News Nvidia GeForce: Taiwanischer Hersteller präsentiert RTX 3070 mit 16 GB

Selber Schuld wer sich so ein Elektroschrott mit 8GB gekauft hat.
Das ist halt geplante Obsoleszenz in Reinform.
Und so jemand kauft dann auch wieder eine 4070 Ti und freut sich wahrscheinlich noch über das "Mehr" an Grafikspeicher 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Öcher Tivoli und romeon
Neodar schrieb:
Zumal die 16GB auf einer A770 totaler Quatsch sind, da ihre Rohleistung zu niedrig ist.
Ich schätze mal für Diablo 4 macht so viel VRAM auch bei schwächeren Grafikkarten Sinn. Bei WQHD und Max-Settings werden 14GB belegt. Die GPU selbst wird bei 144FPS Limit nicht einmal zur Hälfte ausgelastet.
Testweise habe ich die Renderauflösung auf 200% gestellt und dann läuft selbst bei einer 4080 der Speicher voll. Erst dadurch brechen die FPS dann richtig stark ein. Rohleistung ist nicht immer relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zu nem vernünftigen Preis und gutem kühler würde ich die kaufen 👍
 
bensen schrieb:
Blödsinn? Am Notebook ist es das Beste was passieren konnte.
Nur so lange du ein kleines Office Notebook hast. Sobal das Notebook eine Grafikkarte mit etwas Leistung hat und schon benötigst du ein DUAL USB-C Kabel ... Dann hängt ein Dual Monster USB C ding am Laptop, das ganze ist wacklig wie sau.

1685793706180.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Piak schrieb:
Offtopic: Wieso gibt es überhaupt noch Hdmi, Displayport, dvi...alle zu usb c zwingen. Weniger Kabel, weniger adapter, aber nachhaltiger.
Weil es abseits Deiner Vorstellungskraft noch tatsächlich Gewerke gibt, die mit der Hardware arbeiten - und nicht nur Games daddeln.

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn irgendwelche Gamer Kiddies grosse Augen bekommen - wenn sie mal sehen was für abgefahrene Videoserver auf einer Messe die Videowände und Beamer befeuern.
Also wenn man solchen Leuten überhaupt Eintritt gewährt.

Erklär mal, was Du mit Deinem USB C vor hast im professionellen Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, NMA und Master Chief !
Eller schrieb:
Selber Schuld wer sich so ein Elektroschrott mit 8GB gekauft hat.
Damit wären ja 50% des gesamten Lineups von NVidia und AMD Schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Master Chief ! und andi_sco
Vor zwei Jahren wäre das meine Karte gewesen!
Jetzt kann ich auf die RTX 5070Ti oder die RX 8800XT warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
SpamBot schrieb:
Nur so lange du ein kleines Office Notebook hast. Sobal das Notebook eine Grafikkarte mit etwas Leistung hat und schon benötigst du ein DUAL USB-C Kabel ... Dann hängt ein Dual Monster USB C ding am Laptop, das ganze ist wacklig wie sau.

Anhang anzeigen 1363348
Haha. Wer verzapft denn so einen Bullshit? Das sieht echt nicht praktikabel aus.
Bei Notebooks, die mehr als 100W verbraten macht natürlich zusätzlich ein dedizierter Stromanschluss Sinn. Die Teile sind dann ja eh so groß, dass das nicht weiter auffällt. Mit PD 3.1 sind aber jetzt bis 240 Watt möglich.
Auch 100W ist schon etwas mehr als ein kleines Office Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und SpamBot
riloka schrieb:
Wieso hat Nvidia was gegen solche Karten? Sie verkaufen doch Chips an die Board partner weiterhin?

Weil Nvidia die Kunden zu den teureren Produkten treiben will, oder will das der Kunde in naher Zukunft eine neue Graka braucht weil der Vram zu wenig wird.
Wenn ich nur die Leistung einer 3070 brauche aber 16 GB VRam muss ich zu teureren Karten greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und Öcher Tivoli
Samuelz schrieb:
Lächerlich, einfach mal behaupten das 8 GB nicht mehr ausreichend sind.
Wird schon seit Monaten auf CB & PCGH geprädigt. Fast so oft wie das "Vater unser" Sonntags beim Gottesdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
GeleeBlau schrieb:
Damit wären ja 50% des gesamten Lineups von NVidia und AMD Schrott
In Kombination mit den Preisen... JAAAAAA, ich kann es nicht laut genug schreien :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
bensen schrieb:
Haha. Wer verzapft denn so einen Bullshit? Das sieht echt nicht praktikabel aus.
Zum Beispiel DELL hat sowas. Und das Ding macht ständig Probleme. Die erste passende Docking (WD19DC oder WD19DCS vom Precision 7540) ist nach nicht mal 1 Moant abgeraucht und hat ständig rumgemeckert, dass man nicht 2 Dockings anschließen soll oder hat nicht geladen, obwohl beide Stecker steckten. Die zweite (gleiches Modell) hatte auch jetzt 2 Jahre lang die Meldung, ich möge doch nur eine Docking anschließen und ebenfalls öfters mal das Gerät nicht geladen. Selbst mit dem original 180W Netzteil ließ das Notebook nicht mehr laden. Ich musste dann immer von einem Kollegen ein 130W Dock anschließen. Erst dann hat es die originale Dock wieder erkannt und geladen. Und jetzt kurz nach Garantieaus ist die dritte Dock im Einsatz (ebenfalls die passende WD19DC oder WD19DCS). Zum Glück gab es in der Firma noch genügend Dock Rückläufer. Laptop selber funktioniert so nämlich noch einwandfrei.

