News Nvidia verkauft mehr Grafikkarten und wird verklagt

War Euch die erste Überschrift zu seriös und hat zu wenig Klicks erzeugt?

Das ist ja wohl das Letzte, was Ihr hier gemacht hat.

Nein. Die Meldung hatte sich ursprünglich einzig und allein auf die Marktanteile bezogen, vor der Veröffentlichung wurde die Sammelklage gegen Nvidia noch ergänzt. Allerdings ohne dieses Thema in der Überschrift oder der Einleitung zu erwähnen - obwohl es im Zuge der ganzen Diskussion der letzten Wochen eine wesentliche Wendung ist: Erstmals sollen Gerichte klären, ob Nvidia sich mit "wir haben ja nie was falsches gesagt" aus der Affäre ziehen kann. Dieser Aspekte wurde erst Stunden nach Veröffentlichung in den Titel aufgenommen. Das war zu spät, hat mit Klickhascherei aber nichts gemein.
 
@Scampio: warum ich evolve ranziehe? Ganz einfach: Es ist ein neues Spiel. Spiele die in Zukunft erscheinen werden höhere Anforderungen haben, denn es ist noch nie passiert das Spiele mit den Monaten/Jahren weniger Anforderungen haben.. Was sagt uns das? Richtig, die 970 wird bald wahrscheinlich bei noch mehr spielen limitieren bzw. der Speicher. Ist das so schwer zu verstehen? Oder will man das nicht verstehen?

Ich habe meine Hardware immer zukunftsorientiert gekauft. Zb. Statt 512 mb lieber 1gb vram. Oder Statt "normalen" Prozessoren welche zum übertakten. Damit bin ich immer sehr gut gefahren, gerade was die gpus anging. Aus diesem Grund ist eine GTX 970 ein No go wenn jetzt schon die Probleme, wenn auch nur bei 1-2 spielen, anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Ja, werden sie.
Wer aber jetzt einen 4k-TV mit einer Graka in 60Hz betreiben will und keinen Panasonic TV hat, dem bleibt nur eine GPU der GTX9xx-Reihe.

Da nehme ich doch lieber das kleinere Übel und einen Panasonic TV wenn ich das benötige. Die Beschränkung in der GPU Wahl wäre ja deppert deswegen.
Ergänzung ()

smilefaker schrieb:
HBM ist schließlich noch teuer,

Das Gegenteil ist der Fall. HBM ist günstiger als GDDR5 zu implementieren von Anfang an.
 
BiA Master schrieb:
Also so niedrige FPS kenne ich bei mir nicht.
Hast du denn irgendwelche Vergleichswerte mit anderen CPUs?

Nein leider nicht, ich weiß nur das es an der Schatten einstellung liegt. Ich kann ja mal ein Video machen
 
Jan schrieb:
Nein. Die Meldung hatte sich ursprünglich einzig und allein auf die Marktanteile bezogen, vor der Veröffentlichung wurde die Sammelklage gegen Nvidia noch ergänzt.

Das Thema gehört als Update für die GTX 970 News und nicht hierher.

Deadal schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall. HBM ist günstiger als GDDR5 zu implementieren von Anfang an.

Was ist mit Entwicklung von HBM und die Integration von HBM in die Karten?
Mit GDDR5 würde Fijii wohl schon längst fertig sein.:rolleyes:
 
HBM taktet bei 500 MHz und ist deutlich weniger komplex sowohl im Aufbau als auch in der Anbindung. Es ist von vornherein billiger zu produzieren.
 
smilefaker schrieb:
Und du betreibst offenbar das genaue Gegenteil.
Das gleiche hätte man aus AMD Sicht zum Launch der HD 5000 Serie schreiben können.
Viele schätzen die Situation hier völlig falsch ein, können keine sachlichen Texte verfassen, sondern immernur einseitig draufhauen.

Auch zu HD5000 Zeiten hat Nvidia schon mehr Finanzen als AMD gehabt. Nvidia hat bis auf sehr wenige Quartale in seiner ganzen Firmengeschichte schwarze Zahlen geschrieben. Bei AMD kannst die Quartale an zwei Händen abzählen.

Zeige doch mal, um deiner Argumentation Substanz zu verleien die Ausgaben von AMD in Forschung und Entwicklung von GPU´s.

