NVME Abstandshalter lässt sich nicht mehr einschrauben

jd2k

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich musste gerade leider kurzzeitig meine NVMe SSD raus nehmen, als ich sie wieder einbauen wollte musste ich leider feststellen, dass der Abstandhalter nicht mehr hält. Bei genauer Betrachtung war der kleine Metallring, in den man die Abstandhalterung einschrauben kann, noch an der Schraube... Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, wie ich das wieder fixen kann... Kann mir hier jemand sagen was ich am besten machen kann?

1.PNG
2.PNG


Danke & Gruß
jd
 
Lötstelle abgerissen
 
Sekundenkleber oder neues Board.
Schraube zu fest angezogen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und SpartanerTom
welches Mainboard? Ist da ein Kühlkörper vom Mainboard drüber? Wenn ja drückt der die SSD runter, dann passiert nichts. Wenn nein festlöten.
Ergänzung ()

yepp oder kleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoPla87 und SpartanerTom
Ganz ehrlich, würde einfach mal in den Baumarkt und gucken, was da so an Schrauben/Muttern gibt. Das muss ja nicht bombenfest halten. Eine kurze M3 Schraube mit Mutter dürfte doch durchs Loch passen, vielleicht 1-2 Muttern als Abstandshalter und eine weitere Mutter um die SSD dann leicht von Hand anzuziehen. Wäre zumindest mein erster Gedanke, gut möglich dass ich da etwas fundamentales übersehe.
 
Tekkno_Frank schrieb:
welches Mainboard? Ist da ein Kühlkörper vom Mainboard drüber? Wenn ja drückt der die SSD runter, dann passiert nichts.

Ist ein MAG B550 TOMAHAWK und hat noch einen Kühlkörper, aber reicht die vordere Schraube, oder kann da etwas passieren?
 
Affenartig schrieb:
Dann halt die Mutter leicht von Hand anziehen.
So das die Mutter dann hinten irgendwann abfällt und nen Kurzschluss verursacht.
Echt nicht.

Wenn mit Loctite sichern.
 
jd2k schrieb:
oder kann da etwas passieren?
Sofern der Rechner nicht auf einer Rüttelplatte steht oder andauernd transportiert wird sollte im normalen Betrieb die Fixierung durch den Kühlkörper locker (ha! nicht das beste Adjektiv in dem Zusammenhang) ausreichen.
 
Skudrinka schrieb:
So das die Mutter dann hinten irgendwann abfällt und nen Kurzschluss verursacht.
Echt nicht.

Wenn mit Loctite sichern.
Andersrum. Schraubenkopf hinten. Vorne 1-2 Muttern als Abstandshalter (dann fällt auch nix durch). Eine weitere für die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Was immer gut läuft und nicht leitet: Nagellack!

Also Abstandshalter mit Metallring vorsichtig einsetzen und mit Nagellack fixieren, dann Cooler drauf und Festschrauben, sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Skudrinka
Danke für eure Antworten.

Dann werde ich mal den Nagellack der Frau suchen gehen und es damit versuchen
 
Hast' kein Sekundenkleber oder irgend ein Epoxy-Kleber?
Den Ring einfach wieder einkleben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, JoeDante und Skudrinka
Danke für eure Hilfe, der Abstandshalter hält wieder :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bitte kein Nagellack. Das kann man höchstens temporär als Leiterbahn Schutzlack nehmen und Nagellack ist auch hier nicht hoch temperaturbeständig, nicht aber als Klebstoff für belastete Verbindungen. So bald zu dicke Wärmeleitpads auf den Kühler drücken, wird sich die Hülse wieder raus drücken.
 
Das ist nur zur Fixierung gedacht und dafür ist Nagellack ok, wenn alles in Position ist, wird der Rest vom verschraubten Kühlkörper fixiert.
 
Zurück
Oben