News Nvidia-Quartalszahlen: 206 Prozent mehr Umsatz, 1.259 Prozent mehr Gewinn

Läuft bei denen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man sieht doch hier, dass der Kunde gerne die Weihnachtsgans ist und kein Problem hat eine 4090 zu kaufen. Wie jemand das mit 16 machen will, weiß ich nicht so recht aber hey.....
Wenn die 5090 für 2900,- übern Tische geht meckern alle und schreiben danach im Forum wie geil sie ist... Es liegt doch in des Kunden Hand die Dinger im Regal liegen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Flaschensammler, eXe777 und 3 andere
Einfach nur wahnsinn. Wer soll dagegen noch realistisch konkurrieren? Für Nvidia natürlich toll und Probs aber ein Quasi Monopol will eigentlich keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79 und DerFahnder
snickii schrieb:
Gaming schrumpft doch.
Es könnte tatsächlich sein das die Super Karten etwas günstiger werden als gedacht.
Ich würde die (Produktions)Kapazitäten einfach in den Bereich verschieben der wächst. Dann müsste ich Spielkarten nicht günstiger verschleudern. Freut euch nicht zu früh.

MrHeisenberg schrieb:
News gelesen? Der Gamingbereich schrumpft.
Bildschirmfoto 2023-11-22 um 09.52.12.png

Die Zahlen werden höher. Das ist kein Schrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Wichelmanni, 14republic und 9 andere
Das zeigt wie gnadenlos die Firma seine Kundschaft abzockt.

So lange sie es mit macht - selbst Schuld.

Wirtschaftlich absolut nachvollziehbar, was NVidia da macht. Ja sogar eine überaus beachtliche Leistung.

Menschlich hingegen...

Tja, Kapitalismus im Endstadium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WisOne, X79, Nighteye und 14 andere
Mehr als 1.000 Prozent Gewinnsteigeurng ist nicht lange aufrecht zu erhalten, es sei denn, man spekuliert auf eine Hyperinflation wie in den 20-ern des letzten Jahrhunderts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, konkretor, nyster und 2 andere
Tja... ich wär mit dieser Generation gern wieder zu AMD zurückgewechselt, des Wettbewerbs wegen.
Aber in VR performt AMD mittlerweile (immer noch) deutlich mieser und ruckliger als NVidia - zumindest in meinen Sims, die ich spiele (Truck Sims, Elite Dangerous, Subnautica).
=> Da ging dann leider kein Weg an ner 4080 für mich vorbei 🤷‍♂️
Und wenn AMD da mit der nächsten Reihe nicht den Anschluß kriegt, werd' ich wohl auch bei NVidia bleiben "müssen". Echt schade, daß AMD VR nach bald zehn Jahren seit der Oculus CV1 immer noch so am Allerwertesten vorbeizugehen scheint.

Womit ich nix gegen die Qualität und Performance meiner letzten vier NVidia's sagen will - (sind ge-)laufen wie geschnitten Brot.
Aber ja: Die Preise sind übel... 👍😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Was zur Hölle?! 9 Mrd Nettogewinn in einem einzigen Quartal oO

Selbst der Gamingbereich findet langsam wieder zu alter Stärke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Echt stark, was die da liefern 👍🏻
Zur richtigen Zeit das richtige Produkt-alle wollen es.
So einen Sog zu kreieren: Respekt!

Natürlich wird es auch wieder andere Zeiten geben, keiner kann das dauerhaft halten.

Ich bin gespannt, ob das Kursziel von 600€ erreicht wird..

Ich kann jedem raten: Kauft nicht nur Produkte, beteiligt euch auch am Gewinn 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camin und namoet
@MrHeisenberg
Sie sind in diesem Jahr gewachsen. Was gibt es da nicht zu verstehen? Drei Quartale in Folge mit Wachstum und auch das vierte Quartal wird wachsen.
Von Schrumpfen kann man sprechen, wenn sie jedes Quartal schlechter abgeschnitten hätten als das vorhergehende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, SweetOhm, namoet und 5 andere
snickii schrieb:
Gaming schrumpft doch.
Es könnte tatsächlich sein das die Super Karten etwas günstiger werden als gedacht.

Auch der "Gaming-Bereich" ist ja nicht nur Gaming. Primär (aber nicht nur) die 4090 wird ja auch gerne mal als Arme-Leute-AI-Karte genommen (Man gucke sich zum Vergleich die Preise der professionellen Varianten von NVIDIA an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und M11E
75% Gross Margin bei einem Hardware Unternehmen, das ist einfach nur unfassbar, Quasi Monopol..

