News Nvidia GeForce GTX 560 am 20. Januar 2011?

Ihr und eure Spiele... Jede verbesserung hat ihre daseinsberechtigung. Es gibt genug Berechnungen und Programme die jede Graka dieser Welt auslasten.

In der Uni benutzen wir 7 parallele GTX 580 ... und wir hätten gerne mehr Leistung ;)

Wegen Spielen sollte man die aktuelle Entwicklung auf dem Grafikmarkt nicht betrachten. Da reicht die GTX460 OC wohl eine ganze Weile aus.

Immerhin wird es so immer günstiger einen tauglichen SpielePC zusammen zu bauen.
 
bensen schrieb:
Ich hätte auch gerne 1399,8 MB. Bei nem 256 bit Speicherinterface aber nicht möglich. ;)

Für Nvidia wird es doch möglich sein, wie bei der 570 320 Bit und 1,25GB zu verbauen. Für die 560 kann es ja langsamer getaktet werden.

Kasmopaya schrieb:
Was soll daran schlimm sein wenn schlechte Karten so schnell ins EOL laufen? Durch den 28nm Prozess könnte das sogar der GTX 500er Reihe blühen. Ende 2011 könnte es schon soweit sein...

Die 600-Serie muss auch hammergeil werden, besonders die 680. :evillol:

noman_ schrieb:
Hoffentlich kommt die Karte auch mit einem guten Referenzdesign, also Vapor Chamber und aus-dem-Gehäuse-blasend. Der Kühler der GTX 570 1:1 auf der GTX 560 wäre wohl das Nonplusultra :cool_alt:.

Und bitte den Lüfter nicht kastrieren! :rolleyes:

Ansonsten wird es sicherlich eine gute Mittelklasse-Karte werden. Vorstellen könnte ich sie mir für 250€. Die GTX470 wird dann noch solange für um die 200€ verkauft, bis sie vergriffen sind.
 
@ich-halt; genau die combo habe ich: gtx 460 und E8400. und der Prozessor ist in den meisten Spielen das bremsende Glied - zumindest in der entscheidenten Gegend - 30 - 40 fps. Daher: Quadcore ist bei dermaßen starken Karten ein muß. Dualcore ist einfach zu wenig für aktuelle Spiele.

mfg
 
KainerM schrieb:
@ich-halt; genau die combo habe ich: gtx 460 und E8400. und der Prozessor ist in den meisten Spielen das bremsende Glied - zumindest in der entscheidenten Gegend - 30 - 40 fps. Daher: Quadcore ist bei dermaßen starken Karten ein muß. Dualcore ist einfach zu wenig für aktuelle Spiele.

mfg

Mh...ich hab nen phenom 2 und denke das bremsende glied ist...die hdd :freak:

Anyway...wenn die 460 nicht mehr hergestellt wird und die Lagers leer sind...welche Garantiekarte bekommt man dann? :D
 
@Banger
Für Nvidia wird es doch möglich sein, wie bei der 570 320 Bit und 1,25GB zu verbauen. Für die 560 kann es ja langsamer getaktet werden.
Ein 320 Bit Interface kostet aber auch gleich mal mehr, da du ein aufwendigeres Boarddesign benötigst, das das Mehr an Leitungen aufnehmen kann, mit denen das Mehr an Speicher verdrahtet ist.

Die alternative wäre es 2GB über das 256bit Interface anzubinden, und dabei eine etwas geringere Performance in Kauf zu nehmen, bzw. den Bustakt im Ausgleich stark anzuheben, was aber wiederum teureren Speicher bedingt, der den gestiegenen Frequenzen ja erst mal gewachsen sein muss.

