News Nvidia GeForce RTX kaufen: 4070 Super & 4070 Ti Super liegen inzwischen klar unter UVP

Nvidia GeForce RTX kaufen: 4070 Super & 4070 Ti Super liegen inzwischen klar unter UVP​


Die Berichtertattung wird echt immer lächerlicher!

Im Falle einer 4070 Ti Super sind es gerade einmal 5,5% unter UVP (840€ statt 889€)! Wie kann man da von KLAR unter UVP reden?
Bei mindetens 15% unter UVP könnte man anfangen daüber einen Bericht zu schreiben der von Klar unter UVP spricht.

Schreibt man hier nur von PCGH ab? Die haben nämlich 1 Tag vorher schon den gleichen Bericht geschrieben der von "Klar unter UVP" spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Orok91, eXe777 und 9 andere
Bart1 schrieb:
Ich liebäugle ja auch mit der 4070 Super, aber die Modelle die ich mir ins Auge gefasst habe (Asus Dual oder Zotac Trinity) sinken nicht wirklich im Preis. :(

Bei den absolut billigsten Versionen habe ich da leider bedenken.
Die Asus Dual ist doch schon mit die billigste. Ich kann die 4070 Super von KFA2 empfehlen die mit 3 Lüftern, gabs jetzt mit Gutschein bei eBay für 618€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian
Chismon schrieb:
Selbst nVidia "Super" Karten scheinen nach Marktstart keinen reißenden Absatz mehr zu finden und werden (wie z.T. schon deren Vorgänger) kurz darauf im (übertrieben hohen) Preis abgesenkt.
Hast du dafür eigentlich irgendwelche Quellen oder zumindest eigene Erfahrungswerte? Berufliches Umfeld?
Nachdem sich ja deine Theorien von den angezogenen Preisen mit der Super Generation nicht bestätigt haben und Nvidia seit dem Launch der RTX 4000 Generation nachweislich sehr gute Verkaufszahlen hat, soll sich das nun nach dem Super Refresh und deutlichen Preissenkungen plötzlich ändern? Warum?
Chismon schrieb:
Wenn die RTX 4070Ti "Super" (16 GB) unter 700 Euro fällt (wie vor kurzem die RX 7900 XT (mit 20 GB), könnte ein Einstieg andatzweise interessant sein, aber so einen Preissturz sehe ich nicht.
Du meinst für dich persönlich nicht interessant. Die Marktlage ist da draußen eine völlig andere.
Die Nvidia Super Karten verkaufen sich in Komplettrechnern gut bis sehr gut und auch der Retailmarkt dürfte einen guten Push bekommen haben.
Chismon schrieb:
(...) dass Händlern und Entwicklern nichts übrig bleibt als massiv die Preise zu senken.
Es gibt keinen Spielraum für massive Preissenkungen. Klar kann Nvidia oder AMD Karten wie die 4070 Super vielleicht für 450 oder 500 Euro anbieten. Dann gibt es aber für mindestens einen Marktteilnehmer, in dem Fall dein gelobtes AMD keine Netto-Margen mehr, sondern unter Umständen Verluste und Intel wird sich auch aus dem Markt zurückziehen. Reine Träumerei.
Chismon schrieb:
Die meisten brauchen hochpreisige Grafikkarten mit für viele zweifelhaftem Mehrwert (RT-RT, RT-PT, FG, etc.) nicht und an denen werden die Produkte (Grafikkarten und z.T. auch Spiele) seit Jahren vorbei entwickelt und der Markt/Bedarf scheint bei vielen gesättigt.
Die meisten kaufen nie eine High End GPU und nehmen Entwicklungen die High End Käufer sozusagen vorfinanzieren dann mit der nächsten oder übernächsten Generation günstig mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Kartoffel! schrieb:

Nvidia GeForce RTX kaufen: 4070 Super & 4070 Ti Super liegen inzwischen klar unter UVP​


Die Berichtertattung wird echt immer lächerlicher!

Im Falle einer 4070 Ti Super sind es gerade einmal 5,5% unter UVP (840€ statt 889€)! Wie kann man da von KLAR unter UVP reden?
Bei mindetens 15% unter UVP könnte man anfangen daüber einen Bericht zu schreiben der von Klar unter UVP spricht.

Schreibt man hier nur von PCGH ab? Die haben nämlich 1 Tag vorher schon den gleichen Bericht geschrieben der von "Klar unter UVP" spricht.
Ich würde ab 13,33% darüber reden!!!11111elfelfelfeinseinseinseins

Merkste selber oder?
 
SirNiffler schrieb:
Wenn Ende diesen Jahres, Anfang 2025 die neuen Karten kommen würde ich noch mal aufrüsten. Eine 4070 Ti S oder 4080 sollte doch klappen.
da kannst das Geld besser in die neue Generation stecken, als von einer 4070 auf eine 4070ti super zu "upgraden".....
 
Quidproquo77 schrieb:
Das sind doch Luxuszustände für Gamer momentan.
Sehe ich exakt auch so und verstehe das Gejammere nicht. Als ob nun jeder eine 7900xtx,4080 oder gar 4090 bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Bart1 schrieb:
ich weiß nicht ob sich mittlerweile etwas geändert hat aber meine (3080) und viele andere Zotac Trinity sind unglaublich laut, auch nach Anpassung der Lüfterkurve. Ich für mich weiß das es nie wieder eine Zotac kaufe vor allem nicht wenn Trinity im Namen steht. Einfach mal hier im Forum nach Zotac Trinity suchen, gibt einige Threads dazu.
 
Die Grafikkarten sind noch immer zu teuer, obwohl die 4000er Generation fast 2 Jahre alt ist.
Wahrscheinlich kommt dieses Jahr die 5000er Generation raus.
 
