News Nvidia-Quartalszahlen: Viel mehr Umsatz und Gewinn dank Ampere und Mellanox

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.396
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, ahuev0, Mr. Rift und 3 andere
Wahnsinn.
Ich für meinen Teil sehe solche Zahlen immer ein wenig kritisch, wer Solche Umsätze bzw viel mehr Gewinne einfährt verkauft mMn (wie zB auch Apple) einfach mit einer zu großen Marge und melkt den Kunden regelrecht... Aus Unternehmenssicht aber verständlich, geht halt in erster Linie nur ums Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, twoface88, Brian.Griffin und 14 andere
Sehr krasse Entwicklung - aber höchst verdient wie ich finde!
Gut gemacht Jensen und das Team!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnarius, David_B, Ben81 und 4 andere
Bei den Preisen ist das mit dem Umsatz kein Wunder.
High End kostet von der 3080 ausgehend 2,5-3x soviel.
Das angebliche Mittelfeld hat sich auch gleich mal verdoppelt seit der 1000er Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, flo.murr, N3utr4l1s4t0r und 12 andere
Dito schrieb:
Bei den Preisen ist das mit dem Umsatz kein Wunder.
High End kostet von der 3080 ausgehend 2,5-3x soviel.
Das angebliche Mittelfeld hat sich auch gleich mal verdoppelt seit der 1000er Gen.

a.. aber 699€ UVP. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und Magl
Aus dem Business Umfeld kann ich zumindest sagen, dass mich das überhaupt nicht wundert. 100Gbit Switches und Module sind nur von wenigen Herstellern verfügbar unter anderem Nvidias Mellanox. Bei den etwas größeren Storage Umgebungen führt der Weg je nach Hersteller also eh kaum dran vorbei.

Ob da die Pixelbeschleuniger so viel ausmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, eldübel und Shoryuken94
Maxminator schrieb:
Sehr krasse Entwicklung - aber höchst verdient wie ich finde!
Gut gemacht Jensen und das Team!
Wußte gar nicht, das man "so Fan" sein kann von einem "Techunternehmen"... Hast Du in Aktien investiert oder warum das Gejubel? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, twoface88, Persi82 und 10 andere
Lilz schrieb:
Ich für meinen Teil sehe solche Zahlen immer ein wenig kritisch, wer Solche Umsätze bzw viel mehr Gewinne einfährt verkauft mMn (wie zB auch Apple) einfach mit einer zu großen Marge und melkt den Kunden regelrecht...

Dann solltest du deinen Horizont etwas erweitern. ;) Nvidia ist ja in verschiedenen Geschäftsfeldfern unterwegs. Neu Produkte oder Partner / Großkunden führen da einfach zu mehr Umsatz / Gewinn. Hat ja kein gescheites Unternehmen nur ein Produkt was einfach immer teurer gemacht wird.

Und wenn ich mir die immer neuen Partnerschaften nur bei Nvidia Drive anschauen oder die Pläne in England, ARM, KI Hardware, Mellanox etc... ist mir schon klar was da passiert. Zudem die Software-Seite mit Dingen wie Geforce Now, was viele belächeln, was aber Know-How für Game-Streaming-Hardware schafft. DLSS ist in meinen Augen auch primär für Game-Streaming gemacht (nur meine Meinung). In meinen Augen wird Nvidia noch ein SEHR großer Player wenn sie so weiter machen. Und da spielen Gaming-GPUs in lokalen Rechnern auf kurz oder lang keine Rolle mehr! Gerade wenn das mit ARM durchgeht. Ich bin sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
@CastorTransport

Denk nicht drüber nach - ich tu es mit meinen 40 Lenzen inzwischen auch nicht mehr. Wie man einer Firma / Marke hinterherlaufen kann wie ein Lemming - wie Du sagst, entweder Aktien ( in 99% der Fälle nicht der Fall ) oder der bekannte psychologische "Siegertyp"-Mechanismus ( aka "ich gehöre zu den Guten, den Starken" ).

Aber was soll es, amüsant zu sehen, wie diese Leute bereit sind, mehr und mehr zu zahlen in einem Bereich, wo es offensichtlich nur noch um Margensteigerung geht.

In dem Sinne muss man eingestehen:
alles richtig gemacht, Jensen, wäre sicherlich auch erfolgreicher Viehzüchter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Mr. Rift, malcolm und 5 andere
Lilz schrieb:
Wahnsinn.
Ich für meinen Teil sehe solche Zahlen immer ein wenig kritisch, wer Solche Umsätze bzw viel mehr Gewinne einfährt verkauft mMn (wie zB auch Apple) einfach mit einer zu großen Marge und melkt den Kunden regelrecht...
Die Kunden kaufen doch freiwillig? Wenn das Produkt so gut ist, dass eine hohe Marge verlangt werden kann, dann sollten doch beide Seiten zufrieden sein.
 
Maxminator schrieb:
Sehr krasse Entwicklung - aber höchst verdient wie ich finde!
Gut gemacht Jensen und das Team!

Du realisiert aber schon, dass dieser krasse Gewinn von ungefähr einem Viertel des Umsatzes durch deine hohen Grafikkartenpreise zustande kommt?

Gestiegene Produktionskosten, Entwicklung....bla bla bla.....Melken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, onkuri, fox40phil und 2 andere
EL-SANTO schrieb:
Dann solltest du deinen Horizont etwas erweitern. ;)[...]

