News Nvidia GeForce RTX 3060: Custom-Designs von Gigabyte, EVGA, Inno3D, MSI und Zotac

Rockstar85 schrieb:
Und du vergleichst eine 3rd Gen AI Tensor Core mit einer 1rst Gen RNDA RT Lösung...Merkst selber, oder?
Das ist das momentane Angebot, also wird es miteinander verglichen. Oder hast du eine andere Idee?
Ergänzung ()

meridith5 schrieb:
Danke für den Link, genau diesen Benchmark meinte ich.
 
Find ich super.
  • UVP ab 319,-
  • 1x8 Pin
  • Länge ab 20 cm
  • RTX 2080-Leistung
Weckt mich, wenn die Karten für für die UVP verfügbar sind.
Solange mache ich Winterschlaf. Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zwiebelsoße schrieb:
Danke für den Link, genau diesen Benchmark meinte ich.
Gern geschehen. Also man muss schon blind sein um zu denken AMDs "Rohleistung" würde reichen um NVIDIA bei RT die Stirn zu bieten. Auch wenn ich mir damals als ich erstmals von NVIDIAs RTX Karten hörte und hoffte, dass durch die zusätzlichen RT Cores kaum bis gar keine Leistungseinbußen entstehen würden. Ich weiß, es war nur ein Wunschgedanke.
 
Rein optisch gefällt mir hier keines der vorgestellten Custom Designs.

Unabhängig davon soll die 3060 aber nur ~20% schneller sein als eine 2060.
Das wäre dann rein von der Mehrperformance her eine der unattraktivsten GPUs der 3xxx Series.

3dcenter schrieb:
Die von nVidia selber veröffentlichten Benchmarks liefern leider nur einen (knappen) Vergleich mit der GeForce RTX 2060, welchen die GeForce RTX 3060 mit im Schnitt +23% gewinnt.
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-kuendigt-geforce-rtx-3060-mit-12-gb-speicher-fuer-ende-februar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwiebelsoße schrieb:
Wer spricht denn von Problemen? Momentan haben wir einen Nachfrageüberschuss, welcher sich gerade legt und das an allen Fronten, aber das Angebot bleibt stabil, insofern werden genug Karten für alle da sein.
Als Verbraucher kann man das im Moment vielleicht nicht sehen, das gestehe ich gerne ein.
Welche Nachfrage soll sich wann legen?

Der Bitcoin und damit die Altcoins, welche noch mit GPU gemint werden, nehmen gerade wieder Anlauf.
Die Transportkosten haben sich verdoppelt bis vervierfacht.
Die Corona-Zahlen explodieren und damit auch das HomeOffice, die Unterhaltungselektronik und deren Bedarf. Vor Mitte 2022 wird sich der Markt für Elektronik nicht beruhigen und damit bleiben die Preise hoch.
Die Leute geben auch deutlich weniger oder kein Geld für Reisen; Restaurant, Konzert, Fussball, usw. aus. Irgendwohin anders muss also das Geld.

Was mich eigentlich wundert ist, dass die Preise für Elektronik nicht schon viel früher und stärker hoch gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
matty2580 schrieb:
Rein optisch gefällt mir hier kein vorgestellten Custom Design.

Unabhängig davon soll die 3060 aber nur 23% schneller sein als eine 2060.
Das wäre dann rein von der Mehrperformance her eine der unattraktiven GPUs der 3xxx Series.
naja. die 2070 war auch nur ca 15 % schneller als die 2060. + die uvp der 2060 betrug 369 €. für 319 € mit 12 gb vram ist das denke ich einer der p/l mäßig besten karten vermutlich. die 3060 ti ist mit 399 € 25 % teurer und bietet zeitgleich weniger vram.
 
Ja, aber der Sprung von der 2070 zur 3070, und der von der 2080 zur 3080, ist deutlich größer gewesen als bei der 3060. Deswegen schrieb ich ja auch, dass rein von der Mehrperformance her die 3060 nicht attraktiv ist.

