News Nvidia GeForce: Taiwanischer Hersteller präsentiert RTX 3070 mit 16 GB

Nvidia reduziert doch nie aus technischen Gründen den Speicher, sondern nur um Kleingeld bei der Fertigung zu sparen und Leute zu größeren Modellen zu bewegen.

Eigentlich sollte man so etwas als Kunde auch abstrafen, aber schau mal: mein grüner Balken ist länger als dein roter!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Qyxes, FLCL und 16 andere
Solcherlei Karten würde man von NVidia durchaus auch sehen, wenn die Kunden endlich mal dazu bereit wären, sich in Verzicht zu üben und nicht jedesmal wieder Speicherkrüppel zu überhöhten Preisen kaufen würden.

Aber nein, es werden 600€+ RTX 4070 oder 800€+ RTX 4070Ti mit 12GB gekauft, obwohl schon heute klar ist, dass man mit dieser Speichermenge ab WQHD Auflösung in den nächsten 1-2 Jahren die Texturdetails reduzieren müssen wird.

Wer immer wieder Scheisse für viel Geld kauft, dem wird auch immer wieder nur genau das angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, XY-Diddi, M11E und 25 andere
Müsste es nicht in der Überschrift heißen: taiwanesischer Hersteller ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Das Thema ist durch.

Schon 2021 haben die Bastler einige RTX umbauen können.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, danyundsahne und Holzinternet
@Vitche, heißt das nicht "Taiwanesischer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Recharging
|SoulReaver| schrieb:
Ich brauche Kabel die was können, und kein Spielzeug.
Klar weil "universal" ja für ein Kabel mit nur einer Funktion steht wie Displayport. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für mich wird mit jeder News um Grafikkarten eine Intel ARC attraktiver. Sollte meine 1080 das Zeitliche segnen kaufe ich mir ne A770 16GB für um die 400 Euro. Vielleicht auch gebraucht, wie es geht. Intel hat zwar Probleme mit den Treibern aber da man Platz gutmachen möchte ist der Preis niedriger und die Ausstattung üppiger. Und die Produktpflege besser.

Vielleicht rennen nicht alle Spiele ohne Tweak problemlos aber ich bekomme 16GB Vram und mindestens die Leistung meiner 1080. Reicht mir. Bis auf wenige Ausnahmen kommt in der Spielewelt seit 3 Jahren nur noch Quark und Mist. Habe mir dieses Jahr bis dato kein Spiel gekauft zum Erscheinungszeitpunkt. Auch danach nicht.

Und letztes Jahr war es lediglich Distant Worlds II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Mcr-King, Homoioteleuton und 4 andere
Piak schrieb:
Offtopic: Wieso gibt es überhaupt noch Hdmi, Displayport, dvi...alle zu usb c zwingen. Weniger Kabel, weniger adapter, aber nachhaltiger.
usb-c ist einfach schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
estros schrieb:
Die Frage ist doch viel mehr warum. Es ist ein B2B Hersteller, also keinerlei Endkunden. Wozu braucht man eine Karte mit 16GB, um Videos darzustellen. Da sollte es doch auf die Speichermenge nicht ankommen.
Weil es ja nur Firmen gibt die maximal ein Video schauen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Mcr-King
|SoulReaver| schrieb:
...und im Jungle ganz hinten bauen "Buden" mal schnell eine Karte mit 16GB...

Liegt ja nicht an den der Technik sondern allein an NV.
die so von Nvidia eigentlich weder vorgesehen noch geduldet ist:
Ich frag mich warum NV da sein ein Tramm Tramm um ihre vorgaben machen. "Damals" war es es irgendwie besser.... deutlich mehr Auswahl wie Kombinationen mit langsamen ram dafür größer, takt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, polyphase und riloka
Wieso hat Nvidia was gegen solche Karten? Sie verkaufen doch Chips an die Board partner weiterhin?
 
Axxid schrieb:
Nvidia reduziert doch nie aus technischen Gründen den Speicher, sondern nur um Kleingeld bei der Fertigung zu sparen und Leute zu größeren Modellen zu bewegen.

Eigentlich sollte man so etwas als Kunde auch abstrafen, aber schau mal: mein grüner Balken ist länger als dein roter!!!

Richtig wäre in dem Fall zu AMD oder Intel zu wechseln, aber das Nvidia-Marketing funktioniert nach wie vor, wenn man sich die Wunsch-PCs in den Bauvorschlägen ansieht. Hier werden Features beworben die mit der reinen Leistung in Spielen nichts zu tun haben, oder von denen die User keinen Gebrauch machen, aber es steht auf der Haben-Seite.

Das größte Manko ist die Leistungsaufnahme der akutellen AMD-Karten im Idle bzw. im Multimonitor-Betrieb, das hätte so nicht passieren dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, usernamehere und Redundanz
_Aqua_ schrieb:
Der Duden gibt bei "Taiwanese" als Bedeutung "Taiwaner" an. Bei "Taiwaner" sagt er, dass das eine Einwohnerbezeichnung ist.

Also (Klugscheißmodus) ist "Taiwaner" die korrekte Bezeichnung, aber "Taiwanese" wird auch akzeptiert.
Also die Tagesschau spricht immer von Taiwanesischer Abwehr
 
Nettes Teil, aber ich warte lieber bis die GTX 970 mit 7GB rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sturmflut92, alkaAdeluxx und 8 andere
CB sagt im Artikel 8GB reichen nicht mehr, verlinkt als Beweis Hogwarts Day 1 Test…Wirkt wirklich sehr journalistisch professionell herausgearbeitet.

Ich dachte jetzt kommt ein Test mit 20 Spielen wovon 18 mehr als 8 GB brauchen. Lächerlich, einfach mal behaupten das 8 GB nicht mehr ausreichend sind. Passt ja ganz gut in die heutige Zeit, denn Nvidia zu kritisieren bringt immer sehr viel Klicks und Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Zarlak und 158 Personen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, NMA, bad_sign und eine weitere Person
Zurück
Oben