O2 lehnt DSL Übernahme ab

Eine weitere Möglichkeit:
https://www.easybell.de/bandbreitengarantie/

IMG_20230519_120109.jpg


Damit könntest du es auf jeden Fall verlässlich und kostenfrei austesten. Sollte der Anschluss zur garantierten Bandbreite geschaltet werden können, ist er monatlich kündbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
kachiri schrieb:
Ich habe nur den Umstand richtig gestellt, dass o2 den Vertrag selbst nicht einfach beenden kann, sondern eigentlich immer nur der Verbraucher ein Sonderkündigungsrecht hat. Unliebsame Kunden loswerden ist also nicht.
Naja, die Alternative wäre, dass der Anschluss nicht umgezogen wird und der TE für den Anschluss in der alten Wohnung weiter bezahlt. o2 braucht nicht zu kündigen, es gibt einen gültigen Vertrag über 24 Monate an der alten Anschrift. Der läuft dann regulär weiter, wenn der Kunde nicht die Sonderkündigung zieht.

o2 kann doch nichts dafür dass der TE umzieht.
Aber das kommt nunmal vor dass Leute während der Vertragslaufzeit umziehen, deswegen es das Sonderkündigungsrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Bonanca schrieb:
Um das herauszufinden könnte der TE auch einen neuen Vertrag bei O2 an der Zieladresse abschließen wollen.

das wäre dann eine weitere, genauere, aber auch aufwendigere Methode, um das zu ermitteln. Das könnte man dann im Nachgang nach der Verfügbarkeitsprüfung und dem erfolglosen nachfragen beim Anbieter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich wiederhole gerne nochmal, damit es nicht untergeht:

Zuerst schauen, ob VDSL nicht doch durch einen regionalen Netzbetreiber ausgebaut wurde. Das dauert eine Minute und wenn es tatsächlich so ist, dann sind weitere Versuche, zu den alten Konditionen bei o2 bleiben zu können, sinnlos! Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, locobmw und Tom_123
Also erst mal danke für die vielen Antworten.
Heute war der Vermieter mit einem Elektriker hier um die Klingel zu reparieren aber das ist ein anderes Thema.

Ich hab mit dem Vermieter geredet, er möchte mit mir nächste Woche einen Termin ausmachen um die Telefon Leitung zu legen.
Das Kabel ist noch da, nur Hinter der Wand der neuen Wohnung..
Beim Umbau hatte er das Telefonkabel draußen gelassen.
Ich werde die Leitung also nächste Woche mit ihm verlegen.

Zu den DSL Prüfungen:
DSL 16000 sollte laut Telekom und easybell verfügbar sein.
(Anhang)
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Wie gesagt erst einmal klären, ob die Telekom überhaupt der Herrscher über das lokale VDSL ist. .
Wie kann ich das denn rausfinden?
 

Anhänge

  • IMG_20230519_172708.jpg
    IMG_20230519_172708.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230519_172913.jpg
    IMG_20230519_172913.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20230519_172951.jpg
    IMG_20230519_172951.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Unbenannt.PNG


Und was bedeutet das jetzt? 😅
Also direkt vorm Haus ist auch so ein Verteilerkasten, die haben da wohl Glasfaser gelegt.
Das macht hier vermutlich die Firma "Inexio".

Inexio sagt:
2.PNG
 
Der Vermieter weiß es leider selbst nicht 😅.
Er sagte nur, sie hatten DSL 16000.

Inexio ist halt schweineteuer.

Hier die Glasfaser Tarife:
Inked44.jpg
 
Im Breitbandatlas wird die Technik angezeigt, mit der die Adresse erschlossen ist (links unten, zumindest am PC) und da werden auch die Provider angezeigt, die dort Netze betreiben und wenn da ein kleiner unbekannter dabei ist, an diesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Dr. McCoy
Ha du Fuchs, hatte vergessen zu schwärzen 🤣
🤣 🤣
 
Da hatte ich ja recht mit der Vermutung, dass der Vermieter keinen blassen Schimmer hat. Dementsprechend wird sich wahrscheinlich auch keiner darum gekümmert haben, dass die Glasfaser bis ins Haus (in die Wohnung natürlich erst recht nicht) gelegt wird und du bist jetzt der Doofe, der egal für welches Geld keinen vernünftigen Internetanschluss bekommen kann.

Zu Inexio: Naja, die unteren Tarife sind teuer, das stimmt, aber der 200er hat schon 100 Mbit Upload, das ist dann nicht mehr teuer, sondern eher normal. Traurig, aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, hansstramm und Dr. McCoy
Eins vorab: Deine Adresse ist sichtbar, du solltest sie entfernen.

Laut dem Breitbandatlas ist an deiner Adresse gefördertes Glasfaser im Bau, erkundige dich mal telefonisch bei der Inexio wann in etwa mit der Bereitstellung zu rechnen ist.
Ggf. muss sich dein Vermieter dem Ausbau noch anschließen.

Ansonsten sieht es mit gutem Breitband düster aus, VDSL gibt es gar nicht, DSL nur bis 16000.
Telekom Hybrid ist aber verfügbar, hast du ein Handy mit Telekomkarte zur Hand um das Netz zu testen?

Edit: Für den Fall dass der Glasfaserzug abgefahren sein sollte, sieht der Standort von der Verfügbarkeit tatsächlich noch schlechter aus als der Anschluss von meiner Tante in Aachen, bei ihr sind die Voraussetzungen ähnlich schlecht, nur DSL 16000, kein Glasfaser, kein Kabel.
Bei ihr ist immerhin schnelles 5G verfügbar, das sieht laut Telekomkarte bei dir nicht danach aus, einen Versuch ist es trotzdem wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Dr. McCoy
SilenceIsGolden schrieb:
Im Breitbandatlas wird die Technik angezeigt, mit der die Adresse erschlossen ist (links unten, zumindest am PC) und da werden auch die Provider angezeigt, die dort Netze betreiben und wenn da ein kleiner unbekannter dabei ist, an diesen werden.
Ahh danke.
Da steht:
99.PNG


Ich bin allerdings noch etwas verunsichert, da der Vermieter meinte, ich "könnte" auch die Nachbaradresse angeben.
(Ist ein halbes Haus, das gemietet wurde)
Die Nachbarn nutzen eh nur mobiles Internet.
Neben dem Haus ist ein verlassenes Firmengebäude.
Kp, was der da genau für ne Nachbar Adresse meinte 😅
 
FTTC wäre VDSL, also mal bei 1&1 einen Verfügbarkeitscheck machen.

Edit: Wobei 1&1 Versatel wohl nur B2B-Anschlüsse anbietet, aber einen Verfügbarkeitscheck kann man ja trotzdem mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Laut der Telekom ist dort 5G mit bis zu 150MBit/s verfügbar, ein Test mit einer Simkarte könnte sich lohnen, als Telekom Hybrid 5G Paket könnte etwas vernünftiges rauskommen.
Mit Check24 Cashback auch zum ordentlichen Preis.

Glasfaser wäre aber natürlich besser, da muss er aber zuerst bei der Inexio nachfragen und dann ggf. seinen Vermieter überzeugen.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
FTTC wäre VDSL, also mal bei 1&1 einen Verfügbarkeitscheck machen.
Mit der Anzeige habe ich schlechte Erfahrungen, das ist an der Adresse meiner Tante angeblich auch verfügbar, 1und1 selber wusste davon aber nichts, die haben laut Privat- und Geschäftskundenhotline nirgendwo eigenes VDSL mit Vectoring ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und hansstramm
Zurück
Oben