News Nvidia verkauft mehr Grafikkarten und wird verklagt

HOT schrieb:
AMD steht kurz vor einer neuen Serie und das wird schon seit August befeuert. Erst nach der 970 Katastrophe ziehen die Verkaufszahlen der 290er wieder so richtig an (man muss mal in die entsprechenden Threads gucken, wieviele momentan kaufen ;)).

Wo bitte schön gibt es eine GTX 970 Katastrophe und wenn Du schon hier mit Verkaufszahlen jonglierst dann bitte auch mit entsprechendem Link und Fakten die dies auch belegen. Glaubst Du wegen den paar Usern hier im Forum die auf eine R9 290 oder 290X umgestiegen sind, hat jetzt AMD deutlich Umsatz gemacht. Und das jetzt in den USA geklagt wird ist doch OK, dann wird man ja sehen wie es juristisch aussieht. Bin nur mal gespannt, sollte Nvidia recht bekommen und die Klage wenn diese denn überhaupt zugelassen wird scheitern, ob sich dann auch all diejenigen die hier im Forum immer von Betrug und Sachmangel geschrieben haben, dann auch hier im Forum für Ihre dann falschen Behauptungen entschuldigen, oder ob Sie es dann wie Nvidia machen und auf Ihrer Meinung beharren, dann allerdings wären Sie selbst auch nicht besser wie Nvidia. :rolleyes:
 
Da beide nicht den selben Takt haben ist der Vergleich Blödsinn.
Auch limitieren AMD CPUs/APUs nicht. Das sieht man schön daran, dass mit neuen APIs (DX12, Mantle) die Spiele mit einer GTX 770 z.B. um 170% schneller laufen und Intels CPs nur halb soviel an Leistung zulegen. Drawcall Bottlenecks und Small Batch Submission bremsen fallen weg und plötzlich sind angebliche "CPU-Limits" verschwunden - wie kann das nur sein wenn die CPU nach wie vor die selbe ist?

Jeder einzelne Test der mit Low Settings gemacht wurde muss in die Tonne getreten werden und Redaktionen sollten sich für die jahrelange verarsche bei CPU-Benchmarks mit Low-Resolution in Games entschuldigen.
 
Wieso das CPU limit wird doch nur nach oben verschoben oder etwa nicht?
 
Daedal schrieb:
Da beide nicht den selben Takt haben ist der Vergleich Blödsinn.
Auch limitieren AMD CPUs/APUs nicht. Das sieht man schön daran, dass mit neuen APIs (DX12, Mantle) die Spiele mit einer GTX 770 z.B. um 170% schneller laufen und Intels CPs nur halb soviel an Leistung zulegen. Drawcall Bottlenecks und Small Batch Submission bremsen fallen weg und plötzlich sind angebliche "CPU-Limits" verschwunden - wie kann das nur sein wenn die CPU nach wie vor die selbe ist?

Jeder einzelne Test der mit Low Settings gemacht wurde muss in die Tonne getreten werden und Redaktionen sollten sich für die jahrelange verarsche bei CPU-Benchmarks mit Low-Resolution in Games entschuldigen.

Hm, hat aber im hier und jetzt doch eher weniger Relevanz. DX12 kommt erst dieses Jahr und benötigt analog zu Mantle konkrete Anpassungen und die Vorteile von Mantle beschränken sich auf die paar Spiele, die es explizit unterstützen. Was möchtest Du dann mit dem Beitrag ausdrücken?
 
bastelbox schrieb:
Mich schreckt bei AMD das Catalyst Control Center ab. Extremer Bloat, wie man ihn selten sieht. Hat sich in den letzten 10 Jahren leider nicht geändert. Beim nächsten Kauf NVIDIA.

Du machst mich neugierig, wo ist da Bloat Ware? Oder wolltest Du einfach was posten ohne nachzudenken?
 
Das war bezogen auf den Vergleich X6 vs. FX

Und CPU-Limits existieren in Spielen nun mal nicht, solange Programmierer es nicht schaffen mit ihrem Code alle Ressourcen einer CPU zu nutzen. Eine CPU hat die Aufgabe eine GPU voll im Limit zu betreiben und sonst nichts. Wenn die Software das verhindert ist das kein CPU-Limit.

Ich denke es ist grundsätzlich an der Zeit mit den Hardware-Benchmarks verstärkt schlecht gemachte Spiele zu entlarven und die Forderungen an die Hardware erst wieder zu erhöhen wenn die Software da mal mitgezogen hat. Wir wollen bessere Spiele oder nicht?
 
Iscaran schrieb:

Es ist genau ein Hersteller, der DP in TVs anbietet.

Iscaran schrieb:
Aber dank der Features von Display port kann man per adapter easy auf HDMI wechseln...deswegen sage ich ja dass jemand der sich mit ultra HD und 4k beschäftigt wohl sowieso eher für DP interessiert.