Hier bitte schön
http://nvidianews.nvidia.com/news/n...al-results-for-fourth-quarter-and-fiscal-2015

Q4 2014 was bei Nvidia Q4 FY2015 ist R&D: 348 Mio $

Und hier die Exceltabelle von AMD
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-eventDetails&EventId=5178684

Q4 2014 238 Mio Dollar von ehemals 293 Mio Dollar in Q4 2013 also genau ein Jahr zuvor.
Ich gehe davon aus, dass Du selber in der Lage bist die Zahlen zu finden und werde mir jetzt hier nicht die Mühe machen und noch Bilder davon hochladen.

Diese Ausgaben lassen sich ja am Gewinn des Unternehmens nicht festmachen und vom Umsatz wissen wir, dass Nvidia etwas unter AMD liegt.
Nein in Q4 2014 hat Nvidia erstmals AMD beim Umsatz überholt und wird das wohl auch im Q1 wieder schaffen und das obwohl AMD das aus ATI und AMD kombinierte Unternehmen ist. Nvidia hatte früher eine zu ATI vergleichbare Größe und war nur geringfügig größer.

Zudem hat Nvidia auch noch einen CPU Bereich mit den Tegra GPU´s.
Ja und AMD GPUs, CPUs und Konsolenchips. Ehrlich gesagt macht das die Lage für AMD sogar noch schlimmer. Da sieht man deutlich wie sehr dieses Unternehmen über die letzten 5 Jahre in sich zusammengeschrumpft ist.

Das ist so pauschal gesagt nicht korrekt. AMD hatte neben Gewinnen in den letzten Jahren auch viele wichtige operative Gewinne.
Das scheiterte an Strafzahlungen und nicht an den Produkten selbst.

Ich werde mir jetzt hier nicht die Mühe machen und alle Quartale von AMD herausholen. Das ist mir zu blöd. Fakt ist Du liegst falsch. In seiner ganzen Geschichte hat AMD so wenige Quartale in denen tatsächlich unterm Strich auch mal was herumgekommen ist, das ist einfach traurig.

Tahiti war im großen und ganzen nicht ganz so effizient wie der Nvidia Chip was aber auf die Disziplin Gaming beschränkt war.
Die 7970 ghz war 8 Monate lang vor einer GTX 680 und auch GTX 770.
Zu welchem Preis? Was hat das AMD gebracht? Richtig gar nichts. Seit der GTX680 hat AMD Stück für Stück weiter Federn lassen müssen.

An der Hardware hat es gegen Nvidia was Kepler vs Hawai und Tahiti angeht, sicherlich nicht gelegen, das ist doch wirklich absoluter Schwachsinn.

Natürlich. Denn das Nvidia bereits mit GK204 so frech sein konnte eine Performance GPU preislich oberhalt vom Tahiti anzusiedeln sagt doch bereits alles zur Effizienz. Effizienz ist eben nicht nur Performance / Watt sondern eben auch Fertigungskosteneffizienz. Sprich simplerer GPU, simpleres Boardlayout, simplere Kühlung.. Soll ich weitermachen?

Im Grunde genommen muss man sich nur die ASPs und die Margen ansehen. Dann sieht man seit GK104 ganz eindeutig wie die Schere auseinander gegangen ist. Nur so als Tipp. Wer simpler fertigen und dabei höhere Preise nehmen kann wird offensichtlich eine höhere Marge haben. Wir könnens abkürzen:
Nvidia Q4 2014 55,9%

AMD Q4 2014 29%. Selbst ohne die Abwertung auf den eigenen Aktienwert wird der Wert durch die ganzen Preissenkungen kaum über 33% gelegen haben. Im Quartal davor waren es 35% Also in Summe übern Daumen gepeilt satte 20% unterhalb von Nvidia, wenn ich es wohlwollend für AMD auslegen möchte.


Die Gründe für keine weiteren neuen Chips in 28nm sind aber auch womöglich andere und nicht nur die Gründe des Kapitals.
HBM ist schließlich noch teuer, der 28nm Prozess verspricht keine weiteren Verbesserungen und mit Tonga hat AMD bereits einen recht deutlich effizienteren Chip.
AMD muss jetzt Powertune feingranularer hinbekommen und die Chips etwas überarbeiten.

Warum sollten sie auch in 28nm noch einen neuen Chip für das Performance Segment bringen, wenn Hawai prinzipiell in der Lage ist mit GM 204 mitzuhalten?