Auch ist der Abstand zur 3060ti recht groß, rein von der Leistung her.

3dcenter schrieb:
Dafür bietet nVidia mit 12,8 TFlops FP32-Rechenleistung sowie 360 GB/sec Speicherbandbreite ordentliche Rohleistungen auf, dies ergibt Abschläge von -21% sowie -20% zur größeren GeForce RTX 3060 Ti. In der Performance-Rechnung wäre allerdings auch die erhebliche Differenz an Raster-Engines zu beachten: Die GeForce RTX 3060 Ti auf GA104-Basis führt davon immer noch 5 ins Feld, die GeForce RTX 3060 auf GA106-Basis kann maximal 3 aufbieten, da der zugrundeliegende Grafikchip über nicht mehr Raster-Engines verfügt. Gleiches gilt dann für die Anzahl der ROP-Einheiten, welche zwischen GeForce RTX 3060 Ti und GeForce RTX 3060 von 80 auf 48 deutlich nach unten gehen. Bei kleineren Differenzen spielen Raster- wie ROP-Power heutzutage keine beachtbare Rolle mehr, aber ein Abschlag von -40% wird doch bemerkbar sein und könnte die Performance-Differenz trotz Skalierungs-Effekten auf die Höhe der Rohleistungs-Differenz (oder sogar leicht darüber) anheben.
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-kuendigt-geforce-rtx-3060-mit-12-gb-speicher-fuer-ende-februar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matty2580 die 2070 wurde doch beerdigt und auch preislich durch die 2070 super ersetzt. dann müsste man die eher vergleichen. Sprung von 2060 super zur 3060 würde dadurch natürlich auch kleiner ausfallen, aber die Karten sind ja auch im preisgefüge deutlich auseinander. oder nicht?
 
matty2580 schrieb:
Unabhängig davon soll die 3060 aber nur ~20% schneller sein als eine 2060.
Das wäre dann rein von der Mehrperformance her eine der unattraktivsten GPUs der 3xxx Series.

Nvidia hat ja auch etwas anderes im Sinne. Die Vorstellung wurde damit eingeleitet, dass die 1060 die beliebteste Karte war und immer noch in sehr vielen Rechnern steckt. Jetzt hat man genau diesen Besitzern eine Karte vorgesetzt, die die gleiche UVP hat, wie damals (FE vs. FE = 319 €). Die 2060 war dagegen nicht so beliebt, weil sie mit 369 € teurer war und genauso viel VRAM bot. Ein Upgrade von 1060 auf 2060 war jetzt nicht so der Burner.
 
Für etwas mehr Geld bekommt man aber die deutlich leistungsstärkere 3060ti.
Nvidia konkurriert ja nicht nur mit AMD, sondern auch mit den eigenen Produkten.
Beim Vergleich 3060 vs 3060ti, würde ich immer die 3060ti empfehlen.
 
für ein System wie meins (4790K, 16 GB DDR3, FHD-Output), macht eine 3070 keinen Sinn, da ist der Prozessor denk ich zu sehr Flaschenhals. Aber so ne 3060 dürfte für VR und Zocken aktueller Titel nochmal ein wenig Leben ins Gehäuse zaubern, und auch für Videoschnitt praktisch sein.

Kann auch gut sein, dass ich mich irre :D
 
Ich habe noch einen 4770k, und sehe aktuell auch keinen Grund den zu tauschen.
PCGH hat vor einiger Zeit ältere CPUs getestet, und Modelle mit HT können da noch gut mithalten.
Da limitiert nach wie vor eher die GPU in den meisten Games.
D.h. für mich, dass sich die paar Euro zur 3060ti auszahlen würden, da die deutlich mehr Leistung hat als die hier angekündigte 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wombatz
aber denkst Du dann nicht, dass mehr RAM der 3060 ausreichend und praktischer ist, als der schnellere Takt und geringere Speicher der 3060 TI?
 
