News Nvidia GeForce RTX 3060: Custom-Designs von Gigabyte, EVGA, Inno3D, MSI und Zotac

fehlt nur noch die 3050 dann dürfte das Ampere Lineup langsam auch nach unten komplett sein. Nur Karten unter 200 Euro sehen wir dann wohl keine mehr. Von GTX ist ja weit und breit keine Spur mehr zu sehen...
 
Killerattacks schrieb:
"für nur 300 Euro" - da merkt man wie Nvidias Preisaufschlag mit der 20er-Generation gewirkt und gefruchtet hat. Meine GTX 1060, dem Namen nach der Vor-Vorgänger, hat keine 250 Euro für eines der besseren Modelle gekostet. Jetzt kostet die aktuelle Variante laut Nvidia 300 Euro, AIBs werden bestimmt > 350 Euro verlangen und Marktpreis ist, siehe andere RTX 3xxx und RX 6xxx Karten, sicher mindestens 500 Euro.

"erstklassiges Preisleisleistungsverhältnis"

Sowohl die 3060 FE als auch damals die 1060 FE bekommt man bei Nvidia für 319 €. Der Unterschied ist jetzt, dass damals die FE zu den teureren Modelle zählte, während jetzt es ab diesem Betrag erst los geht. Aber bisher gab es ja auch kaum einen Grund nicht zur FE zu greifen. Die Customs sind nicht viel besser.

Nachtrag:
Wenn man am Releasetag wirklich eine für 319 € bekommt, dann ist das preislich schon in Ordnung. Kein Schnäppchen, aber auch keine Abzocke. Außer zu warten gibt es aktuell eh keine Alternative auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Die Karten werden NICHTS dazu beitragen, dass Ampere plötzlich besser Verfügbar ist.. Sonst wären die Abfallkarten aka 3060Ti auch zur UVP verfügbar..
Die RTX 3070 ist hier wohl die größere "Abfallkarte" wenn überhaupt. Die 3060 Ti hat weniger Leistung und ist somit eine Karte die ein besseres Leistung / VRAM Verhältnis hat. Nvidia hat sich bei der RTX 3060 Ti für zu viel anstatt zu wenig entschieden. Das liegt einzig und allein an der Speicheranbindung.
 
meridith5 schrieb:
Wo gibt es den die GTX1080Ti gebraucht für 220 Euro? Würde mich mal interessieren.
Ich rede eher von gebrauchtpreise um 450-500 ;)
Ich bin aber Realist und denke selbst 400€ erlös würde sowas Rechtfertigen.. Deswegen die 100€ Gewinn..

Achja und Willkommen bei CB..

Edit: Nöö der GA104 ist als Abfall dann die 3060Ti, also ist meine Aussage schon richtig. Die 3070 nutzt den GA104 also in einer höheren Konfig.. Damit sind hier natürlich weniger intakte Die zu finden. Ergo ist die 3060Ti die Abfallkarte

@Iotis
Ich denke nicht, dass eine RTX 3050 kommt, das sagte @FormatC aka Igor auch schon. Und der lag derzeit immer richtig. Ich denke es könnte wieder sowas wie eine 2650 oder 2550 geben.. Aber ich hab derzeit kein Plan, ob die dann auf Turing basieren würden, oder Ampere der Tensor Cores beraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Der Unterschied ist jetzt, dass damals die FE zu den teureren Modelle zählte, während jetzt es ab diesem Betrag erst los geht.
Tut mir Leid, aber das ist falsch. Es kamen auch schon damals zuerst die teuren High-End Karten und dann die attraktiveren Karten. Es kommt sehr wahrscheinlich auch noch eine RTX 3050, 3050 Ti.
 