Edit Ergo:
Das was auch Bensen gesagt hat, mehr Hersteller als bei der 460, welche 2GB an das bestehenden Interface anbinden, den Speichertakt belassen wie er ist und dafür leichte Performanceeinbußen in Kauf nehmen, das ist das wahrscheinlichste Szenario. Theoretisch währen die Herstellungskosten damit nicht teurer als die der 460GTX, bzw. 460GTX 2GB, und trotzdem wäre die 560 wesentlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia ... ja würde meine Heizung ausfallen, dann würde ich über ein Kauf mal nachdenken. An sonsten suche ich bis jetzt noch immer mit 1000x facher Vergrößerung nach Unterschieden im AF zwischen ATI/AMD und nVidia. Wenn jmd Tipps hat, um das Higgs-Bosson zu finden, ich bin denjenigen dankbar. :)
 
Freu mich schon,ein würdiger Nachfolger meiner 8800GT
 
Dieses Jahr war erst mal 'ne 460er im Einkaufswagen. So schnell schicke ich die aber auch nicht in Pension. Die muss - genau wie wir alle - noch ein paar Jährchen länger arbeiten :freaky:
 
Naja, nVidia haut die 5xx doch nur so schnell raus, da die 4xx 1. Mist war und 2. AMD/ATI ja die 6er Serie angekündigt hat. Sonst würden wir alle noch länger auf 5xx Modelle warten.

Zumindest verlängert sich nun die Wartezeit zu 6xx, da ich nicht davon ausgehe, dass der neue Fertigungsprozess noch 2011 richtig auf Touren kommt und neue GraKa's dann erst Anfang 2012 released werden.
 
Volker schrieb:
Wie wäre es denn mit der Theorie, dass Nvidia die GTX 560 so hoch zieht wie es geht und damit nur knapp unter der 570 landet.
Nvidia kann nen Chip überarbeiten, aber nicht zaubern. Rechne dir doch mal theoretisch aus wie hoch der Takt sein müsste.

Banger schrieb:
Für Nvidia wird es doch möglich sein, wie bei der 570 320 Bit und 1,25GB zu verbauen. Für die 560 kann es ja langsamer getaktet werden.
Sinn?
Sie werden wohl den GF104 nehmen oder ihn leicht überarbeiten. Warum sollten sie den Chip unnötig groß machen? Ich verbaue doch nicht extra ein größeres Speicherinterface + ROPs die nicht gebraucht werden, nur um irgendwelche Zwischengrößen beim Speicher zu erreichen. Da kann man den sinnvoller einfach verdoppeln.
 
Da kann man den sinnvoller einfach verdoppeln.
Macht keinen Sinn. NVs Ingenieure entwickeln ein gerade zu perfektes Vram Management und dann verdoppeln sie aus Spaß auch noch den Vram. Weil ja der hoch gezüchteter GDDR5 nix kostet. Das würde die Karte nur unnötig verteuern. Der Stromverbrauch bliebe aber gleich, weil einige schon geschrieben haben das 2GB Vram so viel Strom frisst. Max. im einstelligen Watt Bereich...

Ich rechne bei der GTX 680 mit 1792MB Vram VRam. Und für die GTX 650 mit 1,5GB. Es sei denn PCIe 3.0 kommt schon zum Einsatz, dann könnten sogar nochmal 1,5GB für die Topversion reichen. Aber nichtmal bei der nächsten Generation wird es eine Verdopplung des Vrams geben. Das sagt zumindest mein Bauchgefühl.

Und bei der GTX 560 mit 1GB 256SI weil es einfach der GF104b im Vollausbau ist, genau wie die GTX 580 ein GF100b ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker:
Wie wäre es denn mit der Theorie, dass Nvidia die GTX 560 so hoch zieht wie es geht und damit nur knapp unter der 570 landet. Grund: Deutlich kleinerer Chip, daraus folgt höhere Ausbeute vom Wafer, daraus folgen wiederum geringere Kosten, und letztendlich mehr Gewinn. Also ich würde es so machen. Und wenn ich dadurch den Riesen-Fermi der GTX 570/580 nur noch primär für die 580 verbaue ist das doch win win. Und wenn Nvidia eigentlich eines kann, dann ist es Geld mit Grafikkarten machen

Ist quasi wie die GTX 460 auf die GTX 465. So als Theorie

deine theorie hat aber einen entscheidenen haken: gtx570 dient der besseren gf110 ausbeute durch verwertung teildefekter gpus. bei der gtx465 war das zwar ebenfalls der fall, aber das war schon der zweite resteverwertungsschritt nach der gtx470 (die nicht nur teildefekt sondern teileweise auch qualitativ durchgefallen sind). dieser war nur aufgrund der katastrophalen fertigungsprobleme notwendig und hat sich relativ schnell wieder erledigt. die gtx465 ist schon lange eol wärend die gtx470 noch immer eine aktuelle karte ist.

