News Nvidia GeForce Titan Z bekommt neuen Termin

Ich weiß nicht so recht. Leistungsmäßig muss die Titan Z die 295 X2 nicht unbedingt schlagen.
Man darf nicht vergessen das die AMD Karte die Leistungsaufnahmespezifikationen maßlos überzieht. Klar, den Mehrpreis von ~1500€ rechtfertigt das nicht.
 
welche specs bricht sie denn genau?

über PCIe zieht sie 25W, also genau am limit der spec.
wieviel die 12V anschlüsse bereitstellen dürfen ist sache der netzteilhersteller, die stecker selbst sind für 250W spezifiziert.
 
X2me2 schrieb:
Wieder so ein riesen hype um nichts

Paperlaunch werden eingesetzt, um potentielle Käufer davon abzuhalten, bei der Konkurrenz zu kaufen.
 
Recht geschet es euch dad ihr auf der karte hocken bleibt und den preis hoffe halbieren müsst.
Ihr gierigen schweine
 
dann wird die karte halt als tesla um viel geld verkauft, nvidia wird damit schon genug gewinn machen.
für die wenigen kerten die aktuell am markt sein dürften finden sie schon käufer.
 
In den 10000€ PCs wird man die Karte bestimmt auch finden.
 
@deo

Glaueb ich nicht mal da bleibt ja kaum noch SPielraum für den Rest :D
 
bub24 schrieb:
Wobei AMD den klar besseren, weil günstigeren Preis hat.
Was ich mich allerdings frage ist, wie der Wundertreiber für die
Titan Z aussehen wird und ob dieser nicht auch andere Kepler beflügeln könnte. ?
Der 337.50 hat bei meiner GTX 460 nicht so viel gebracht.

Der 337.50 funktioniert effektiv auch nur mit der 700er Reihe.
Mal so nebenbei: Seit wann ist eine 460 Kepler? Die 400er und 500er sind Fermi.
 
Zu all denen die sagen, dass die R9 295x2 die Specs bricht:

Die TitanZ kommt auch mit einer 2x8Pin-Stromverorgung. Wenn man nun Tests zwischen einer R9 290x und einer 780Ti vergleicht sieht man das die 290x 423Watt zu 405Watt der 780Ti zieht. Um mit der R9 295x2 gleichzuziehen muss Nvidia in hohen Auflösungen bis zu 4K den GK110 mindestens gleich schnell wie AMD takten.

Den Stromverbrauch senken kann NVidia zwar, indem sie undervoltete Chips verbaut, dennoch resultiert durch die wohl unweigerlich höhere Temperatur der TitanZ zur 295X2 auch eine merklich gesteigerte Leistungsaufnahme.

Beide Karten werden wohl ca. gleich viel aus der Steckdose ziehen und da NVidia auch nur zwei 8-Pin-Stecker verbaut hat überschreiten sie die "Norm". (technisch gesehen ist die Last auf den 8Pin-Leitungen dennoch kein Problem mit Markennetzteilen).
 
Wenn sie den Preis halbieren würden hätten sie vielleicht noch Chancen gegen die 295X2... Aber für 3k ist das Teil einfach nur dreist langsam.

@BookerDeWitt: die Chips in der TitanZ sind, soweit ich weiß, auch noch heruntergetaktet. Insofern wird die schon ein gutes Stück weniger brauchen als ein SLI aus 2 780ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GamingArtsXo:

Dann wird die TitanZ zwar sparsamer aber sie wird nicht mit der Leistung der R9 295x2 konkurieren können. Besonders nicht in Auflösungen jenseits von FullHD. Ob sie dann trotzdem mehr als 375 Watt zieht ist bis jetzt noch unklar. Meiner Meinung nach wird die TitanZ an den Temperaturen scheitern. Zum benchmarken ohne vorheizen wird sie noch relativ gut takten und einen niedrigen Verbrauch haben. Im längeren Einsatz aber wird sie wohl laut und heiss. Und durch die Hitze taktet sie herunter und zieht mehr Strom.
 
@deo Nur das 5000 halt die hälfte von 10000 ist :D
 
GamingArtsXo schrieb:
@BookerDeWitt: die Chips in der TitanZ sind, soweit ich weiß, auch noch heruntergetaktet. Insofern wird die schon ein gutes Stück weniger brauchen als ein SLI aus 2 780ti.

Heruntergetaktet bedeutet automatisch dann auch weniger Leistung. Das ist und kann nicht die Lösung sein.
 
Natürlich ist das die Lösung. So fährt nvidia seit der 7900 GX2. Hier vergessen einige wohl die Vergangenheit, nur weil AMD diesen Weg nicht gegangen ist und dafür 50% Aufpreis zum Vorgänger verlangt.

Genau wegen dem niedrigen Takt, den überhöhten Preisen und dem späten Erscheinen machen Dualkarten so wenig Sinn.
 
Die GTX 690 kam recht zeitnah nach GTX 680 Release mit kaum gesenkten Taktraten, einem vernünftigen und edlem Kühler und halbwegs erträglichem Preis auf den Markt.

Ich verstehe nicht, warum Nvidia keine GTX 790 auf den Markt gebracht hat.

Das Thema "Gier und Titan" wurde hier eh schon ausreichend behandelt und kommentiert ... ich muss mich dieser Meinung anschließen.

Enthusiastenstatus hin oder her ... alles sollte seine Grenzen haben ... aber diese hat AMD bereits schon aufgezeigt.

Ich hätte mich auf eine preislich halbwegs erträgliche GTX 790 mit ordentlichem Kühldesign gefreut ... nun ists bei mir halt eine zweite gebrauchte GTX 780 geworden.

Dank 1100 MHz im Gleichschritt wird mein 780 SLI kaum hinter Titan Z nachhängen ... und das Ganze zum halbwegs erträglichen Preis von deutlich unter 1.000,-
 
Der Vorgänger GTX 590 kostete ~6xx€, die GTX 690 1000€. Ich sehe nicht wo jetzt 1000€ ein eträglicher Preis sein sollen oder die nächste Stufe 1500€.
 
Ich schrieb halbwegs erträglich.
Und Gtx 590 ist schon paar Jahre her.
Die Preise kannst du nicht mehr 1:1 vergleichen.
 
Das hat nichts mit (offizieller) 1% Inflation zu tun.

So wie die 2013er 7990: 1000€.
Die 2014er 295X2: 1500€

Nächstes Jahr sind also 2000€ angesagt und die Menge jammert über die 4000€ Titan Ultra.
 
Zurück
Oben