Hawai ist dazu nicht mehr in der Lage. Das Produkt ist aus Unternehmenssicht im Vergleich zur Konkurrenz nicht mehr effizient genug. AMDs Zahlen sind rot und die GPU Abteilung hat so wenig Umsatz gemacht wie schon lange nicht mehr. Die brauchen Ersatz.

Wieso bringt Nvidia mit Maxwell keinen neuen Computingchip, sondern nur eine Gamerausführung?
Geht Nvidia das Geld aus?
Weil sie nicht müssen. Das Professional Business läuft nach wie vor sehr gut bei Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielebundles werden von NVidia auch angeboten, nur ist fraglich ob einem diese Games gefallen.
Ergänzung ()

Edit: Hups aus dem Kontext gerissen, war keine Absicht.
 
DragonGate schrieb:
Spielebundles werden von NVidia auch angeboten, nur ist fraglich ob einem diese Games gefallen.
Ergänzung ()

Edit: Hups aus dem Kontext gerissen, war keine Absicht.

Spielebundles werden eh überbewertet. Die meißten nehmen es mit, wenn es eins gibt aber kaum jemand kauft sich eine bestimmte Graka wegen einem Spielebundle. Da ist den meißten die Graka / GPU dann noch wichtiger. Spielebundles sind einfach nur ein Trick der IHVs um die Preise der GPUs nicht nach unten setzen zu müssen. Die bekommen die Spielecodes durch die Massenabnahme und die Kooperation mit den Publishern zu sehr günstigen Preisen. Das ist je nach Fall lohnenswerter ein paar Spiele beizulegen als die GPU um 30$ zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Ich bin dafür, dass man in nVidia und AMD Threads auch langsam mal über ein manuelles Freischalten der Beiträge nachdenken sollte. Was hier manchmal für ein Bullshit verfasst wird...

Ist echt der Wahnsinn dass viele hier im echten Leben niemals Freunde sein könnten, weil sie ihre Hardware von unterschiedlichen Chipherstellern kaufen.

Edit: Vielleicht etwas übertrieben, aber zumindest hier im Forum ist das der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farcrei schrieb:
NVidia hat ganz einfach die Leute beschissen und sollte daher zur Verantwortung gezogen werden.
Hier geht es ums Prinzip.
Kommt der eine damit durch, wird der Nächste genau so weiter machen und auch bescheißen.

Egal welche Karte man nutzt oder "aus welchem Lager" man stammt. Mit etwas werben und es nicht einhalten ist schlicht und ergreifend Betrug. Die versprochenen 4GB sind zwar vorhanden, aber niemand kann damit rechnen, dass der gesamte Speicher nicht gleich schnell angebunden ist. Wenn das die Runde macht, kann man der Werbung noch weniger vertrauen, ohne zehn Zeilen Kleingedrucktes lesen zu müssen...
 
Richthofen schrieb:
Auch zu HD5000 Zeiten hat Nvidia schon mehr Finanzen als AMD gehabt. Nvidia hat bis auf sehr wenige Quartale in seiner ganzen Firmengeschichte schwarze Zahlen geschrieben. Bei AMD kannst die Quartale an zwei Händen abzählen.

Nvidia hat zu HD 5000 Zeiten Miese gemacht, GPU´s abgeschrieben und die Produktion bestimmter GPU´s eingestellt.
Du tust in deinem Beitrag so, als hätte AMD mit Tahiti, Pitcairn und Bonaire keine konkurrenzfähige Hardware gegenüber Kepler geliefert und das ist nicht richtig.

Hier bitte schön
http://nvidianews.nvidia.com/news/nv...nd-fiscal-2015

Q4 2014 was bei Nvidia Q4 FY2015 ist R&D: 348 Mio $

Und hier die Exceltabelle von AMD
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74...ventId=5178684

Q4 2014 238 Mio Dollar von ehemals 293 Mio Dollar in Q4 2013 also genau ein Jahr zuvor.
Ich gehe davon aus, dass Du selber in der Lage bist die Zahlen zu finden und werde mir jetzt hier nicht die Mühe machen und noch Bilder davon hochladen.

Okay, danke für die Quelle. Insofern ziehe ich meine Aussage hierzu zurück.