zu dem wird der gf104-384 wohl nicht durch die bank werkseitig so hohe taktraten schaffen, um derart viele ausführungseinheiten zu relativieren. etwa 10% über der gtx470 sollten imho realistisch sein. bis zur gtx570 muss man da noch n sattes pfund draufpacken ;). es werden wohl entsprechende oc-modelle kommen, aber das ist dann schon ein selektionsergebnis.
 
hasek53 schrieb:
Naja, nVidia haut die 5xx doch nur so schnell raus, da die 4xx 1. Mist war und 2. AMD/ATI ja die 6er Serie angekündigt hat. Sonst würden wir alle noch länger auf 5xx Modelle warten.
So ein Unsinn, in jeder Hinsicht. Und gerade bei der GTX560 genießt der Vorgänger in Form der GTX460 einen ausgezeichneten Ruf...
 
Einhörnchen schrieb:
So ein Unsinn, in jeder Hinsicht. Und gerade bei der GTX560 genießt der Vorgänger in Form der GTX460 einen ausgezeichneten Ruf...

Die 460 war aber auch das Produkt, das am spätestens kam. Sowohl 480, 470 als auch 465 waren eigentlich ne kleine Katastrophe. Konnten nicht halten was versprochen wurde (weder Leistung noch Lautstärke noch Verbrauch). Da gibts nichts schönzureden. Hätten die die 4xx Serie so hinbekommen, wie sie es von Anfang an versprochen bzw. vorgehabt haben (was jetzt ja im Falle der 5xx geschehen ist, nur dass sie das als neue Serie verkaufen), hätten Sie dem Launch der AMD/ATI 6er Serie gelassener entgegengesehen.
 
Ich bin gespannt wo sich die 560 einreiht. Auch hoffe ich auf einen guten Preis und eine gute Verfügbarkeit zum Start, dass ich endlich auch mal zuschlagen kann ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Macht keinen Sinn. NVs Ingenieure entwickeln ein gerade zu perfektes Vram Management und dann verdoppeln sie aus Spaß auch noch den Vram. Weil ja der hoch gezüchteter GDDR5 nix kostet.
Seit wann baut Nvidia Grafikkarten?
Wieso sollte es keine 2GB Versionen der Hersteller geben, wenn es schon welche der GTX460 gibt?
Das Referenzdesign wird garantiert keine 2GB haben.


BTW: Was kostet denn der GB GDDR5?
Mal davon ab, dass bei einer GTX460/560 nicht von hochgezüchtet die Rede sein kann. Das ist wohl mit der billigste GDDR5 den man bekommen kann, bei den Taktraten. AMD verbaut 2GB von dem schnellsten GDDR5 (auch wenn die Kartenpreise natürlich etwas höher sind)

Aber nichtmal bei der nächsten Generation wird es eine Verdopplung des Vrams geben.
Glaub ich schon. Nach deiner Angabe müssten sie ja ein 448bit Speicherinterface verbauen.
So eine hohe Speicherbandbreite wird aber gar nicht gebraucht.

Bis zur nächsten Generation (Ende 2011?) sind die 2GBit GDDR5-Chips wahrscheinlich Standard. Also werdens wohl 3 GB. Das zumindest meine Vermutung.
 
Vidy_Z schrieb:

Wenn ein breiterer Bus den Preis so rausreißt, dann wird es bestimmt auch nur bei der 670 und 680 vorbehalten sein. Dann haben die vielleicht statt 512 Bit nur 448 Bit, bzw. 384 Bit. Und alle kleineren Karten, also bis 660, haben dann 128-320 Bit. Das ist erstmal Glaskugel-lastig.

bensen schrieb:
Sinn?
Sie werden wohl den GF104 nehmen oder ihn leicht überarbeiten. Warum sollten sie den Chip unnötig groß machen? Ich verbaue doch nicht extra ein größeres Speicherinterface + ROPs die nicht gebraucht werden, nur um irgendwelche Zwischengrößen beim Speicher zu erreichen. Da kann man den sinnvoller einfach verdoppeln.