Die Frage die sich derzeit alle in der Finanz/Aktienwelt stellen: Wie sustainable sind solche Zahlen, sowos hat's überhaupt noch nie gegeben, das ist kein "normales" Wachstum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Brrr und Lucifer22
Macerkopf schrieb:
Es ging nur darum zu sagen das der Umsatz nicht die wichtigste Größe ist, mehr Umsatz bedeutet im Zweifelsfall auch weniger Gewinn. Und das macht kein Sinn.
Das kommt drauf an, wie etabliert du im Markt bist. Mehr Umsatz bedeutet auch mehr Verbreitung in der Regel. NV ist aber Marktführer, die haben mittlerweile einen anderen Fokus. Apple ist sowieso ein sehr spezielles Unternehmen, ich glaube die Strategie die sie fahren können ist einzigartig. Kenne zumindest keinen Marktteilnehmer mit so wenig Verbreitung, der in seiner Nische trotzdem Monopol ist obwohl es eigentlich kein Monopol ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und M11E
Marcel55 schrieb:
Das zeigt wie gnadenlos die Firma seine Kundschaft abzockt.

So lange sie es mit macht - selbst Schuld.

Wirtschaftlich absolut nachvollziehbar, was NVidia da macht. Ja sogar eine überaus beachtliche Leistung.

Menschlich hingegen...

Tja, Kapitalismus im Endstadium.
Es fehlt an leistungsstarker Konkurrenz, den Vorsprung lässt man sich entsprechend fürstlich bezahlen. Der Kunde kann entweder in den sauren Apfel beißen und zahlen oder muss zu schlechteren Produkten greifen, welche eben oftmals auch nicht so günstig angeboten werden, wie sie müssten, um im Vergleich attraktiver zu werden bzw. je nach Anwendungsbereich sind sie einfach nicht ausreichend. Aus Kundensicht auch nicht immer klüger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Beatmaster A.C., Zwirbelkatz und eine weitere Person
Radde schrieb:
trotzdem halte ich es für moralisch verwerflich die Kunden "mehr als nötig" zu melken.
Werwerflich ist es nur, wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt, an eine Produkt-Kategorie ranzukommen. Ansonsten sind die Kunden "selbst Schuld"

Anscheinend ist es aber auch genügend das Geld wert, was sie für die Produkte hinblättern. Inklusive mir, der dann doch mal nach langer Zeit wieder ins grüne Regal gegriffen hat. Die Effizienz ist eben einfach zu gut gewesen. In meinen kleinen Gehäuse passte zwar nur ein einziges Modell der 4070Ti, aber das reicht ja auch. Bei AMD gab es als maximum nur einige Modelle der 6700XT.
Mit der 4070Ti habe ich unter Framelimiter und trotz teils höheren Details in einigen Spielen einen geringeren Verbrauch als zuvor mit meiner RX6600.

BTT
Die aktuellen Gewinne sind schon irgendwie eine Gefahr für den Wettbewerb, weil man dann auch wieder mehr in R&D stecken kann. Zudem wissen wir, dass Nvidia doch gerne mit propritären Techniken eine gewisse Abhängigkeit erzeugt, insbesondere wenn Softwarehersteller keine Schnittstelle für Alternativen mit einbaut.

Nach dem Fehltritt von Nvidia in der Gamingsparte mit Samsung hat NV ja einen riesen Schritt hingelegt, als man wieder nach TSMC gegangen ist, während RDNA 3 leider nicht so dolle läuft, zu wenig Fortschritt bei der Leistung. Bleibt für uns alle zu hoffen, dass AMD nicht völlig abgeschlagen wird und die nächste Generation einiges ausbügeln kann. Ein Monopol will schließlich keiner von uns, selbst die Hater sollten das einsehen.
 
Ein Großteil benötigt einfach keine neue GPU mehr.

Die Enthusiasten werden mit High Performance zum entsprechenden Preis versorgt, der Rest fährt gut mit dem was er hat. Und sollte man doch mal aufrüsten müssen dann dürfte das eher in der Midrange passieren.
 
Kein Wunder, sparen ja genug beim Grafikspeicher:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, SweetOhm, Der Trost und 3 andere
Zurück
Oben