Soweit ich weiß, gibt es derzeit keine Adapter auf HDMI2.0.

Iscaran schrieb:
Und wer kauft sich bitte nen PC nur um damit DVDs/Blurays abzuspielen ?

Von "nur" war keine Rede. Lediglich davon, dass man die Graka als Zuspieler für den TV bei 60Hz nutzen kann.

Iscaran schrieb:
Also wir man EHER einen MONITOR Kaufen und diesen dann als TV-Bildschirm zweckentfremden und eher nicht umgekehrt...aber gut kann ja jeder das Problem lösen wie er will.

Monitore und TVs unterscheiden sich doch ganz beträchtlich in der Größe. Spielen auf einem 50" 4k-TV kann ich mir da eher vorstellen als TV-gucken auf einem 30" Monitor. Aber das ist Ansichtssache.
 
Sollte die Klage Erfolg haben was steht dann noch einer Klage von AMD gegen Nvidia im Weg? Schließlich haben sie mit der Aktion nicht nur GTX 970 Käufer geschädigt, sondern eben auch AMD.
 
Nureinnickname! schrieb:
Bei was für Spielen denn? Der FX limitiert doch die min fps bis zum geht nicht mehr. Macht ja mein Phenom II X6 @ 4GHz bei der lausigen HD 5850 schon teilweise. Und der is ja wohl wesentlich schneller wie der FX bei gleichem Takt. ;)

Farcry 1 auf dem Phenom II mit 9,2fps ;)
klick

Also so niedrige FPS kenne ich bei mir nicht.
Hast du denn irgendwelche Vergleichswerte mit anderen CPUs?
Dein Screenshot ist auch nur eine Momentaufnahme, du könntest auch in den Himmel schauen und plötzlich 1000FPS haben, man kann jedes Szenario erzwingen.
Mir geht es um das generelle Spielgefühl, Balken sagen grundsätzlich zu wenig aus (sind nur Vergleichswerte), bisher bin ich mit meinem FX immer super gefahren, da juckt es mich auch nicht wenn in einem 720p CPU-Benchmark mein Prozessor 70fps erreicht und ein i7 100fps.

Hast du die NB übertaktet? ich glaube das hilft bei den Phenom-CPUs einiges um die Min-FPS zu steigern.
 
Es ist nicht verwunderlich, dass AMD momentan weniger Grafikkarten verkauft, da die neue Serie lässt noch auf sich warten lässt.

Ich begrüße auch die Klage gegen Nvidia. Wer seine Kunden so dermaßen verarscht und betrügt hat es nicht anders verdient.
 
kisser schrieb:
Es ist genau ein Hersteller, der DP in TVs anbietet.
Soweit ich weiß, gibt es derzeit keine Adapter auf HDMI2.0.
Von "nur" war keine Rede. Lediglich davon, dass man die Graka als Zuspieler für den TV bei 60Hz nutzen kann.
Monitore und TVs unterscheiden sich doch ganz beträchtlich in der Größe. Spielen auf einem 50" 4k-TV kann ich mir da eher vorstellen als TV-gucken auf einem 30" Monitor. Aber das ist Ansichtssache.

http://www.4k-monitor-test.com/zubehoer

DP auf HDMI2.0 - gibt es mittlerweile. Der HDMI2.0 standard ist halt in jeder Hinsicht neu und daher müssen dafür erst in allen Richtungen Produkte erstellt werden.

Zur Erinnerung - es ging letztlich um die Antwort auf diesen Unsinn:
User die 4k Tv-Geräte besitzen sind auf Nvidia angewiesen. AMD unterstützt nämlich noch kein HDMI 2.0. Wahrscheinlich ein weiterer Grund Nvidia zu kaufen.

Die nächste GPUs jedweden Herstellers werden das auch können/supporten.

Btw. Welche real existierenden 4K filme gibts denn aktuell schon ?!?...(Außer Kaminfeuer 4k)

Auf den Rest geh ich grad nimmer ein weil es sich wieder um eine Mühssige klein klein diskussion handelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unsinn entfernt)
In der News steht "Inzwischen besitzen 99 Prozent aller Intel-CPUs für den Endanwender eine integrierte Grafik". Gemeint ist wohl eine integrierte Grafikeinheit.
 
Ich hoffe mal die Klage wird für Nvidia mal ein ordentlicher Schlag ins Gesicht.

Und hoffentlich sieht es das Gericht auch so. So wirklich viel vertrauen habe ich da ja nicht in die Gerichte wenn ich an die ganzen Patent-Troll-Klagen die Apple tatsächlich gewinnen konnte denke :(
 
Iscaran schrieb:

Ich konnte dort keinen solchen Adapter finden.