Dann kann man auch auch auf den "größten" Karten nur 256 Bit mit 2GB klatschen, dafür den Speicher sehr hoch takten, wie es voraussichtlich bei der Ati 6970 sein wird.

Kasmopaya schrieb:
Macht keinen Sinn. NVs Ingenieure entwickeln ein gerade zu perfektes Vram Management ....

Ist dieses dann sogar besser als bei der 400-Serie? Und es wird doch auch noch vom Spiel und Treiber geregelt bzg. Speicherauslastung?

Ich rechne bei der GTX 680 mit 1792MB Vram VRam. Und für die GTX 650 670 mit 1,5GB. Es sei denn PCIe 3.0 kommt schon zum Einsatz, dann könnten sogar nochmal 1,5GB für die Topversion reichen. Aber nichtmal bei der nächsten Generation wird es eine Verdopplung des Vrams geben. Das sagt zumindest mein Bauchgefühl.

Das würde ja gehen, wie ich oben halt schon vom 448-Bit-Speicherbus schrieb.

Und bei der GTX 560 mit 1GB 256SI weil es einfach der GF104b im Vollausbau ist, genau wie die GTX 580 ein GF100b ist.

Die GTX560 ist die GTX468.*
Die GTX570 ist die GTX475.
Die GTX580 ist die GTX 485.

:freaky:

*Das hätte eigentlich die 465 werden müssen. Aber diesen Namen hat die - meiner Meinung nach - einzige "Fail-Karte" von Nvidia inne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Dann kann man auch auch auf den "größten" Karten nur 256 Bit mit 2GB klatschen, dafür den Speicher sehr hoch takten, wie es voraussichtlich bei der Ati 6970 sein wird.
Klar kann man das machen. Nur nicht bei der jetzigen Generation, da hätte man sonst zu wenig ROPs.
Und für die nächste Generation wäre das wohl eine zu geringe Speicherbandbreite. Es sei denn die Speicherhersteller legen da ne ordentlich Schüppe drauf.
 
Seit wann baut Nvidia Grafikkarten?
NV macht das Design der Karten und schickt dann das Referenzdesign dann an die Boardpartner zur Massenproduktion. Die bestimmen jede einzelne Kleinigkeit am Referenzdesign. Bis zu dem Zeitpunkt wo es erlaubt ist das Referenzdesign abzulegen und als Hersteller dann freie Wahl hat zb. 2GB zu verbauen.

Wieso sollte es keine 2GB Versionen der Hersteller geben, wenn es schon welche der GTX460 gibt?
Natürlich gibts die, nur reicht die 1GB Version dank Fermi Speichermanagement wohl aus, für SLI und HD Mods gibts dann die 2GB Modelle. Wichtig ist was im Referenzdesign kommt, mit dem wird dann auf allen Seiten gebecht. Die 2GB Version wird wieder unter gehen in der "ich sparen mir 5€ und hole mir ganz schnell die 1GB Version"

Mal davon ab, dass bei einer GTX460/560 nicht von hochgezüchtet die Rede sein kann.
Für mich ist jeder GDDR5 hochgezüchtet also teuer. Eben das beste was man im VRam Bereich bekommen kann. Taktraten hin oder her.

So eine hohe Speicherbandbreite wird aber gar nicht gebraucht.
Wie wärs mit GDDR5 unter takten und damit wieder Geld sparen?
Bis zur nächsten Generation (Ende 2011?) sind die 2GBit GDDR5-Chips wahrscheinlich Standard. Also werdens wohl 3 GB. Das zumindest meine Vermutung.
Hoffe ich auch, aber das wird ganz schön kostspielig. Schon die 2GB von AMD sind ein dicker Brocken den ich so nicht erwartet habe.

Ist dieses dann sogar besser als bei der 400-Serie? Und es wird doch auch noch vom Spiel und Treiber geregelt bzg. Speicherauslastung?
Nö die sind identisch, die 400er und 500er Serie sind ja fast gleich.
 
Zurück
Oben