Ich werde mir jetzt hier nicht die Mühe machen und alle Quartale von AMD herausholen. Das ist mir zu blöd. Fakt ist Du liegst falsch. In seiner ganzen Geschichte hat AMD so wenige Quartale in denen tatsächlich unterm Strich auch mal was herumgekommen ist, das ist einfach traurig.

Nein das ist nicht falsch, Operative Gewinne waren sogar meistens vorhanden.

Zu welchem Preis? Was hat das AMD gebracht? Richtig gar nichts. Seit der GTX680 hat AMD Stück für Stück weiter Federn lassen müssen.

Das waren nur minimale Unterschiede und das entspricht nicht einer " Nvidia hat AMD mit Kepler auseinandergenommen" Argumentation.
Dein Problem ist dass du dir selektiv nur negative Dinge herauspickst und damit argumentierst.

Natürlich. Denn das Nvidia bereits mit GK204 so frech sein konnte eine Performance GPU preislich oberhalt vom Tahiti anzusiedeln sagt doch bereits alles zur Effizienz.

Das lag weitestgehend am Marketing und nicht am letztendlichen Vergleich der Hardware.
Tahiti war ebenso eine Performance GPU + GPGPU. Pitcairn war denn wieder kleiner und genauso effizient.

Effizienz ist eben nicht nur Performance / Watt sondern eben auch Fertigungskosteneffizienz. Sprich simplerer GPU, simpleres Boardlayout, simplere Kühlung.. Soll ich weitermachen?

Bitte ja, denn ehrlichgesagt hast du bei deiner bisherigen Argumentation blos übertrieben.
Hawai war wieder deutlich kleiner wie GK110, genauso war Pitcairn von der Die Größe her effizienter wie eine GTX 660, Nvidia musste einen 294mm Chip alias GTX 660 Ti gegen eine HD 7870 und R9 270x stellen, ein Chip der nur 212mm² groß war.

Hawai ist dazu nicht mehr in der Lage. Das Produkt ist aus Unternehmenssicht im Vergleich zur Konkurrenz nicht mehr effizient genug. AMDs Zahlen sind rot und die GPU Abteilung hat so wenig Umsatz gemacht wie schon lange nicht mehr. Die brauchen Ersatz.

Du kennst also "Grenada" schon? Interessant.

Weil sie nicht müssen. Das Professional Business läuft nach wie vor sehr gut bei Nvidia.

Wieso sollte sich Nvidia bei der DP Effizienz mit Platz 2 zufrieden geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread wird vermutlich nicht mein Interesse verlieren, aber ein wenig Senf würde ich doch gerne etwas dazu geben.

Erstens, AMD GPUs waren mit Sicherheit nicht immer "größer" als jene von NV. Da dürften einige wohl so tun, als ob die Relation R9 und Maxwell schon immer so war und die AMD immer mehr verbraucht haben.
(Bei Kepler war das auch nur unterhalb des Big Kepler der Fall) Wenn man aber zurück denkt, war das bei VLIW5/4 und einigen GCN 1.0 nicht so.
Erst ab Kepler hat NV dann die etwas kleineren Chips gehabt, das lag aber in erster Linie daran, dass man den Mittelklasse Chip bei DP Performance beschnitten hatte.

Was die Konsolen Chips angeht. Das sind Semi Custom Chips. Es wurde schon sooft durchgekaut. Ein Semi Custom wird in Entwicklungsumgebungen geschaffen, die im Endeffekt damalige Full Costum Chips basierten und in diese Richtung geht AMD. Sie entwickeln mit GCN eine GPU Architektur, die flexibel ist, sodass man sie mit jeder andere IP von AMD verknüpfen kann, so wie mit X86 als auch ARM Prozessoren. AMD könnte ohne Probleme x86 oder ARM in ihre GPUs integrieren.

Das ist auch der Grund wieso AMD den Deal bekommen hat, weil deren IP in diese Richtung mehr und mehr ausgebaut werden. Der Nachteil ist, dass die Chips dann eben etwas größer sind, als ob man von Null an für eine Konsole einen Chip entickelt. Das ist der Grund wieso zum Beispiel der Nintendo Chip in der Entwicklung im Vergleich gar nicht mal billiger war, weil der Tri-Core der WiiU erst mal designt werden musste und die jeweiligen Ip andere angepasst werden musste.

