News Nvidia stellt „Kepler“-Grafiklösungen für Notebooks vor

Endlich auch bei CB die Ansagen zu den Notebookchips.

Ich hoffe das die 660M leistungsmäßig Battlefield3 stemmen kann (brauche auch nicht unbedingt FullHD, 1600x1050 langt vollkommen) und trotzdem in ein normales schlankes Notebook (30 bis 35mm) passt. Muss nicht Ultra sein, aber auch keine 5cm hohe Gamingmaschine.
 
die GT 640M ist genau auf GT555M Niveau und Acer erreicht damit 10h Laufzeit in einem 20mm flachen Gerät.

Ich denke die neuen 28nm Karten werden sehr effizient. Mich wundert dass AMD hier noch nichts gebracht hat.
 
ja im idle.. aber mit einem 55Wh akku. im internet test sind aber immernoch knapp 7h. DVD oder besser noch bluray wiedergabe wurde mich brennend interessieren.
 
das passt ja perfekt.in ca 3-4 monaten muss ich ein neues laptop fürs studium haben. dann kann ich schön die neuen M reinpacken und Ivy. Freue mich schon.
 
Krautmaster schrieb:
die GT 640M ist genau auf GT555M Niveau


Die GT 635M ist die GT 555M ;)
GT 640M ist bereits Kepler.
 
Die sind doch anscheinend alle keine Kepler karten, sondern nur 28nm Fermi Karten, denn sonst könnten sie auch DirectX 11.1.

Das scheint der Grund zu sein warum Nvidia so schnell die Mobilen Ableger präsentieren kann, und diese schon sehr lange herumspucken. AMD bringt dann erst in ein paar Monaten die HD 7000M Reihe auf den Markt, dann aber auch mit GCN.
 
sehr schade dass es bei den kleineren Grafiklösungen damit wohl wieder nur DDR3-Gemurkse geben wird (hat mich vor ein paar Monaten schon sehr geärgert, dass es die 550/555 fast ausschließlich mit DDR3 gab).

Wird bestimmt nicht lange dauern bis "Gaming" Notebooks mit GT 650m und 2 GB DDR3 rauskommen :D
 
Eure Tabelle fehlerhaft, die Texelfüllrate muss nämlich 1000 mal so hoch sein wie angegeben. GTexel statt MTexel. Der Punkt in den Spezifikationen ist kein Komma ;)
 
Precide schrieb:
Die GT 635M ist die GT 555M ;)
GT 640M ist bereits Kepler.

es ging ja um die Leistung, nicht um Design. 640M ist Kepler in 28nm ja, aber ich meine die GTX 670M sei wieder 40 nm ^^
 
Anandtech schreibt dazu:

(...) Today we have details on their complete 600M series from top to bottom; some of it is exciting and new, and some of it is just the GPU industry up to its same old marketing tricks.

What we're essentially looking at within the GeForce 600M series are a couple of rebrands, one brand new piece of silicon, and one die shrunk last-generation GPU. NVIDIA has assembled a motley crew with a notable absence at the top of the heap.
Und:
(...) The only Kepler chip in NVIDIA's current mobile lineup is the GK107, and it sports 384 of NVIDIA's CUDA cores; architecturally it's basically a quarter of the GK104 that powers the GTX 680. That's one quarter the cores and one half the memory bus. Unfortunately it's also difficult to determine how many ROPs or TMUs are powering it, but the most recent version of GPU-Z pegs it at 16 ROPs which would theoretically work out to 64 TMUs. That seems to fall in line with our experience. (...)

Auf Seite 2 des Artikels wird es noch interessanter - dort steht in Tabellen aufgeschlüsselt, exakt welcher Chip in welcher Ausbaustufe und Taktung bei welchem Produkt zum Einsatz kommt.

Dort zeigt sich auch, dass die GT 640M LE eine noch viel größere Mogelpackung ist, als es hier aussieht: da kann sowohl ein niedrig taktender Kepler-Chip als auch ein hoch taktender Fermi-Chip verbaut werden! Deswegen die Bezeichnung von "bis zu X cores" und "nur DirectX 11". Da wird keine 'harmlose' Resteverwertung für Kepler betrieben, sondern bunt gemischte Lager-Restbestände verschiedener Generationen verwurstet. So gut Kepler auch sein mag - die 640M LE für sich genommen ist eine Zumutung sondergleichen!
 
Mit AMD-CPUs werden die wohl nicht kombiniert?
 
Hmm die GTX675M ist auch nur eine GTX580M , ich denke da bleiben erstmal die alten Fermis im High end bereich , irgendwan kommt aber auch hier der neue Kepler zum einsatz .
 
LikeMikeSter schrieb:
Warum immer nur 128bit? Die 580M GTX und sowie die ATI 6970M und 6990M haben jeweils 256bit.

Zudem ist zu sagen, dass hier nicht die High End Modelle genannt sind. Die 670M und 675M von nvidia haben jeweils 256bit, statt 128. Bei ATI ist es auch nicht anders.

Warum 128 bit wurde ja schon beantwortet - weil mehr bei so wenig shaders eh nix bringt. Das wird den GTX680M Modellen vorbehalten sein die dann wieder auf den Kepler basieren werden. Zur Zeit will man eben noch die Lager mit den alten GPUs leeren zumal TSMC für das neue 28nm Verfahren nicht ausreichend Kapazitäten hat. Ich würde also warten wenn man ein high end notebook haben will - Kepler-Features wie Energieeffizienz, der Turbo Boost bzw. FPS-Limiter, DP1.2, NVENC, Qualitätsmodi usw. sind echt sinnvolle Neuerungen.
 
So, hab jetzt eine Kepler GT650. Die reicht für die meisten Sachen optimal. Allerings wird es sicherlich in 2-3 Jahren knapp. Aber so viel zocke ich eh nicht mehr.
 
Zurück
Oben