MB. Bei nem 256 bit Speicherinterface aber nicht möglich. ;)

Lübke schrieb:
ich vermute aber eher, dass die gtx560 mit der 6870 vorlieb nehmen muss. die gtx560 müsste eigentlich nur etwas schneller als die gtx470 werden und sich somit vor der 6870 platzieren. ich bezweifle, dass die 6950 nur unwesentlich schneller als die 6870 sein wird.
Das denke ich auch. Auf 850 MHz ist ne GTX460 auf GTX470 Niveau. Dann nen Cluster mehr, ist man etwa bei ner 5870. Werden es wirklich 875 MHz wäre man immerhin schneller als ne 5870, aber ne 6950 ist wohl schneller. Laut den Specs ja nur leicht gegenüber einer 6970 abgespeckt. Und 875 MHz halte ich für etwas hochgegriffen. 800-850 halte ich für realistischer.

Vidy_Z schrieb:
- Eine um 25% gestiegene Shaderanzahl
- Einziger Wermutstropfen ist die vermutete Speicherbestückung von nur einem GB.
Mh? 25%? Falls du mit der GTX460 vergleichst: Es sind jetzt 8 statt 7 Cluster. Nicht ganz 25%. :D

Aber vielleicht werdens es ja mehr 2GB Versionen als noch bei der GTX460, wer weiß.
Jetzt wo AMD mit 2GB rauskommt, fühlen sich viell. enige Hersteller angestachelt.
 
Nur 1GB VRam? Da sollten schon etwas mehr verbaut werden wenn sie in die Liga der 470er kommt.
Aber mal abwarten, die werden das schon richtig machen.
 
Ich halte das wie Lübke für problematisch hier von Konkurrenz zur HD6950 zu sprechen. Wenn die GTX560 (wie zu erwarten und realistisch) das Niveau der GTX470 erreicht, liegt sie etwa gleichauf mit der HD6870. Für HD6950 - wie auch immer die letztlichen Werte aussehen werden - muss da ne Schüppe mehr drauf, erscheint es doch unwahrscheinlich daß sich diese zu nah an HD6870 befindet. Wenn man sich die Benchmarks auf hwluxx anschaut, dürfte die HD6950 schon zwischen HD5870 und GTX570 liegen.

Ich bin dann mal gespannt, was jetzt in Anbetracht von 875 MHz Core-Takt diejenigen sagen, die den ATi-Karten immer lauthals das OC-Potenzial abgesprochen haben, weil sie einen ach so hohen Takt haben.......................... :D
 
Ich sehe die Karte auch er als Konkurent für die HD6870 aber vermutlich wird AMD den Preis von der HD6950 dann zur GTX560 angleichen um es schmackhafter für den Kunden zu machen.
 
Mit 875 mhz könnte man vll schon knapp unter der 6950 landen, aber ich wette, dass es nicht 875mhz werden. Andere quellen reden von 775 mhz, was deutlich realistischer klingt. Damit dürfte man etwa auf 5870 niveau landen und wäre gut gegen die leicht langsamere 6870 positioniert.
 
Sepheta schrieb:
dann kan ich endlich meine 9600gt in rente schicken. Mal sehen wo er sich preislich einordnet.

Mmh, ich würde meine 9600 GT auch gern endlich in Rente schicken, aber ich weiß noch nicht, was ich von der GTX 560 halten soll.
Mehr Leistung ist schön und gut, aber der Stromverbrauch wird wohl mitsteigen. Und da war die GTX 460 schon schlechter als die HD 6870, obwohl diese mehr Leistung hat. Würde höhere Anschaffungskosten der GTX 560 ja in Kauf nehmen, wenn diese mehr Leistung als die GTX 460 aber gleichzeitig den gleichen Stromverbrauch hat. Aber das wird wohl nicht passieren...
 
Ich lache nur noch. Man die können echt allen was andrehen. Schade nur das der Stromverbrauch nicht sinkt sonder stagniert. Da könnten sie arbeiten. Die mehr Leistung braucht man bei den ....... Spielen gar nicht mal. Augenwischerei und Kunden verarsche. Ich bin mit einer HD5770 zufrieden und wird es auch noch in einem Jahr so sein.
 
Lübke schrieb:
die 6950 wird auch mehr strom brauchen. mehr leistung ist nunmal mit höherem verbrauch verbunden...

Ist schon logisch, aber AMD zeigt ja, dass es auch anders geht bzw. dass der Grundumsatz der Nvidia-Grafikkarten einfach immernoch zu hoch ist.
 
Lübke schrieb:
warte den vergleich gtx560 vs. 6950 doch erstmal ab. die hd5k ist einsame spitze was den verbrauch angeht. einer muss die nase vorn haben und aktuell ist es ati. ;)

Werde ich machen, aber ich denke, dass ich schlussendlich sowieso eher zur GTX 460 bzw. HD 6850/6870 greifen werde, die Preise sollten ja vllt. im Zuge der Veröffentlichungen der neuen Karten etwas fallen.
Naja, vllt. haut Nvidia oder AMD ja auch eine richtige Monsterkarte raus, die eigtl. alles richtig macht, aber beide haben leider so ihre Schwächen...
 
Nvidia gibt echt Gas!
Meine GTX 460 ist nicht mal ein halbes Jahr alt :(
Bei meiner GTX 260 hat es länger gedauert bis die GTX 460 raus kam.

Wofür man aber die Mehrleistung braucht Frage ich mich aber schon seit meiner GTX 260.
Die ewigen Konsolenports gingen auch mir der in FullHD@Max+AA+AF.
Naja, zum Glück gibt es ja jetzt Downsapling, damit kann ich dann auch die Leistung der GTX460 vollends verbraten :lol:
 
Zurück
Oben