NV hätte in diese Richtung gerade mal einen Tegra Chip gehabt, der aber nicht so flexibel war um auch für eine Konsole verwendet werden zu können (auch bedenkt man, dass NV bis dahin noch kein 64 Bit Archiektur hatte).

Das heißt die jeweiligen APUs werden in der Entwicklung nicht teuer gewesen sein, weil sie im Editor entstanden sind. Im Endeffekt, genau das, was heute viele Smartphone-Hersteller machen, aber hier wesentlich limitierte Möglichkeiten haben.

NV Maxwell GPUs haben deshalb eine niedrigeren Verbrauch, weil sie für den Nischen Markt Tegra mehr optimiert wurden. Was verbindet denn Tegra X1 und Maxwell ? Stimmt eine GPU ohne DP Einheiten, weil NV GPGPU für den Markt nicht als wichtig ansieht. Stattdessen werben sie mit einem Teraflop 16FP, statt herkömlich 32FP. Da kann NV nur hoffen, dass Partner, wie Samsung, Qualcomm und Co nicht all zu früh HSA einführen.

Die-Size ist auch nicht immer ein Indikator ob ein Chip billiger ist. AMD könnte auch ohne Probleme Tahiti und Co weiter optimieren und schlanker machen, zum Beispiel DP-Einheiten kürzen ect. Das würde aber viel Entwicklungskosten verursachen, sodass der Chip dann vllt kleiner ist, aber der Chip dann trotzdem teurer verkauft werden muss, um die Kosten wieder reinzuholen. Wenn man Pech hat, lässt man zu viel produzieren und hat dann ein volles Lager. Also gibt es hier auch ein Risiko, dass man auf den Entwicklungskosten sitzen bleiben könnte.
Nur zu zum Info, im Schnitt benötigt ein Semi Custom Design 20% mehr Die Size als ein Full Custom Design.
Dann fehlen noch die Verträge, die AMD (& NV) mit TSMC oder GF hat. Keiner hier weiß wie die sind, aber jeder weiß gleich, wie viel Margen wer bekommt. Sehr idealisierte Welt hier. Interessant ist auch, ob zum Beispiel Fiji bei GF gefertigt wird und vllt sogar bessere Konditionen im Vergleich zu TSMC hat.
Laut Intel dürfte ja TSMC genau was Die-Size angeht im Vergleich zu den Konkurrenten übrigens am meisten brauchen und die Packdichte ist, wenn ich mich nicht irre bei GF besser.


Forschungsgeld, bis heute gab es auf CB keine News darüber dass synopsys mit AMD eng zusammenarbeitet. Zwar hat man 150 AMD Entwickler zu Synopsys abgezogen, aber AMD braucht sich nicht mehr darum kümmern, dass die jeweiligen Chips und das betraf bereits Tonga, falls ich mich nicht täusche, auf den jeweiligen Fertigungsprozesse lauffähig sind. Das heißt AMD konnte in diese Richtung alle "Forschungskosten" ect einsparen. Aber mir ist klar, dass hier einige nur Zahlen vergleichen und dann gleich meinen, ja die Forschungsgelder wurden gesenkt. Dass da aber gewisse Forschungskosten weggefallen sind, das fällt nicht auf.

Investition, ist zwar nichts offizielles mehr ein Gerücht, was sich aber scheinbar bewahrheiten wird. Es gab ja die News, dass AMD von einer Chinesischen Firma aufgekauft wird. Offensichtlich, wird es aber eher eine Investition von den Chinesen geben. AMD hat schon mehrere Jahre eine gute Beziehung nach China. Kann gut sein, dass Investitionen, Know-How Tausch und eventuell größerer Absatzmarkt in China geben könnte. Vllt sogar Custom Chips für China.
http://www.planet3dnow.de/cms/14166-geruecht-keine-uebernahme-von-amd-aber-investition-aus-china/