Iscaran schrieb:
Zur Erinnerung - es ging letztlich um die Antwort auf diesen Unsinn:

Zählt es neuerdings zur Diskussionkultur, die Meinungen anderer als Unsinn abzustempeln?

Iscaran schrieb:
Die nächste GPUs jedweden Herstellers werden das auch können/supporten.

Ja, werden sie.
Wer aber jetzt einen 4k-TV mit einer Graka in 60Hz betreiben will und keinen Panasonic TV hat, dem bleibt nur eine GPU der GTX9xx-Reihe.
 
kisser schrieb:
Ich konnte dort keinen solchen Adapter finden.

UHD/4k Adapter => DisplayPort auf HDMI 2.0 => Mehr

Ich nehme an das der Link dann entsprechende Adapter anzeigt...

Zählt es neuerdings zur Diskussionkultur, die Meinungen anderer als Unsinn abzustempeln?

Es ist unsinn wenn es nicht der Wahrheit entspricht.

Wer aber jetzt einen 4k-TV mit einer Graka in 60Hz betreiben will und keinen Panasonic TV hat, dem bleibt nur eine GPU der GTX9xx-Reihe.

Oder ein Adapter...

Oder man wartet mit dem Kauf eines 4kTVs bis es entsprechende medien gibt und kauft dann erst die Hardware für den Genuß des Ganzen. (Henne EI/Problem) Aber ich löse Hardwareprobleme immer erst nach Bedarf und nicht schon 10 Jahre vorher.
 
Richthofen schrieb:
Aber dass das kombinierte Unternehmen bestehend aus CPUs und GPUs 1/3 weniger für Forschung und Entwicklung als Nvidia ausgibt, dass ist eigentlich eine Bankrotterklärung für das Unternehmen und das gesamte Management, dass nach Jerry Sanders gekommen ist.

Meiner Meinung nach sind 1/3 weniger Investition als die Konkurrenz in eine oder beide Sparten, enorm viel wenn man sich die roten Zahlen anschaut. U.A. ist es wiederum eine enorme Investition, da technisch gesehen Intel und/oder Nvidia hinter AMD liegen.

@OT
Bereits an der Tonga schön anzusehen, wird die Effizienzerwartung der Fiji Karten, alle Nutzer (inkl. der NV-Fanboy Gemeinde) zufriedenstellen und sogar mehr als zufriedenstellen (NV Fanboys könnten sogar rot vor Wut werden) :p Die, denen bei dieser Klasse der Verbrauch eh nicht so wichtig ist, werden sich aber auch freuen. Von einer ähnlichen Effizienz kann man ausgehen.

Auch sind die bisherigen Karten keine Enttäuschung oder bräuchten AKW-Anschlüsse. Wer sich nicht auskennt und trotzdem hinter dieser Meinung steht, ist nun wortwörtlich Grün hinter den Ohren, nicht nur weil diese NV anbeten.

Wenn mal mehr halbwegs ordentlich entwickelte Engines oder Software käme wie CryEngine, das auch von dem Star Citizen Team optimiert wird, wüsste auch jeder wo die halb so teuren AMDs wirklich angekommen wären.
 
Richthofen schrieb:
Du überschätzt AMD gewaltig. Der einzige Grund warum die noch leben ist, dass Intel und Nvidia gern Geld verdienen.

Und du betreibst offenbar das genaue Gegenteil.
Das gleiche hätte man aus AMD Sicht zum Launch der HD 5000 Serie schreiben können.
Viele schätzen die Situation hier völlig falsch ein, können keine sachlichen Texte verfassen, sondern immernur einseitig draufhauen.
Zeige doch mal, um deiner Argumentation Substanz zu verleien die Ausgaben von AMD in Forschung und Entwicklung von GPU´s.

Diese Ausgaben lassen sich ja am Gewinn des Unternehmens nicht festmachen und vom Umsatz wissen wir, dass Nvidia etwas unter AMD liegt.
Zudem hat Nvidia auch noch einen CPU Bereich mit den Tegra GPU´s.

So eindeutig wie du die Sache siehst, ist sie definitiv nicht. Daher fasse ich deinen Kommentar auch als nicht ernstzunehmend ein.

ATI und AMD hatten mal Zeiten wo ca. 1,9 Mrd. Dollar im Quartal Umsatz generiert wurden. Heute liegt AMD zwischen 1 und 1,2 Mrd. Dollar und produziert weißer fleißig rote Zahlen und blutet allmählich aus.

Der Umsatz liegt nicht viel weniger hoch als üblich, die 1,9 Mrd Dollar waren ein Spitzenwert.

AMD dagegen ist in den roten Zahlen und das seit Jahren.

