News Nvidia GeForce GTX 980 mit 8 GB noch in diesem Jahr

Ich hatte eine GTX670 mit 2GB VRAM in 60Hz auf 1920x1200. Da hat gar nichts geruckelt, nie und nimmer.

Ich richte es so ein, das nichts ruckelt.
Mit anderen Worten, du hast so lange die Bildqualität runter gedreht bis der Vram frei war und nix mehr Nachlade geruckelt hat.

Die Definition eines Vram Krüppels... Denn die aller selben FPS/Bildqualität hättest du auch mit einer 660 2GB oder kleiner geschafft, für weniger Geld. Die Rohleistung deiner Kepler verpuffte im Nichts, bzw. du konntest sie gar nicht nutzen.
Es hier gab sogar welche, die haben mir ernsthaft weiß machen wollen, dass es schon vor einem Jahr eine schlechte Entscheidung war, eine 780Ti mit "nur" 3GB zu kaufen.
Ja klar, wir redeten auch darum die Karte so lange wie möglich zu behalten also 4+ Jahre, das du die Karten in Rekordzeit wechselst hast du ja gekonnt verschwiegen. Sonst hättest du meinen Segen gehabt für die 780TI 3GB. Denn wenn du jetzt Big Maxwell (6-12GB) kaufst, hast du nix falsch gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu viel speicher ist unnötig und senkt auch noch die fps, weil der speicher auch gemanaget werden will
 
@epfoot
Ja, um 1-2% (wenn überhaupt). Zu wenig Speicher senkt deine fps immer mal wieder nahe 0. Was ist besser? :rolleyes:
 
.....wenn nVidia die GTX980 mit 8 GB zu dem gleichen Preis raus bringt wie derzeit die normale mit 4 GB, dann würde zumindest auch noch mal das Preisgefüge etwas besser stimmen und es gäbe dann tatsächlich eine Daseinsberechtigung für die GTX980 im Vergleich zu den GTX970 mit 4 GB.
 
Cool Master schrieb:
Weil man es mit guten Texturen nicht benötigt bzw. es nichts bringt. Dazu kommt, je nach spiel, fällt es einem erst gar nicht auf.

Statt einfach deinen Post zu wiederholen, hatte ich gehofft, du könntest das etwas besser begründen oder vielleicht sogar eine Quelle nennen. Vor allem für den ersten Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts unnötigeres als zu viel Ram. Takt bringt immer was, aber zuviel Ram bringt nie was. Das ist bei Grakas genauso, wie beim Hauptspeicher.
 
HisN schrieb:
Verdammt, mein Tool zeigt Schrott an.


kannst aber schön screensshots posten. Da glaub ich allerdings den Technik Tests von PCGH, Gamestar, IGN, Destructoid.

Mach mal nen ausführlichen Test wie die dann rede mer wieda.

und die besagen dass 6 GB nicht ännähernd weder von Mordor noch von Evil Within genutzt.

Deinen Screenie hast wahrscheinlich in einer sogenannten Millisekunden Situation gemacht.
 
Man kanns auch übertreiben... Ich komm selbst mit meinen 1,5 GB VRAM bei einer GTX580 noch gut zurecht. Bei mir hatte erst ein Spiel zuwenig Speicher und das war Max Payne 3 bei maximalen Details. Sonst hab ich noch nie Probleme in 1080p bei (meist) maximalen Einstellugen gehabt.

Ich kann diese VRAM-Paranoia nicht recht nachvollziehen, genau so wenig wie die Leute, die meinen, sie müssen sich für einen Spiele-PC unbedingt 16GB RAM reinhauen, obwohl sie nicht mal 8GB ansatzweise ausnutzen würden.
 
Rambelegung kann man beliebig generieren, wenn man nebenbei noch andern Krampf laufen läßt. ;)
 
meckswell schrieb:
Es gibt nichts unnötigeres als zu viel Ram. Takt bringt immer was, aber zuviel Ram bringt nie was. Das ist bei Grakas genauso, wie beim Hauptspeicher.

