NVMe tot? Wie komme ich an die Daten?

gurkensalat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
136
Hallo zusammen,

ich hatte es ursprünglich HIER versucht - wurde aber hierher verwiesen.
Der Laptop meiner Freundin fuhr nicht mehr hoch. Meine Vermutung war direkt bei der Festplatte. Dafür habe ich die NVMe ausgebaut und an meinen Rechner angeschlossen, um irgendwie an die Daten zu kommen.

Allerdings wird die NVMe nicht erkannt. Mache ich was falsch? Habe ich etwas vergessen? Bitte bedenkt, dass ich absoluter Anfänger bin. Aber das Stromkabel steckt, soviel kann ich sagen.
Leider wird die NVMe auch nicht im BIOS angezeigt. Habe aber parallel als Hauptplatte meine SSD drin.
 
gurkensalat schrieb:
Aber das Stromkabel steckt, soviel kann ich sagen.
Stromkabel bei einer M.2 SSD?
Kannst du bitte Bilder machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Brauchen vor allem deine Mainboardbezeichnung, du kannst nicht in jeden Slot eine M2/NVME setzen und es funktioniert. Stichwort SATA vs. PCIe.
Daher mehr Daten bitte, Notebookbezeichnung wäre auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Dir wurde doch schon im anderen Thread gesagt, dass die SSD wahrscheinlich hin ist. Warum noch einer dazu? Und bitte welches Stromkabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Man müsste schon beim Hersteller der SSD nachfragen, wie man da noch Daten retten kann.
Ist sie verschlüsselt?
Hersteller oder Datenrettungsfirma könnte evtl. die Flash-Speicherchips mit anderem Gerät auslesen, und die Daten darauf rekonstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Notfalls einen kleinen Computerladen aufsuchen und dort fragen, ob die per externem USB Gehäuse für m.2 NVMe SSDs einen Check an einem anderen Rechner machen können.

Wenn auch da nichts geht, auf der m.2 NVMe aber wichtige Daten drauf sind, die...warum auch immer...nicht nochmal extern gespeichert wurden, bleibt nur ein Datenrettungslabor wie Dr. Data
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und gurkensalat
@conglom-o Im anderen Thread wurde auch gesagt, dass ich es nochmal hier probieren soll, zwecks Datenrettung. Und: Stromkabel war ein Gag, ich meinte damit nur das Netzteil.

@eRacoon: Laptop ist das Lenovo E485. Die NVMe ist ein Samsung Ding. Siehe Foto. Mein PC, an dem die NVMe jetzt steckt, hat ein B450M-A PRO MAX B450 Mainboard und eine Crucial MX SSD. Win 10, 64 bit. Was benötigt ihr noch für Infos?


IMG-20201201-WA0020.jpeg
 
Nutzt deine NVMe SSD ein extra Stromkabel? Nagut, war ja ein Gag, deinerseits.

Gib doch mal eine Info, was du für einen Rechner hast. Da wo sie jetzt dran ist. Seit sie aus dem Laptop raus ist.
Ob der jetzige Rechner sie erkennt, ob sie korrekt eingebaut ist u.s.w.

Ansonsten würde ich auch auf einen defekt schliessen.
 
Wenn die SSD nicht im Desktop erkannt wird, dann ist es die harte Methode "No Backup no mercy" kennen zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, Conqi, Rickmer und 3 andere
Burki73 schrieb:
Nutzt deine NVMe SSD ein extra Stromkabel? Nagut, war ja ein Gag, deinerseits.

Gib doch mal eine Info, was du für einen Rechner hast. Da wo sie jetzt dran ist. Seit sie aus dem Laptop raus ist.
Ob der jetzige Rechner sie erkennt, ob sie korrekt eingebaut ist u.s.w.

Ansonsten würde ich auch auf einen defekt schliessen.
B450M-A PRO MAX B450 Mainboard, eine Crucial MX SSD, Win 10, 64 bit
 
Also das Mainboard unterstützt Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s mit der entsprechenden CPU (siehe Screen). Somit sollte die NVME auch laufen, es sei denn sie ist defekt.

Unbenannt.JPG


Wenn die SSD korrekt eingebaut wurde, würde ich erstmal im Bios schauen, ob sie dort erscheint. Wenn nicht, ist sie wohl tatsächlich defekt. Fragt sich nur wodurch. So alt ist sie ja auch noch nicht scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie defekt und die Daten weg.
Mehr kann man dazu dann nicht sagen oder tun.

Eine Datenrettung wäre wohl nicht bezahlbar, da niemand weiß was genau defekt ist. Es kann der Controller sein oder diverse Speicherchips.
Eine HDD ist da einfacher, sie wird zerlegt und die Scheiben in ein anderes gehäuse verbaut, um was lesen zu können, wenn es machbar ist.
Bei einer NVME wird sowas schwer bis unmöglich.

Du kannst nur noch eins versuchen, nimm sie wieder raus, schau Dir den Steckplatz auf dem mainboard an ob der sauber ist, also kein Staub drin. Dann stecke sie vorsichtig wieder ein und mach sie fest. Wenn sie auch dann anch einem Boot nicht im Bios/UEFI auftaucht, kannst sie in die Tonne hauen.

NACHTRAG: welches Bios ist auf dem Mainboard drauf?
Aktuell ist 7C52v39
mit Bios-Update 7C52v34 gab es ein M2-Device Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch das erste Bios vom 13.08.2019 drauf, womit das Board ausgeliefert wurde. Also mal updaten.

Kann man über das Bios selbst machen. hier eine Videoanleitung dazu vom Boardhersteller:

PS: die Datei vom Herstllerlink (siehe Post oben) runterladen und entpacken. Dann auf einen USB-Stick damit und ab ins Bios. der rest ist aus dem Video ersichtlich.

Eventuell hilft es Dir sogar bei deinem NVME-problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Also v30 - dann erstmal BIOS Update machen. NVMe Kompatibilität wurde da ja in der Zwischenzeit mehrmals verbessert.
 
Die genaue Bios Version zeigt dein Mainboard auch an. Starte mal auf der Startseite und schaue genau hin.

Falls das Datum auf deinem Bild das Bios Datum zeigt, wäre das Bios schon sehr alt. Das lohnt ein Update wieso.
 
Burki73 schrieb:
Die genaue Bios Version zeigt dein Mainboard auch an. Starte mal auf der Startseite und schaue genau hin.
Falls das Datum auf deinem Bild das Bios Datum zeigt, wäre das Bios schon sehr alt. Das lohnt ein Update wieso.
Wenn Du genau hinschauen würdest, würdest Du sehen, dass sowohl Datum als auch BIOS Version auf dem Bild zu erkennen sind. Da muss er nicht zur Startseite. Er konnte lediglich die .300 nicht richtig interpretieren ;).
 
Zurück
Oben