Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

stoneeh schrieb:
Detto. Keine Mehrleistung ggüber der alten Generation, beim durchschnittlichen Spieler wahrscheinlich 10€ Stromersparnis im Jahr, und dafür will man 500€? Die sind ja irre.

Hofftl geht AMD in die andere Richtung und gibt uns was wir wollen - FPS!

Kann den Preis von über 500€ für die neue GTX 980 auch nicht nachvollziehen. Eine GTX 780 liefert taktbereinigt eine bessere Performance und kostet gebraucht ungefähr die Hälfte und bietet mit 384 Bit ein besseres Speicherinterface und hat zudem noch knapp 2 Milliarden Transistoren mehr als die GTX 980.

Valley 1.0 Extreme HD @1.200/3.500 MHz: GTX 780: 74 FPS / GTX 980: 65 FPS (+14% für GTX 780)
SP-Performance @1.200/3.500 MHz: GTX 780: 5.600 GFLOPS / GTX 980: 5.000 GFLOPS (+12% für GTX 780)

Bin froh, dass ich mir vor 16 Monaten den schnelleren GK110 = GTX 780 gekauft habe. Denke ich kann die nächste Generation auch noch überspringen, da die jetzige neue Gen, taktbereinigt langsamer als meine über ein Jahr alte Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal alle auf den Boden.
Das hier ist nicht die "Next-Gen" (belibter Begriff heutzutage...)
Das hier ist nur der Mittelklasse Chip von Nvidia, der grade alle High-End Karten in die Schranken gewiesen hat.

Aber.. Looks like the fight has officially begun...

AMD wird wahrscheinlich am 25ten den Gegner von Maxwell vorstellen.
Und sie scheinen sehr selbstsicher zu sein.

Sobald die 980 einen Gegner hat, werden die Preise dorthin rutschen wo sie hingehören ~400€.
 
HansOConner schrieb:
Kann den Preis von über 500€ für die neue GTX 980 auch nicht nachvollziehen. Eine GTX 780 liefert taktbereinigt eine bessere Performance und kostet gebraucht ungefähr die Hälfte und bietet mit 384 Bit ein besseres Speicherinterface und hat zudem noch knapp 2 Milliarden Transistoren mehr als die GTX 980.

Fängt das schon wieder an? Von Transistoren kann man sich nichts kaufen. Was nutzt mir ein 20Milliarden Transitor-Monster wenn ein Chip mit 1Milliarde schneller ist? Viele Transitoren verbrauchen auch meist viel Strom, von daher ist das nicht unbedingt optimal.
Und Taktbereinigt ist sowieso Murks. Ja, @1Ghz ist die Karte langsamer als eine 780@1 Ghz. Und? Dafür zieht die Karte bei 1,2Ghz deutlich weniger als die 780. Von mir aus könnte die Karte auch mit 10Ghz takten um die Leistung abzuliefern solange der Verbrauch passt. IPC ist schön und gut, aber solange am Ende die Leistung/Watt passt ist doch alles gut.
Der einzige Punkt in dem ich dir zustimme ist das SI, aber das scheint ja mit der Kompression halbwegs zu passen.

Und die allseits beliebten Beispiele mit OC vs Stock sind ohnehin für den Allerwertesten. Meine 580 @2,5Ghz ist auch schneller als eine Titan trotzdem habe ich sie nicht im Rechner. Wenn schon dann musst du OC vs OC vergleichen. Wenn du mit OC schneller als die Stockkarte ist, ist das schön für dich, aber verschone uns bitte damit zu behaupten dass deswegen eine 780 immer schneller sei.
Der GK110 ist nicht der einzige Chip mit OC Potenzial, GM204 kann das auch. Einzig das OC-Potenzial ist bei der 780 höher. Doch von den Kunden der Karten OC't nur ein sehr kleiner Teil.
 
Maxwell wird mit etwas höheren Takt extrem ineffizient.
Das Customdesign der GTX 980 braucht fast soviel wie eine r9 290x.
Also ich vermute, dass sich die tolle Effizienz mal wieder auf die referenzdesigns bezieht und die Customdesigns Stromschlucker sind, anders als bei AMD´s Hawai.

|paladin| schrieb:
Das hier ist nur der Mittelklasse Chip von Nvidia, der grade alle High-End Karten in die Schranken gewiesen hat.