Bart1 schrieb:
Bei den absolut billigsten Versionen habe ich da leider bedenken.
Und jeder kauft die billig Wurst und trotzdem leben die noch haha
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Die 4070Ti wird durch den Abverkauf spürbar günstiger, 699€
12 GB vram
Simanova schrieb:
Die Leistungsunterschiede zur 4070Ti Super sind relativ gering.
Klar Leistung minimal aber 16 GB VRam
 
Ich würde für 12GB maximal rund 400 Euro zahlen wollen, meine Karte hat vor 1 Jahr schon unter 400 gekostet.
Bis zu 659 UVP sind reiner Wucher für so ein Krüppelding mit Verfallsdatum.
 
syfsyn schrieb:
dass zweite geht gar nicht
syfsyn schrieb:
amd ist im Rennen wenn rdna4 was wird.
Spannend
 
Wer noch eine braucht sollte so langsam zuschlagen. Aktuell sieht es danach aus das wieder ein Mining Hype startet.

Die Profitabilität der alt coins steigt an die nur mit GPUs geminert werden können und die Hashrates steigen an was bedeutet das Mining Farmen ausgebaut werden in Ländern wo der Strom billig ist.
Beispiel Coxtex Hashrates
1710247587777.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
(+) schrieb:
ich weiß nicht ob sich mittlerweile etwas geändert hat aber meine (3080) und viele andere Zotac Trinity sind unglaublich laut, auch nach Anpassung der Lüfterkurve. Ich für mich weiß das es nie wieder eine Zotac kaufe vor allem nicht wenn Trinity im Namen steht. Einfach mal hier im Forum nach Zotac Trinity suchen, gibt einige Threads dazu.
Das explizite Modell was ich im Auge hab, wird tatsächlich an mehreren Stellen gelobt und mit der Garantie klingt das natürlich alles ganz toll.

Ich glaub, man kann sich da auch zu viele Gedanken drum machen. Aber ich würde meinen Rechner schon gerne so haben wie ich ihn halt haben will (möglichst leise, im Idle idealerweise quasi lautlos, aber Fan Stop haben die ja alle heutzutage).

Auf zurückschicken habe ich ehrlicherweise wenig Lust.
 
Bart1 schrieb:
(Asus Dual oder Zotac Trinity) sinken nicht wirklich im Preis. :(

Bei den absolut billigsten Versionen habe ich da leider bedenken.
Ich hab eben auch mal beide Links zu den entsprechenden Modellen der 4070S und 4070Ti S angeklickt. Beides sehr einfach Karten und da wundert der Preis nicht unbedingt. Empfehlenswerte Karten wie die Asus Dual (4070S) oder die TUF (4070Ti S) sind recht stabil oder gar teurer geworden. Also so deutlich sehe ich da den Preis nicht fallen. Kann die Asus Dual aber nur empfehlen. Mehr Kühler braucht es bei der GPU nicht, sofern es nicht unhörbar sein muss.
 
Bart1 schrieb:
Auf zurückschicken habe ich ehrlicherweise wenig Lust.
und genau deswegen wollte ich meine und die Erfahrung einiger anderer betroffenen mit dir teilen.

Bei Asus hingegen ist meines Wissens noch keiner auf die Nase gefallen, zumindest bei den Modellen welche ich verbaut habe in den letzten Jahren (20xx, 30xx und 40xx).
 
Eine 1080ti hatte 11GB Ram, damit ist eine 4070 für mich Elektroschrott. Kann man dann halbherzig RT mit fahren, mega!

Die Vernunft rät wohl eher zu AMD und selbst da schmecken die Preise nur so halb! Aber immerhin stimmt da Rastaleistung zu RAM zu Preis noch irgendwie!
 
Fighter1993 schrieb:
Ich kann die 4070 Super von KFA2 empfehlen die mit 3 Lüftern, gabs jetzt mit Gutschein bei eBay für 618€
Dito. Leiser, kühler und mit weniger Spulenfiepen als meine alte 6700XT. Spulenfiepen nur ganz leise in einigen Spiele-Menüs. Das stört mich nicht.

Läuft bei 1V UV mit +225Mhz OC stabil. Mit weniger Spannung habe ich noch nicht getestet. Mit 119 FPS Frame Limit und Nutzung von DLSS Q in allen Situationen nicht mehr als +-160 Watt laut RTSS (WQHD; Spiele: Banishers, FH 5, Metro Exodus). Banishers mit DLAA bei etwa +-180 Watt.

Kann die KFA2 4070 Super ex Gamer also empfehlen.

Der gute Preis unter 630 € kam bei mir mit ebay-Gutschein "Technik24" bei Mediamarkt und Saturn plus Shoop raus. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

@washieiko :
Bei den RAM Problematik bin ich mit irgendwie unschlüssig. Habe da mit der 6700XT bei 27 Zoll WQHD mal bei einigen Spielen mit den Textureinstellungen rumgespielt und meistens keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden höchsten Einstellungen gesehen. Liegt eventuell ja an der Auflösung.

Insofern sehe ich das nicht so eng, da ich im Zweifelsfall die Texturen nicht auf der höchsten Einstellung brauche und dadurch ja Luft im VRAM-Verbrauch entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir Bescheid, wenn die 4070super unter die 500er Marke fällt.
Mehr als 499€ würde ich für ne 12 Gibyte Karte nicht ausgeben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und ChrissKrass
Meint ihr die Preise werden wieder durch die Decke gehen, wie 2021?
Da BTC ja grade wieder ein ATH nach dem nächsten reißt.
 
Zurück
Oben