Zu viel Hauptspeicher lässt sich doch prima als Disk Cache nutzen. Bei Grakas geht das aber leider nicht ;)
 
zu viel speicher ist unnötig und senkt auch noch die fps, weil der speicher auch gemanaget werden will
Das halte ich immer noch für ein Gerücht. Ich trau mich wetten das die 1-2% die man da teis beobachten kann immer von den höhren Latenzen kommen, durch die verdoppelte Datendichte der Vram Chips. Takt bleibt ja gleich, aber die Latenzen steigen stetig, das gleiche wie bei DDR3 - DDR 4 etc. Ist mir irgend wie aufgefallen wenn die Datendichte nicht ansteigt, dann gibts auch die ominösen 1% FPS Verlust nicht.

Zu viel Hauptspeicher lässt sich doch prima als Disk Cache nutzen. Bei Grakas geht das aber leider nicht
HD Textur Mods. Von der Bildqualität meiner Spiele durch Ultra HD Texturen können 580 1,5GB Käufer nur träumen. Wohlgemerkt alles flüssig, weil Texturen keine Rohleistung fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
kannst aber schön screensshots posten. Da glaub ich allerdings den Technik Tests von PCGH, Gamestar, IGN, Destructoid.

Mach mal nen ausführlichen Test wie die dann rede mer wieda.

und die besagen dass 6 GB nicht ännähernd weder von Mordor noch von Evil Within genutzt.

Deinen Screenie hast wahrscheinlich in einer sogenannten Millisekunden Situation gemacht.


Ich glaube lieber den HisN also den Typen die bei PCGH usw. die dort die Tests machen ! Bei HisN weiß ich das er einen Plan davon hat und er testet was wirklich nötig und nicht irgendeinen unnötigen Müll !
 
@engineer123

Wat?! mata.gif
Nein, hat er nicht.

http://www.pcgameshardware.de/Mitte...Mordors-Schatten-Systemanforderungen-1116635/
http://www.pcgameshardware.de/Mitte...s/Ultra-HD-Texture-Pack-installieren-1137744/
@Rush
Siehst ja in meinem Link. PCGH bestätigt engineer123 nicht.
 
Lahatiel schrieb:

äh, liest Du deine Links überhaupt???
Dein Link führt zu einer news-Meldung, die die "offiziellen" Mordors Specs minimal und empfohlen rezitiert.
Das hab ich doch geschrieben, die Tests anschauen und nicht den Blödsinn dieser off. Specs glauben schenken.

Geh noch mal suchen...
 
Nachdem wir naiv "Ultra"-Texturen in Zusammenspiel mit unserer Radeon R9 290X/4G eingestellt haben, wurden wir schnell eines Besseren belehrt: Der VRAM lief regelmäßig über, sodass es zu Nachladerucklern kam. Die Grafikkarte wurde also kurzerhand durch eine GTX Titan "Classic" mit 6 GiByte ausgetauscht, deren VRAM-Auslastung in GPU-Z auf knapp 5,3 GiByte beziffert wurde.

http://www.pcgameshardware.de/Mittelerde-Mordors-Schatten-PC-258069/Specials/Hands-on-Test-Ultra-Texturen-1137689/

Mordors_Schatten_VRAM-pcgh.png
 
ottoman schrieb:
Statt einfach deinen Post zu wiederholen, hatte ich gehofft, du könntest das etwas besser begründen oder vielleicht sogar eine Quelle nennen. Vor allem für den ersten Satz.

Was soll ich da besser begründen oder eine Quelle nennen? Wenn die Textur eine bessere Qualität hat muss da nichts dran berechnet werden da sie schon scharf ist und eben perfekt auf das Objekt (Boden, Glas, whatever) passt.
 
Kasmopaya schrieb:
Genau so schauts aus, wer sich ständig die neusten GPUs kauft, kann ruhig zur 4GB Version greifen. Wer Grafikkarten 4-5 Jahre fährt so wie ich, greift zur 8GB Version. SLI Systeme haben gar keine Wahl, 8GB oder man kauft sich ein lächerliches Vram Krüppel System das die Rohleistung im Nichts verpuffen lässt.