Würde ich so nicht sagen.
Hawai und GK110 sind ziemlich nahe drann.
Warum Maxwell so schnell ist, liegt am sehr hohen Takt und wenn der stabil anliegen soll, dann zieht die GPU fast soviel wie die alten High End Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde einfach nur den Preis der GTX 980 unverschämt; man bekommt 'gebraucht' die gleiche bzw. ähnliche Leistung für die Hälfte des Geldes. Hoffe auch das AMD am Donnerstag ordentlich was entgegen setzt, damit die Mondpreise welche Nvidia für einen Mittelklasse-Chip verlangt auf ein gesundes Niveau sinken. 350-400€ wären meines Erachtens gerechtfertigt für eine GTX 980. Aber solange es genug Menschen gibt, die über 500€ für den "kleinen" Chip ausgeben, hätte ich es an NVs Stelle wohl nicht anders gemacht. So ist das eben.
 
HansOConner schrieb:
Kann den Preis von über 500€ für die neue GTX 980 auch nicht nachvollziehen. Eine GTX 780 liefert taktbereinigt eine bessere Performance und kostet gebraucht ungefähr die Hälfte und bietet mit 384 Bit ein besseres Speicherinterface und hat zudem noch knapp 2 Milliarden Transistoren mehr als die GTX 980.

Valley 1.0 Extreme HD @1.200/3.500 MHz: GTX 780: 74 FPS / GTX 980: 65 FPS (+14% für GTX 780)
SP-Performance @1.200/3.500 MHz: GTX 780: 5.600 GFLOPS / GTX 980: 5.000 GFLOPS (+12% für GTX 780)

Bin froh, dass ich mir vor 16 Monaten den schnelleren GK110 = GTX 780 gekauft habe. Denke ich kann die nächste Generation auch noch überspringen, da die jetzige neue Gen, taktbereinigt langsamer als meine über ein Jahr alte Karte ist.

Hmm, sieht hier aber nicht danach aus. http://youtu.be/khpskBt7OIs
 
|paladin| schrieb:
AMD wird wahrscheinlich am 25ten den Gegner von Maxwell vorstellen.
Und sie scheinen sehr selbstsicher zu sein.

Hoffentlich tun sie das auch.
Wenn dann aber nur wieder belangloses Geblubber kommt und keine konkreten Daten im Raum stehen, kauf ich mir endgültig eine 970.
Aber mal ehrlich, sie müssen etwas Vorstellen. So viele potentielle Kunden die z.T. blind zur 970 greifen. Eine Preissenkung täte den R9 290(X) auch gut.
 
@smilefaker: Natürlich verbrauchen die Chips mit höherem Takt mehr Strom, das ist ganz normal. Hawaii verbraucht mit höherem Takt genauso mehr Strom als Kepler oder auch Maxwell.
Bei den OC-Versionen wird aber meist die Spannung von Haus aus angehoben obwohl dies gar nicht nötig ist. Dadurch steigt der Verbrauch unnötig an. Hebt man die Spannung von Hawaii an verbraucht der Chip genauso mehr Strom. Das hat nichts mit der Architektur an sich zu tun sondern ist pure Physik. Doppelte Spannung = Vierfacher Verbrauch. Mit dem Takt skaliert der Verbrauch linear. Hawaii @1.000Mhz liegt nur von Haus auf oberhalb des Sweet-Spots vom Chip, Beim GK 110 liegt dieser zwischen 800 und 900Mhz, da wo die Ur-Titan betrieben wurde.

@HansOConner : Die Karte ist schneller, sparsamer und besser ausgestattet als die Ti mit 649€ UVP. Mehr Leistung für weniger Geld. Ich verstehe nicht ganz wo da die Unverschämtheit ist?
Das schnellste bzw. "beste" Produkt kostete schon immer vergleichsweise viel Aufpreis und imho ist das auch vollkommen ok. Der P/L Tipp ist daher ja auch eigentlich immer die Zweitgrößte Karte, wie es in unserem Fall z.B. die 970 ist. Tempo von Hawaii, 100W sparsamer und dann noch billiger.