embedded Markt, gehört bekanntlich zu der semi Custom Design Devision. AMD könnte 2H 2015 dann eventuell mehr Umsatz im embedded Markt machen. Das ist übrigens ein Markt wo AMD laut Su Marktanteile gewinnen könnte (bzw bereits ausbauen konnte). Mit Carrizo will man erst mal "High-Performane-APUs" für den embedded Markt einführen. HSA 1.0 soll da eine größere Rolle spielen und auch interessant wird, wie Fiji im HPC Markt angenommen wird, die ebenso HSA kann (Tonga war die erste). Hier hat AMD nicht die DP-Einheiten beschnitten und hier hat NV auch nur Kepler. AMD hat zwar kein Cuda, das stimmt, aber es ist immerhin HBM und HSA-Features so wie Unified Memory ect vorhanden (Ermöglicht einen gemeinsamen nutzbaren Speicherraum). Vieles, was NV erst frühstens 2016 einführen kann/könnte.
Zugegeben, ich kenne mich mit Cuda nicht aus, die Frage ist aber, wie lange es noch dauern wird, bis man zukünftige GPUs auch ohne Cuda easy programmieren kann. HSA wird hier durchaus eine wichtige Rolle, zu mindestens für AMD, spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle >130 Postings durchzulesen:
Beim C64 konnte man auch nicht die ganzen 64kB RAM ansprechen. Wurde Commodore deswegen verklagt?
 
Ein Lichtblick im letzten Quartal waren die anspruchsvollen Grafikkarten für Spieler: Hier konnte Nvidia mit GPUs auf Grundlage der Maxwell-Architektur gute Verkaufszahlen präsentieren und hob gleichzeitig den durchschnittlichen Verkaufspreis für dedizierte Grafikkarten an

Was bitteschön ist hier ein Lichtblick für Spieler?
Überteuerte Mittelklasse-Karten mit zuwenig VRAM (und der noch teils verkrüppelt) als Highend anzubieten?
Und mangels Alternative kaufen die Lemminge noch wie verrückt.
Um das Geld kann man sich schon eine Konsole kaufen was m.E. in der heutigen Zeit soweiso schon vernüftiger ist da eh nur noch alles über Online-Plattformen läuft.

In welch verzerrter Realität leben wir eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Nein. Die Meldung hatte sich ursprünglich einzig und allein auf die Marktanteile bezogen,

Und das hätte sie auch bleiben sollen. Es zeugt nicht gerade von journalistischer Kompetenz, diese 2 Dinge zu vermischen.
Es ist eine reine Mutmaßung, dass sich die Klage auf Marktanteile auswirkt. Genaugenommen hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Entweder hättet ihr die Klage gegen Nvidia in eine eigene Meldung packen oder eine der bereits vorhandenen News updaten können.
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
UHD/4k Adapter => DisplayPort auf HDMI 2.0 => Mehr

Ich nehme an das der Link dann entsprechende Adapter anzeigt...

Tut er nicht. Es wird auf einen Adapter bei amazon verlinkt, der laut den Kundenrezensionen überhaupt nicht 4k-fähig ist.
 
Vindoriel schrieb:
Beim C64 konnte man auch nicht die ganzen 64kB RAM ansprechen. Wurde Commodore deswegen verklagt?

Doch, bis auf ganze 2 Bytes (Adresse 0 und 1) konnte man das. Das fällt aber unter Messungenauigkeit ;-) bei der GTX970 kann man ja theoretisch auch alles ansprechen, aber über 10% davon nur deutlich langsamer und das ist relevant. Vor allem wenn ichs mit meiner jetzigen 3GB karte vergleich. Ob 1GB mehr oder nur 0,5 GB mehr ist nochmal ein wesentlich größerer Unterschied. Hatte mir immer wieder mal überlegt ob ich wechsel, aber seit dem das bekannt ist ist das vom Tisch.
 
kisser schrieb:
Tut er nicht. Es wird auf einen Adapter bei amazon verlinkt, der laut den Kundenrezensionen überhaupt nicht 4k-fähig ist.

OK. Danke für die Aufklärung - die weitergehenden Infos habe ich nicht geprüft - war ja immerhin eine "4k"-Seite die dies so verlinkt hat. Deswegen hab ich das erstmal so für richtig gehalten.

Dennoch wer BIS Herbst 2014 Wert auf 4k@60Hz gelegt hat - hat sich nicht mit HDMI aufgehalten....denn bis dahin GAB es KEINE GPU die das via HDMI unterstützt hat. Deswegen war es mir auch bis jetzt ziemlich egal welche HDMI-Version an den GPUs verbaut ist/war. Denn das gewünschte 4k@60Hz war bislang eh nur mit DP möglich.

Als Hardware interessierter hätte ich also (mind. bis Ende 2014) demgemäß auf ein DP system (TV) gesetzt wenn ich in irgendeiner Form auf 4k@60Hz setzen hätte wollen.
 
Zurück
Oben