News Nvidia GeForce Titan Z bekommt neuen Termin

Dann kaufe die Titan-Z doch einfach nicht und mache daraus kein Politikum. Wenn die Leistung im Übrigen in Ordnung ist, würde mich das gar nicht stören. Als NVidia-Fanboy bin ich von dem P/L-Verhältnis überzeugt und würde mir bei der derzeitigen Marktsituation immer wieder eine NVidia-Balck kaufen.
 
P/L Verhältnis ist Von AMD im Moment so weit entfernt wie die Erde vom Mond. Bei 2800€ kann man davon nicht mehr sprechen. Wenn 2 T´is 1500 € billiger sind kann da bei denen im Oberstübchen was nicht mehr so richtig funktionieren....
 
Slave Zero schrieb:
P/L Verhältnis ist Von AMD im Moment so weit entfernt wie die Erde vom Mond. ....
Da sich der Mond in einem Jahr um weniger als 4 cm von unserer Erde entfernt, gilt dann dein Beispiel auch noch in 10000 Jahren, oder muss man dann relativieren? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß bzw. sollte man relativieren ...^^

@Heinz
Volle Zustimmung! Man(n) tut ja gerade so als ob es keine weitere Alternativen gibt & die gibt es ... sei es im grünen Lager, oder bei den Roten. ;-)
 
Ob es Alternativen gibt ist doch Banane. Die Z ist einfach zu lahm und viel viel viel viel zu teuer für das was sie bietet. Das viele sich deswegen über Nvidia lustig machen ist doch nur natürlich.
 
Es ist mehr als nur "sich lustig zu machen".
Was mir auffällt ist, dass die Diskussion um Grafkikpower teilweise mit persönlichen Angriffen geführt wird. Manche wollen einem als den Schuldigen für die hohen Preise ausmachen, wenn man sich eine Karte kauft, die sich andere nicht leisten können.
 
Was heißt hier wollen. Natürlich sind Titan und 295X2 Käufer Schuld, wenn normales High-End zukünftig teurer wird. Wer denn sonst? nvidia oder AMD sind jedenfalls nicht an den Preisen Schuld, es wird nur gemacht was der Markt will und das sind steitig steigende Preise.
 
Zunächst einmal sind es die Preiskalkulationen mit allen Kosten und Gewinnspannen der Firmen, die ursächlich für den Preis der Ware sind. Das sieht man an der Z vor allem, denn offenbar lässt die sich nicht so günstig herstellen wie zwei Titan-Black. Der Käufer wird das zur Kenntnis nehmen und seine eigene Kalkulation gegenüber stellen.
 
Gnodab schrieb:
Ob es Alternativen gibt ist doch Banane. Die Z ist einfach zu lahm und viel viel viel viel zu teuer für das was sie bietet.
Die Preisplatzierung prangern auch alle an, zumindest habe ich noch nichts Gegenteiliges gelesen & ich pers. halte diese ebenfalls für völlig überzogen!
Dennoch gibt es Alternativen, aber wenn man solch eine dGPU als alternativlos betrachtet, dann kann ich es auch nicht ändern. ;-)

edit:
Ich erinnere mich noch an das Preisgefüge eines Centurion-Prozessors & dieses wurde zurecht ebenfalls kritisiert & auch da
gab es Alternativen, trotz der "horrenden Preisvorstellung" ...Der Markt wird das schon richten, es sei denn, man denkt
alternativlos.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn wir ehrlich sind ist die Titan schon eine reine Abzocke.
Der Big Chip war doch bisher immer das Top Modell um ~500€
Seit der 6er Serie auf einmal nicht mehr.
Sie testen halt aus ob preislich "mehr" geht. Und anscheinend geht es :)
 
HeinzNeu schrieb:
Zunächst einmal sind es die Preiskalkulationen mit allen Kosten und Gewinnspannen der Firmen, die ursächlich für den Preis der Ware sind.
Darum wurde SLI und CF eingeführt. Wem High-End zu billig ist, der kann nochmehr loswerden. Dank der Presse wurden dann die Dualkarten nach und nach als normales High-End etabliert. Jetzt gibt es eben seit GTX 690 und 295X2 weitere Preissteigerungen.
Das sieht man an der Z vor allem, denn offenbar lässt die sich nicht so günstig herstellen wie zwei Titan-Black.
Stimmt, sondern günstiger. Zudem können auf der Z sogar miesere Chips als auf der Black verbaut werden, müssen nunmal nicht den hohen Takt erreichen.
Sollte der Preis doch höher liegen, liegt es an der zu geringern Stückzahl, die wiederrum am Preis liegt...
Der Käufer wird das zur Kenntnis nehmen und seine eigene Kalkulation gegenüber stellen.
Der Käufer hat entschieden Titan Black, also kaum besser als Titan Classic, dafür 1 Jahr später, ist immer noch deutliche Aufpreise wert. Darüber darf aus deiner Sicht nicht gejammert werden. Du hast dich für den Aufpreis entschieden, darum wird die GTX 980 mit GM104 nicht für unter 700€ starten.
 