Das ist so pauschal gesagt nicht korrekt. AMD hatte neben Gewinnen in den letzten Jahren auch viele wichtige operative Gewinne.
Das scheiterte an Strafzahlungen und nicht an den Produkten selbst.

Nvidia hat seit Kepler AMD komplett auseinander genommen.

? Ist das schon Satire?
Tahiti war im großen und ganzen nicht ganz so effizient wie der Nvidia Chip was aber auf die Disziplin Gaming beschränkt war.
Die 7970 ghz war 8 Monate lang vor einer GTX 680 und auch GTX 770.

AMD brachte auch einen fast ebenbürtigen Kontrahenten zur Titan und zur GTX 780 Ti.
Pitcairn war so effizient wie die Kepler Mittelklasse und bei GPGPU hat man weiter Boden gewonnen.

An der Hardware hat es gegen Nvidia was Kepler vs Hawai und Tahiti angeht, sicherlich nicht gelegen, das ist doch wirklich absoluter Schwachsinn.

In Punkto Effizienz, Performance, Features in Relation zu den Herstellungskosten ist Nvidia sehr weit vor AMD derzeit.

Punkt 1: In Effizienz lag NV mit Kepler kaum vor AMD
Punkt 2: In Performance ebensowenig, (außer 7 Monate mit der Titan )
Punkt 3: Was sind denn Features in Relation zu den Herstellungskosten?

Diese Relation habe ich ja noch nie gehört und die ergibt auch gar keinen Sinn.
Und bei den Herstellungskosten sah GK110 im Vergleich zu Hawai nicht besonders gut aus, mit einem deutlich größeren Chip.
Auch was GPGPU angeht und vor allem die DP Performance.

Das ist ziemlich einseitig was du hier ablässt und führt vermutlich zu einer solch absurden Sichtweise.
Ich und andere können aber nichts dafür, wenn du so schlecht informiert bist.
Vielleicht hast du aber auch gar keine Lust dich zu informieren, ansonsten würde ja dein Weltbild schwanken.

Nvidia kann es sich erlauben einen popligen GM204 in Form der GTX980 für 500 Euro an den Kunden zu bringen, während AMD den weitaus kompexeren Chip mit komplexerem Boardlayout und aufwändigerer Kühlung für 300 Euro an den Mann bringen muss

Popelig ist quasi völlig untertrieben und das merkt man schon an der Chipgröße.
400 mm² vs 438mm² ist nun kein besonders großer Unterschied.

Letztendlich bleibt nur die aufwändigere Kühlung. Allerdings sind auch GTX 980 Karten keine Kostverächter und kommen schnell auf über 200 Watt.
Wieder einseitig gesehen, einseitig formuliert und keinen Blick fürs große Ganze.

Letztendlich zeigt dein Beitrag eine ganz klare Struktur.
"Wenn man den Feind kennt, hat der Tag Struktur"

So sieht es offenbar aus, leider.

Die haben nicht mehr das Geld um in allen Segmenten zu refreshen. Das sieht man ganz eindeutig und das ist genau das, was einige Blindgänger nicht wahrhaben wollen.

Die Gründe für keine weiteren neuen Chips in 28nm sind aber auch womöglich andere und nicht nur die Gründe des Kapitals.
HBM ist schließlich noch teuer, der 28nm Prozess verspricht keine weiteren Verbesserungen und mit Tonga hat AMD bereits einen recht deutlich effizienteren Chip.
AMD muss jetzt Powertune feingranularer hinbekommen und die Chips etwas überarbeiten.

Warum sollten sie auch in 28nm noch einen neuen Chip für das Performance Segment bringen, wenn Hawai prinzipiell in der Lage ist mit GM 204 mitzuhalten?
Man kann es auch völlig anders sehen und diesen Schritt mit ganz anderen Argumenten erklären und die berüksichtigst du offenbar nicht.

Wieso bringt Nvidia mit Maxwell keinen neuen Computingchip, sondern nur eine Gamerausführung?
Geht Nvidia das Geld aus?

In Q4 hat das AMD Management einfach mal das R&D gnadenlos zusammengestrichen um die operativen Zahlen für die Börse weniger schlimm aussehen zu lassen als sie sind.

Bitte Belege dafür.
Den einzigen Beleg den man derzeit finden kann, der spricht das genaue Gegenteil.
Man hat das Forschungsgeld 20% erhöht.:Freak

Letztendlich wirkt dein Beitrag wie eine Werbemaßnahme für Nvidia.
Letztendlich enthält er wie in der Reklame aber kaum wahres und wenn dann nur sehr verzerrt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür, dass man in nVidia und AMD Threads auch langsam mal über ein manuelles Freischalten der Beiträge nachdenken sollte. Was hier manchmal für ein Bullshit verfasst wird...
 
Zurück
Oben