Rockstar85 schrieb:
Edit: Nöö der GA104 ist als Abfall dann die 3060Ti, also ist meine Aussage schon richtig. Die 3070 nutzt den GA104 also in einer höheren Konfig.. Damit sind hier natürlich weniger intakte Die zu finden. Ergo ist die 3060Ti die Abfallkarte
Vom technischen Aspekt ist das natürlich richtig. Aber im Endeffekt ist mir wichtiger was ich in Realität sehe und nicht was in den technischen Daten steht. Danke fürs Willkommen heißen! ;)
 
meridith5 schrieb:
Vom technischen Aspekt ist das natürlich richtig. Aber im Endeffekt ist mir wichtiger was ich in Realität sehe und nicht was in den technischen Daten steht. Danke fürs Willkommen heißen! ;)
Die technischen Daten sind wichtiger.. Ich meine, glaubst du wirklich angesichts des Problematischen Marktes, dass eine 3060 mehr verfügbar sein wird? Nee, denn der Samsung 8Nm Prozess ist ein Custom Prozess und man braucht hier eben Zeit und eben auch Substrate um zu produzieren.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich bin aber Realist und denke selbst 400€ erlös würde sowas Rechtfertigen.. Deswegen die 100€ Gewinn..

Verrückt.... bin immer wieder erstaunt, was die Leute für alte Grafikkarten noch zahlen. Allerdings realistisch zahlt dir keiner mehr 400+ Euro für eine 1080Ti, wenn die 3060 wirklich mal nahe der UVP verfügbar ist. Aber drück dir die Daumen, dass du eine zum Start zum angedachten Preis bekommst.

@Topic: Unter normalen Umständen (Ab Start zur UVP verfügbar und in ein paar Wochen unter 300€) wäre das eine sehr schöne Einstiegskarte. Unter den aktuellen Umständen muss man mal abwarten. Wenn die Straßenpreise ähnlich wie bei den anderen Modellen ausfallen ist das kein ordentlicher Einstieg mehr. Abwarten. Die Leistung wird für 1080p ganz nett sein und 12Gb sind auch schön. Hängt am Ende alles vom Preis ab. Unter oben beschriebenen Normalumständen hätte Sie die Chance die neue #1 bei Steam zu werden.
 
Rockstar85 schrieb:
Die technischen Daten sind wichtiger.. Ich meine, glaubst du wirklich angesichts des Problematischen Marktes, dass eine 3060 mehr verfügbar sein wird? Nee, denn der Samsung 8Nm Prozess ist ein Custom Prozess und man braucht hier eben Zeit und eben auch Substrate um zu produzieren.
Ich glaube du hast meinen Beitrag mit dem jemand anderes verwechselt. Habe bisher nichts zur Verfügbarkeit geschrieben, den diese bleibt enttäuschend.
 
Rockstar85 schrieb:
Ahja, die Verfügbarkeit wird also Zweifelsfrei sein..
Ja, denn die Produktionsmenge übersteigt alleine durch den wesentlich kleineren Chip deutlich, die einer 3070, währenddessen weiterhin massenhaft Gebrauchtwaren in dieser Leistungsklasse existieren. (1080 Ti, Radeon VII, 5700XT, 2060Super, 2070, 2070 Super und 2080 (Super)
Rockstar85 schrieb:
Erkläre mir doch mal, wie das gehen soll, wenn Lieferketten und die ABF Substrathersteller Probleme mit der Lieferung dessen haben?
Wer spricht denn von Problemen? Momentan haben wir einen Nachfrageüberschuss, welcher sich gerade legt und das an allen Fronten, aber das Angebot bleibt stabil, insofern werden genug Karten für alle da sein.
Als Verbraucher kann man das im Moment vielleicht nicht sehen, das gestehe ich gerne ein.

Rockstar85 schrieb:
Sorry aber die AMD Counterparts werden knapp auf 3060Ti Niveau sein, auch RT bieten, ebenso Energieeffizient sein UND ähnlich viel kosten (bei beiden kennen wir weder die Leistung noch die Verbräuche).
Die RT Leistung ist bei heavy load wesentlich stärker. Schau dir an was eine 6900XT in Pathtracing Titeln wie Minecraft oder APIs Vulkan RT bringt und hierbei gibt es seit einigen Wochen faire Vergleiche.