Witzig, dass du so kommst und dabei übersiehst, dass ich überhaupt kein Produkt erwähnt hab, weil mir bewusst ist, wie breit Nvidia aufgestellt ist.

@dhew natürlich konsumieren die Konsumenten freiwillig, d.h. aber nicht, dass Nvidia zB bei Grafikkarten nicht melkt was maximal möglich ist. Die bis heute fehlende Konkurenz macht den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
CastorTransport schrieb:
Wußte gar nicht, das man "so Fan" sein kann von einem "Techunternehmen"... Hast Du in Aktien investiert oder warum das Gejubel? ^^
maxpayne80 schrieb:
@CastorTransport

Denk nicht drüber nach - ich tu es mit meinen 40 Lenzen inzwischen auch nicht mehr. Wie man einer Firma / Marke hinterherlaufen kann wie ein Lemming - wie Du sagst, entweder Aktien ( in 99% der Fälle nicht der Fall ) oder der bekannte psychologisch "Siegertyp"-Mechanismus ( aka "ich gehöre zu den Guten, den Starken" ).

Aber was soll es, amüsant zu sehen, wie diese Leute bereit sind, mehr und mehr zu zahlen in einem Bereich, wo es offensichtlich nur noch um Markensteigerung geht.

In dem Sinne : alles richtig gemacht, Jensen, wäre sicherlich auch erfolgreicher Viehzüchter :D

Was hat das mit dem Alter zu tun? Ich bin einer der 1% von denen du sprichst. Wenn man Nvidia mal nicht nur aus der Gaming Ecke betrachtet ist es ein sehr innovatives Unternehmen und Lederjacken-Jensen, ob man den nu mag oder nicht, ein guter Unternehmer der früh in die richtigen Richtung gedacht hat. Das hat die Nvidia Aktie in den letzten Jahren SEHR deutlich gezeigt. Und das liegt nicht an den Preisen der 2000er Serie.

Ich finde es eher bedenklich, dass man solche Dinge nicht gut finden darf ohne gleich als "Fanboy" oder sowas abgestempelt zu werden. Ich denke, dass eher das deinen und meinen 40 Lenzen nicht gerecht wird. Da sollte man schon etwas weiter sein und in anderen Kategorien denken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, eldübel, Ark und 2 andere
Aber, aber Paperlaunch, bei diesen Zahlen ja schwerlich möglich. Wissen die Leute was das eigentlich bedeutet oder wird dieser Begriff inzwischen auch nur mehr rumgeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, C3LLoX, David_B und 2 andere
Lilz schrieb:
Witzig, dass du so kommst und dabei übersiehst, dass ich überhaupt kein Produkt erwähnt hab, weil mir bewusst ist, wie breit Nvidia aufgestellt ist.

Dann wundert es mich aber, dass du dich so über die Zahlen wunderst. Also wenn dir bewusst ist, wie breit Nvidia aufgestellt ist und was bei denen gerade so läuft. Und dann von Kunden melken bei den Zahlen zu sprechen finde ich schwierig / recht einseitig. Auch wenn Kunden gemolken werden, egal bei wem, kommen die Zahlen dadurch nicht zustande.
 
Lilz schrieb:
Wahnsinn.
Ich für meinen Teil sehe solche Zahlen immer ein wenig kritisch, wer Solche Umsätze bzw viel mehr Gewinne einfährt verkauft mMn (wie zB auch Apple) einfach mit einer zu großen Marge und melkt den Kunden regelrecht... Aus Unternehmenssicht aber verständlich, geht halt in erster Linie nur ums Geld.
Das ist doch kein Geheimnis, AMD macht es nicht anders, wenn man sich deren Ziel ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und menace_one
Wieder mal ein schönes Beispiel, wie der "Wert" des Geldes durch Inflation immer kleiner wird und entgegen aller Beteuerungen, diese Inflation deutlich höher ist, als die des Warenkorbes.

kA, wer in diesem Schauspiel "Schuld" ist. Selbst zu miesen Zeiten wollen die Menschen jedes Jahr 5% mehr Gehalt für gleiche Arbeit und die Gewerkschaften unterstützen sie bei diesem Anliegen.

Früher sagte man, alle 25 Jahre halbiert sich der Wert des Geldes. Heute sind es schon deutlich unter 20 Jahre und in bestimmten Branchen weniger als 10 Jahre.

Thats life. Und/oder Kapitalismus.

btt:

10facher Umsatz in 16 Jahren in reinem Geldwert ist natürlich echt erstaunlich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz und jemandanders
Allen voran die Automotive-Abteilung
Wundert mich schon etwas. Auch wenn Benziner stagnieren, gilt das nicht für Autos mit neuen Energieträgern.
Gut, Tesla und andere chin. Firmen haben ihre eigenen Chips, Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wow, das nenne ich mal einen Knick. Als Unternehmen hat Nvidia in letzter Zeit wohl vieles richtig gemacht, auch wenn das manche anders sehen möchten.
Bin mal gespannt auf AMD's Zahlen, da könnte "der Knick" ja noch sehr viel größer ausfallen, da dort die Basis aktuell sehr viel geringer ist.

[wege]mini schrieb:
Früher sagte man, alle 25 Jahre halbiert sich der Wert des Geldes. Heute sind es schon deutlich unter 20 Jahre und in bestimmten Branchen weniger als 10 Jahre.
Laut https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php hat sich der Wert des Geldes von 1982 bis 2019 halbiert, seit 2000 sind es 25%. Keine Ahnung wo du deine Zahlen her hast.
 
Zurück
Oben