@Precide: Wahrscheinlich wird es auch darauf hinauslaufen. Eine 290X für ~350€ um mit der 970 konkurrieren zu können und die Potenzielle 295X für 400-500€ als Gegner der 980. Aufgrund des sehr hohen Verbrauchs bei noch höheren Taktraten wird AMD den Preis der 980 wohl keinesfalls überbieten - auch mit WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
christan schrieb:
Du meinst die Roten, oder? :D
Nein, ich meine die USER der Roten. AMD selbst würden Tahiti bestimmt nur allzu gerne nochmal verwursten...
Aber diesmal nicht, ihr miesen Kopisten, ich behalt meine 7950 bis ihr wat wirklich neuet bringt!!!:hammer_alt:

Ich würd mir ja ne GTX970 zulegen, aber ich bin ziemlich sicher, das aus dem roten Lager Ende des Jahres ein ziemlicher Knüller kommt...
Möglicherweise wissen wir in drei Tagen bereits mehr...
http://videocardz.com/52764/amd-teasing-new-product-is-it-radeon

Was auch immer die blaue und die rote Pille uns sagen sollen...
 
Wenn am Donnerstag nicht ne handfeste Ansage kommt, dann bin ich auch im anderen Lager
 
@Tyrosh22:

Mich erreichte soeben eine info meines alten Studienkollegen aus CA, USA, dass es aufgrund seiner Einschätzung handfest sein wird. Sehr.
Und er arbeitet dort bei einem ansässigen Unternehmen der Branche. Ich vermute, er weiß mehr, ist aber kein Leaker. Auch korrekt von ihm.
Noch 72 Stunden
 
Die Frage ist: Kündigt AMD etwas an, geheimnisvoll und verteilt auf einen Monat in 100 kleine Happen, was dann doch erst Anfang 2015 im Laden liegt?
Kontern, so wie ich mir das wünsche sieht so aus, dass diese Woche weiß was kommt und in 4 Wochen Testberichte lesen kann.

@HansOConner
Verstehe Dich im Augenblick nicht. Hättest Dir doch (nach dem Test) fast selbst die GTX 980 gekauft. Klar ist die jetzt zu teuer aber NVidia verlangt das Geld, was der Kunde bereit ist zu zahlen.
Die GTX 980 ist schneller, sparsamer und hat mehr VRam als eine GTX 780. Die Kluft im Preis zwischen der GTX 970 und der GTX 980 ist zu groß. Soll heißen, da ist noch viel Platz um den Preis der GTX 980 anzupassen. In meinen Augen macht NVidia im Augenblick alles richtig. Die Hammer GPU GTX 970 hat einen guten Preis und wird in Massen verkauft und die GTX 980 ist im Augenblick schnell genug um Top Money zu verlangen.

Einfach einmal die Augen zu machen und 6 Monate abwarten. Dann sieht die GPU Welt ganz anders aus. Ich hoffe auf einen starken Konter von AMD, weil für uns Kunden gibt es doch nichts besseres und Nvidias Big Chip kommt ja auch noch.
 
Wenn es Theorien und Spekulationen über die Marketing Bilder gibt, dann hat AMD alles richtig gemacht. :D
 
Naja selbst wenn,
hohen takt, weniger Kerne, weniger Rohleistung, dafür weniger Strom verbrauch.

Also wie maxwell halt.

AMD und NVIDIA haben sich eh wieder abgesprochen.

Hier ich kann Hellsehen.

rote pille = radeon
blaue pille = Wasser


amd macht immer viel Wind um nichts, das liegt aber an der Marketing Abteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Nvidia durchaus mit Effizienz begeistert hat, kann AMD jetzt nicht ankommen und einfach den exakten Gegenpol bilden, so etwa:
"Scheiss auf Effizienz, holt euch alle ein fettes Netzteil und wir geben euch die fps!"

...wobei, geil wär dat schon!:smokin:
 
Die ganzen Spekulationen sind wieder mal sehr amüsant :D Wassergekühltes Referenzdesign würde die Karte doch nur unnötig teuer machen und würde einer verbesserten Effizienz widersprechen, oder sie waren schlichtweg sehr, sehr zufrieden mit der Lösung der R295x2 und wollen es auf ihre anderen Produkte übertragen.

Wenn man so zurückblickt war es doch die letzten Jahre so, dass Nvidia ihre Produkte vorgestellt hat, AMD war von der Geschwindigkeit gleich auf und etwas günstiger, danach hat Nvidia die Brechstange rausgeholt und das schnellste Single GPU Flagschiff ausgepackt. So kam es mir zusammengefasst die letzten Jahre zumindest vor :D
 
Viel zu teuer, bzw. bescheidenes P/L Verhältnis. Momentan geht immer noch nichts über die R9 290, da muss schon mehr von NV kommen, z.B. den Preis massiv senken.
 
Da hat wohl jemand eine rote Brille auf :D
 
Zurück
Oben