HeinzNeu schrieb:
Zunächst einmal sind es die Preiskalkulationen mit allen Kosten und Gewinnspannen der Firmen, die ursächlich für den Preis der Ware sind. Das sieht man an der Z vor allem, denn offenbar lässt die sich nicht so günstig herstellen wie zwei Titan-Black. Der Käufer wird das zur Kenntnis nehmen und seine eigene Kalkulation gegenüber stellen.

Es kann mir keiner erzählen, dass sich die Preise der Titan aus Herstellungskosten ergeben.

Eine Titan Black ist z.B. praktisch identlisch mit einer Referenz GTX780. Aber selbst mit der selben Speichermenge (also gleicher Bestückung der Platine) kostet die 780 nur ca. halb so viel. Und dass der 3-Slot-Kühler der Titan Z 2000€ Aufpreis wert ist, glaub ich erst recht nicht.

Nvidias Titan-Karten sind ein Musterbeispiel für von Preis/Leistung, Herstellungskosten, Angebot/Nachfrage und sonstigen üblichen Kriterien abgehobenen, rein symbolischen Preisen. Ähnlich wie Intels Extreme Edition oder früher mal die usprünglichen FX von AMD.
Das ist ja grundsätzlich auch in Ordnung. Wer so ein Enthusiasten-Prestigeobjekt haben will und Geld keine Rolle spielt, kann und soll damit glücklich werden. (Ich hab mir sogar selbst mal eine Extreme Edition-CPU gegönnt.) Aber man soll doch bitte davon Abstand nehmen, bei solchen Produkten irgendwelche Preis/Leistungs-Vergleiche anzustellen. Erst recht nicht gegenüber den "normalen" Karten, wo Herstellungskosten, Nachfrage und Co. tatsächlich eine Rolle beim Preis spielen.
Titan, Extreme Edition und Co. sind eine Produktgattung für sich, die man klar getrennt halten sollte von den normalen Consumer-Produkten. Nur weil eine Titan symbolische 1000€ kostet, ist z.B. eine Preiserhöhung um 150€ für die normale High-End-Karte (Startpreis der GTX780) nicht gerechtfertigt.
 
Ich beklage mich nicht. Was mich an der ganzen Diskussion so stört, ist die stillschweigende Behauptung, man hätte in die Kostenkalkulation von NVIDIA geschaut und stellt nunmehr nach Prüfung der Betriebsausgaben fest, die Gewinnspanne sei viel zu hoch angesetzt. Daraus wird dann diese subjektive Tendenz der "Abzocke" gefolgert. Tatsächlich weiß jedoch keiner der Vortragenden etwas über die Produktionskosten des Herstellers.
Die Z lässt sich offenbar nicht so günstig produzieren wie 2 Black. Der potentielle Kunde wird dies zur gefälligen Kenntnis nehmen und seinen verbleibenden "Gewinn" nach dem Kauf berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschichte der hohen Produktionskosten würde ich beim 28nm Start für Gk104 oder Ende 2012 für GK110 gelten lassen. Bei Titan Black oder 295X2 sehe ich keinerlei Grund, dort ist schließlich nichts besonderes verbaut. Es muss nicht immer alles knapp kalkuliert sein. Reich wird nvidia nicht durch die Titan Black, es geht wie gesagt viel mehr um die im Umfeld steigenden Preise.
 
Die Titan Z ist teurer herzustellen als zwei Blacks?

Eine Titan Black ist aus Spielesicht eine 780Ti mit 6GB-VRam. Eine Titan Z sind zwei Blacks auf einem PCB.

Wenn wir jetzt von einem Preis von 500$ pro Vollausbau des GK110 rechnen, was sehr gut für nVidia gerechnet ist, dann sind wir bei 1000$ für die Chips. In Wahrheit wird es warscheinlich sogar weniger sein.

Was bleibt? 12GB-GDDR5: groben Preisübersichten nach 5$ pro GB wert. nVidia wird durch garantierte Abnahmemengen aber warscheinlich noch niedrigere Preise bekommen.

