News Nvidia steigert Umsatz, Gewinn und Marktanteil

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
Nvidia hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008 nahezu eine Verdopplung des Gewinns vermeldet. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 36 Prozent auf 935,3 Mio. US-Dollar, der Gewinn um satte 99 Prozent auf 172,7 Millionen US-Dollar. In fünf Kategorien konnte das Unternehmen Marktanteile hinzugewinnen.

Zur News: Nvidia steigert Umsatz, Gewinn und Marktanteil
 
Ist auch im Moment nicht wirklich verwunderlich, hatten zu der zeit die besten Produckte was jetzt immer noch so ist AMD/ATI muss sehen das die mit dem Refresh wieder was einholen.
Mal sehen wie sich die Märkte verändern wenn Intel noch mit einsteigt.
 
mit vista sp1 kommt unweigerlich directx 10.1 raus - und die hardware der nvidia directx 10 karten schafft eben kein 10.1

da bin ich mal gespannt ob das in den nächsten 2-3 quartalen immernoch so toll ausschaut :)

komischweise hat die 2900xt die passende hardware für dx10.1, offiziell wird da aber noch geschwiegen ;)

mit xp und ner dx9 karte kann man da entpsannt abwarten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
emagon schrieb:
komischweise hat die 2900xt die passende hardware für dx10.1, offiziell wird da aber noch geschwiegen ;)
Spielt eh keine Rolle, da der Chip in allen anderen Belangen nicht konkurrenzfähig ist.

ATI/AMD muss erstmal an ihrem Zeitplan arbeiten, dass sie diesen auch auf jedenfall einhalten. Zuletzt waren sie einfach immer zu spät dran.
 
@emagon
hast du dazu mehr informationen?
ausser der tesselationseinheit(gar nicht für d3d10.1 notwendig ) wüsste ich nichts was über d3d10 hinausgeht
(ausser fp32 filtering, aber das kann der g80 auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder entwickler der für dx10.1 (fals es wirklich so heißen wird) entwickelt wäre total dumm, sehr viele haben sich jetzt die 8800er gekauft, die reichen vermutlich vom speed her min. 2 jahre (wenn man sich des dazugehörige midrage anschaut), das heißt die grakas werden verhältnismäßig lang standart sein, und kein Entwickler entwickelt spiele die nur bei 1 % des marktes laufen. daher muss man von der seite als 8800er besitzer denk ich keine angst haben
 
Da könnt ja Nvidia glatt mal ein paar Programmierer einstellen, um endlich die Treiber unter Vista mit vollem Funktionsumfang auszustatten und den einen oder anderen Speicherkäfer zum jagen.

:rolleyes:
 
dass spieleentwickler teilweise gänzlich auf dx10 verzichten ist ja allseits bekannt.
auch hat dx10.1 kaum neuerungen, braucht aber dennoch seine eigene hardware. wie, in welchem umfang und von wem das alles genutzt wird ist dann ne ganz andere sache. ein firmwareupgrade o.ä. ist nicht möglich. hier kommt ati ins spiel, viel infos gibts dazu nicht aber die haben z.b. das o.g. "teil" eingebaut. ob neue treiber da helfen ? ich hab keine ahnung.

und leute die schon ne dx10 karte haben, haben sicherlich keinen langsamen pc und was besseres gibts auch nicht im moment. nur ist es wie oben angeschnitten interessant wie sich die zahlen entwickeln werden, weil alte technik kauft keiner - die meisten sind ja auch schon lange mit dx10 grafikkarten unterwegs obwohl es praktisch nicht benutzt wird, und für viele spielt es eine kaufentscheidung wie man jeden tag 6341 mal im forum unter kaufberatung nachlesen kann...

ob die ganze geschichte mit directx überhaupt so gut ist, ist ne andere frage. schließlich benutzt alles außer der xbox und windows mehr oder weniger opengl (wenn auch in geänderter form) - was jetzt aber dann wirklich vollkommen offtopic wäre ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier sowieso nicht, wieso man wegen jeder kleinen Änderung immer wieder neue Hardware braucht. :rolleyes:

Ich denke schon, dass es technisch möglich wäre DirectX10.1 auf einem G80 GPU zum laufen zu bringen, nur wer kauft dann noch die neuen, teuren Karten?
 
Was soll denn jetzt die Diskussion über DX10.1 ?
Die Spezifikationen für PCIe 3.0 sind auch schon da und niemand meckert daß es die aktuellen Boards nicht können. :rolleyes:

@Topic
Kein Wunder daß Nvidia im Moment so gut abschneidet.
Wenn ich jetzt aufrüsten würde, würde ich mir auch ne GTS oder GTX kaufen.
Die 2900 XT entspricht einfach überhaupt nicht den hohen Erwartungen.
 
Glückwunsch NVidia. Wenn die Leute auch schön brav die neuen 10.1 Karten kaufen, sollte diese Entwicklung weiter anhalten.
 
Afaik hat ATI nen zusatz Chip auf der Graka für Geometry Shader, bei Nvidia wird verschwiegen das die totale Probleme damit haben, des ist so ne Einheit... hat nen sehr komischen Namen weiß gerade nit wie er heißt auf jeden was mit T :D.
 
Solang ich mein WinXp installiert hab is mir DX10 relativ egal, auch mit meiner gf8800gts... fuer die 2-3 Spiele die (irgendwann) mal dafuer kommen sollten werde ich ohnehin mein OS nicht wecheln. Vieleicht in ein paar Jahren wenn es irgendein wirklich gutes Spiel mich dafuer ueberzeugen sollte und Vista fuer mich akzeptabel sein wird.
So long hab ich keine Probleme mit dx9 :)
 
Nvidia hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008 nahezu eine Verdopplung des Gewinns vermeldet
ähm... ja wtf? ... wie können die jetzt von 2008 reden? Oo

von wegen 2x00 und 10.1 .... mit der leistung die sie in dx10 liefern brauchen die eigentlich keine unterstützung von 10.1 ... das zieht (zumindest bei hoher auflösung und erst recht bei FF&FA) die FPS nur noch weiter runter... aber noch werdns auch die noch schaffen... auch wenn ein einbau von 10.1 relativ sinnfrei wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Besitzer einer 8800GTS und muss sagen, dass ich gar nicht wusste das ein DX 10.1 mit Windows Vista Sp1 kommt. Kaum hat man sich eine neue Karte gekauft die DX10 kann, kommt schon 10.1, ob man das nicht doch irgendwie zum laufen bringt ?
 
DeZomB schrieb:
Afaik hat ATI nen zusatz Chip auf der Graka für Geometry Shader, bei Nvidia wird verschwiegen das die totale Probleme damit haben, des ist so ne Einheit... hat nen sehr komischen Namen weiß gerade nit wie er heißt auf jeden was mit T :D.

Ein Zusatz Chip für die Geomerty-Shader :lol: schonmal was von "Unified Shader Architecture" gehört?
 
Zurück
Oben