News Nvidia GeForce GTX 980 mit 8 GB noch in diesem Jahr

Ohne jetzt alle Kommentare durchzulesen:

Wie sieht es mit 8GB bei der GTX 970 aus? Oder wirds das nur bei der 980 geben?
 
Brauch ich alles nicht. Ich spiel mit 30fps-Lock, ist viel cineastischer, mit 200% Motion-Blur, Tiefenunschärfe und Filmkörnung, da reicht´s dann auch wenn die Texturen nur Matsch sind, da mach ich noch nVidia-Exklusives Matsch-Antialiasing an plus DSR. Egal wie´s aussieht, Hauptsache der Speicher ist voll!
 
Für den Großteil reichen die jetzigen 4GB auf den Karten für die ambitionierten SLI und Bildqualitäts Fetischisten die nach 4K streben sieht etwas anders aus .
 
_vicious_ schrieb:
tja was AMD kann können wir auch...

wieviele sich wohl gerade in den Poppes beissen, die eine 980er oder 970er geholt haben XD

nö, wieso auch? 4GB sind momentan ausreichend. Dies werden genau die tun, die sich eine 8 GB Karte holen ;) weil.... - einen Monat später die GTX 980 Ti rauskommt (allerdings wieder mal nur mit 4GB VRAM und erst in 2-3 Monaten mit 8GB, leider läuft es bei Nvidia nicht anders :D).
 
@Cool Master

Danke. Habe ich leider befürchtet. Dann muss ich wenigstens nicht warten, allerdings bekomme ich meine 970 bestimmt nicht vor Ende des Jahres. :(
 
Cool Master schrieb:
Was soll ich da besser begründen oder eine Quelle nennen? Wenn die Textur eine bessere Qualität hat muss da nichts dran berechnet werden da sie schon scharf ist und eben perfekt auf das Objekt (Boden, Glas, whatever) passt.

Ich glaube du hast die Funktionsweise von AF nicht wirklich begriffen. Auch bei UltraHD Texturen braucht man AF. Das reduziert nämlich das Texture Shimmering, was sonst vor allem bei Texturen in der Entfernung auftritt. Hier kannst du das nachlesen:
http://alt.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/ (AF geht ab Seite 6 los)
http://en.wikipedia.org/wiki/Anisotropic_filtering
 
Waren die 8GB-Versionen bis Weihnachten nicht schon beim Release im September angekündigt? Für mich ist das jetzt keine wirkliche Überraschung! Beim Preis sollte man dann aber locker 50-100€ auf die aktuellen 4Gb-Modelle dazu rechnen.

Die GTX970-8GB wird dann um die 350-450€+ kosten
Die GTX980-8GB wird dann um die 600-699€ veranschlagen

Je nach Hersteller evtl. ein bißchen mehr oder weniger. Dennoch finde ich solche Preise immer noch im Rahmen. Zumindest im Vergleich zu den Vorgängergenerationen.
 
Project-X schrieb:
Ich würde mir dennoch die 4GB Variante holen, auch aufgrund der von mir nicht benötigte und nie benötigte 8GB VRam.
Und bis es soweit ist, so dass die 4GB limitieren würde, habe ich schon längst eine neue Grafikkarte ;)


So isses!
8 GB braucht man atm eh nur für Rendering
 
Meine 780Ti wirds für mich sicher mindestens noch 2 Jahre tun. Vielleicht auch 3, denn bis heute ist sie ja immer noch eine absolute Top-Karte.
Moment mal, vor kurzem hast du doch gesagt das es dir gar nicht schnell genug gehen kann mit Maxwell; big Maxwell. Ich glaub dir nix mehr, da wette ich mir dir das du die 780 TI niemals 3-4 Jahre insgesamt im Rechner haben wirst. Mit deiner wahnsinnigen nativen Auflösung auch kein Wunder, mit dem Rattenschwanz hätte ich auch ein Problem.

Deine Beispiele beziehen sich alle auf extreme Auflösungen, wer die fährt der braucht von Haus aus verdoppelte Rohleistung. Kann ich also nicht gelten lassen deine Aussagen. Du brauchst extreme Rohleistung und Vram. Wenn du eines der beiden nicht hast, geht es schon dahin...

Meine Aussagen beziehen sich immer auf Standard Auflösung + max. Details & Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Ich würde mir dennoch die 4GB Variante holen, auch aufgrund der von mir nicht benötigte und nie benötigte 8GB VRam.
Und bis es soweit ist, so dass die 4GB limitieren würde, habe ich schon längst eine neue Grafikkarte ;)

Anno 2000 meinte mein Vater auch, er bräuchte nie mehr als 128 MB RAM :evillol:
 
Wunderbar. Ich habe mit Absicht ein wenig gewartet bis dieser Ansturm der 970 nachlässt. Das wirkt sich meist nicht nur auf den Preis aus sondern auch etwaigige bessere Modelle. Ich denke schon das eine 970 mit 8Gigs kommen wird, aber mal ehrlich mir isses normalerweise Wayne, aber was man hat, das hat mann :D
 
Endlich einmal adäquate Speicherausstattung für anspruchsvolle settings.
Wurde auch Zeit Nvidia. Schade nur, dass die Standard high end GPUs von Nvidia immer so mager bestückt sind.

Die 780 TI war mit ihrem schmalen 3GB Speicher schon bei Release nicht mehr zeitgemäß.
Wer jetzt sagt für Full HD reichts, der benötigt aber auch keine 780TI Rohleistung.
Die 780 TI war ein preislich völlig überzogener Fail von Nvidia.
 
Kaum etwas hier im Forum spaltet die Community so sehr wie das Thema Vram. Nur leider können die wenigsten hier wirklich neutral und objektiv bleiben.
Jeder will dem anderen hier seine Meinung als die einzig Wahre verkaufen und keiner kann oder will akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die sich mit weniger zufrieden geben oder es aber auch einfach Leute gibt, die den Speicher brauchen bzw. einfach haben wollen.

Das traurige dabei ist wirklich, dass diese leidige Diskussion mit jeder Kartengeneration in eine neue Runde geht. Man sollte meinen die Leute haben mal die Schnauze voll, immer und immer wieder den selben Mist durchzukauen. Aber scheinbar nicht. Jeder will am Ende immer als der dastehen, der alles perfekt vorhergesehen hat. Und als der, der darüber urteilen darf, was perfekt ist und was nicht.

Der arme an dem ganzen ist nur der DAU, der sich mit der Materie nicht viel beschäftigt. Weil er einfach nicht weiß, was nun wirklich stimmt oder wem er wirklich glauben kann.
 
Herrlich dieser Grafikspeicher-Krieg hier. :freak:

Lahatiel schrieb:
@Killer3103 u. Project-X
Unfug. Besucht mal den VRAM-Thread von HisN. Wer erzählt so einen Murks immer?

So ist es.

Ich befürchte, dass der Preis für die 980 mit 8GB 50 bis 100€ teurer wird. Der Preis für die 4GB-Karte ist ja schon unverschämt.

Aber für mich wird der GM200 interessanter. Bis dahin muss es mein Speicherkrüppel richten. :)
 
r4yn3 schrieb:

Schöner Post, dem kann ich nur beipflichten! :)

Ansprüche, Bedürfnisse und verfügbare Mittel sind eben sehr individuell.
Theoretisch kann man für jegliche Szenarien die geeignete Grafikkarte finden. In der Praxis scheint das jedoch recht kompliziert zu sein. :rolleyes:
 
Zurück
Oben