"Ins Nichts" würde ich nicht sagen, denn GPU-Leistung kann man auch weitgehend unabhängig von VRAM-Größe abrufen. (Solange ein gewisses Minimum vorhanden ist.)
So kann jemand mit doppelter GPU-Leistung aber nur normalem VRAM zwar (je nach Spiel) keine Ultra-Texturen nutzen, aber dafür z.B. sowas wie DSR, um optimales AA ohne Kantenflimmern hinzubekommen.

Bildqualität hängt halt von vielen Faktoren ab. VRAM-Größe ist nur einer davon und spielt meiner Erfahrung nach eher nicht in so vielen Fällen die entscheidende Rolle, wie rohe GPU-Leistung. Wenn ein Qualitätsfeature nicht möglich ist, ist es fast immer die GPU, die zu schwach ist. Texturen sind da (in modernen Zeiten) so ziemlich die einzige Ausnahme.

Kasmopaya schrieb:
Ja klar, wir redeten auch darum die Karte so lange wie möglich zu behalten also 4+ Jahre, das du die Karten in Rekordzeit wechselst hast du ja gekonnt verschwiegen. Sonst hättest du meinen Segen gehabt für die 780TI 3GB.

Kommt drauf an, was du als "Rekordzeit" ansiehst. :D

Meine 780Ti wirds für mich sicher mindestens noch 2 Jahre tun. Vielleicht auch 3, denn bis heute ist sie ja immer noch eine absolute Top-Karte.

Davor hatte ich eine GTX580 (mit 3GB, die aber auch nicht wirklich geholfen haben, weil die GPU-Leistung zuerst nicht mehr ausreichte).
Davor war es ein zugegebenermaßen ungewöhnlich kleiner Schritt von einer GTX470, einfach weil ich einen komplett neuen Rechner anschaffte und den alten am Stück weitervererbte. (Der alte PC tuts bis heute mit dieser Karte bei meinem Neffen, trotz nur 1,25GB VRAM. :))
Davor wars eine 8800GTX. Davor eine X850XT. Davor eine 9800XT. (Die 9800Pro davor zähle ich mal nicht, weil die einfach wegen eines Deffekts früh gestorben ist.) Davor eine GeForce2Ti. usw.

Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich damit jemand bin, der extrem oft die Grafikkarte wechselt. Ich überspringe jedenfalls praktisch immer die eine oder andere Generation. Und dabei hat in all den Jahren auch bisher nicht ein einziges mal das VRAM die entscheidende Rolle für das Upgrade gespielt.
Das letzte mal, das VRAM für mich wirklich relevant war, war als es noch die Farbtiefe je Auflösung limitierte. So war z.B. bei meiner 1MB-VGA-Karte von Cirrus Logic "Truecolor" (24Bit-Farbtiefe) leider nur bis 800x600 drin. Das hat schon etwas genervt. :(

Das wir heutzutage plötzlich Zustände haben, in denen man eine Karte dank 8GB (oder mehr) VRAM, über wesentlich längere Zeit ohne größere Einschränkungen nutzen kann, glaube ich einfach nicht. Wie gesagt wird vorher die GPU-Leistung schon längst nicht mehr ausreichen.
Wem es anders herum nichts ausmacht, dann nur noch mit runtergeschraubter Auflösung und ohne diverse Qualtätsfeatres (AA, AF usw.) mit einer 5-6 Jahre alten Karte zu spielen, dem kaufe ich irgendwie nicht wirklich ab, dass er gleichzeitig absolut nicht mit High- statt Ultra-Texturen leben kann. ;)
 
Einer der Gründe warum ich mir 2 x 980 von EVGA zugelegt habe. Wenn man denn unbedingt will upgrade direkt über EVGA innerhalb von 90 Tagen nach Kauf möglich. Kosten lediglich Differenz des EVGA Shop Online Preises.
 
Zurück
Oben