Von mehr VRAM profitieren aktuell nur wenige Games, die man an einer Hand abzählen kann.
Und keines diese Games interessiert mich, so dass ich die mit Gewissheit nie spielen werde.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich ist definitiv mehr Leistung wichtiger, aber ebend nur für mich.
 
matty2580 schrieb:
Für etwas mehr Geld bekommt man aber die deutlich leistungsstärkere 3060ti.
Nvidia konkurriert ja nicht nur mit AMD, sondern auch mit den eigenen Produkten.
Beim Vergleich 3060 vs 3060ti, würde ich immer die 3060ti empfehlen.

Ob 320 oder 400 Euro ist halt noch einmal ein Unterschied. So um die 300-350 Euro ist für viele die goldene Mitte und diese Käufer kaufen in der Regel auch nicht jährlich oder bei jeder Generation, sondern betreiben die Karte dann doch ein paar Jahre. Und dann sind die 12 GB am Ende vielleicht doch praktischer, als die 6 GB der Ti.

Ja. Aktuell gibt es nicht so viele Games, die von mehr VRAM profitieren. Es werden aber immer mehr. Cyberpunk wird da keine Ausnahme bleiben. Und zusammen mit einer längeren Nutzungszeit kann die 3060 eben doch das sinnvollere Produkt sein.

Also ich habe schon mit einer 3060 Ti geliebäugelt. Aber bei 12 GB VRAM wird es die 3060. Die Mehrleistung schenk ich mir. Entspricht auch in Etwa den Aufpreis.

NV spricht hier bewusst die 1060-Besitzer an. Die ist jetzt 4,5 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wombatz
Meine Schmerzgrenze ist so gar nur bei 300€.
Da gebe ich lieber weniger Geld beim nächsten Kauf bei Rewe aus, mache 2 Monaten lang fdH ^^, habe dafür aber die deutlich leistungsstärkere 3060ti. So viel Geld sind 80€ mehr nun auch wieder nicht, selbst für einen EU Rentner wie mich, auf Hartz IV Niveau.
 
"Deutlich"? Rund 25% bei exakt demselben Aufpreis finde ich nicht so deutlich, wenn ich dann auch noch mehr VRAM habe.
Sprich: 25% weniger bezahlt, 25% weniger Leistung, aber 50% mehr VRAM.

Und RTX 2070er Leistung ist für 1060er Besitzer auch schon ein Plus. Das ist annähernd eine Verdopplung ;)
 
Wombatz schrieb:
für ein System wie meins (4790K, 16 GB DDR3, FHD-Output), macht eine 3070 keinen Sinn, da ist der Prozessor denk ich zu sehr Flaschenhals. Aber so ne 3060 dürfte für VR und Zocken aktueller Titel nochmal ein wenig Leben ins Gehäuse zaubern, und auch für Videoschnitt praktisch sein.

Kann auch gut sein, dass ich mich irre :D
Wenn du in 1440p aufwärts in hohen Einstellungen spielst, macht das immer noch am meisten Sinn, in die GPU zu investieren, da der Prozessor schon noch ziemlich viel Feuer am Start hat, vor allem für UWQHD oder 4k.
 
@kachiri:
Wir müssen erst einmal Test abwarten.
Selbst bei 25% mehr Leistung würde sich das für mich lohnen.
Die von dir geschätzten 25% sind ja noch nicht in Stein gemeißelt. ^^

Und Vergleiche mit uralten GPUs bringen nicht.
Das nennt das Management bei Nvidia immer wieder bei Konferenzen mit ihren Shareholdern.
Trotzdem sieht man laut Steam sehr viele alte PCs, und die Leute wollen nicht wechseln.
Die haben ganz andere Sorgen, Chorona, keine Arbeit, Kurzarbeitergeld, explodierende Kosten wie Miete, u.s.w.
 
Keine Karte mit mehr als 4 Ausgängen.

Sehr bedauerlich :D

Grundsätzlich aber eine schöne Karte zu einem guten Preis welche gut in hohen Stückzahlen gebaut werden kann
 
Zurück
Oben