Das PCB: nicht wirklich etwas sehr teures. 50$ weil ich sehr grosszügig bin.

Wir sind bei ~1100€ -> 1900€ bis zum Preis der Titan Z und nur 100€ über dem Preis der Titan Black.

Was bleibt? Der Kühler und die Arbeitskosten: der Kühler selber wird bei weitem nicht die Welt kosten. (Ich rechne einfach mal mit 100$ obwohl es wohl deutlich weniger sein wird)

~1200$ Materialkosten + (?)$ Arbeitskosten stehen kaum im Verhältnis zu den 3000$ der Titan Z (zugegeben: nVidia will und muss auch was verdienen aber grob 100% Preisaufschlag ist bei weitem zuviel). Ich weiss nicht, wie man sich immer noch nicht denken kann, dass die Titan Z zu hochpreisig angesetzt wurde? Ausser man hat einen umnebelten Verstand....
 
Die dargestellten Betriebsausgaben entsprechen wohl nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Welche Kosten im Einzelnen zu berücksichtigen sind, wird wohl ein Geheimnis von NVidia bleiben und nicht selbsternannten Betriebswirten überlassen werden.

P.S. Wahrscheinlich bitte mit "h". Es kommt von wahr...
 
HeinzNeu schrieb:
Die dargestellten Betriebsausgaben entsprechen wohl nicht den tatsächlichen Gegebenheiten.

Ich würde auch nicht versuchen darüber zu spekulieren. Selbst wenn man die Herstellungskosten der einzelnen Komponenten kennen würde, wäre das nur ein Bruchteil Teil dessen, was am Ende den Verkaufspreis ausmacht. Die Entwicklungskosten müssen wieder reingeholt werden, dazu Montage- und Logistik (die z.B. auch was mit Stückzahlen zu tun haben) usw. und nicht zuletzt auch Faktoren des Marktes wie Angebot und Nachfrage usw.

Aber dass schon der Preis der Titan Black keine im engeren Sinne wirtschaftliche Grundlage hat, sieht man wie gesagt schon am Vergleich mit der praktisch identischen GTX780(Ti), die aber ungleich weniger kostet. (Die Unterschiede liegen nur in per Software deaktivierten Features und Binning der GPU.)
Der $1000-Preis der Titan ist ein klassischer "symbolischer" Preis für ein Luxus-Prestige-Objekte für Leute, bei denen der Preis einfach keine nennenswerte Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. (Intels EE kosten nicht rein zufällig genauso viel.)
Und wenn schon die $1000 der Single-GPU-Titans nur symbolisch ist, ist es sinnlos die $3000 der Z darüber zu rechtfertigen. Der einzige Grund für diesen Preis ist, dass Nvidia glaubt ihn verlangen zu können. Genauso gut hätten sie den Preis auch auf $2000 oder $5000 legen können.

Niemand kauft sich eine Titan (oder eine Extreme Edition) wegen des P/L-Verhältnisses, sondern trotzdem. ;)

Wie gesagt ist daran grundsätzlich nichts verwerflich. Nur der "Preisbrechereffekt" der Titan, der die Preise für die normalen Karten hoch zieht, ist sehr bedenklich. Der funktioniert so gut, dass er nicht nur auf Nvidias Produkte wirkt, sondern z.B. auch auf die 295X2 von AMD. Dass die mal eben 50% teurer ist als die Vorgängermodelle dieser Klasse, wurde wohl nur dadurch nicht zum allgemeinen Aufreger, weil Nvidia vorher schon seine Titanz Z für absurde $3000 angekündgt hatte. Im Vergleich dazu war die 295X2 trotz der massiven Preiserhöhung auf einmal richtig "preiswert".
 
@ Pilstriker
Die große GeForce 3 (die immerhin 50-100% schneller als die GF2Ultra war) hat dann aber doch "nur" 999DM gekostet. Das entspricht umgerechnet grob den ca. 500€ für Nvidia-High-End-Single-GPU-Karten der letzten Jahre, die wir bis vor der Titan gewohnt waren. Erst die GTX780 (nur etwa 20% schneller als die GTX680) knackte diesen Preispunkt mit ca. 650€ deutlich, was aber wie gesagt im Windschatten der Titan weitgehend unterging.

Ich hoffe doch mal stark, dass die Titan von Heute nicht wirklich den Preis der normalen High-End-Karten von Morgen vorweg nehmen. Schlimm genug, was sie schon jetzt mit den Preisen der x80er angestellt haben und vor allem, wie viele Leute damit dank dieses Marketingtricks kein Problem zu haben scheinen.
 
Zurück
Oben