Eine 3060 dürfte von der RT Rohleistung eher bei einer Radeon 6800 liegen, insofern spielen 6700XT und die kleinere 6700 da keine tragende Rolle, DLSS fehlt auch.
Ampere ist mittlerweile wesentlich besser verfügbar als der Konsumer glaubt, das zeigen alleine die Steam Zahlen der 3080, die so schnell ansteigen, wie es Pascal damals tat.

Stand heute kann man mit einer Radeon Karte noch nicht einmal DXR in Cyberpunk nutzen und das einen ganzen Monat nach Release. Wer kauft sich heute eine Karte, die in einer wichtigen Schlüsseltechnologie so weit unterlegen ist?
 
Shoryuken94 schrieb:
Verrückt.... bin immer wieder erstaunt, was die Leute für alte Grafikkarten noch zahlen. Allerdings realistisch zahlt dir keiner mehr 400+ Euro für eine 1080Ti, wenn die 3060 wirklich mal nahe der UVP verfügbar ist. Aber drück dir die Daumen, dass du eine zum Start zum angedachten Preis bekommst.
Ja es ist Wahnsinn.. Aber es freut mich, denn die 1080Ti wird einem förmlich aus den Pfoten gerissen..
Und da es ne EVGA ist, bin ich da sehr entspannt. Sollte die 3060 genauso Verfügbar sein, wie die anderen Karten, dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Gebrauchtpreise noch mal steigen.. Schau dir die Preise einer 980Ti an.. Das ist schon krank. Mir graut es schon um die 3080 mit 20GB GDDR6X Ram... Ich denke die Karte wird Vaporware werden. (Zu gesalzenen Preisen)
Zwiebelsoße schrieb:
Ampere ist mittlerweile wesentlich besser verfügbar als der Konsumer glaubt, das zeigen alleine die Steam Zahlen der 3080, die so schnell ansteigen, wie es Pascal damals tat.

Das ist Quatsch mit Soße, aber das weisst du selber :D Und beim Rest? naja lassen wir das. RT ist schlichtweg nicht interessant genug. Und du vergleichst eine 3rd Gen AI Tensor Core mit einer 1rst Gen RNDA RT Lösung...Merkst selber, oder? Und es steht immer noch im Raum, dass die BQ bei AMD mit RT besser ist und die Karte bei Next Gen Engines auftrumpft. Aber Okay, ich weiß wo man dich mit solchen Aussagen einordnen darf.. Und wie man ohne Substrate massenhaft GPU herstellen will, kannst du uns sicher erklären ;) Das istn Satireaccount, oder?
Ach ja der GPU Verfügbarkeitsthread und ein Blick in Geizhals straft dich lügen. Über die Steam Statistik rede ich noch gar nicht, denn da läuft die Karte eher unter ferner liefen.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Verrückt.... bin immer wieder erstaunt, was die Leute für alte Grafikkarten noch zahlen. Allerdings realistisch zahlt dir keiner mehr 400+ Euro für eine 1080Ti, wenn die 3060 wirklich mal nahe der UVP verfügbar ist. Aber drück dir die Daumen, dass du eine zum Start zum angedachten Preis bekommst.