Firmware Updates sind auch immer ein Krampf mit dem DELL Update Command (oder wie das Tool heißt). Da passieren öfters die gleichen Fehler wie Update ist angeblich fehlerhaft, lief aber doch durch und bitte nur eine Dock anschließen, etc.. Oder es kann nur noch eins der beiden Anschlüsse angesprochen werden. Letztes Mal (nur noch ein Anschluss kann angesprochen werden) half zum Glück einfach stromlos machen und Kabel neu stecken. Ist aber eine Frage der Zeit, bis die vermutlich auch wieder den Geist aufgibt. USB-C ist da einfach nur Schmutz. Da wünsche ich mir einfach die proprietären Anschlüsse von den älteren DELL (und auch die von den älteren HP und Fujitsu, die ich zu Hause habe) zurück. Die funktionieren nämlich einfach. Mein vorheriges DELL und das passende Dock (wo das Ding noch wirklich gedockt wurde) hatte ich 8 Jahre im Einsatz und wurde nur ersetzt, weil Windows 10 kam und dann die Ansage kam, was neues zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Samuelz schrieb:
Bla Bla Bla. Ändert trotzdem nichts daran, dass die meisten Spiele in FHD ohne RT mit 8GB locker auskommen.
Bla bla bla...fällt dir nicht mehr ein, wa :D

Richtig, die meisten (alten/älteren/last gen Konsolen Games) kommen damit noch aus.
Aber in dem verlinkten GPU Artikel und den verlinkten Gametests steht halt auch drin, warum das in Zukunft nicht mehr so sein wird. Lies das halt mal, dann weißt auch wieso weshalb warum ;)

Und daher finde ich es auch gerechtfertigt wenn man NV dafür kritisiert, dass man bis in hohen 400-500€ Bereich immer noch 8GB Karten verkauft.
Da finde ich eben AMD fairer in ihrer Produktpolitik ab grob 350€ halt schon 10-12GB anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, romeon und Öcher Tivoli
JensG schrieb:
Weil es abseits Deiner Vorstellungskraft noch tatsächlich Gewerke gibt, die mit der Hardware arbeiten - und nicht nur Games daddeln.

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn irgendwelche Gamer Kiddies grosse Augen bekommen - wenn sie mal sehen was für abgefahrene Videoserver auf einer Messe die Videowände und Beamer befeuern.
Also wenn man solchen Leuten überhaupt Eintritt gewährt.

Erklär mal, was Du mit Deinem USB C vor hast im professionellen Einsatz.
Man kann mit Usb alles übertragen..was hdmi und displayport auch können. Verstehe deinen Gedanken nicht. Usb 4.1 mit demnächst bis zu 80Gbit. (Aktuell noch 40). Insbesondere enthält Usb 4 Displayport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Also bisher waren wir nur bei mechanischen Kritikpunkten und da muss ich sagen ist micro-hdmi am RaspberryPi deutlich anfälliger für Schäden. Ich würde sogar sagen die Tatsache dass man den Stecker um 180 Grad drehen kann ist super.

Hohen Strombedarf der über die eh schon beeindruckende Leistung hinaus geht, sollte man eh mit dedizierten Netzteilen nochmal abdecken.
 
Lan_Party94 schrieb:
Und wer bezahlt die neuen Monitore? Bestimmt niemand. Das wäre ein Jahrelanger Prozess - ich würde mich nicht zur 800€ GPU direkt nen neuen 500€ Monitor kaufen wollen. Dazu dann wieder ein Apdaterwahn ala DP/HDMI zu USB C - neeeeee danke. 😁

Wird spannend ob Nvidia nachzieht oder tatsächlich irgendwie gegen angeht.
Zum einen muss dieser Prozess sowieso gestartet werden. Zum anderen haben einige Firmen ja bereits komplett usb-c monitore.

Mit der Aussage wegen altem Kram behalten, kann man jede Entwicklung stoppen.

Ps. Ich hoffe du hast dein Diskettenlaufwerk noch und auf keinen Fall was neueres.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
usb-c ist einfach schrott.
Joa...ich trommel auch lieber um zu kommunizieren
 
Interessiert die Karte heute noch jemand ?
 
Neodar schrieb:
Und wozu brauchst du dann diese 16GB Speicher?
Die sind doch nur sinnvoll, wenn du dir aktuelle Spiele kaufst, für die man diese Speichermenge auch wirklich benötigt. Ansonsten kannst du auch bei deiner 1080 bleiben und schauen, was der Markt in Zukunft parat hat.

Zumal die 16GB auf einer A770 totaler Quatsch sind, da ihre Rohleistung zu niedrig ist.
Also sofern du nicht anderweitig Anwendungen nutzt, die massiv auf den GPU Speicher setzen, gibt es keinen Grund für diese Karte.
Da wäre eine RX 6700XT wohl eher sinnvoll.

Zum Beispiel für Star Citizen. Oder ein gemoddetes Mechwarrior 5 oder oder oder... Ich kann doch für mich selbst entscheiden was ich brauche. Das muss mir niemand sagen. Und die Leistung einer 1080 reicht mir persönlich.

AMD und Intel sind nicht attraktiv für mich. Zu teuer, zu energieintensiv, zu klobig. Vielleicht mal ne 5060 in sieben oder acht Jahren sollte diese dann 16GB Vram haben.

Muss nicht immer over the Top sein. RTX Schnulli brauch ich nicht. DLSS oder FSR finde ich auch nicht gut. Da leidet die Qualität des Gesamtbildes drunter. Immer.

Wenn Du das toll findest und nutzt ist das in Ordnung. Weißt doch... Leben und Leben lassen😉

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und fullnewb
Zurück
Oben