@Topic: Unter normalen Umständen (Ab Start zur UVP verfügbar und in ein paar Wochen unter 300€) wäre das eine sehr schöne Einstiegskarte. Unter den aktuellen Umständen muss man mal abwarten. Wenn die Straßenpreise ähnlich wie bei den anderen Modellen ausfallen ist das kein ordentlicher Einstieg mehr. Abwarten. Die Leistung wird für 1080p ganz nett sein und 12Gb sind auch schön. Hängt am Ende alles vom Preis ab. Unter oben beschriebenen Normalumständen hätte Sie die Chance die neue #1 bei Steam zu werden.
Ich habe kurz vor Ampere eine 1080Ti von MSI für 320 erworben. 2-3 Wochen danach für 460 Euro verkauft. Eine RTX 3060Ti von MSI für 550 geholt und (weil zu schwach) wieder für 650 verkauft. Nun etwas draufgezahlt und ne RTX 3080 geholt. Also mit dem Markt derzeit ist echt alles möglich haha.
Ergänzung ()

Zwiebelsoße schrieb:
Die RT Leistung ist bei heavy load wesentlich stärker. Schau dir an was eine 6900XT in Pathtracing Titeln wie Minecraft oder APIs Vulkan RT bringt und hierbei gibt es seit einigen Wochen faire Vergleiche.
Also ich weiß ja nicht. Das ist gerade einmal 1 Monat alt. Quelle: https://www.pcgamer.com/amd-rx-6800-xt-vulkan-ray-tracing/
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Das ist hier nicht Thema, aber AMD geht an das RT Thema eben anders ran...20 Spiele machen aber eben nicht, dass man bei RT Plötzlich von Standard reden kann.. Vllt ein Standard. Aber nicht, wie bei Nvidia behauptet, der Standard.
 
Ah. Doch zwei Stromanschlüsse, bei den Modellen, die mir zusagen. :(
Hab irgendwie auf 1x 8-PIN gehofft. Und wenn 2, dann 2x 8-PIN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Killerattacks schrieb:
"für nur 300 Euro" - da merkt man wie Nvidias Preisaufschlag mit der 20er-Generation gewirkt und gefruchtet hat.
UVP 1060 279 Euro, UVP 3060 319 Euro, ich denke die Menschheit wird es überleben, ist ja nicht so ob momentan nicht drängendere Dinge wie COVID-19 das Leben bestimmen.

Killerattacks schrieb:
Meine GTX 1060, dem Namen nach der Vor-Vorgänger, hat keine 250 Euro für eines der besseren Modelle gekostet.
Zu Release kosteten die besseren Modelle über 300 Euro, was damals schon ein erstklassiges Preisleistungsverhältnis war.

Die Karte ist bis heute Kult.
Und da wird sich die 3060 mit einem schönen Marktpreis anschmiegen.
 
Zwiebelsoße schrieb:
UVP 1060 279 Euro, UVP 3060 319 Euro...

Jedenfalls stand damals im CB Test zur 1060 FE folgendes:

319 Euro will Nvidia für die GeForce GTX 1060 Founders Edition haben, während die ersten Partnerkarten ab 279 Euro verkauft werden sollen, die damit fast genauso teuer sind wie die konkurrierende Radeon RX 480 für 269 Euro

Aber ja. Die 1060 ist immer noch sehr beliebt und in der Präsentation wurden auch diese Besitzer direkt angesprochen. Sozusagen das Windows 7 von Nvidia :D Die 2060 (369 €) konnte nicht in die Fußstapfen treten - teurer und genauso viel VRAM. Jetzt stehen die Karten besser... wäre da bloß nicht Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Rockstar85 schrieb:
Das ist hier nicht Thema, aber AMD geht an das RT Thema eben anders ran...20 Spiele machen aber eben nicht, dass man bei RT Plötzlich von Standard reden kann.. Vllt ein Standard. Aber nicht, wie bei Nvidia behauptet, der Standard.
Es ist wie du schon schreibst auf keinen Fall Standard und das wird noch eine Weile dauern. Aber wir sollten alles dafür tun. Die Entwickler sollen sehen das wir es brauchen. Ich meine es gibt schon ein paar Titel die ein gutes Stück besser mit Raytracing aussehen und wir sind gerade erst am Anfang. Die Entwickler müssen noch ein wenig mit rumspielen.
 
Zurück
Oben